pcdikran Posted March 23, 2008 Share #1 Posted March 23, 2008 Advertisement (gone after registration) ... heute im Sprengelmuseum in Hannover aufgenommen, kurz bevor mir die Aufsicht das "Fotografieren verboten!" entgegenzischte. Ausstellung: Timm Rautert, Fotografien 1966 - 2006 M8 - Elmarit-M 2,8/28mm - 5.6/125 - ISO 320 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48758-museumsbild-sehr-konstruktivistisch/?do=findComment&comment=518556'>More sharing options...
Advertisement Posted March 23, 2008 Posted March 23, 2008 Hi pcdikran, Take a look here Museumsbild- sehr konstruktivistisch . I'm sure you'll find what you were looking for!
Chrism.. Posted March 23, 2008 Share #2 Posted March 23, 2008 Gut gemacht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 23, 2008 Share #3 Posted March 23, 2008 Schön eingepasst die Säule, gefällt mir gut. So allmählich können einem die Fotografierverbote auf den Geist gehen. Aber die meisten Museen werden von Steuergeld gebaut, mit von Steuern bezahlten und geschenkten/geliehenen Kunstwerken gefüllt, durch von Steuern gezahltem Personal betreut und wenn wir uns unsere eigenen Häuser und Kuntwerke ansehen wollen, müssen wir bezahlen (was manchmal notwendig sein mag) aber dann dürfen wir nicht einmal ein Foto machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pcdikran Posted March 23, 2008 Author Share #4 Posted March 23, 2008 So allmählich können einem die Fotografierverbote auf den Geist gehen. Aber die meisten Museen werden von Steuergeld gebaut, mit von Steuern bezahlten und geschenkten/geliehenen Kunstwerken gefüllt, durch von Steuern gezahltem Personal betreut und wenn wir uns unsere eigenen Häuser und Kuntwerke ansehen wollen, müssen wir bezahlen (was manchmal notwendig sein mag) aber dann dürfen wir nicht einmal ein Foto machen. Gerd, ich sehe das auch so und war knallsauer. Später, beim Hinausgehen habe ich mir einen Antrag geholt, auf dem man beschreiben soll, warum und was genau man fotografieren/filmen will und dann möglicherweise sogar eine Erlaubnis bekommt. Offensichtlich macht man das aus 2 Gründen: a), weil man Angst hat, dass durch starkes Anstrahlen (Blitz und Fotolampen), die Exponate einen Knacks bekommen könnten und , weil man verhindern will, das die Fotos kommerziell verwertet werden. Dass man mit seiner Leica sowieso nur bei "Available Light" fotografiert und das auch nur, um in einem Forum, wie unserem, mehr oder weniger schöne Bilder einzustellen, kann man so einem armen Museumswärter-Würstlein dann auch so schnell nicht klar machen. Das ganze ist aber nicht nur ein deutsches Phänomen. In ausländischen Museen wird es fast noch rigoroser gehandhabt. Da kannst Du manchmal froh sein, wenn sie Dir Deine Leica nicht temporär konfiszieren... Gruß! Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 24, 2008 Share #5 Posted March 24, 2008 Ja, man hat mir auch schon angedroht die Kamera, vor allem aber den Film sicherzustellen. Das man nicht mit Blitz fotografieren darf, kann ich verstehen.... der Bilder z.B. und der Besucher wegen. Aber sonst....... Ich habs aufgegeben mich mit den Aufsehern auseinanderzusetzen...die haben ihre Vorschriften und die Museumsleitung erreicht man in aller Regel nicht. Kürzlich las ich, dass man in Paris genau genommen nicht einmal mehr den Eiffelturm ohne Genehmigung und Obolus fotografieren darf. Letztlich sind nur noch Selbstportraits erlaubt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 24, 2008 Share #6 Posted March 24, 2008 Gerd, ich sehe das auch so und war knallsauer. Später, beim Hinausgehen habe ich mir einen Antrag geholt, auf dem man beschreiben soll, warum und was genau man fotografieren/filmen will und dann möglicherweise sogar eine Erlaubnis bekommt. Und warum machst Du das nicht vorher? Bei guten Kontakten zur Museumsleitung ist es in der Regel kein Problem Dann wird auch sichergestellt, dass Rechte nicht verletzt werden. Doch wenn heutzutage alles ins I-Net mit dem Brustton der Selbstgerechtigkeit gestellt wird, darf man sich über solche Reaktionen nicht wundern. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
