Guest Posted June 9, 2008 Share #161 Posted June 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Vorsicht, Vorsicht, Stefan, der Visoflex II und III geht an die M5 und die M6TTL sowie die M8 mit der Senkrechtlupe. Allerdigs geht der Prismensucher nur des Visoflex III an die M5, M6TTL und M8, egal ob mit Visoflex II oder III. (Die Halterung an Visoflex II und III ist identisch, der Senkrechtlupe wegen, der Prismensucher des III ist der höheren M5 zuliebe ohne Stufe ausgebildet.) str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 9, 2008 Posted June 9, 2008 Hi Guest, Take a look here Noctilux. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user9293 Posted June 9, 2008 Share #162 Posted June 9, 2008 also ist mein vermeintlicher M5-Winkelsucher eigentlich einer für Visoflex II? Glaub' ich nich' Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 9, 2008 Share #163 Posted June 9, 2008 Stefan, Du sieht, ich habe oben korrigert. Es hatte geheißen: Allerdigs geht der Prismensucher nur des Visoflex II an die M5... Richtig muß es heißen und heißt jetzt: Allerdigs geht der Prismensucher nur des Visoflex III an die M5... Dank für den Hinweis. Irgendwie habe ich mich vertan oder vertippt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 9, 2008 Share #164 Posted June 9, 2008 Bei mir ist so, wenn ich mich richtig erinnere: Visoflex II hat 90-Grad-Prisma mit Stufe Visoflex III hat 90-Grad-Prisma ohne Stufe Visoflex II geht auch mit 90-Grad-Prisma ohne Stufe, passt aber (bei mir) wegen des Auslösearms nicht an die M8. Visoflex III geht auch mit 90-Grad-Prisma mit Stufe, passt aber wegen des Prismas nicht an die M8. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted June 9, 2008 Share #165 Posted June 9, 2008 Visoflex III geht auch mit 90-Grad-Prisma mit Stufe, passt aber wegen des Prismas nicht an die M8. . Ganz sicher?....ich glaub' ich bin dafür zu alt...... - oder zu jung Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted June 9, 2008 Share #166 Posted June 9, 2008 Hallo Zum Viso III - welches ist denn jetzt der Original Prismensucher ???? Habe den Viso III mit dem Sucher und rechteckigem Okular - meiner Meinung (zumindest bist jetzt) der "original" Viso III Prismenesucher - der "original" Viso II Prismensucher hatte doch m.w. das runde Okular - oder vertue ich mich ??? Die vorhanden Kobi passt mit sehr wenig Luft an die M5 wirklich wie angegossen und mit erheblich mehr Luft an meine M4-P (leider nicht an meine Epson RD-1 - der Zubehörschuh ist nen Ticken zu hoch Die Senkrechtlupe würde passen und wäre dann für Macro interessant. (Habe auch den Balgen , das 65er Elmar und das 4/200 Telyt). Ach ja zur M5 - die Kamera mit dem 2,8/135er Elmarit ist klasse - liegt "satt" und sicher in der Hand und durch die Brille ist auch ne vernünftige und genaue Scharfstellung möglich. Viele Grüße und "Allzeit Gut Licht" Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted June 9, 2008 Share #167 Posted June 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo str-Stefan, ist Dir da nicht eben ein Tippfehler unterlaufen? Ich hab´ den Visoflex III in der Normal- und Mikroversion jeweils mit dem serienmäßigen Prismensucher 16 499 - und der passt sowohl auf die M5 als auch auf die M3 z.B.. Mit beiden Kameras ist er in der Bedienungsanleitung des Visoflex II abgebildet. Gruß Friedhelm PS. Ist dieser thread nicht der beste Beweis, dass es mal wieder an der Zeit für einen waschechten M5-thread war!? PPS: Das kommt davon, wenn man zwischen dem Tippen noch ausgedehnte Telefongespräche führt... Längst ist die Karawane weitergezogen. Hallo Willi: ja, der Prismensucher 16499 hat einen rechteckigen Einblick und ist der Viso III-Sucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 9, 2008 Share #168 Posted June 9, 2008 Ganz sicher? Ich meine, so müsste das an der M8 aussehen (Visoflex III mit Prisma ohne Stufe): http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/8305-m8-visoflex-tri-elmar.html#post80739 . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted June 9, 2008 Share #169 Posted June 9, 2008 nachstehend einige Bildzitate: 1)aus Leica FH-Katalag von 1968 ( Visoflex III System) 2)aus D.Laney Zubhör 1984 ( Visoflex II System) 3)aus Th. Kisselbach Das Leica Buch (Replik 1985) ( Visoflex III System) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/52218-noctilux/?do=findComment&comment=577946'>More sharing options...
