Jump to content

Brauche Einschätzungen...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

entschuldigt bitte, dass ich die Frage hier stelle aber da es sich um ältere Objektive handelt, hoffe ich, dass ich nicht ganz falsch bin.

Ein Bekannter bat mich nachfolgende Leica- (Leitz-) zu verkaufen, da er sich überhaupt nicht mit Fotoartikeln auskennt (es sind Erbstücke). Ich möchte Euch nur fragen, was realistische Preise für die nachfolgenden Objektive sind, damit ich sie korrekt anbieten kann:

Elmarit-R 2,8/19 (I. Version) inkl. Gegenlichtblende

Vario-Elmar-R 3,5/35-70

Elmarit-R 2,8/35 inkl. Gegenlichtblende

Macro-Elmarit-R 2,8/60

Balgengerät-R mit Photar-Adapter

Photar 4/50

 

Vielen Dank im Voraus

Axel

Link to post
Share on other sites

Hallo Axel,

 

niemand wird Dir Deine Frage beantworten können, dafür fehlt es einfach an simpelsten Informationen: Zustand? Alter? Technische Ausrüstung (2-Cam, R-Treppe, ROM?).

 

Außerdem ist der Markt so sehr in Bewegung (ungebrochene Tendenz: talwärts!), dass alle Preisschätzungen nicht mehr als Spekulation sein können.

 

Dir hilft nur eine exakte Beschreibung (s.o.) und dann zusammen mit möglichst edlen, aussagekräftigern Fotos ab in die Bucht. Dabei auf die üblichen Dinge achten wie z.B. den richtigen Endzeitpunkt. Den Rest Deiner Frage beantwortet Dir dann der Markt.

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

als erstes sollte gesagt sein, dass sich nichts Bedeutsames unter Deiner "Erbmasse" befindet, des weiteren fehlen genauere Detailangaben. Die oben genannten Gründe von III sind wohl einleuchtend und bedürfen keiner weiteren Erläuterung. Dennoch gibt es Anhaltspunkte.

 

Zur Preisfindung:

 

1.) In der 2007/2008 Fomag Liste stehen die meisten Preise

über den verlag wahrscheinlich noch zu beziehen:

 

fotoMagazin | Aktuelles Heft | Aktuelles Heft

ein Anruf dürfte weiter helfen

 

Für ein Elmarit-R 2,8/19 findet sich beispielsweise 450 Euro :D ,

Elmarit 2.8/35 irgendwo zwischen 160-290

etc.

 

ein durchaus optimistischer Preis....., der der Überprüfung anhand folgender Möglichkeiten bedarf

 

2.) genaue Beobachtung von Ebay zuzüglich des Leica Forums Marktes über einen längeren Zeitraum

 

3.) Befrage einen fach-und sachkundigen Händler zum Preis der Stücke

 

4.) beispielsweise persönliche Begutachtung durch einen vereidigten Sachverständigen mit anschließender mündlicher( in gegebenen) Fall , zuschlagspflichtiger, schriftlicher Wertschätzung.

 

5 .) auch in diesem Forum gibt es natürlich sachkundige Experten auf höchstem Niveau, die sich ab und zu zu einer , selbstverständlich nicht kostenlosen Schätzung bereit erklären, Diese liegt bei 10 % des zu erwartenden Schätzpreises , aber mindestens 30 Euro /pro Stück+ Steuer.

 

Die Gründe sind einfach:

Es reicht kaum , sich in diesem Forum mit genau einem Anfrage- Posting anzumelden , um ohne weitere Gegenleistung gewachsene Erfahrungswerte der Forenten "abzugreifen". Dieses Forum ist mit Sicherheit keine Preis-Auskunftei Dies sollte nicht als unfreundliche Reaktion verstanden werden. Jedoch haben dererlei Anfragen in jüngster Zeit enorm zugenommen. Teilweise haben bei speziellen Stücken Forenten sich durch dicke Folianten gewälzt, weitere Literatur studiert, um vom betreffenden Neu-User nach erfolgter Aufklärung nicht einmal eine "Danke ", noch eine weitere Reaktion , zu hören. So gesehen bist Du ein Opfer dieser unerfreulichen Entwicklung. Wenn jedoch ein Forent sich zu einer Bestimmung bereit erklären sollte, was ihm natürlich frei bleibt, hast Du sozusagen einen wirklich netten Leicianer kennengelernt, der übrigens , wie sollte es anders sein, zum Grossteil in diesem, unbestritten besten, Forum zu finden ist. Ich gehöre jedoch, in diesem Sinne, zur "Minderheit" .

 

Ansonsten: Guten Verkaufserfolg !

Link to post
Share on other sites

Der Bekannte sollte sie besser *jemand anders* als Dir zum Verkaufen, oder einstellen in ebay geben, der sich damit auskennt. Der wird auch bessere Preise erzielen und die Provision allemal wert sein.

 

Da es aber heutzutage modern ist, alles selber zu machen, hier mein alternativer Rat: Gute Bilder machen und bei einem guten Bilder hosten einstellen und im Angebot verlinken, und nichts, aber auch wirklich gar nichts zu den Sachen schreiben die man nicht aus 1.Hand selber weiss. Also kein "hörensagen", aber auch kein "ich hab keine Ahnung und stell das mal so ein".

 

Das gehört zu den *Gründen* warum die Preise seit Jahren nach unten gehen. Weil die meisten Bieter, bei einer 50% Chance dass etwas kaputt oder Schrott ist, trotz des guten Äusseren, eben auch bloss 40% des Marktwert bezahlen wollen. Wer wollte es ihnen auch verübeln?

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Woher weiß der Bekannte, der keine Ahnung hat, dass es sich bei dem Elmarit 19 mm um eine 1. Version handelt... gibt es mehrere?

 

Die in Frage stehenden Objekte sind Standard-Ware. Sicher kann ein Leica-Händler da ein realistisches Angebot abgeben. Hier im Leica-Forum, dass Du ja schon gefunden hast gibt es auch einen Gebraucht-Markt. Bei ebay kann man gut nachschauen und verkaufen, der Verkaufswert ergibt sich durch ein evtl. Angebot.

Ich denke, vorstellbare Einzelpreise für die genannten Ausrüstungsteile (der Restbestand einer Ausrüstung?) wird man Dir hier nicht sagen können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...