Jump to content

geflecktes Knabenkraut

ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die auch bei uns vorkommende Orchidee fängt gerade an zu blühen, wenn man weiß, wo ihr Standort ist.

Hier mal der obere Teil mit E3 + Apo-Macro 100 + nasse Jeans :D (aber das war mir die Orchidee wert)

Die gesamte Pflanze ist ca. 10cm hoch.

Hallo Erich,

ich kenne ja die Probleme bei solch "Mini-Objekten" hier frei Hand "ins reine" zu kommen.

Es ist eine wunderbare Aufnahme. Die Blüte selbst steht ja im Mittelpunkt. Durch die doch sehr eingeschränkte Tiefenschärfe wird das Bild etwas abgeschwächt.

Manchmal brauchts mehr Tiefe und da ist halt Licht hiezu erforderlich.

Gruß Hans vom Semmering.

Hallo Erich,

ich kenne ja die Probleme bei solch "Mini-Objekten" hier frei Hand "ins reine" zu kommen.

Es ist eine wunderbare Aufnahme. Die Blüte selbst steht ja im Mittelpunkt. Durch die doch sehr eingeschränkte Tiefenschärfe wird das Bild etwas abgeschwächt.

Manchmal brauchts mehr Tiefe und da ist halt Licht hiezu erforderlich.

Gruß Hans vom Semmering.

Ich weiß, Blende 4 habe ich mit "gegönnt", aber dazu kam noch etwas Wind, das Licht war nicht mehr voll da, gerade zog eine Gewitterfront auf.

Gruß

Erich

Hallo Erich,

ich sehe das ähnlich wie mein Namensvetter: mir liegt ein zu großer Teil außerhalb der Schärfenebene. Größerer Ausschnitt und dafür mehr Schärfentiefe würde der wunderschönen Blume eher gerecht werden.

Gruß

Hans

Advertisement (gone after registration)

Genau das ist es Erich. Ich habe es auch längere Zeit bei nicht optimalen Lichtverhältnissen versucht. War dann meist nicht so wie gewollt. Ausreichend Licht ist da offensichtlich der Schlüssel zum Erfolg.

Beste Grüße in der Hoffnung auf viel Sonne

Hans vom Semmering.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...