jo_ernst Posted March 24, 2008 Share #7 Posted March 24, 2008 Advertisement (gone after registration) LF: 'vorher machen' bedeutet in der Regel Planung. Oder eben 'vorher wissen'. Gleichzeitig ist Deiner Meinung nach dann jede spontane Tätigkeit irgendwie verboten, oder nicht gerechtfertigt, oder eben lästig (sei es, für den armen Museumswärter, der auch bloss seine Vorschriften befolgen muss, sei es für Dikran, der ja, wie er schrieb, knallsauer wurde...). Ich sehe das Fotografierverbot eher erweitert_preussisch, und die westlichen Nachbarn waren ja insgeheim schon immer die besseren Preussen (insbesondere was Stellplatzgebühren in diesem südprovencalischen Nest Fontaine_de_Vaucluse angeht, und auch dort in Richtung Fotografie, eben Kommerz vom Allerfeinsten). Es geht auch anders. Unsere Dänen kümmert es einen Sch..., ob da nun ein Manfrotto mitgeschleppt wird, die Plaubel dabei ist oder das Knips-Handy. Allein erfreut, dass der Eintritt bezahlt wird. Fotos? gern. Beschränkungen? Welche Beschränkungen? Es geht. Warum nur in Dänemark? Nachdenkliche Grüsse. Joachim (der in französischen Museen nicht ohne Grund seine IIIG mitnimmt :-) ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 24, 2008 Share #8 Posted March 24, 2008 Gleichzeitig ist Deiner Meinung nach dann jede spontane Tätigkeit irgendwie verboten, oder nicht gerechtfertigt, oder eben lästig (sei es, für den armen Museumswärter, der auch bloss seine Vorschriften befolgen muss, sei es für Dikran, der ja, wie er schrieb, knallsauer wurde......Unsere Dänen ... Es geht nicht um jede Spontane Tätigekeit - Du redest schlicht Unsinn. Es geht um Recht. Das kann man kritisieren, aber sollte es nicht selbstgerecht brechen. Außerdem - die Dänen lehnen den Eur ab - und was lernt uns das? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted March 24, 2008 Share #9 Posted March 24, 2008 Schönes Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
pcdikran Posted March 24, 2008 Author Share #10 Posted March 24, 2008 Und warum machst Du das nicht vorher? sorry LF, werde ich in Zukunft machen! Gestern war dafür keine Zeit: Ostersonntagnachmittag - 17:00 Uhr - spontan/ ungeplant/ nicht wissend ob der o.g. Restriktionen - ins Museum gegangen, das um 18:00 Uhr schließt... Schöne Grüße! Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 24, 2008 Share #11 Posted March 24, 2008 Hallo Peter, ja, das Bild ist richtig gut finde ich. Schade nur das die Bilder nicht weiter nach links fortgeführt wurden, so das sie bis an den linken Bildrand reichten. Das soll jetzt jedoch keine Kritik,- sondern nur eine Gedankenspielchen darstellen. Zudem kannst Du ja nichts daran machen. Jedenfalls hast Du es verstanden, die Proportionen harmonisch umzusetzen. Klasse! Was das Fotografierverbot in Museen angeht, so kann hatte ich ein ähnliches Erlebnis bei der Chargesheimer- Ausstellung in Köln. Zunächst kam ich mit einer wirklich kompakten Fototasche nicht in das Museum. Erlaubt war jedoch, die Kamera offen zu tragen. Gut, Objektive in die Jackentaschen, die R-E mit dem 50´er Summilux und einem 400´er Film um den Hals, Tasche eingeschlossen, Eintritt abgedrückt und dann los. Nur hatte ich dabei dauernd eine Dame im Rücken, die mich auf Schritt und Tritt "bewachte" damit ich keine Bilder machte. Diskussionen waren zwecklos, was in der Natur der Sache lag, aber ich konnte ebenfalls eine kostenpflichtigte Erlaubnis beantragen. Ich war drauf und dran laut loszuschreien! Aber zwei hiesige Mitforenten die mit von der Partie waren haben mich schön wieder von der Palme geholt. Es kann schon ein Kreuz sein! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
