Jump to content

Nicht Digital aber vielleicht kann jemand helfen (Fotoschulen)

festgriff

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Erstens ich entschuldige mich für meiner schlechter Deutsch. (15 Jahren hier und meiner Grammatik ist immer noch beschissen :))

Um was es geht: Meiner Tochter macht Abi dieses Jahr und will weiter in Richtung Fotographie studieren. Sie ist sehr talentiert (nicht nur der Vater sprecht hier! :)) aber weißt nicht wo Sie in Europa eine gute Schule findet. Da gibt’s so viele sch... im Internet das Mann unter geht und kann die richtige Schulen usw. nicht finden.

Ich weiß da gibt viele Profis und passionierte Amateuren hier in Foren. Wenn Sie helfen könnten freue ich mich (und meiner Tochter auch). Danke

Lee

Hallo Lee,

noch einmal ich kurz. :)

Ich hatte noch etwas im Netz gesucht und habe die folgende Seite gefunden, die eine Liste der Universitäten bereithält, die sich mit Fotografie beschäftigt. Ferner werden Deine Tochter und Du dort auch noch weitere Tipps und um den Fotografenberuf finden.

Schaut doch einfach einmal nach: Fotodesign Studium - Linkliste auf Fotografie Studium

Gruß

Thomas

Jaja, meine alte "Nikolaus-August-Otto-Ingenieursschule" am Ubierring.;)

Gruß

Erich

Hallo Erich,

Du hast Dich ja wirklich einige Zeit in Köln rumgetrieben, wenn man das eine oder andere von Dir so liest oder sieht? ;):)

Gruß

Thomas

Guest Bernd Banken

Hi Lee,

Glückwunsch zu Deiner talentierten Tochter! Sie wird nicht umhinkommen, eine/mehrere Bewerbungsmappen zu erstellen.

Das ist nicht ganz einfach, bin letztes Jahr kreuz&quer durch die Republik zu den einzelnen FHs gefahren, um meinem Sohn mit seiner 10kg Mappe zu helfen.

Bei den Fotos könnte hier im Forum ein (kleiner) Kreis von Profis konstruktive Kritik zu den Arbeiten erstellen, mal so als Vorschlag in die Runde gesprochen.

Gruss

Bernd

Hallo Erich,

Du hast Dich ja wirklich einige Zeit in Köln rumgetrieben, wenn man das eine oder andere von Dir so liest oder sieht? ;):)

Gruß

Thomas

Ja, alles in allem 18 Jahre, und zwar in einer sehr lebendigen Zeit bis 1967. Außerdem lebte bis vorletztes Jahr meine Mutter in Köln und andere Verwandte jetzt noch.

Also, ich bin ganz schön kölsch infiziert...;)

Gruß

Erich

Ja, alles in allem 18 Jahre, und zwar in einer sehr lebendigen Zeit bis 1967. Außerdem lebte bis vorletztes Jahr meine Mutter in Köln und andere Verwandte jetzt noch. Also, ich bin ganz schön kölsch infiziert...;)

Gruß

Erich

Hallo Erich,

also bis ein Jahr vor meiner Zeit! ;)

Dann sieh doch mal zu, wenn Du am 10. Mai Zeit und Lust haben solltest: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forumstreffen/50007-k-ln-und-altstadt-nord.html :)

Gruß

Thomas

Hi Lee,

Glückwunsch zu Deiner talentierten Tochter! Sie wird nicht umhinkommen, eine/mehrere Bewerbungsmappen zu erstellen.

Das ist nicht ganz einfach, bin letztes Jahr kreuz&quer durch die Republik zu den einzelnen FHs gefahren, um meinem Sohn mit seiner 10kg Mappe zu helfen.

Bei den Fotos könnte hier im Forum ein (kleiner) Kreis von Profis konstruktive Kritik zu den Arbeiten erstellen, mal so als Vorschlag in die Runde gesprochen.

Gruss

Bernd

Danke Bernd

Ist deine Sohn angenommen worden? Hoffe ja.

Sie ist am arbeiten an ihre Mappe. Deine Idee mit hier einstellen finde ich wirklich konstruktiv und hilfreich. Einzige Problem ist das Sie mit ine Sony fotografiert. GEht das?

Gruß

Lee

In welche Richtung fotografiert deine Tochter denn? Möchte sie lieber in Richtung Werbe- und Modefotografie gehen, dann würde ich ihr die FH Dortmund empfehlen. Sieht sie den Kunstmarkt oder die Reportagefotografie als ihr Ziel an, so soll sie sich die Fachhochschule Bielefeld mal anschauen (hier studiere ich auch und stehe dazu gerne Rede und Antwort. Legt sie nicht soviel Wert auf Konzepte und will hauptsächlich Technik lernen so wäre meine Empfehlung der Lette-Verein in Berlin.

Das wären in meinen Augen die Top 3 in Deutschland. Allerdings sind die Bewerbungsfristen für die Eignungsprüfung der FH Dortmund und des Lette-Vereins schon abgelaufen. In Bielefeld kann sie sich noch bis zum 01. Mai online bewerben. Die Prüfung zu der sie die Mappe zeigen muss findet meine ich mitte Juni statt.

Ansonsten sollte sie sich mal das Portal Designstudent Forum anschauen wo sich viele angehende (Foto-)Designstudenten austauschen.

Nachtrag: wenn sie noch in diesem Jahr zu studieren anfangen möchte, kann sie sich auch mal die FH-München ansehen, hier beginnt die Bewerbungsphase erst am 2.5. - Mappenabgabe ist allerdings auch Mitte Juni. Generell sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die meisten Fotografiestudiengänge in Deutschland nur zum Wintersemester (Lette schon am 01.08., Dortmund / Bielefeld 01.09.) starten. Wüsste jetzt keine Hochschule die zum Sommersemster (April) startet. So dass sie, wenn es in diesem Jahr nicht klappt ein ganzes Jahr (für Praktika) Zeit hat.

Viel Erfolg :)

• 2 weeks later...

Danke Borrie!

War ganz hilfreich. War leider unterwegs mit nur sporadisch Internet Zugang die letzte 10 Tagen. Meiner Tochter will sehen wie es ist bei der FH München und in Bielefeld. Kann sein das Sie dich kontaktiert.

Lee

• 2 months later...

Hallo alle!

Möchte nur sagen das meiner Tochter am moment auf gluhende Kohlen sitzt - Sie ist durch der eignungsprüfung bei der Folkwang und warte jetzt auf der endgultige Bescheid.

Danke an all die geholfen haben

Lee

Guest Bernd Banken

Hallo Lee,

wir drücken Euch die Daumen! Als Vater von zwei Studenten bin ich mittlerweile Spezialist in Sachen Ümzügen......

Lass' bitte hin&wieder von Dir sehen....

Gruss

Bernd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...