Jump to content

Leica DMR Modul für R 8 u. R9

Fritsch

Recommended Posts

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

Gut oder nicht gut...DMR

alles vergessen......, Schnee von gestern..... Nicht mehr im Produktionsprogramm und wahrscheinlich dann auch bald nicht mehr reparierbar, oder ? Hat man in Solms wohl noch eine bestimmte Anzahl von Bild-Sensoren?

Der Electronic-Ersatzteilmarkt dürfte sich ja etwas anders entwickeln, als das bisher verfügbare Lager mechanischer Ersatzteile für M und R!?

• Replies 53
  • Created
  • Last Reply
  • 11 months later...

Advertisement (gone after registration)

So richtig, dass dieses DNG in OS X bzw. Aperture integriert wird habe ich nicht rauslesen können. Ich meinte damit, dass ich die DNG auch ohne zusätzliches Programm wie Adobe PS o.ä. die Dateien sehen und bearbeiten kann.

Wenn die Software DNG-Dateien entwickeln kann, dann JA.

Wenn die Software DNG-Dateien entwickeln kann, dann JA.

Naja, grundsätzlich ja, aber DNG ist leider nicht gleich DNG. Die M8 DNGs konnte OS X und somit Aperture Anfangs nicht lesen. Erst nach dem Apple Camera RAW Update. Leider finde ich bei Apple nichts (was aber nichts heißen muss). Sind die Beispiele auf der Leica Seite, die man sich runterladen kann DNGs oder TIFFs? Ich frage, da ich nach dem Runterladen in der Dateiendung *.DNG.tif stand???

Edit, hat sich erledigt, diese DNG sind in OS X integriert

Naja, grundsätzlich ja, aber DNG ist leider nicht gleich DNG. Die M8 DNGs konnte OS X und somit Aperture Anfangs nicht lesen. Erst nach dem Apple Camera RAW Update.

Das ist eben ein Apfelproblem und nicht ein Problem von oder mit DNG... :)

Das ist eben ein Apfelproblem und nicht ein Problem von oder mit DNG... :)

Das sehe ich anders. Adobe prahlt, dass das DNG ein standardisiertes Format sein soll. Leider ist es nicht so, denn andere DNG´s konnte OS X lesen, nur nicht die, der M8. Ebenso ist es mit den RAWs der D-Lux 4, wenn ich sie über den DNG Converter laufen lasse, kann das Betriebssystem nicht damit umgehen. Wo ist dann da der Standard?

Nun im Fall der M8 hatte Apple nachgelegt und im Falle der D-Lux 4 wird es sicher noch geschehen. Und im Fall des DMGs wird das DNG erkannt.

Edit: ich habe gerade mal geschaut, mein Windows XP kann weder NEF noch DNG erkennen. Nur in Verbindung mit entsprechenden Programmen. Und das ist unter Apple ja auch möglich. Nur wenn Apple die RAWs der Kamerahersteller in seinen Camera RAW Updates drin hat, dann kann man schon auf Betriebssystemebene mit den Dateien arbeiten...

Das sehe ich anders. Adobe prahlt, dass das DNG ein standardisiertes Format sein soll. Leider ist es nicht so, denn andere DNG´s konnte OS X lesen, nur nicht die, der M8. Ebenso ist es mit den RAWs der D-Lux 4, wenn ich sie über den DNG Converter laufen lasse, kann das Betriebssystem nicht damit umgehen. Wo ist dann da der Standard?

Nun im Fall der M8 hatte Apple nachgelegt und im Falle der D-Lux 4 wird es sicher noch geschehen. Und im Fall des DMGs wird das DNG erkannt.

Wer sagt denn, daß die D-Lux 4 DNG's produziert?

Wer sagt denn, daß die D-Lux 4 DNG's produziert?

Keiner, wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du etwas weiter oben gelesen: "Ebenso ist es mit den RAWs der D-Lux 4, wenn ich sie über den DNG Converter laufen lasse...". D.h. ich wandle sie in DNG um

Edit: ich habe gerade mal geschaut, mein Windows XP kann weder NEF noch DNG erkennen. Nur in Verbindung mit entsprechenden Programmen. Und das ist unter Apple ja auch möglich. Nur wenn Apple die RAWs der Kamerahersteller in seinen Camera RAW Updates drin hat, dann kann man schon auf Betriebssystemebene mit den Dateien arbeiten...

Hi,

ist doch Klar, dass jeder hier sein eigenes Süppchen kocht, egal ob Apple oder Microsoft

oder Adobe.

Jeder will Software verkaufen, und schafft erst mal neue Hürden, so sind bei Adobe die RAW Konverter nicht Abwärts kompatibel und Du musst die neue Version kaufen wenn Du eine aktuelle Kamera hast.

Ähnlich ist es bei Apple und MS auch, hier ist immer die neueste Version Voraussetztung,

und dass ist auch nicht immer kostenlos.

Ärgerlich, von Standart zu sprechen ist hier glatt gelogen.

Gruß

Horst

Guest maxmurx
Leider kann IrfanView bis heute kein Farbmanagement...

Hallo Karl

Irfanview zeigt die Bilder entsprechend der eingebetteten Profile an. In English Menu aufrufen: Properties/Settings > Viewing, links zuoberst das Häckchen setzen für die eingebetteten Profile.

Gruss von Juerg

Wasn Forum echt. Wie im Bilderbuch. So viel Gelaber um nix. Jeder gibt sein Senf hier dazu, ob dienlich oder net. Und Standard schreibt man immer noch mit D am Ende.

Außerdem isses mir neu, dass ein RAW-Konverter-Update seitens des OS kostenpflichtig wäre. Weiterhin is mir neu, dass der Hersteller eines OS was dazu beitragen kann, welche RAW-Konvertierung der Kamerahersteller verwendet.

Das Problem liegt hier mal nicht bei MS oder Apple, sondern bei den Softwareentwicklern für die Kameras.

Aber Hauptsache was gepostet.

Edit, hat sich erledigt, diese DNG sind in OS X integriert

Und damit ist alles gesagt.

Außerdem steht das in der Anleitung, die ich gepostet habe indirekt drinne. In der Suchfunktion einfach OS X eingeben und man ist bei den Systemvorraussetzungen.

Wasn Forum echt. Wie im Bilderbuch. So viel Gelaber um nix. Jeder gibt sein Senf hier dazu, ob dienlich oder net. Und Standard schreibt man immer noch mit D am Ende.

Außerdem isses mir neu, dass ein RAW-Konverter-Update seitens des OS kostenpflichtig wäre. Weiterhin is mir neu, dass der Hersteller eines OS was dazu beitragen kann, welche RAW-Konvertierung der Kamerahersteller verwendet.

Das Problem liegt hier mal nicht bei MS oder Apple, sondern bei den Softwareentwicklern für die Kameras.

Aber Hauptsache was gepostet.

Und damit ist alles gesagt.

Außerdem steht das in der Anleitung, die ich gepostet habe indirekt drinne. In der Suchfunktion einfach OS X eingeben und man ist bei den Systemvorraussetzungen

1) isses schreibt man korrekt als "ist es". Alles klar?

2) net schreibt korrekt als "nicht". Alles klar?

3) "Jeder gibt sein Senf hier dazu, ob dienlich oder net". Genau wie Du/Sie ... :)

1) isses schreibt man korrekt als "ist es". Alles klar?

2) net schreibt korrekt als "nicht". Alles klar?

3) "Jeder gibt sein Senf hier dazu, ob dienlich oder net". Genau wie Du/Sie ... :)

Ja, hasts voll verstanden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...