pcdikran Posted March 25, 2008 Author Share #12 Posted March 25, 2008 (...)Schade nur das die Bilder nicht weiter nach links fortgeführt wurden, so das sie bis an den linken Bildrand reichten. (...) ... hm, Thomas - das wäre mir dann, glaube ich, zu "clean"? Ich finde gerade die Lücke links gut. Mich stört eher, dass der rechte Rahmen nicht komplett drauf ist ... ( Sobald ich wieder - und offiziell - fotografieren darf, werde ich noch ein paar Variationen aufnehmen, dann mit dem vollen Equipment, einem schweren Stativ und alles, was dazu gehört. Und vielleicht nehme ich dann auch noch die Hassi mit diversen Brennweiten mit, genüsslich die mir gebotene Gelegenheit auskostend ... ) Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 25, 2008 Share #13 Posted March 25, 2008 Absolut saubere Gestaltung!...sehr schön..da hat mal jemand vorher gedacht... Mit dem Verbot kann ich sehr gut verstehen.. ...durch die heutige Kameratechnik ist es sehr leicht Bilder auch zu vermarkten, die aus der Hand geschossen sind..... Ich hänge mir die Kamera demonstrativ um und zeige, das ich fotografieren will und mit einer Erklärung, das es keine "Repros" werden gibt es meißt kein Problem...und S/W kann ja nur "Kunst" sein!.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 25, 2008 Share #14 Posted March 25, 2008 ... hm, Thomas - das wäre mir dann, glaube ich, zu "clean"?Ich finde gerade die Lücke links gut. Mich stört eher, dass der rechte Rahmen nicht komplett drauf ist ... Hallo Peter, das wäre die anderen Varianten des Gedankens. Wie gesagt, finde ich Dein Bild hier so gut wie es ist. Macht Spaß. Die endende Linie mit den Rahmen links, oder der angeschnittene Rahmen rechts stören nicht weiter, laden jedoch zu weiteren Gedanken ein. Aber vielleicht sind es ja eben diese beiden "kleinen Unvollkommenheiten, die das Bild, neben seiner proportionalen Harmonie, so sehenswert machen? Ich hoffe und freue mich dann einmal auf mehr Bilder von Dir und dem Museum! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 25, 2008 Share #15 Posted March 25, 2008 ... hm, Thomas - das wäre mir dann, glaube ich, zu "clean"?Ich finde gerade die Lücke links gut. Mich stört eher, dass der rechte Rahmen nicht komplett drauf ist ... ( Sobald ich wieder - und offiziell - fotografieren darf, werde ich noch ein paar Variationen aufnehmen, dann mit dem vollen Equipment, einem schweren Stativ und alles, was dazu gehört. Und vielleicht nehme ich dann auch noch die Hassi mit diversen Brennweiten mit, genüsslich die mir gebotene Gelegenheit auskostend ... ) Hi, wenn ein Bild so sauber komponiert wurde, dann sehe ich es ähnlich wie Sie........ Da stört dann schon der rechte angeschnittenen Rahmen. Wobei er allerdings auch einen Widerspruch anregt, und das ist auch nicht ohne......... Also hier kann man trefflich darüber diskutieren was dem Bild gut tut. Jedenfalls ist die Idee und auch die Ausführung schon sehr schön gemacht, zumal im Vorübergehen. Ich erlaube mir mal den rechten Rand zu entschärfen, nicht weil ich es besser finde, sondern um die Diskussion zu beleben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48758-museumsbild-sehr-konstruktivistisch/?do=findComment&comment=519823'>More sharing options...
pcdikran Posted March 25, 2008 Author Share #16 Posted March 25, 2008 Horst, Du bringst mich in Teufels Küche!!! Wenn ich jetzt auch noch vor der Aufnahme das rechte Bild abgenommen hätte ... :D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 25, 2008 Share #17 Posted March 25, 2008 sehr konstruktivistisch Schönes Bild ... ...aber was ist in diesem Zusammenhang mit "konstruktivistisch" gemeint? . Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted March 25, 2008 Share #18 Posted March 25, 2008 Gut , dass wenigstens dieses hier gemacht und hier gezeigt werden konnte. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted March 25, 2008 Share #19 Posted March 25, 2008 Das Bild ist ein absoluter grafischer Genuss! Es macht Freude, es zu betrachten. Gratuliere zu dem guten Blick, der Entscheidung, es zu fotografieren und zu der sauberen technischen Umsetzung. Gruss Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 25, 2008 Share #20 Posted March 25, 2008 Horst, Du bringst mich in Teufels Küche!!! Wenn ich jetzt auch noch vor der Aufnahme das rechte Bild abgenommen hätte ... Hi, dass, währe ja wie Du siehst, auch gar nicht nötig gewesen.................. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.