Summi Cron Posted July 20, 2008 Share #561 Posted July 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Huuhuu! Es wäre doch echt schade, wenn dieser Bandwurmthread wegen totalen Abgleitens in gegenseitige Beleidigungen und Beschimpfungen geschlossen würde. Man sollte ihn lieber mit mehr oder weniger ernsthaften Spekulationen zur R10 füllen. Ich bin mir immer sicherer, dass Leica tatsächlich (ob nun bereits im auslieferungsfähigen Stadium oder nicht) etwas ziemlich Neues vorstellen wird. Keine R10, die eine "normale" R9 in digital ist (obwohl ich das ganz interessant fände). Das ist sicher auch der Grund für die wirklich erstaunliche Geheimnistuerei der Solmser. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 20, 2008 Posted July 20, 2008 Hi Summi Cron, Take a look here R10 zur Photokina?. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted July 20, 2008 Share #562 Posted July 20, 2008 Seit Jahren keinen Fernseher mehr.. ...hier ist immer das beste Programm!.. Grüße, Jan ..und wer sich diese 650 Beiträge im Oktober noch durchliest ist selber schuld!... Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 20, 2008 Share #563 Posted July 20, 2008 ...hier ist immer das beste Programm!.. Nur Wiederholungen Link to post Share on other sites More sharing options...
Lars München Posted July 20, 2008 Share #564 Posted July 20, 2008 Da reisst ja grad der richtige die Gosch auf Dem Herrn Dr. hat man das zu verzeihen. Das ist ähnlich wie bei Frauen, die die Grenze des Klimateriums überschritten haben und das nicht war haben wollen. Bisweilen nimmt das halt drollige Züge an. Link to post Share on other sites More sharing options...
martinhahn Posted July 20, 2008 Share #565 Posted July 20, 2008 Huuhuu!.... Man sollte ihn lieber mit mehr oder weniger ernsthaften Spekulationen zur R10 füllen. ... Hallo Nils, das wird schwer werden, wurde doch schon alles mögliche und vor allem alles unmögliche gesagt. Was mich nur noch interessiert: ist das jetzt der längste Thread aller l-camera-forums Zeiten? Wer weiß das? Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted July 20, 2008 Share #566 Posted July 20, 2008 Dem Herrn Dr. hat man das zu verzeihen. Das ist ähnlich wie bei Frauen, die die Grenze des Klimateriums überschritten haben und das nicht war haben wollen. Bisweilen nimmt das halt drollige Züge an. Deine Postings haben dafür mittlerweile trollige Züge. Abgesehen davon, dass ich deinen obigen Vergleich gleichermaßen chauvinistisch wie peinlich einstufe, würde ich dir empfehlen, wenigstens darauf zu achten, dass die Fremdwörter, mit denen du leichtfertig und anscheinend völlig ahnungslos um dich wirfst, zumindest orthographischen Normen entsprechen! Ausserdem schreibt man richtig "wahrhaben" Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted July 20, 2008 Share #567 Posted July 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Nur Wiederholungen Immerhin noch keine Gebühren! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted July 20, 2008 Share #568 Posted July 20, 2008 Deine Postings haben dafür mittlerweile trollige Züge. Abgesehen davon, dass ich deinen obigen Vergleich gleichermaßen chauvinistisch wie peinlich einstufe, würde ich dir empfehlen, wenigstens darauf zu achten, dass die Fremdwörter, mit denen du leichtfertig und anscheinend völlig ahnungslos um dich wirfst, zumindest orthographischen Normen entsprechen! Ausserdem schreibt man richtig "wahrhaben" Dafür ist die "Klima-Frage" aber zu Gast in aller Talkrunde Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted July 21, 2008 Share #569 Posted July 21, 2008 Hallo Nils, das wird schwer werden, wurde doch schon alles mögliche und vor allem alles unmögliche gesagt. Was mich nur noch interessiert: ist das jetzt der längste Thread aller l-camera-forums Zeiten? Wer weiß das? Gruß Martin Der einzige längere ist wohl der "Umsonstiges"-Thread, der aber ein Bilder-Thread ist. Aber zerredet haben wir noch nichts soooo lange! Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted July 21, 2008 Share #570 Posted July 21, 2008 Deine Postings haben dafür mittlerweile trollige Züge. Abgesehen davon, dass ich deinen obigen Vergleich gleichermaßen chauvinistisch wie peinlich einstufe, würde ich dir empfehlen, wenigstens darauf zu achten, dass die Fremdwörter, mit denen du leichtfertig und anscheinend völlig ahnungslos um dich wirfst, zumindest orthographischen Normen entsprechen! Ausserdem schreibt man richtig "wahrhaben" Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted July 21, 2008 Share #571 Posted July 21, 2008 Von welcher Photokina sprecht ihr? 2010 oder 2012? So lange das nicht geklärt ist kann man doch keine vernünftigen Prognosen abgeben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted July 21, 2008 Share #572 Posted July 21, 2008 spricht hier jemand französich und könnte für mich den Text unter "Leica" übersetzen? Flickr Photo Download: Nikon D800 gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted July 21, 2008 Share #573 Posted July 21, 2008 spricht hier jemand französich und könnte für mich den Text unter "Leica" übersetzen? Flickr Photo Download: Nikon D800 gruss Soweit mein Schulfranzösisch reicht steht da in etwa, daß man sich nicht vorstellen kann, daß Leica nichts neues zur Photokina präsentiert und daß man aber noch nichts genaues weiß Ich gehe davon aus, daß man in diesem Forum und nicht in irgend welchen Zeitschriften auf die ersten Fakten stoßen wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted July 21, 2008 Share #574 Posted July 21, 2008 danke für´s "übersetzten" "irgendeine Zeitschrift" ist das allerdings wirklich nicht und immer gut für Leica news . ( Chasseurs d'Images) gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Saloti Posted July 21, 2008 Share #575 Posted July 21, 2008 Es verdichten sich Hinweise (in den threads, in denen es etwas sachlicher zugeht als hier), dass Leica ein Mittelformat bringen wird). Kaufmann hatte wohl anlässlich eines Amerika-Besuchs Gerüchte genährt, dass der Sensor größer sein könnte als Vollformat (also z.B. 36x36 mm ?). Das macht meines Erachtens Sinn, weil Leica auf diese Weise gewissermaßen dem hoch kompetitiven traditionellen DSLR Markt entgehen könnte, ist man doch diese arg kurzen Produktzyklen nicht gewohnt. Am Beispiel Nikon D3 / D300 (dramatische Preisunterschiede bei weitgehend vergleichbaren Leistungen) wird glaube ich deutlich, dass es nicht nur Spaß machen muss, in diesem Markt mitzumischen. Auch die annoncierte engere Kooperation mit Jenoptik (zu denen gehört ja auch Sinar) passt in dieses Gerücht. Gewissermaßen könnte sich Leica voll und ganz auf das konzentrieren, was man am besten kann: Objektive. Und : In der Mittelformatliga könnte sich Leica als Traditionsmarke neben Hasselblad als Marktführer mittelfristig erfolgreich etablieren. Hilfreich wäre, wenn die aktuellen R-Besitzer ihre Objektive an einer neuen Leica R / Mittelformat benutzen könnten.... Und - auf die Runderneuerung der M8, möglicherweise erst zur Photokina 2010, dann als M9 mit Vollformatsensor. Es bleibt spannend... Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted July 21, 2008 Share #576 Posted July 21, 2008 Ich halte das Mittelformat-Gerücht für eine Ente die vermutlich auf einer Überinterpretation eines Kaufmannschen Statements beruht (wenn überhaupt). Erstens glaube ich schon mal überhaupt nicht an ein quadratisches Format. Das Quadrat ist letzlich dem Lichtschachtsucher der ersten Mittelformatkameras und der Unmöglichkeit mit einem Lichtschachtsucher die Kamera um 90° zu schwenken, geschuldet. Die Bilder werden letztlich fast immer zu Rechtecken beschnitten. Heute werden überwiegend Prismensucher verwendet und da wäre ein Quadrat absolut anachronistisch. Zweitens sehe ich nicht mit welchen Argumenten Leica der Konkurrenz (Hasselblad, Mamiya, Rollei) das Wasser abgraben will. Drittens müßte Leica auf einen Schlag ein fast kompettes Objektivsystem auf den Markt werfen um Leica-Mittelformat für den Neueinsteiger (wieviele gibt es davon überhaupt)attraktiv zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leica das derzeit stemmen kann. Leica kann nach meinem Dafürhalten nur eine Kamera auf den Markt bringen an der die alten R-Objektive, zumindest mit Einschränkungen, verwendbar sind. Das bedeutet ein Auflagemaß kleiner/gleich 47mm. Und das bedeutet daß der Spiegel in der Höhe nicht nennenswert größer werden darf als