Jump to content

Sphärenklänge

ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jean Sibelius ist der "National"-Komponist der Finnen.

Nahe Helsinki ist ihm ein Denkmal gewidmet, dessen Architektur eine Orgel symbolisiert und das je nach Wind und Standort des Betrachters die vielfältigsten Geräusche und Töne von sich gibt.

M8, Elmarit 2,8/28mm

x
gefällt mir sehr gut! (übrigens auch das vertäute schiff!)

für die jüngeren unter uns könnte man sagen, daß yann tiersen sich so die eine oder andere idee beim großen finnischen meister abgeschaut hat ;-)

auch schönes SW.

lg matthias

Danke Mathias; aber in der Musik-Szene bin ich nicht so bewandert. Sibelius hat ja noch früh in seinem Leben mit dem Komponieren aufgehört, ich glaube schon 20 Jahre vor seinem Tod; er wird ja als der Edvard Grieg der Finnen gesehen, die nordischen Dichter und Tondichter haben schon einen anderen Stil wie die mitteleuropäischen aus D, F, I und auch Russland. Aber für das kleine Volk der Finnen ist er so was wie ein Nationalheiliger, sein Monument wäre eines der meistfotografierten Motive der Helsinki-Besucher.

Die S/W-Umwandlung ist aus einem jpg-File über LR erfolgt und etwas habe ich die Gradationskurve nachgearbeitet.

Gruß

Erich

Hallo Erich,

hat was.

Schade das man hier die verschieden Töne nicht hören kann.

Gruß

Thomas

Das war ganz irritierend, Thomas, den Kopf 10 oder 20cm verschoben oder etwas verdreht, plötzlich war alles ganz anders.

Ich kann nur jedem raten, falls er mal in Helsinki ist, zu dem Monument zu fahren, auch wenn es regnet hat es seine "Töne".

Hier mal ein größerer Bereich des Monuments.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...