Dieter P ✝ Posted September 16, 2006 Share #41 Posted September 16, 2006 Advertisement (gone after registration) @Asparagus: Hallo Dieter, vielen Dank für Deine technisch fundierten Erklärungen. Das Thema Offenblende/Arbeitsblende wird hier im Forum überstrapaziert, sag ich einfach mal so! Hallo Johann, auch da sind wir uns einig. So war mein letzter Satz gemeint. Johann,- 40 Jahre mehr oder weniger an dem Thema, da sieht man einiges kommen und gehen. Picken wir uns das Beste heraus. Gruss Asparagus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2006 Posted September 16, 2006 Hi Dieter P ✝, Take a look here Leica-R Objektive und Canon . I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted September 16, 2006 Share #42 Posted September 16, 2006 Jedenfalls ist das der Weg, der schon immer Leica für die Entwicklung der nächsten R's, egal ob analog oder digital nahegelegt wurde: Ein Fokusindikator! Ob der dann bei schlechtem Licht, wenig Motivkontrast und Weitwinkel wirklich das hält, was man gerade in diesem Fall braucht, steht dahin. Da machen ja auch viele AF-Kameras schlapp. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted September 16, 2006 Share #43 Posted September 16, 2006 Stimmt, sowas würde die R aufwerten - und mittelfristig vielleicht auch ein paar AF-Optiken die Tür öffnen (man könnt' sich ja von Zeiss beliefern lassen ) ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted September 16, 2006 Share #44 Posted September 16, 2006 Jedenfalls ist das der Weg, der schon immer Leica für die Entwicklung der nächsten R's, egal ob analog oder digital nahegelegt wurde: Ein Fokusindikator!Ob der dann bei schlechtem Licht, wenig Motivkontrast und Weitwinkel wirklich das hält, was man gerade in diesem Fall braucht, steht dahin. Da machen ja auch viele AF-Kameras schlapp. Hallo Gerd, das sind doch die gleichen Randbedingungen, Grenzen, in denen sich bei jeder Autofocusknipse entscheidet, ob richtig automatisch fokussiert wird. Es ist doch alles in der R8/R9 vorhanden: Mehrere Messfelder, aus denen ein Kontrast gebildet werden könnte und eine Springblende für Offenmessung. Der Fotograf nähert sich über den Fokussierring dem maximalen Kontrast und in dem Moment, wo das Messsystem merkt, der Messwert nimmt wieder ab, wird der Verschluss elektrisch frei gegeben. Anders kann das ein Ultraschallmotor im Objektiv auch nicht bewerkstelligen. Aber eine solche Lösung hätte den Vorteil, dass auf bewegte Massen im Objektiv keine Rücksicht genommen werden brauchte und die R-Objektive mechanisch so beispielhaft stabil bleiben könnten, wie sie es bisher waren. Alle R-Objektive und die R8/R9-Bodies wären wieder auf akzeptablem technischem Stand, den die Objektive optisch sowieso verkörpern. Ich halte aus den genannten Gründen eine solche Fokussier-Halbautomatik für die R-Kameras auf Dauer sogar für die bessere Lösung. Alles Leicalike: Optische Qualität, Erhaltung der mechanischen Qualität und wirklich beispiellose Kontinuität der Entwicklung. So, und nun behaupte ich einfach: Das müsste sich mit einer Software Release machen lassen. Gruss Asparagus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted September 16, 2006 Share #45 Posted September 16, 2006 Damit der Thread von Katharina nicht vollständig missbraucht wird, hier mal Fotos mit dem 28er Elmarit-R im Nahbereich: http://www.leica-camera-user.com/sonstiges/5435-adapter-fuer-r-optiken-mit-schaerfeindikator.html#post51515 Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 16, 2006 Share #46 Posted September 16, 2006 Es ist doch alles in der R8/R9 vorhanden: Mehrere Messfelder, aus denen ein Kontrast gebildet werden könnte und eine Springblende für Offenmessung. Leider nein. Hier wird nur ein Makrokontrast gemessen, woraus sich mitnichten ein Schärfesignal ableiten läßt. Richtige AF-Systeme arbeiten ganz anders. Leitz war hier seinerzeit der Innovator, wegen Fehleinschätzung der Marktbedeutung hat man die Patente weitergegeben. Was draus wurde, ist bekannt. So, und nun behaupte ich einfach: Das müsste sich mit einer Software Release machen lassen. Wenns so einfach wäre. . . Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted September 16, 2006 Share #47 Posted September 16, 2006 Advertisement (gone after registration) Leider nein. Hier wird nur ein Makrokontrast gemessen, woraus sich mitnichten ein Schärfesignal ableiten läßt.Richtige AF-Systeme arbeiten ganz anders. Leitz war hier seinerzeit der Innovator, wegen Fehleinschätzung der Marktbedeutung hat man die Patente weitergegeben. Was draus wurde, ist bekannt. Wenns so einfach wäre. . . Dann werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen. Kommt drauf an, ob C. in der Zeit Muskeln oder Speck ansetzt. Gruss Asparagus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted September 17, 2006 Share #48 Posted September 17, 2006 ...ich möchte mir eine EOS Digitalkamera kaufen... Ich nicht, ich hatte schon eine...(Notlösung)http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/5479-canon-leica-r-objektiv-old.html Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 17, 2006 Share #49 Posted September 17, 2006 Dann werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen. Kommt drauf an, ob C. in der Zeit Muskeln oder Speck ansetzt. Gruss Asparagus Wenn das bei R so noch ein paar Jahre weitzergeht, werden nur mehr die wirklichen Fraks damit fotografieren. Denn dann hat C (und wahrscheinlich auch schon N) VF mit super Qualität zu Preisen die bei einem Bruchteil der Leica Lösung liegen und die guten Optiken sind bereits heute auf selbem Niveau wie Leica Glas. Aber Ihr seid ganz erheblich vom Thema abgekommen - das hieß Leica R Optiken and Eos 5D: Daran hat sich nichts geändert, da gilt nach wie vor: wer es umständlich will, kann damit sicher auch gute Resultate erzielen. Wer aber ganz normal sein Equipment einsetzen will der läßt die Finger von Mischlösungen - ist wesentlich billiger bei wesentlich einfacherer Bedienbarkeit und besseren Resultaten, weil einfacher zu handhaben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted September 17, 2006 Share #50 Posted September 17, 2006 Ja, bei aller "machbaren" Qualität - aber Mischlösungen sind tatsächlich nur halbe Lösungen ... Was die R an sich betrifft: Die stagniert leider tatsächlich auf einem Niveau, die sie immer unattraktiver erscheinen läßt. Andererseits: Die Digi-Entwicklung geht weiter - vor allem Richtung uneingeschränkter Vollformat- und ersehnter Vollfarb-Tauglichkeit sind die Würfel noch keineswegs gefallen; was in Bezug auf die R bedeuten kann, daß eine Weiterentwicklung, die zukünftige Technik schon zu nutzen vermag, auch eine "R10" mit einem großen Wurf auf dem obersten Treppchen zu positionieren vermag. Was aber so oder so schmerzt: Daß die Weiterentwicklung der R-Objektive kein vorrangiges Anliegen Leicas mehr zu sein scheint - M8-Entwicklung, 4/3-Engagement hin oder her ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted September 17, 2006 Share #51 Posted September 17, 2006 .... da gilt nach wie vor: wer es umständlich will, kann damit sicher auch gute Resultate erzielen. Wer aber ganz normal sein Equipment einsetzen will der läßt die Finger von Mischlösungen - ist wesentlich billiger bei wesentlich einfacherer Bedienbarkeit und besseren Resultaten, weil einfacher zu handhaben! zieh Dir doch noch mal die "Focusklingel" von Johanns neuem Adapter rein. Den Komfort bietet heute keine R8/R9 - Kombination mit R-Objektiv. Da kannst Du die Arbeitsblende sogar zuziehen, das stört nicht mehr, weil Du den Sucher nur noch für den Bildausschnitt brauchst. (Aber Leica-Fotografen fotografieren doch mit grösster Blende ! ) Ich habe bald ein halbes Dutzend Fotos, aufgenommen mit 5D und R-Objektiv Format 1000x1500mm. Was in einem 90er Elmarit noch stecken kann, haut einen grad aus den Schlappen. Das habe ich anolog noch nicht zustande gebracht. Von digital mit 10MP und crop 1,36 ganz zu schweigen. Meine Vitrine kann jetzt jedenfalls kleiner ausfallen. Da liegt dann nur noch die SL und die R8 drin. Die Objektive werden weiter benutzt und ausgebaut. Die R8 mit Film benutze ich dann etwa so, wie Leute mit Zentralheizung einen offenen Kamin. Vielleicht kriegen wir ja dann irgendwann mal eine solche halbautomatische Lösung. Dann bin ich da auch gern wieder dabei. Gruss Asparagus (bei mir ist sogar der Drahtauslöser von Leitz) Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 17, 2006 Share #52 Posted September 17, 2006 Ja, bei aller "machbaren" Qualität - aber Mischlösungen sind tatsächlich