thowi Posted April 2, 2008 Share #1 Posted April 2, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, vielleicht ist meine nachfolgende Frage für den einen oder anderen Forenten hier etwas abgehoben, doch ich möchte sie trotzdem einmal stellen. Seit einigen Wochen sind die Klarnamen bekanntlich aus dem Forum verschwunden. Ob das dies sinnvoll erscheint muß jeder sollte jeder für sich selbst beantworten und sollte so auch nicht Gegenstand meines Anliegens sein. Aber seit dieser Zeit wird sich in der Regel nur mit den sogenannten Aliasnamen angesprochen. Gut, wenn jemand seinen richtigen Vornamen unter seiner Veröffentlichung schreibt kann es auch anders gehen. Einige tun es, andere nicht. Wäre es möglich, wenn erwünscht, dort wo früher der volle Name stand nur den Vornamen des Forenten zu veröffentlichen? Vielleicht könnte man diese Funktion auch im Kontrollzentrum wieder einführen, so das der einzelne Forent diese selbstbestimmen kann, ob er das möchte? Ich stelle die Frage hier einmal zur Diskussion, da ich es nun einmal als Höflichkeit meines Gegenübers erachte, ihn mit seinem Namen anzusprechen, als nur einen Aliasnamen zu verwenden oder ein unpersönliches, alleinstehendes "Hallo" vorneweg zu schreiben. Auch ist es nicht mein Ding, ohne anrede einfach einen Satz hier zu schreiben, aber das ist ebenfalls eine persönliche Ansicht. Eventuell klingt dies auch etwas "altmodisch", aber vielleicht finden sich ja hier auch Mitforenten, die diesen Vorschlag aus den o.g. Gründen mittragen? Wie gesagt, es ist nichts Weltbewegendes, aber eine Frage des Anstands ist es schon, denke ich. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 2, 2008 Posted April 2, 2008 Hi thowi, Take a look here Eine Frage der Höflichkeit...! . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted April 2, 2008 Share #2 Posted April 2, 2008 Hallo Thomas, ich finde, wer mag kann seinen Vornamen in die Signatur reinschreiben. So kann jeder selbst entscheiden wie er angesprochen wird. Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 2, 2008 Author Share #3 Posted April 2, 2008 Hallo Stefan, stimmt, könnte man so machen und tun ja einige schon. Vielleicht könnte eine solche Funktion auch wieder im Kontrollzentrum zur Verfügung stehen? Fände ich noch einen Schlag eleganter. Ich vergleiche das halt so, wenn ich jemand persönlich im "wirklichen Leben" anrede, dann ja auch über seinen Namen. Oder wenn ich eine Unterhaltung führe, dann schaue ich meinem Gegenüber in der Regel in die Augen. Das das hier nicht geht, wäre es vielelicht eine nette Sache? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted April 2, 2008 Share #4 Posted April 2, 2008 Hallo Thomas, es mag Forenten geben und das ist dann auch zu respektieren, die nicht mit ihrem "bürgerlichen" Namen angesprochen werden wollen. Wer unter seinem Beitrag das auch anders handhaben möchten, so gehe ich zumindest davon aus, zeichnet eben nicht nur mit seinem Aliasnamen. Unabhängig davon, habe ich gegen das vielseits praktizierte "Hallo-Ritual" der Begrüßung nichts einzuwenden. Mir kommt das nicht so anonym vor, wie es auf den ersten Blick erscheint, denn es wird ja doch jemand direkt angesprochen und damit persönlich auch gemeint; obgleich ich ihn eigentlich nicht kennne. Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted April 2, 2008 Share #5 Posted April 2, 2008 ich finde, wer mag kann seinen Vornamen in die Signatur reinschreiben. So kann jeder selbst entscheiden wie er angesprochen wird. Das kann ich auch nur empfehlen - vor allem, da man dann auch aus alten Beiträgen seinen Namen entfernen kann, falls man es sich einmal anders überlegt. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted April 2, 2008 Share #6 Posted April 2, 2008 Guten Abend, Thomas, Deine Frage finde ich keinesfalls abgehoben. Das mit dem Vornamen finde ich ebenfalls gut. Das Thema Höflichkeit geht Einigen gerade in der Anonymität des Internets verloren. Leider In der Anonymität werden dann auch Dinge geäußert, die man dem Anderen in einem persönlichen Brief oder gar Auge in Auge nicht sagen würde. Manchmal habe ich den Eindruck, die Anonymität fordert einige wenige gerade zu heraus, die S.... rauszulassen. Schade, dass diese Menschen eine so tolle Einrichtung wie das Internet und solche Foren "missbrauchen". Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 3, 2008 Author Share #7 Posted April 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Andreas, Wolfgang und "Leographie", danke für Eure Antworten. Klar ist das eine Möglichkeit mit der mit der Signatur und ob er jemand hier seinen Vornamen verrät, sei auch jedem selbst überlassen. Warum auch nicht? Doch wie gesagt fände ich die Funktion über das eigene Kontrollzentrum, wie schon gehandhabt, eleganter gelöst. Dort konnte man auch Änderungen im Namen vornehmen! Ob es dem Umgangston hier zugute kommt, sei jedoch einmal dahingestellt. Immerhin kennt man noch das alte Forum und auch die Auswüchse hier, die ab und zu auftreten. Da hilft wohl auch kein Vorname in "Klarschrift"? Aber vielleicht hemmt es den einen oder anderen trotzdem etwas? An "Leographies" Beitrag ist so einiges dran, aber der Grund dieses Übels liegt wohl irgentwo anders. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted April 3, 2008 Share #8 Posted April 3, 2008 Thomas, die Anregung finde ich gut, zumal ich bei mir persönlich feststelle, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe auf einen Beitrag zu antworten, wenn der Beitragende nicht so viel Erziehung besitzt mir wenigstens seinen (Vor-)Namen zu nennen. Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
maus182 Posted April 3, 2008 Share #9 Posted April 3, 2008 Hallo Thomas, Höflichkeit ist immer gut, auch im Internet. Deshalb bin ich grundsätzlich auch dafür, zumindest seinen Vornamen zu nennen. Allerdings fällt mir hier im Forum doch der manchmal etwas sehr unhöfliche Ton, bzw. überzogene Reaktionen auf. Als Beispiel nenne ich mal den M9-Thread vom 1.4. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es sich bei den Reaktionen auch um einen Aprilscherz handelte oder nicht. Ich kam auf jeden Fall beim Lesen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Vielleicht sollte man sich vergegenwärtigen, dass es sich bein den meisten Forenten um Hobby-Fotografen handelt. Ein Hobby sollte Spaß machen! Einigen scheint der Spaß aber abhandengekommen zu sein. Diese Reaktionen sind für mich zumindet ein Grund, lieber zu lesen, als zu schreiben. Grüße Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted April 3, 2008 Share #10 Posted April 3, 2008 Das wird nix. Hier geht man hin, um zu spielen. Das wird sich auch nicht ändern. Kasten Astra drauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted April 3, 2008 Share #11 Posted April 3, 2008 Ich denke Höflichkeit hat nichts mit dem Namen zu tun sondern mit der persönlichen Einstellung. Auch ohne Nennen eines Namens kann man höflich sein und mit Namen rüpelhaft. Beides kann man hier genügend bewundern. Ansonsten könnte im Falle einer Angabe der Name genauso ein alias sein wie der username. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 4, 2008 Share #12 Posted April 4, 2008 Ich finde es ist angenehmer auf den Beitrag eines Forenten mit: Hallo Friedbert (ich meine jetzt nicht jemanden der zufällig so heißt??) zu beginnen als z.B. mit "Hallo 1y2Z K" in Kontakt zu treten. An der Höflichkeit muss sich deshalb bestimmt nichts ändern. Aber die Entscheidung hat man ja....auf Herrn/Frau xd3/C% nicht zu reagieren. Dann lösen sich solche kleinen Dinge von selbst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted April 4, 2008 Share #13 Posted April 4, 2008 Guten Morgen, klar, aus einem Menschen ohne Kinderstube wird kein Gentleman, nur weil er den anderen nicht mit Aliasnamen sondern mit seinem Namen anspricht. Mir ist auch klar, dass die Gründe dafür, anderen verbal eine überzuziehen, gerade in einem Medium wie dem Internet damit nicht abgestellt werden. Deshalb finde ich es wichtig, sich nicht nur im Internet sondern auch im richtigen Leben zu treffen, was wir im Rhein-Neckar-Dreieck nun seit November 2007 immerhin schon zum 4. mal getan haben. Das Treffen Nummer 5 wird in Kürze folgen. Eine andere Möglichkeit ist, solche Leute mit Nichtbeachtung zu bestrafen. Denn wenn sie keinen Sparringspartner haben, werden sie schnell die Lust verlieren und von alleine aufhören. Ab sofort habe ich meine Signatur geändert und zeichne mit meinem richtigen Vornamen. Ich wünsche allen ein schönes Frühlingswochenende Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Schütz Posted April 14, 2008 Share #14 Posted April 14, 2008 Hallo Thomas, ich halte das Auftreten unter dem Realnamen für wichtig, da es die Forenten aus der dem Internet oftmals anhaftende Anonymität hervorholt und damit diesen dazu bewegt, sich so zu verhalten, wie es in einer gesitteten Gesellschaft Usus ist. Im Aphog Forum hat der Zwang zum Verwenden des Realnamen viel dazu beigetragen, daß dort ein angenehmer Umgangston herrscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 24, 2008 Author Share #15 Posted April 24, 2008 Hallo zusammen, vielen Dank für die verschiedenen Meinungen. Da ist ja doch etwas zusammengekommen! Es ging mir nicht so sehr um die diversen kleinen und großen und oft entgleisenden Machtkämpfchen einiger Forenten, sondern wie gesagt, mehr um die Höflichkeit in der Anrede mit einen "normalen" Namen. Was die, unter die Gürtellinie gehenden, Streitereien, welche hin und wieder leider vorkommen, angeht, so muß sich dort auf einer anderen Ebene, genau gesagt im Kopf des Jenigen, etwas tun. Aber das ist wohl jedem bekannt und wohl kaum steuerbar. Es ist ja auch in letzter Zeit wohl etwas besser geworden, wie ich finde. Die persönliche Ansprache mit dem Namen empfinde ich halt als eine Zeichen der Höflichkeit und der Wertschätzung meines Gegenübers. Eben wie in einem persönlichen Gepräch, wo ich jemanden auch mit seinem Namen anspreche. Helmut hat hier die "APHOG" angeführt, wo die Nennung des Namens schon seit der Gründung dieses Portals praktiziert wird. Und man kann sagen und denken was man möchte, aber das funktioniert dort. Ach ja, Leo: Danke! Ich danke jedenfalls für die Auseinandersetzung mit dem Thema. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted April 24, 2008 Share #16 Posted April 24, 2008 ich halte das Auftreten unter dem Realnamen für wichtig, da es die Forenten aus der dem Internet oftmals anhaftende Anonymität hervorholt und damit diesen dazu bewegt, sich so zu verhalten, wie es in einer gesitteten Gesellschaft Usus ist.Im Aphog Forum hat der Zwang zum Verwenden des Realnamen viel dazu beigetragen, daß dort ein angenehmer Umgangston herrscht. Ich sehe dies von der Sache her genauso - nur sieht die (derzeit leider ziemlich verwirrende) Rechtslage so aus, dass sich dieser Zwang nicht durchsetzen lässt bzw. für mich als Betreiber sehr unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen kann. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest h@ko Posted April 24, 2008 Share #17 Posted April 24, 2008 Ich sehe dies von der Sache her genauso - nur sieht die (derzeit leider ziemlich verwirrende) Rechtslage so aus, dass sich dieser Zwang nicht durchsetzen lässt bzw. für mich als Betreiber sehr unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen kann. Gruß Andreas In manchen Foren im Usenet schreibe ich - weil eine gültige Absenderadresse angegeben werden soll - mit einem fiktiven Klarnamen in einer existierenden Adresse, derbzw. die mit dem Spam-Abfall-Eimer identisch ist. Dadurch verzichte ich zwar auf tägliche Penisverlängerungen, Brustvergrößerungen, Millionenerbschaften von nichtexistierenden Verwandten und auch auf Millionengewinne in Lotterien, doch habe ich da meine Ruhe. Und die Leute, die mich auch persönlich kennen, haben sowieso meine "echte" E-Mail-Adresse Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted April 24, 2008 Share #18 Posted April 24, 2008 Als ich mich hier im Forum mit meinem Realnamen angemeldet habe, hätte ich das gerne wieder rückgängig gemacht. Der Realname ist leicht verfolgbar, jetzt aber habe ich mich daran gewöhnt. Wer hier stänkern will, macht das sowohl in Ballonseide als auch im Anzug mit Krawatte. Es ist das Strickmuster der Persönlichkeit, ganz einfach. Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest garp Posted April 25, 2008 Share #19 Posted April 25, 2008 Thomas, gehe ich Fehl in der Annahme, dass das dein Vorname ist ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 24, 2008 Share #20 Posted May 24, 2008 Als ich mich hier im Forum mit meinem Realnamen angemeldet habe, hätte ich das gerne wieder rückgängig gemacht. Der Realname ist leicht verfolgbar, jetzt aber habe ich mich daran gewöhnt.Wer hier stänkern will, macht das sowohl in Ballonseide als auch im Anzug mit Krawatte. Es ist das Strickmuster der Persönlichkeit, ganz einfach. Gruss Bernd Die Realnamen sind - wie von verschiedenen Usern hier bereits erwähnt - in keinster Weise ein Qualitätssiegel für postings. Nicht für die höfliche Form und erst Recht nicht für einen guten Inhalt des postings. Meine größten menschlichen Enttäuschungen hier im LUF sind daher auch bezeichnenderweise ausgerechnet von 3 Mitforenten verursacht, deren Namen ich nicht nur kenne, sondern neben denen ich vor geraumer Zeit sogar saß und mit denen ich sogar zusammen bei einem Forentreffen Bier getrunken und mit (damals) nett unterhalten habe. Diese drei Leute haben sich dadurch nicht daran hindern lassen, persönliche Attacken unterhalb der virtuellen Gürtellinie gegen mich zu starten. Einer davon hat sich sogar damals beim Forentreffen netterweise bei mir dafür entschuldigt, daß er mich zuvor per posting in die Nazi-Ecke gestellt hat. Ein knappes Jahr danach hat er wieder heftig Stimmung gemacht und später sogar einmal einen Thread aufgemacht, in welchem ausgerechnet ER sich über höfliche Umgangsformen, Toleranz und die dringende Notwendigkeit von Klarnamen im Forum ausläßt. Aus kabarettistischer Sicht eine echte Leistung. Fazit: 1) Über Höflichkeit und tolerante Umgangsformen im Internet schwadronieren ist eine Sache, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, leider eine völlig Andere. Wie auch in vielen anderen Bereichen des Lebens. 2) Es gibt immer mehr Menschen, die harte sachliche Diskussionen mangels standing und echten Argumenten auf so unwichtige Dinge wie Kenntnisse über persönliche Daten der Andersdenkenden lenken. Fühlen sie sich stärker, wenn sie die Macht über DAten Anderer haben? Ich kann jedenfalls mit allen möglichen Menschen, denen ich zufällig begegne, anregend vernünftig diskutieren, ohne jemals ihren NAmen zu kennen oder gar mehr. Es geht nicht um Austausch persönlicher (und heutzutage hochsensibler) Daten, sondern um den von Meinungen, Ansichten und Emotionen. Nur DAS bereichert die Kommunikation. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.