willi1960 Posted June 9, 2008 Share #170 Posted June 9, 2008 Hallo III Au ja , M5 Thread - i love it !!!! - Für mich die "BESTE" , habe den direkten Vergleich - da auch M4-P und CL im Einsatz . (Persönlich die "Schönste" ist die M4 in chrome) Einfach schöne , mechanische Meisterwerke und auch heute noch absolut zuverlässige Arbeitspferde !!!!! - Kaltblüter eben !!! ;-) Viele Grüße Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted June 9, 2008 Share #171 Posted June 9, 2008 Au weia, PEINLICH! Jetzt ist mir der gleiche Tippfehler unterlaufen, den ich bei Stefan enteckt hatte: Natürlich muss es heißen "Mit beiden Kameras ist er in der Bedienungsanleitung des Visoflex III abgebildet." Gruß Friedhelm @ Willi, keine Angst, die M5 taucht hier immer wieder auf. An ihr reiben sich einfach die Geister. Allein das verhindert schon, dass sie in Vergessenheit gerät;) . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 9, 2008 Share #172 Posted June 9, 2008 Ja, Friedhelm, den Tippfehler bei mir habe ich verbessert, während des Telephonierens, und dann gleich wieder Schreibversehen einfließen lassen. Nun ist ja der entscheidende Unterschied für die M5, M6TTL, M7 und M8 klar: Die Stufe am Prismensucher. Daß das Gehäuse unterschiedlich ist, braucht uns in diesem Zusammenhang nicht zu interessieren. Habe rasch einige Bilder mit der M8 und Visoflex III gemacht und sehe gerade die Flecken, nicht auf dem Sensor, sondern auf der Spiegelfläche, in der Camera samt Visflex und seinem Spiegel gespiegelt sind: str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 9, 2008 Share #173 Posted June 9, 2008 Eins muß man euch lassen, Friedhelm und Stefan: Ihr habt jetzt zur maximalen Verwirrung aller nicht Visoflexspezialisten beigetragen. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 9, 2008 Share #174 Posted June 9, 2008 Gerd, wir haben nur die Lese- und Kritikfähigkeit des Forums gebührend geachtet. Wer zur Textkritik nicht willens oder fähig ist, soll sich durch eine sozial ausgewogene und gerechte Verbraucherschutzvörffentlichungsgesetzgebungan an die Hand nehmen und entmündigen lassen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted June 9, 2008 Share #175 Posted June 9, 2008 nachstehend einige Bildzitate: 1)aus Leica FH-Katalag von 1968 ( Visoflex III System) 2)aus D.Laney Zubhör 1984 ( Visoflex II System) 3)aus Th. Kisselbach Das Leica Buch (Replik 1985) ( Visoflex III System) Nachtrag: Wer die Preisangaben beachtet, wird ersehen, dass 1968 11% Mehrwertsteuer geltend gemacht wurden. Interessant, dass dieser Begriff nicht aufgeführt ist, dagegen eben nur "Warenwert" und "Verkaufspreis".... Link to post Share on other sites More sharing options...
m_opel Posted June 9, 2008 Share #176 Posted June 9, 2008 Um vielleicht kurz zum Noctilux zurückzukommen: Ich war vorhin bei Leica Berlin, und dort wurde mir zu meiner Überraschung erklärt (nein, ich wollte keins kaufen, habe nur ein frisch 'reingekommenes E58-Noctilux begutachtet), daß die Sonderserie des Ultimativen Nachtlichts bereits ausverkauft sei... Da war dann wohl die Stückzahl zu gering?! Aber vielleicht gibts ja nachfolgend ein noch ultimativeres im echt ägyptischen Granit-Sarkophag mit Gold- und Lapislazuli-Intarsien. Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted June 9, 2008 Share #177 Posted June 9, 2008 Der Begriff Mehrwertsteuer war eben noch sehr neu und eigentlich hieß es Umsatzsteuer. Die Steuer wurde am 1. Jan 68 eingeführt und war 10%, ab Juli dann 11%. Das war zu der Zeit als alle Autos hellblau waren, wenn sich noch Jemand erinnert. Es gab damals keine schönere Farbe. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted June 9, 2008 Share #178 Posted June 9, 2008 Ja , die hellblauen .... hatte dann 10 Jahre später so ein hellblaues Teil , Opel Kadett B in Sportausstattung mit flinken 75 PS -war mein erster. Aber da war die Farbvorliebe schon wieder anders - ging ins metallic - z.b. flammorange metallic war der Ford Taunus von meinem Dad - einfach schauderhaft .....die Farbe ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted August 26, 2008 Share #179 Posted August 26, 2008 Soeben habe ich das erste Noctilux in der Holzschatulle bei ebay entdeckt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich ein neues Noctilux gekauft habe, dass eine höhere Seriennummer hat, als das in der Holzschatulle. Merkwürdig und photo arsenal hat noch einige, die eine noch höhere Nummer haben. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 26, 2008 Share #180 Posted August 26, 2008 Ja, das wurde in einem parallelen thread im englischen Forum auch festgestellt. Offenbar gab es noch eine Nachlieferung. Sie haben halt erstmal die Holzschatullencharge fertiggestellt und dann nachgesehen, wieviel Teile sie noch übrig haben. Die hat man dann auch noch zu Objektiven verbaut. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.