MiLe Posted April 10, 2008 Share #1 Posted April 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Zuerst hieß es, ja auf der Photokina im Oktober wird Leica M9, R10 und BilligDigitalM zeigen. Dann hieß es, nichts davon wird Leica anbieten. Dann wieder, doch eine R10 wird sicherlich kommen. Mir ist nicht klar, warum Leica so auf eine Photomesse fixiert ist. Alle anderen Hersteller werfen Ihre Produkte doch zu einem beliebigem Zeitpunkt auf den Markt, zum Weihnachtsgeschäft etwa, oder wenn man denkt, jetzt sei die Zeit reif für ein Nachfolgemodell. Aber eine Messe so zum eigenen Maßstab zu machen, wo ich dann auch noch untergehe unter der Flut der anderen Produkte, wundert mich. Gibt es da irgendeinen tieferen Zusammenhang, warum man Leica immer wieder auf die Photokina verweist? Ist ja wie Weihnachten bei kleinen Kindern. 'Morgen Kinder wird's was geben...' Was steckt da dahinter? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 10, 2008 Posted April 10, 2008 Hi MiLe, Take a look here Leica und Photokina. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Bernd Banken Posted April 10, 2008 Share #2 Posted April 10, 2008 Zuerst hieß es, ja auf der Photokina im Oktober wird Leica M9, R10 und BilligDigitalM zeigen. Dann hieß es, nichts davon wird Leica anbieten. Dann wieder, doch eine R10 wird sicherlich kommen. Mir ist nicht klar, warum Leica so auf eine Photomesse fixiert ist. Alle anderen Hersteller werfen Ihre Produkte doch zu einem beliebigem Zeitpunkt auf den Markt, zum Weihnachtsgeschäft etwa, oder wenn man denkt, jetzt sei die Zeit reif für ein Nachfolgemodell. Aber eine Messe so zum eigenen Maßstab zu machen, wo ich dann auch noch untergehe unter der Flut der anderen Produkte, wundert mich. Gibt es da irgendeinen tieferen Zusammenhang, warum man Leica immer wieder auf die Photokina verweist? Ist ja wie Weihnachten bei kleinen Kindern. 'Morgen Kinder wird's was geben...' Was steckt da dahinter? Gewohnheit Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted April 10, 2008 Share #3 Posted April 10, 2008 Mir ist nicht klar, warum Leica so auf eine Photomesse fixiert ist. Schau Dir mal die Entwicklungsabteilung von Panasonic, Canon, Nikon an und vergleiche die mit der Manufaktur in Solms! Die Leica-Leute MÜSSEN auf die Fotomesse hin arbeiten, anders wäre es eben keine richtige Präsentationsplattform für so eine -doch immer noch- kleine Firma, wie Leica es nun mal ist. Kleine Firmen profitieren von Mesen eher als die Giganten der Branche. Alle anderen Hersteller werfen Ihre Produkte doch zu einem beliebigem Zeitpunkt auf den Markt, zum Weihnachtsgeschäft etwa, oder wenn man denkt, jetzt sei die Zeit reif für ein Nachfolgemodell. Naja, man sollte die Qualität eines Herstellers nicht am "Kameraausstoß pro Jahr" messen. Während viele andere Hersteller immer mehr Spielereien und Trendiges einbauen, setzen andere eher auf Qualität und Purismus. Dabei wird natürlich auch manches mal aus der Not eine Tugend gemacht... . Aber eine Messe so zum eigenen Maßstab zu machen, wo ich dann auch noch untergehe unter der Flut der anderen Produkte, wundert mich. Eine Fachmesse ist meiner Ansicht nach DIE perfekte Plattform für Neupräsentationen. Denn auf der Fachmesse kommen viele Interessenten quasi "in konzentrierter Form". Finde ich allemal besser als zwischendrin mal eben so eine Kamera heraus zu bringen, wo dann in manch einer "Fach"zeitschrift gelobhudelt oder zerrissen wird. Gerade zwischen den Messen nd vor Weihnachten gibt es oft "neue" Kameras, die eigentlich gar nicht neu sind, sondern nur "Aufpolierungen" von alt bekannte. Da schaue ich mir im gegenteil lieber mal auf der Messe echte Neuerungen direkt an! Messen sind meiner Ansicht nach immer noch Kristallisationspunkte der Produktpräsentationen. Ich fände aber eine jährliche Fotomesse persönlich auch besser, da der digitale Porduktzyklus nun mal kürzer ist, ob man es gut findet oder nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 10, 2008 Share #4 Posted April 10, 2008 Gibt es da irgendeinen tieferen Zusammenhang, warum man Leica immer wieder auf die Photokina verweist? Es gibt ja viele für die Fotobranche relevante Messen, aber die photokina ist die Messe, bei der es sich kein Kamerahersteller leisten kann, mit leeren Händen zu erscheinen. Das gilt nicht nur für Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 10, 2008 Share #5 Posted April 10, 2008 Seien wir doch froh, daß Leica überhaupt noch auf der photokina präsent ist! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 11, 2008 Share #6 Posted April 11, 2008 Seien wir doch froh, daß Leica überhaupt noch auf der photokina präsent ist! wohl war, wohl war ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.