phil-photography.com Posted March 19, 2008 Share #1 Posted March 19, 2008 Advertisement (gone after registration) hallo liebe forum-user! ich bin neu hier im forum. zu meiner person: mein name ist philipp haderer, ich bin 19 jahre alt und lebe in marbach am neckar. für die fotografie interessiere ich mich seit letztes jahr. angefangen hat alles damit dass ich mir eine neue cam gekauft habe, eine sony dsc h2 mit carl zeiss objektiv. die ersten erfahrungen hat mir mein großvater mit einer alten retina beigebracht. ich habe dann mit der sony immer mehr fotografiert und so ist das ganze dann zu meinem hobby geworden. am fotografieren fasziniert mich dass man immer und überall eindrücke festhalten kann. weil man dazu zur richtigen zeit am richtigen ort sein muss habe ich meine kamera eigentlich fast immer und überall dabei. ich habe zwar keine leica, spiele aber mit dem gedanken mir eine v-lux 1 zuzulegen. da mein budget als azubi begrenzt ist werde ich mich vermutlich nach einer gebrauchten umsehen müssen. kann mir jemand sagen welche größe das filtergewinde der v-lux 1 hat? die dsc h2 hat m58, da ich viele filter habe wäre es nicht schlecht wenn ich diese weiterverwenden könnte. notfalls muss ich mit ausgleichsringen arbeiten... wer sich einen eindruck von meinen bildern machen will ist auf meiner website herzlich willkommen! Phil-Photography » Startseite tips und anregungen sind jederzeit willkommen! viele grüße philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2008 Posted March 19, 2008 Hi phil-photography.com, Take a look here guten abend. I'm sure you'll find what you were looking for!
Graf Lomo Posted March 19, 2008 Share #2 Posted March 19, 2008 Hallo Philipp, zunächste willkommen im Forum. Die V-Lux hat ein 55er Filtergewinde. Aber Vorsicht, es sollten speziell dünne Filter sein, da die Linse sehr weit raussteht. P.S. Schöne HP Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kroening Posted March 19, 2008 Share #3 Posted March 19, 2008 Herzlich willkommen Philipp, bei einem 58er Filter kommt das Noctilux der ersten Generation in Frage , oder eine ganze Batterie von Nikon-Objektiven, Da wird dir s.m.e.p. aber besser helfen können. Grundsätzlich wird in diesem Forum mittlerweile nur noch Nikon empfohlen - warum? Das frage ich mich auch, aber da muß was dran sein. Grüße P.S: Ironie ist so ziemlich das einzige was du in diesem Forum findest - außer Erklärungen wie das Leben wirklich funktioniert, Unternehmensberater, Objektivkonstrukteure und Schlauberger Link to post Share on other sites More sharing options...
Markus_Wolf Posted March 19, 2008 Share #4 Posted March 19, 2008 Hallo philipp über die V-LUX kannst Du Dich vorzüglich in der Leica-Wiki informieren, die die Kollegen hervorragend gemacht haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted March 20, 2008 Share #5 Posted March 20, 2008 Hallo Philipp, willkommen im Forum ! Schöne Homepage hast du, bin auf die ersten Leicabilder gespannt. Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 20, 2008 Share #6 Posted March 20, 2008 Grundsätzlich wird in diesem Forum mittlerweile nur noch Nikon empfohlen - warum?Das frage ich mich auch, aber da muß was dran sein. Grüße P.S: Ironie ist so ziemlich das einzige was du in diesem Forum findest - außer Erklärungen wie das Leben wirklich funktioniert, Unternehmensberater, Objektivkonstrukteure und Schlauberger Wenn ich eine Gesellschaft so schräg fände, ginge ich nicht mehr hin. Es könnte jemand auf den Gedanken kommen, ich gehörte dazu. O.K., mag sein, daß Du weder Unternehmensberater, noch Objektivkonstrukteur bist. Aber was unterscheidet Dich - in Anbetracht dieses Statements - von Schlaubergern? Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kroening Posted March 20, 2008 Share #7 Posted March 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Wenn ich eine Gesellschaft so schräg fände, ginge ich nicht mehr hin. Es könnte jemand auf den Gedanken kommen, ich gehörte dazu. O.K., mag sein, daß Du weder Unternehmensberater, noch Objektivkonstrukteur bist. Aber was unterscheidet Dich - in Anbetracht dieses Statements - von Schlaubergern? der Unterschied zw. Schlaubergern und mir: ich hab nur mittlere Reife ;-) und warum ich immer noch hierhin komme, weil ich eine Leica habe und frohen Mutes bin dass das hier auch mal wieder das Thema sein wird. Ich bin halt ein Optimist. Schau mal Stefan, wieviele Threads werden hier durchgekaut bis zum Anschlag, die nichts mit einer Leica-Kamera als Werkzeug zutun haben. Es wird ja wohl noch erlaubt sein dies hier immer wieder anzuprangern, oder etwa nicht? Hier werden Bilder gelöscht die nicht mit einer Leica etwas