haching Posted April 13, 2008 Share #1 Posted April 13, 2008 Advertisement (gone after registration) Möchte eine der folgenden historischen Leica Kameras auf einer Auktion erwerben: Seriennummer "369149", Chrom, 1-1/1000 s. Objektiv Elmar, F=5 cm, 1:3, Nr. 544642. Ledertasche Seriennummer "658821", Chrom, 1-1/1000 s. Objektiv Summar, F=5 cm, 1:2, Nr. "206691". Ledertasche. Kann mit jemand sagen, was ein fairer Preis (bei voller Funktionsfähigkeiz) wäre? Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 13, 2008 Posted April 13, 2008 Hi haching, Take a look here Wert von historischen Leica Kameras. I'm sure you'll find what you were looking for!
DDM Posted April 13, 2008 Share #2 Posted April 13, 2008 Mit Sicherheit nicht ! Link to post Share on other sites More sharing options...
uwm Posted April 13, 2008 Share #3 Posted April 13, 2008 Welch müßige Frage.Gebrauchswert? Sammlerwert?Erinnerungswert? Anlagewert? Bieten Sie doch einfach den Betrag,den Sie ausgeben möchten. mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
haching Posted April 13, 2008 Author Share #4 Posted April 13, 2008 Der Sammlerwert ist für mich interessant. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted April 13, 2008 Share #5 Posted April 13, 2008 Der Sammlerwert ist für mich interessant. Also du bist Sammler und willst bei einer Auktion mitbieten ggf. solltest du die Frage umformulieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 13, 2008 Share #6 Posted April 13, 2008 Der Sammlerwert ist für mich interessant. ..genau diesen haben sie nicht..... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted April 14, 2008 Share #7 Posted April 14, 2008 Advertisement (gone after registration) Der Sammlerwert ist für mich interessant.Dann, keine Zögerung, am 7. Juni in Wien z.B. dieseLeica IIIg Oliv Nr.988022* (1960) WestLicht Photographica Auction Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted April 14, 2008 Share #8 Posted April 14, 2008 Bei diesen doch mehr unbedeutenden Kameras würde ich das bieten, was ich bereit bin dafür auszugeben. Den Wert kann man durch eigene oder fremde fachkundige, aber dann leider nicht kostenlose Schätzung , unschwer ermittelt werden Eine Fernschätzung hat immer eine gewisse Ähnlichkeit mit der Telefon-Ferndiagnose eines Arztes. Deshalb sage ich mal , selbstverständlich in allen rechtlichen Ansprüchen freibleibend: Gebe 10% bis 20 % zum Ausrufpreis zu und Du liegst auf jeden Fall nicht völlig verkehrt . Der angegebene Schätzpreis ( vom Auktionshaus und dessen Sachverständigen, der oftmals auch mit der Auktion betraut ist, angegeben ) bedarf immer einer weiteren seriösen Einschätzung. Noch was nichts Neues: nur Spitzenware( Zustand/Funktion) hat ein Steigerungspotential. Ob dies aber bei Massenware, wie im vorliegenden Fall, in Zukunft eintritt, vermag ich noch nicht zu beurteilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
uwe zankl Posted April 14, 2008 Share #9 Posted April 14, 2008 Noch was nichts Neues: nur Spitzenware( Zustand/Funktion) hat ein Steigerungspotential. Ob dies aber bei Massenware, wie im vorliegenden Fall, in Zukunft eintritt, vermag ich noch nicht zu beurteilen. ...oder aber Stuecke mit signifikantem historischem Gehalt. Also z. B. Leica No.1, oder aber die im internationalen Bereich mal besprochene Patton Leica...usw. Gruss Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.