Jump to content

Deutsche Reichsbahn

ErichF

Recommended Posts

Ist doch eigentlich recht interessant und das schöne Foto bringt mich zur Frage :

Die DDR, die nun wirklich nichts mit dem untergegangenen "Deutschen Reich" zu tun haben wollte (z.B. Anerkennung der geschichtlichen Schuld), ist bei dem Namen "Deutsche Reichsbahn" geblieben. Dafür muß es einen stichhaltigen Grund geben, ob einer der Forenten hier weiterhelfen kann.

Gruß Detlef

Ist doch eigentlich recht interessant und das schöne Foto bringt mich zur Frage :

Die DDR, die nun wirklich nichts mit dem untergegangenen "Deutschen Reich" zu tun haben wollte (z.B. Anerkennung der geschichtlichen Schuld), ist bei dem Namen "Deutsche Reichsbahn" geblieben. Dafür muß es einen stichhaltigen Grund geben, ob einer der Forenten hier weiterhelfen kann.

Gruß Detlef

Neue Gussschilder sind teuer.... Ich kann es leider auch nicht wirklich begründen. Aber meines Wissens wurde der Name einfach übernommen. Ohne stichhaltigen Grund....

Gruß

Gruß Detlef

Kurz:

Es ging der ''DDR'' um die Betriebsrechte und die Infrastruktur etc. in West-Berlin. Diese waren von den Alliierten nach Kriegsende weiterhin der Deutschen Reichsbahn zugestanden worden. Die Machthaber in Ost-Berlin füchteten, bei einer Namensänderung diese Rechte zu verlieren.

Andreas +

Erich, ich finde das Motiv interessant (schön mit dem Rauch), mich stört nur etwas die überbetonte Kante des Schildes, das ist lichttechnisch problematisch.

Gruß, Ronald

Ich hatte es in LR nur mit AWB und automatischer Farbwahl modifiziert, und Graustufen.

Jetzt mal im Original wie aus der M8.

Die Sonne, so wie sie durch den Dampf durchkam, hat die Kante richtig ins Objektiv gespiegelt.

Aber Du weißt ja, wir hatten an dem WE dauernd hartes Licht durch den klaren Himmel.

Gruß

Erich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...