Jump to content

Herbstwaldnebel 2


hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich fange einfach mal an, da ich das Ganze angestoßen habe.

Rothwesten, nähe Kassel.

Agfapan 400 mit Leica M4

Ausarbeitung auf Agfa Brovira, G.3.

3-Schalenentwicklung und anschließend das Original leicht schwefelgetont mit Viradon.

Hendrik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ist der rote Fleck vom Joghurt oder vom Kaffee?

 

Wahrscheinlich wohl vom Viradon. Hast vor der Tonung wahrscheinlich nicht gut bzw. lange genug fixiert, Hendrik?

 

Schwefeltoner ist schon was feines. Nehme auch öfter MT4 (ähnlich Viradon) und MT5 von Moersch. Stinkt allerdings die ganze Bude voll - alle Fenster auf ist Pflicht. Hendrik, wenn Du noch Fine-Print-mäßig aktiv bist, würde ich auch mal den Carbontoner (MT2) von Moersch testen. Kommt sehr gut und würde bei diesem Motiv auch passen.

 

Gruß,

Markus

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest BaldHeadLightning
Ich fange einfach mal an, da ich das Ganze angestoßen habe.Hendrik
Sollen hier jetzt Bilder diskutiert werden?

Ich dachte dafür sei das Fotoforum.

Es ist eine Zumutung, dass Du hier ohne Grund eine riesige 217KB-Datei einstellst.

Mäßige Dich bitte - oder willst Du die Nutzer ohne DSL völlig vergraulen.:eek:

Fange nicht einfach mal an.:cool:

Denke bitte erst mal etwas nach.:D

NS

Wenn Du, wie von Dir erklärt, von Digi bsiher wenig Ahnung hast, dann lerne das bitte, ehe Du die Zeit der Nutzer im Analog-Forum stiehlst.

Die Zeit läuft - auch analog.

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
mir gefällts - bin ErstSchritteGeher im DuKa-Bereich - bitte um Hilfe: Erklärung von "Viradon"Danke

Hans Kohler

Es ist ein Brauntoner-Konzentrat für Photopapiere mit warmschwarzen Bildton.

So der Text von AGFA

Das Reden von hös

Ausarbeitung auf Agfa Brovira, G.3.

3-Schalenentwicklung und anschließend das Original leicht schwefelgetont mit Viradon.

ist irreführend. Brovira ist kein Warmtonpapier

Da kann man es mit Viradon auch nicht mehr als "leicht tonen".

Und braun wird es mit Viradon schon gar nicht - wie der Scan zeigt, bestenfalls rötlich.

Brovira war zu dem gegen unterschiedliche Entwickler sehr unempfindlich, was soll da 2-Schalenentwicklung?.

Wozu dieser ganze Aufstand mit Brovira - warum kein "Warmtonpapier" wie Record-Rapid oder Portriga?

Hier eine Originalflasche im Scan

NS:

Wie man mit Viradon noch so einen roten Fleck hinkriegt, das ist schon ein Kunststück. Eine einfache Methode bringt oft mehr Erfolg als das unnötige Gepansche mit allerlei Bädern

 

Die Abbildung unterliegt dem Urheberrecht. Sie wird hier innerhalb des offiziellen LEICA-Forums für private und wissenschaftliche Zwecke zur Klärung einer historischen Foto Frage veröffentlicht. Weiterverwendung, insbesondere innerhalb des www-Internets, nur mit Genehmigung der Rechteinhaber.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Ich fange einfach mal an, da ich das Ganze angestoßen habe.

Rothwesten, ...

Hendrik

 

Warum gerade Rothwesten?

In der dortigen Kaserne wurde übrigens seinerzeit (1946/1947) die Währungsreform mit der Einführung der Deutschen Mark für die westlichen Besatzungszonen vorbereitet.

 

p.s.: Das Bild gefällt mir gar nicht.

Link to post
Share on other sites

Warum gerade Rothwesten?

In der dortigen Kaserne wurde übrigens seinerzeit (1946/1947) die Währungsreform mit der Einführung der Deutschen Mark für die westlichen Besatzungszonen vorbereitet.

 

p.s.: Das Bild gefällt mir gar nicht.

1.)

andreas, da war ich zwangsweise während meiner Bundeswehrzeit

2.)

wenns dir nicht gefällt klick einfach weiter

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...