nur halbe Lösungen ... Was die R an sich betrifft: Die stagniert leider tatsächlich auf einem Niveau, die sie immer unattraktiver erscheinen läßt. Andererseits: Die Digi-Entwicklung geht weiter - vor allem Richtung uneingeschränkter Vollformat- und ersehnter Vollfarb-Tauglichkeit sind die Würfel noch keineswegs gefallen; was in Bezug auf die R bedeuten kann, daß eine Weiterentwicklung, die zukünftige Technik schon zu nutzen vermag, auch eine "R10" mit einem großen Wurf auf dem obersten Treppchen zu positionieren vermag. Was aber so oder so schmerzt: Daß die Weiterentwicklung der R-Objektive kein vorrangiges Anliegen Leicas mehr zu sein scheint - M8-Entwicklung, 4/3-Engagement hin oder her ... Wenn man sich bei Leica endlich wieder auf VF besinnt, mit einer 20MP auflösung dann wäre das der Lebensretter für die R. Wenn diese R dann auch noch einen Chip eines anderen Herstellers mit Vollfarbtechnologie nutzen würde, ja dann.... Allerdings zeigt das Verbleiben von Leica bei Kodak in der M8, daß hier offensichtlich weiter eher konservativ gedacht wird. Aber eigentlich sollte ja auch Kodak zumindes eine VF Chip schaffen und wenn sie dann die Microlinsen noch ähnlich wie beim M8 Chip anordnen, sollte eigentlich einer zufriedenstellenden R10 mit Vollformat nix mehr im Wege stehen. Wenn dann auch noch ein kompakteres Design als be der R9 möglich ist, ist das fast schon wie eine Superlösung. Die R Optiken sind freilich über jeden Zweifel erhaben, auch stört mich MF nicht, aber wie gesagt ich mag einfach keine Mischlösungen. Was das D System anbelangt - weiß nicht wieviel Resourcen da bei Leica wirklich geopfert werden, denn die Kamera ist eine Pana und da gibt es für Leica eigentlich nicht wirklich was zu tun und das 1 Objektiv das seit bald 9 Monaten propagiert wird und jetzt endlich auch zum Verkauf kommt ist nicht wirklich eine hervorragende Gesamtlösung. Wollte man im 4/3 System als Leica wildern, dann sollten jetzt schon mindestens 3 oder 4 Optiken, besonders mit hoher Lichtstärke vorhanden sein. Was die L1/Digilux3 betrifft - die ist leider schonbeim Erscheinen veraltet, jetzt wo selbst Oly es bereits schafft 10 Mp auf die 4/3 Fläche zu packen und von dem seltsamen Sucher der L1 wieder abgeht. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 17, 2006 Share #53 Posted September 17, 2006 zieh Dir doch noch mal die "Focusklingel" von Johanns neuem Adapter rein. Den Komfort bietet heute keine R8/R9 - Kombination mit R-Objektiv. Da kannst Du die Arbeitsblende sogar zuziehen, das stört nicht mehr, weil Du den Sucher nur noch für den Bildausschnitt brauchst. (Aber Leica-Fotografen fotografieren doch mit grösster Blende ! ) Ich habe bald ein halbes Dutzend Fotos, aufgenommen mit 5D und R-Objektiv Format 1000x1500mm. Was in einem 90er Elmarit noch stecken kann, haut einen grad aus den Schlappen. Das habe ich anolog noch nicht zustande gebracht. Von digital mit 10MP und crop 1,36 ganz zu schweigen.Meine Vitrine kann jetzt jedenfalls kleiner ausfallen. Da liegt dann nur noch die SL und die R8 drin. Die Objektive werden weiter benutzt und ausgebaut. Die R8 mit Film benutze ich dann etwa so, wie Leute mit Zentralheizung einen offenen Kamin. Vielleicht kriegen wir ja dann irgendwann mal eine solche halbautomatische Lösung. Dann bin ich da auch gern wieder dabei. Gruss Asparagus (bei mir ist sogar der Drahtauslöser von Leitz) hast Du eigentlich schon mal die vergleichbaren C Optiken probiert? Ich meine die wirklich vergleichbaren, also das 90er Elmarit mit etwa dem neuen C 1,2/85L oder das Leica 1,4/35 mit dem C 1,4/35L, oder ein Summilux 1,4/50 mit dem neuen 1,2/50 L, oder... ich spreche nicht mal von all den L Zooms im Telebereich die einfach super sind. Ich spreche auch nicht von atemberaubend schnellem AF oder davon wie leise die C Kameras mit den angestzten C Optiken arbeiten. Nein, vergleich einfach nur mal die paar Brennweiten die ich ganz oben gelistet habe und dann sag mir bitte, was eine Leica Linse da mehr kann als die vergleichbare C Linse - an einer Canon 5D etwa. Da wirst nämlich nicht wirklich was finden, was bei den Leica Linsen besser ist. Also warum dann diese Mischlösung? Weil Du Leica Glas hast und es weiterverwenden willst? Gut, das ist ein Argument, obwohl ich da dann auch den klaren