alf2306 Posted April 15, 2008 Share #1 Posted April 15, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Miforenten. Ich suche schon seit geraumer Zeit folgendes Objektiv Summarit 50mm 1:1.5 für meine M3. Sämtliche mir bekannten Händler in nah und fern konnten mir nicht helfen. Es ist mir egal, ob Schraubgewinde oder die späte Version mit dem M-Bajonett. Adapter gibt es ja. Passende Sonnenblende Xoons suche ich natürlich auch. Leider werde ich nicht fündig und wenn ein Händler eines hat, dann sind die Linsen trübe oder die Optik sieht aus, als ob sie Paris-Dakar am Lenker eines Motorrades mitgemacht hätte. Wenn jemand weiß, wo eines steht, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Danke. Gruss Alf Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 15, 2008 Posted April 15, 2008 Hi alf2306, Take a look here Summarit 50mm 1:1.5. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 15, 2008 Share #2 Posted April 15, 2008 Da zum Beispiel ist eines: https://www.leicashop.com/vintage/summarit-155cm-p-265.html Und da ist noch eines oder sogar mehrere: Foto Hobby Rahn GmbH - Leica-SM Objektive Aber warum in aller Welt muß es denn so ein Ding sein? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
alf2306 Posted April 15, 2008 Author Share #3 Posted April 15, 2008 Danke STR. Die beiden Links kenne ich, aber danke dir. Das erste ist mir zu teuer, da ich mit Sonnenblende, Frontdeckel und Adapterring bei gut 670 Euro liege. Das ist für diese Optik doch ein wenig viel. Bei Rahn habe ich gestern schon angerufen, die Optik hat einen Schleier. Es steht nicht im Internet, da der sehr Nette Verkäufer noch einmal für mich den Zustand überprüfft hat. Ich habe das Objektiv einmal von einem Freund geliehen und es hat mir sehr gut gefallen, weil es auf eine so schöne Art und Weise nach aussen hin unscharf wird. Beil Blende 2 kommt das Gesicht toll und der Rest ist einfach auf eine Art und Weise unscharf, die an die 50èr Jahre erinnert. Hat für mich einfach Charme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 15, 2008 Share #4 Posted April 15, 2008 Also, dann würde ich halt mal ein Summitar probieren oder ein versenkbares Summicron. Das ist nicht ganz dasselbe, aber geht in die genannte Richtung. Sonst hilft nichts als Warten, die Dinger sind sehr reichlich produziert worden. Da müßte sich schon mal ein erschwingliches zeigen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted April 15, 2008 Share #5 Posted April 15, 2008 Hallo Alf, Ich suche schon seit geraumer Zeit folgendes Objektiv Summarit 50mm 1:1.5 für meine M3.Schau mal hier hin http://www.summilux.net/forums/viewtopic.php?p=235355#235355 M Summarit für 420,- mit Deckel und Sonnenblende. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
alf2306 Posted April 15, 2008 Author Share #6 Posted April 15, 2008 Hallo Philippe, danke für den link. Dieses Angebot entspricht genau meinen Vorstellungen, wenn die google Übersetzung des links nicht völlig daneben lag. Ich habe den guten Mann gerade angeschrieben und hoffe, dass er Englisch spricht. Danke dir vielmals, Alf Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 15, 2008 Share #7 Posted April 15, 2008 Advertisement (gone after registration) Die Nachfrage nach den Dingern ist ja mächtig gestiegen... ..und der Preis auch... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 15, 2008 Share #8 Posted April 15, 2008 Die Nachfrage nach den Dingern ist ja mächtig gestiegen... ..und der Preis auch... Grüße, Jan klar, alle kennen jetzt Jan Scheffners Photos gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 15, 2008 Share #9 Posted April 15, 2008 Da war doch noch was ... . Link to post Share on other sites More sharing options...
rickp13 Posted April 15, 2008 Share #10 Posted April 15, 2008 hier sind ein paar summarits von ebay heute abend, naturlich mit risiko. ich glaube auch dass telewatt's summarit fotos die weltpreise schwer nach oben getrieben haben. gruesse aus hamburg, rick LEICA SUMMARIT 50MM F1.5 METAL LENS SHADE RARE Summarit Lense f = 5cm 1:1.5 with leitz green filter Leica Canon 5cm 1.5 Summarit in 39mm Screw Mount Leica 50mm f/1.5 Summarit lens M39 Screwmount - 1953 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted April 15, 2008 Share #11 Posted April 15, 2008 --- klar, alle kennen jetzt Jan Scheffners Photos --- Jan arbeitet für ebay :eek: Jeden Tag neue Abgründe!!! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted April 15, 2008 Share #12 Posted April 15, 2008 ...wieder kein 1,4 dabei... Link to post Share on other sites More sharing options...
ddobbs Posted April 16, 2008 Share #13 Posted April 16, 2008 Und da gibt's wohl auch noch ein Exemplar. Kann den Händler empfehlen, sehr kompetent. Habe dort meine M8 erworben und einige Objektive... Photohaus Colonnaden, Hamburg Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 16, 2008 Share #14 Posted April 16, 2008 ...wieder kein 1,4 dabei... DAS allerdings hätte dann nicht mehr den gesuchten Schmelz... Andreas Nachtrag für Nicht-Insider: Es gab auch ein Summarit 1,4/50. Bezeichnet wurden so die ersten Muster des damals neuen Summilux 1,4/50, ähnlich wie es beim ersten Summicron lief, dessen erste Serie Summarit* bezeichnet war. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 16, 2008 Share #15 Posted April 16, 2008 Andreas, das Prototypensummicron hieß doch Summitar*. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 16, 2008 Share #16 Posted April 16, 2008 Andreas,das Prototypensummicron hieß doch Summitar*. Gruß Thomas Thomas, mea culpa, genau das meinte ich auch! Vor lauter Summ... kommt man ganz durcheinander. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 16, 2008 Share #17 Posted April 16, 2008 Thomas, mea culpa, genau das meinte ich auch! Vor lauter Summ... kommt man ganz durcheinander. Grüße, Andreas das ist aber der Vorläufer des Summicrons.... das 1,4 Summarit war in der Tat ein verstecktes Summilux Typ I ... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 16, 2008 Share #18 Posted April 16, 2008 Wartet's nur ab, bis ich es vollends gelernt habe, Frontringe zu gravieren... Sternklar und heller als tausend Sonnen wird die Nacht sein, in der meine Sterne strahlen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted April 16, 2008 Share #19 Posted April 16, 2008 Verehrter str., bei den Frontringen mag das noch funktionieren, bei der Fassung des 1:1,4 Summarit wird es schwierig. Vor allem die etwas mattere Oberflächenbeschaffenheit ist kam reproduzierbar... Gemessen an der Anzahl von Frontringen ohne Nummerngravur, die während meiner jungendlichen Flohmarktstand-Zeit, durch meine Hände gingen, dürfe kein Mangel an 000xxx Objektiven herrschen Link to post Share on other sites More sharing options...
summitar* Posted April 17, 2008 Share #20 Posted April 17, 2008 Wartet's nur ab, bis ich es vollends gelernt habe, Frontringe zugravieren... Sternklar und heller als tausend Sonnen wird die Nacht sein, in der meine Sterne strahlen. str. ... dann musst du beim Summitar*/Summicron aber auch noch die Blendenskala gravieren lernen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.