zur Zeit. Ein 36x36mm Spiegel könnte bei einem Auflagemaß von 47mm nicht mehr hochgeklappt werden. Also ist ein Chip mit einer Höhe von 36mm unrealistisch. Man könnte gegebenefalls noch einen Chip mit dem Seitenverhältnis 4:3 innerhalb des gegebeben KB-Bildkreises realisieren, aber wäre das attraktiv? Ich glaube nicht. Das einzige was unter Umständen attraktiv wäre, wäre eine Vergrößerung des Chips auf 42,6x24mm (16:9 Format). Damit könnte man das Auflagemaß bei 47mm belassen, mit alten R-Ojektiven einen 36x24mm Auschnitt des Chips nutzen und mit einer neuen Objektivlinie den gesamten Chip. Unterhalb dieses Topmodels könnte man parallel eine abgespeckte DSLR mit normalem KB-Chip und darunter eine Einsteiger-DSLR mit 1,33(?)-Crop anbieten - aber alles mit dem gleichen Bajonett. Also im Prinzip eine ähnliche Modellpolitik wie bei Canon, nur über KB hinaus. Daß die neuen Objektive AF-tauglich sein werden versteht sich natürlich von selbst... So wird's kommen - wartet es ab! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 21, 2008 Share #577 Posted July 21, 2008 Das einzige was unter Umständen attraktiv wäre, wäre eine Vergrößerung des Chips auf 42,6x24mm (16:9 Format). Und dazu würde das Bild von Olly vom Schladminger Skirennen hervorragend passen! Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 21, 2008 Share #578 Posted July 21, 2008 Langsam nähern wir uns wieder dem, was hier von einigen Wenigen schon vor 10 Monaten festgestellt wurde, was aber damals noch als reine Spinnerei abgetan wurde :D Heute halten es interessanterweise schon wesentlich mehr für möglich ... Was ist das nur für eine lange Sickerphase ! Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 21, 2008 Share #579 Posted July 21, 2008 Es verdichten sich Hinweise (in den threads, in denen es etwas sachlicher zugeht als hier), dass Leica ein Mittelformat bringen wird). Kaufmann hattewohl anlässlich eines Amerika-Besuchs Gerüchte genährt, dass der Sensor größer sein könnte als Vollformat (also z.B. 36x36 mm ?). Hilfreich wäre, wenn die aktuellen R-Besitzer ihre Objektive an einer neuen Leica R / Mittelformat benutzen könnten.... .. ..ah ha, so ist es also!....die Objektive passen jetzt auch für ein "Überformat"... entweder R ist tod und der "Große Sensor" kommt, oder es geht mit R weiter... ...es sind doch nur noch einige Wochen, Urlaub machen viele... ...also was soll der Streß!..die Zeit ist doch gleich rum .... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted July 21, 2008 Share #580 Posted July 21, 2008 Es verdichten sich Hinweise (in den threads, in denen es etwas sachlicherzugeht als hier), dass Leica ein Mittelformat bringen wird). Kaufmann hatte wohl anlässlich eines Amerika-Besuchs Gerüchte genährt, dass der Sensor größer sein könnte als Vollformat (also z.B. 36x36 mm ?). Das macht meines Erachtens Sinn, weil Leica auf diese Weise gewissermaßen dem hoch kompetitiven traditionellen DSLR Markt entgehen könnte, ist man doch diese arg kurzen Produktzyklen nicht gewohnt. Am Beispiel Nikon D3 / D300 (dramatische Preisunterschiede bei weitgehend vergleichbaren Leistungen) wird glaube ich deutlich, dass es nicht nur Spaß machen muss, in diesem Markt mitzumischen. Auch die annoncierte engere Kooperation mit Jenoptik (zu denen gehört ja auch Sinar) passt in dieses Gerücht. Gewissermaßen könnte sich Leica voll und ganz auf das konzentrieren, was man am besten kann: Objektive. Und : In der Mittelformatliga könnte sich Leica als Traditionsmarke neben Hasselblad als Marktführer mittelfristig erfolgreich etablieren. Hilfreich wäre, wenn die aktuellen R-Besitzer ihre Objektive an einer neuen Leica R / Mittelformat benutzen könnten.... Und - auf die Runderneuerung der M8, möglicherweise erst zur Photokina 2010, dann als M9 mit Vollformatsensor. Es bleibt spannend... Oder so ähnlich. Leica könnte diese Kamera in der Rote-Punkt-Version anbieten. In Serie: Leaf Afi - Sinar Hy6 - Rolleiflex Hy6 | photoscala sich also body und Rückteil komplett zukaufen und als Eigenleistung das ein oder andere Objektiv selbst entwickeln. Die R10, M8 und später die M9 bleiben die einzigen "echten" Leica Kameras im Kleinbild-Format. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.