zutun haben - lösch mal die ganzen Beiträge die nichts mit Leica Kamera zu tun haben - das Forum würde ganz schön schlank. Ich kann mir nicht vorstellen dass dir die Menschen lieber sind die zu allem ja und Amen sagen. Der Querdenker ist nicht unbedingt schlecht, es ist nur der schlecht der die Gedanken des Querdenkers völlig ignoriert. Warum gibt es wohl in einer Demokratie auch eine Opposition. Aber hier sollen immer alle Querdenker ausgeschlossen, vergrault und verjagt werden, oder sie sollen die Klappe halten. Das was übrig bleibt sind dann diese von euch so sehr gewünschten JA-Sager. Hurra Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted March 20, 2008 Share #8 Posted March 20, 2008 der Unterschied zw. Schlaubergern und mir: ich hab nur mittlere Reife ;-)und warum ich immer noch hierhin komme, weil ich eine Leica habe und frohen Mutes bin dass das hier auch mal wieder das Thema sein wird. Ich bin halt ein Optimist. Schau mal Stefan, wieviele Threads werden hier durchgekaut bis zum Anschlag, die nichts mit einer Leica-Kamera als Werkzeug zutun haben. Es wird ja wohl noch erlaubt sein dies hier immer wieder anzuprangern, oder etwa nicht? Hier werden Bilder gelöscht die nicht mit einer Leica etwas zutun haben - lösch mal die ganzen Beiträge die nichts mit Leica Kamera zu tun haben - das Forum würde ganz schön schlank. Ich kann mir nicht vorstellen dass dir die Menschen lieber sind die zu allem ja und Amen sagen. Der Querdenker ist nicht unbedingt schlecht, es ist nur der schlecht der die Gedanken des Querdenkers völlig ignoriert. Warum gibt es wohl in einer Demokratie auch eine Opposition. Aber hier sollen immer alle Querdenker ausgeschlossen, vergrault und verjagt werden, oder sie sollen die Klappe halten. Das was übrig bleibt sind dann diese von euch so sehr gewünschten JA-Sager. Hurra Ein erstklassiger Beitrag! Und vor allem genau an die richtige Adresse versendet ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted March 20, 2008 Share #9 Posted March 20, 2008 warum? weil der herr kroenig selbst hier immer mal nikon anpreist? soll er doch mit gutem beispiel-oder noch besser mit guten bildern (habe ich das jetzt richtig in erinnerung, das da theorethisch ganz viel auf halde ist ;-)))))) ? ) vorangehen. dann wäre leica auch mehr thema. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted March 20, 2008 Share #10 Posted March 20, 2008 ... Hier werden Bilder gelöscht die nicht mit einer Leica etwas zutun haben - lösch mal die ganzen Beiträge die nichts mit Leica Kamera zu tun haben - das Forum würde ganz schön schlank. ... Das kommt immer seltener vor. Ich könnte Dir mindestens drei Forenten nennen von denen nicht nur ich weiss, dass die Fotos mit CANON fotografiert wurden, die aber trotzdem nicht gelöscht werden, weil sie das Niveau des Fotoforums beträchtlich heben. Selbst der Admin hat kein Problem damit ein CANON 5D Foto in die neue L-Camera Gallery hochzuladen: Leica User Forum - PhotoPlog - Zugriff verweigert Das wird alles geduldet, Hauptsache die "Klicks" stimmen... Übrigens sind hier eher Besserwisser als Schlauberger zu finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kroening Posted March 20, 2008 Share #11 Posted March 20, 2008 warum? weil der herr kroenig selbst hier immer mal nikon anpreist? soll er doch mit gutem beispiel-oder noch besser mit guten bildern (habe ich das jetzt richtig in erinnerung, das da theorethisch ganz viel auf halde ist ;-)))))) ? ) vorangehen. dann wäre leica auch mehr thema. lg matthias du kleiner Honk, ich muß nicht mit Bildern prahlen, schau dir meinen ersten Beitrag an. Der war schon eine Hilfe für so manchen. Wenn ein Forum für dich zum Posen dient - bitte - für mich ist es ein Platz an dem themenbezogen einander geholfen wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 20, 2008 Share #12 Posted March 20, 2008 ich bin mir nicht so sicher, ob es einen schon wirklich zum Querdenker macht, wenn man zur Begrüßung eines Neuen die anderen erst einmal pauschal des Schlaubergertums bezichtigt. Die Gedankengänge auf Dein Begrüßungsposting, die analog dazu passten, nehme ich an, wären, wenn der Neue unreflektiert glaubte, was Du ihm vorsetztest und alle anderen Postings unter den von Dir vorgestellten Gesichtspunken (Schlauberger) beäugt..Wäre er ein Querdenker, könnte er aber vielleicht auch annehmen, daß jemand, der schon bei der Begrüßung sein Umfeld denunziert, vielleicht ganz schlechte Manieren hat. Natürlich kann man schlechte Umgangsformen auch als Querdenkertum deklarieren..... - schließlich bleibt die Frage: Quer zu was? Wo ist der Mainstream? Der Trend geht weg vom Trend - und zwar unaufhörlich. