Jump to content

1 Jahr M8

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die gute Qualität der M8-Bilder im Falle einer Phase des Funktionierens habe ich stets anerkannt, .....

Als skeptischer M8 Nutzer muß ich hier eindeutig feststellen:

Seit meine M8 zur Reparatur in Solms war funktioniert sie einwandfrei - mittlerweile seit - genau September 2007. Seither sind einige tausend Fotos entstanden, auch bei ziemlicher Kälte hier in Österreich - nie irgend ein Problem - und mit allen meinen 12 M Optiken - alle auf die M8 justiert.

Nächste Woche werde ich sie in USA (Mojave Desert) verwenden, dort herrschen die umgekehrten Klimabedingungen, zusammen mit einigen meiner liebsten M Optiken - wenn das auch noch funktioniert, dann würde ich meinen sind negative Äußerungen über die "schlechte" Qualität der M8 doch ziemliche unangebracht - ich weiß schon, das ist nur 1 Kamera, aber ich denke daß die negativen Ausreißer eher in der Minderzahl sind. Und man muß schließlich auch die Kleinserie berücksichtigen zu der eine M8 nun mal gehört - irgendwie ähnlich wie bei einem Ferrari :D . Ich denke Leica hat mittlerweile die Fertigung der M8 im Griff.

Ich werde meine Erfahrungen berichten ;)

PS: was mir eher zu denken gibt ist die lange Zeitphase die es gedauert hat bis Leica die Kinderkrankheiten ausgemerzt hatte - wenn das bei einer R10 auch so ist, dann dürfte das ja heiter werden. Immerhin ein doch recht klares Indiz das 1. Jahr keine R10 zu kaufen.

• Replies 60
  • Created
  • Last Reply
Die gute Qualität der M8-Bilder im Falle einer Phase des Funktionierens habe ich stets anerkannt, übrigens auch schon zu Zeiten, als digital von Dir tendenziell eher als teufelszeug angesehen wurde.

Was Du nie verstehen wirst:

DU hast eine M bzw. M8 - und vivian und Helio auch.

TRotzdem liegen unüberbrückbare Welten zwischen Euch.

Die beiden fotografieren nämlich göttlich.

Also weiß ich erst einmal nur, daß der Besitz einer Mx oder M8 nicht zwangsläufig zu besserer Fotografie führt. Auch nicht, wenn HCB eine hatte.

Eine Erkenntnis, die ich Dir offenbar voraushabe.

Gruß

Dirk

Kaum etwas anderes war von dir zu erwarten, jetzt, da du deine Signatur leider gänzlich aufgegeben hast (was auch zu erwarten war).

Leider kann ich deiner Meinung, zu den von dir genannten Fotografen, nur eingeschränkt folgen! Zunächst: Niemand in diesem Forum fotografiert "göttlich". Vivian fotografiert sehr gut und hat meinen vollen Respekt.

Was mir allerdings in den letzten Wochen zunehmend sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass du in einer Art über Leica herziehst, die dir in keiner Weise zusteht. Auch wenn "WIR" die letzten Blödmänner sind, die Leica-Produkte kaufen – ausgerechnet du hast keine Legitimation, dich darüber auszulassen: schließlich willst du von Leica Abstand nehmen und dir Canon oder Olympus oder auch beides anschaffen, mal so, mal so, je nachdem, das wechselt bekanntlich. Daher bist du in den einschlägigen Foren besser aufgehoben als hier.

Den vorletzten Satz deines Beitrags hake ich ab unter der Rubrik "Neid".

PS. Hier z.B. jemand, der nicht im Verdacht steht mit dir ein Problem zu haben: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/518474-post62.html

Niemand in diesem Forum fotografiert "göttlich". Vivian fotografiert sehr gut und hat meinen vollen Respekt.

Du hättest wenigstens mich zu den göttlichen Fotografen zählen können :D :D :D

Du hättest wenigstens mich zu den göttlichen Fotografen zählen können :D :D :D

Leider finde ich von dir nur Testbilder ;)

Mit dem Bergriff "göttlich" wäre ich darüber hinaus sehr vorsichtig. Zu sehr liegt es im Auge des Betrachters.

Leider finde ich von dir nur Testbilder ;)

Mit dem Bergriff "göttlich" wäre ich darüber hinaus sehr vorsichtig. Zu sehr liegt es im Auge des Betrachters.

War ja auch nur als Spaß gemeint.

Aber die Testbilder deshalb, weil ich die dummen Kommentare hier im LUF leid bin. Und ich meine damit ganz sicher nicht Dich!!!

War ja auch nur als Spaß gemeint.

Aber die Testbilder deshalb, weil ich die dummen Kommentare hier im LUF leid bin. Und ich meine damit ganz sicher nicht Dich!!!

;) ich habe schon verstanden.

Grüße, Heiko

Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

Den vorletzten Satz deines Beitrags hake ich ab unter der Rubrik "Neid".

Schon wieder Realsatire vom Aller-, Allerfeinsten... :D

Aber ich bin sicher, auch hier wird Dein neuer Freund user9293 gleicher Meinung sein. Insgeheim bewundert er Dich sicherlich - wie alle hier im Forum. Neidisch sind sowieso alle, das ist eh klar...

Gruß

Dirk

Schon wieder Realsatire vom Aller-, Allerfeinsten... :D

Aber ich bin sicher, auch hier wird Dein neuer Freund user9293 gleicher Meinung sein. Insgeheim bewundert er Dich sicherlich - wie alle hier im Forum. Neidisch sind sowieso alle, das ist eh klar...

