Jump to content

Überstrahlender Meßsucher M6

rosiantosin

Recommended Posts

Nach meinem Wissen (die Kenner ;) hier werden dir das genauer erklären) wurde bei der M4-2 bis M6 bei der Sucheroptik ein Linsensystem "eingespart" das u.a. dieses "whiting out" erleichtert. Bei der MP ist dieses wieder drin.

Der M6 Sucher kann -soweit mir bekannt- vom Kundendienst in Solms gegen Gebühr in einen MP Sucher umgebaut werden . (Mal nach den Kosten fragen).

Ob das von dir beschriebene Phänomen daran liegt kann ich dir - mangels M6- leider nicht sagen.

Ich weiss nur das mir beim Gebrauchtkauf meiner einzigen M (eine M5) bei der Auswahl (von M6TTL bis M5) spontan aus dem Bauch der M5 Sucher am besten gefallen hat.

ich kenne zwischenzeitlich so einige Suchervarianten, M6, MP, M2 und ZI

keine ist im Hochformat wirklich gut.

Am besten noch ist der MP Sucher,

doch optimal ist eigentlich auch der nicht.

Ich stell daher meist horizontal scharf und dreh dann die Kamera.

Hallo "Rosiantosin",

versuche das Fenster für die Leuchtrahmen einmal etwas mit der Hand abzuschatten. Dafür sind nocht nicht einmal großartige Verrenkungen nötig und es wird Dir bestens geholfen sein. Das Überblenden kommt ja nicht immer vor. :)

Gruß

Thomas

Guest s.m.e.p.

Immer drauf achten, dass Sucherfenster vorne und hinten sauber sind. Lässt sich besonders gut mit einem Mikrofasertuch reinigen. ;)

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

meine M 6 überstrahlt im Sucher so heftig, dass es mit dem 90 Apo Cron unmöglich ist Hochformat zu fotografieren. Zu allem Übel bin ich Brillenträger. Bin ich nur dooooooof??, oder gibt es Abhilfe?Danke für Hinweise rosiantosin

Die vorstehenden Tipps sprechen fast für sich.

Ich habe meine LEICA M 6 nicht zuletzt aus diesem Grund fast ungebraucht verkauft - ich habe es nicht bereut.

Und freue mich an meiner LEICA M 5. Da tritt das Problem bei mir normalerweise nicht auf - ich bin auch Brillenträger.

LG

LF

Guest Leicas Freund
...wer hätte das gedacht?
Immer wieder neue Erkenntnisse, dafür liebe ich dieses Forum.:D Friedhelm

rosiantosin ist neu und sollte sachgerechte Hinweise bekommen.

Wer hier sich denn noch über die ZI ausläßt und die beste Leica - die M 5 - nicht nennt, der informiert nicht umfassend.

LG

LF

Hab ich was falsches gesagt???

:) Friedhelm

PS: auch ich liebe meine M5, habe aber gerade mit dem Sucher Probleme: Rahmeneinspiegelung hakt, Tri-Elmar ist nicht verwendbar, dto. 75er. Weiß einer, ob man die M5 auf den neuen MP-Sucher umbauen lassen kann?

rosiantosin ist neu und sollte sachgerechte Hinweise bekommen.

Wer hier sich denn noch über die ZI ausläßt und die beste Leica - die M 5 - nicht nennt, der informiert nicht umfassend.

LG

LF

wie sollte ich eine Kamera benennen und etwas über deren Sucher sagen,

wenn ich sie nicht in der Hand hatte?

Nur vom Hören-Sagen wird er Ball nicht rund.

Aber noch mal generell zu dem Messsucherprinzip,

es ist nicht für alle und auch nicht für alle Lebenslagen geeignet.

Der eine mag's,

der andere nicht.

Und ob es für das Hochformat prädestiniert ist wäre noch zu klären.

schönen Gruß

Guest Leicas Freund
Hab ich was falsches gesagt???:) Friedhelm

Bekanntlich ist nicht alles was falsch ist, auch richtig gesagt, insbesondere, wenn man die Umstände nicht beücksichtigt.

Hier ist einem neuen Mitglied möglichst Auskunft zu geben.

Es gibt zB Lehrer, die unterrichten in der 12. Klasse 40 Jahre lang immer dasselbe - einmal, weils neue Schüler sind, und dann, weil sie nix neues dazu gelernt haben.

Das 1. wäre ein akzeptabler Grund, der 2. nicht:D

PS: auch ich liebe meine M5, habe aber gerade mit dem Sucher Probleme: Rahmeneinspiegelung hakt, Tri-Elmar ist nicht verwendbar, dto. 75er. Weiß einer, ob man die M5 auf den neuen MP-Sucher umbauen lassen kann?

Ich liebe meine Frau - und alles an ihr - insbesondere davon ihre Leica M5 - ich lasse mich nicht nur dazu hinreißen, von meiner Frau zusprechen, sondern ich spreche auch von meiner Leica M5.;)

Aber - nach den Erfahrungen mit der M 6: den M 5 Sucher würde ich nicht leichtfertig eintauschen.

Es gab mal die Möglichkeit, die M 5 mit dem M6-Sucher auszurüsten - das habe ich erst überlegt, doch dann ganz schnell den Gedanken fallen gelassen.

Ggf. gehst Du das Risiko ein, einen M6-Sucher transplantiert zu bekommen.

LG

LF

Die vorstehenden Tipps sprechen fast für sich.

Ich habe meine LEICA M 6 nicht zuletzt aus diesem Grund fast ungebraucht verkauft - ich habe es nicht bereut.

Und freue mich an meiner LEICA M 5. Da tritt das Problem bei mir normalerweise nicht auf - ich bin auch Brillenträger.

LG

LF

Also lautet die Lösung für rosiantosin's Problem:

M6 verkaufen

M5 kaufen.

Sehr sinnvoller Beitrag.

Hans im Glück – Wikipedia

Im US-Rangefinderforum ist die Rede davon, daß einige Werkstätten den M6-Sucher ein wenig umbauen, so daß das Problem nicht mehr auftritt. Weiß einer von Euch, wo man das machen lassen kann? Ein Komplettaustausch ist für meine M6 finanziell einfach nicht drin.

Ich fotografiere jetzt seit zig Jahren mit der M 6, das beschriebene Phänomen des Suchers tritt so selten auf das man es vernachlässigen kann, ich jedenfalls.

Man kann sich auch Probleme schaffen.

Schönen Sonntag

Auch ich fotograferie mit der M6 seit langen Jahren. Mich stört der seltene Effekt nicht, da er selten auftritt.

Aber, wenn es ihn stört, laß ihn doch. Die Änderung hilft doch mit, einen Arbeitsplatz zu sichern!

Schönen Abend noch

Karl-Heinz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...