Schnitt machn würde und auf C Gesamtsystem wechseln würde. Ganz anders wenn Du aber R9/DMR mit dem L Linsen betrachtest, da kann meiner Ansicht nach C in keiner Weise mit, wenn es um die Qualität der RAW Files geht. Wie übrigens auch Nikon D2X nicht! Aber dafür hat eben die R keinen AF und auch sonst viele Automatikfunktionen nicht, die man vielleicht nicht immer braucht, die aber trotzdem ganz nett sind wenn sie gratis mitkommen (im Vergleich zum Leica Preis). Just my 5 Cent Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 17, 2006 Share #54 Posted September 17, 2006 Was die sehnlichsten Wünsche nach den sogenannten Vollfarbchips hier im Forum anbelangt, sind sie derzeit noch in den Bereich der Träumerei einzuordnen. Vom Prinzip her die technisch sauberste Lösung, kranken sie aktuell noch an praktischen Dingen wie Dynamik und insbesondere exakter Farbtrennung. Der Bayer-Chip ist noch lange nicht geschlagen, so wünschenswert das auch wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted September 17, 2006 Share #55 Posted September 17, 2006 Was die sehnlichsten Wünsche nach den sogenannten Vollfarbchips hier im Forum anbelangt, sind sie derzeit noch in den Bereich der Träumerei einzuordnen.Vom Prinzip her die technisch sauberste Lösung, kranken sie aktuell noch an praktischen Dingen wie Dynamik und insbesondere exakter Farbtrennung. Der Bayer-Chip ist noch lange nicht geschlagen, so wünschenswert das auch wäre. Gerd, ich wollte damit nur sagen, daß für Leica der Zug zu einer hochwertigen und überzeugenden Digi-R Komplettlösung noch keineswegs abgefahren sein muß ... Link to post Share on other sites More sharing options...
mppohl Posted January 18, 2012 Share #56 Posted January 18, 2012 Hallo, erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Meine Überlegung ist das ich meine Leicas nicht "im Stich lassen" möchte und die Optiken, deren Qualität ich sehr schätze an beiden Systemen v erwenden möchte. Eine DMR/R9 Kombination ist echt nicht drin. Das ist eine zu teure Sache. Ich mache keine Schnappachüsse. Ich habe Zeit mein Motiv zu fotografieren. Automatik verwende ich nie. Manuell, Belichtungsmesser und auch viel analoge Aufnahmen. Ich liebe Laborarbeit. :-) Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen wie es um das Scharfstellen an der 5D / LEICA Kombination bestellt ist? Wie verhält sich das mit dem Sucherbild? Vielen Dank und Grüsse Katharina Hi Kat...ich drehe Video mit Leica R Optiken auf Canon...und schiesse mit M8 und M Linsen...das kann ich bestens empfehlen. Ansonsten bekommst Du aus Canon nicht die Schaerfe die Du von Leica Optiken gewoehnt bist...da 'Anti Alias Filter' und 'gefuehlte Weichheit. Contrast und Farbtreue (und Schaerfe) einer Leica Linse wird durch keine Canon Optik uebertroffen. Sei Dir nur bewusst, dass yes mit Adaptern und manuellem Focus (ohne Schaerfeneinstellhilfe) das fokussieren grauenhaft sein kann (deshalb bei M8 oder M9 wesentlich einfacher). UND sei Dir bewusst dass Du um Post Produktion und gewisses Nachbearbeiten auch im 'nachschaerfen' deiner Bilder nicht drumherum kommst...sozusagen 'digital darkroom'. (PS Habe auch Panasonic mit Leica M Objektiven getestet etc. auch nix. Ricoh GXR mit Leica M Adapter scheint ne feine Sache zu sein. Und meine erste Leica Digilux 2 kam mit feinem manuelles Objektiv, ist aber jetzt schon Steinzeit, was die Chip und Digital Technologie anbetrifft). Last but not least...fuer alle C Users...Canon macht feine Fotoapparate und Linsen (aber nur L bitte)...ist aber eben nicht mein Geschmack (fuer stills)... Greetz from NYC...Marty P... Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted January 18, 2012 Share #57 Posted January 18, 2012 mppohl, schon gemerkt, dass du auf einen 6 Jahre alte thread antwortest? Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted January 18, 2012 Share #58 Posted January 18, 2012 mppohl, schon gemerkt, dass du auf einen 6 Jahre alte thread antwortest? Leica User sind zeitlos Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 18, 2012 Share #59 Posted January 18, 2012 Jaja, der Christian (chris_h) wurde schon vor langer Zeit aus dem Forum vertrieben hat aber dennoch den meist aktiven Thread auf die Reihe gesetzt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.