Gruß

Dirk

Sag mal, was genau machst du eigentlich hier im Forum? Fast alle sind hier blöd für dich, neuere Produkte von Leica sind fast alle blöd, und mittlerweile ist klar dass die Leica-Fans hier durch ihre rosa Brille deine Wahrheiten nicht erkennen können und und die Firma Leica deine Vorhersagen - auch wenn sie immer wahr sind - einfach nicht für voll nimmt und ihren eigenen falschen Weg geht. Das muß doch frustrierend sein... ich bewundere deinen Langmut. So müssen sich die biblischen Propheten gefühlt haben ... aber wer wird deine Geschichte aufschreiben?

Artisan und Motivfindender,

könnt Ihr Euren Kindergartenstreit nicht woanders austragen?

Und Motivfindender, scheinbar hast Du gar keine M8 uns schon gar nicht ein Jahr lang,

also was soll das ?

Ich mach aus.

Gruß

Simon

Guest Motivfindender
Sag mal, was genau machst du eigentlich hier im Forum? Fast alle sind hier blöd für dich, neuere Produkte von Leica sind fast alle blöd, und mittlerweile ist klar dass die Leica-Fans hier durch ihre rosa Brille deine Wahrheiten nicht erkennen können und und die Firma Leica deine Vorhersagen - auch wenn sie immer wahr sind - einfach nicht für voll nimmt und ihren eigenen falschen Weg geht. Das muß doch frustrierend sein... ich bewundere deinen Langmut. So müssen sich die biblischen Propheten gefühlt haben ... aber wer wird deine Geschichte aufschreiben?

Bis auf einen HAufen ziemlich persönliche Anmache deutlich unterhalb der Gürtellinie kann ich in deinem posting nichts entdecken - oder hast Du vielleicht etwas substanzielles mitzuteilen?

Über DICH sagt dein posting ja schon sehr viel aus... ungewollt.

Guest user9293
Aber ich bin sicher, auch hier wird Dein neuer Freund user9293 gleicher Meinung sein.
Kommentare dieser Art fielen bisher in den alleinigen Zuständigkeitsbereich des hier Angegriffenen. Völlig stereotyp und vorhersehbar. So schwarzweiss, wie Du die Leicawelt siehst, so vorhersehbar sind inzwischen Deine Antworten. Diese hier hätte ich schon letzte Nacht für Dich vorschreiben können - genauso, wie ich Heiko einen Großteil seiner Kommentare diktieren könnte. Aber nicht einmal er würde so dämlich sein, zu glauben, daß eine Schwalbe in Form einer positiven Bildkritik und einer zufällig übereinstimmenden Meinung schon einen Sommer macht.

Guest Motivfindender

Lieber user9293,

der von Dir zitierte Satz bezog sich in keinster Weise auf eine Bildkritik.

Irgendwie wirfst Du ziemlich viel durcheinander, wenn Du in so einem Zustand bist wie derzeit.

Ich bin mir sicher, daß meine Kommentare im Forum für Kaliber wie Dich NICHT vorhersehbar sind. Allenfalls die reflexartigen Unterstellungen Deinerseits, wenn Du meinst, mich angreifen zu müssen.

Wie willst Du denn meine Antworten voraussehen können, wenn Du nicht mal die bereits geschriebenen im NAchhinein verstehst?

Irgendwie nicht so arg überzeugend, was Du da von Dir gibst...

DAs soll es aber auch erst mal gewesen sein im Dialog mit deiner Person. Ist ziemliche zeitverschwendung.

Bis auf einen HAufen ziemlich persönliche Anmache deutlich unterhalb der Gürtellinie kann ich in deinem posting nichts entdecken - oder hast Du vielleicht etwas substanzielles mitzuteilen?

Über DICH sagt dein posting ja schon sehr viel aus... ungewollt.

Mann bist du ne Nervensäge

Also weiß ich erst einmal nur, daß der Besitz einer Mx oder M8 nicht zwangsläufig zu besserer Fotografie führt.

Immerhin gibt es die Meinung dass eine gute Apparatequalität für bessere Bilder wichtig sein kann. Insofern ist eine gute Datensatzqualität der M EINE Facette für das Erreichen guter Qualität. Und wer auf eine Art knipst der die M entgegenkommt - ist dann mit der M besser als mit einer anderen Knipse. Dann führt die M automatisch bei dem Knipser zu besseren Bildern. Ist bei mir glaube ich auch so. Ich wäre also noch schlechter ohne M ;-)

Link: http://luminous-landscape.com/essays/cameras-matter.shtml

Hallo zusammen,

ist mit den letzten Beiträgen das Thema zerredet (Zerschrieben). Leider enden viele Themen auf diese Art, eigentlich schade.

Gruß

Kladdi

Sowas ist normal hier. Ein Thread hat üblicherweise 2 oder 3 Highlights (wenn überhaupt) und dann setzt Wortklauberei, Scönfärberei oder Kampf ein. Oder sonst was in diesem Bereich.

Leider :(

Kleiner Eindruck vom Fotoworkshop von Glogowski in Frankfurt vor einiger Zeit. Rund 150 Amateure konnten je drei Bilder vorstellen, die dann vor dem gesamten Plenum kurz durchgeklickt und besprochen wurden. Fast durch die Bank digital fotografiert.

Und da kam dann Freude auf zu sehen, wie deutlich sichtbar die technischen Qualitätsunterschiede zu Tage traten. Schärfe, Auflösung, Verzeichnung(sfreiheit) und Farbwiedergabe - unübersehbar besser mit M8 + M-Optiken als bei den meisten anderen Kameras/Optiken. Hat mich nochmals bestärkt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...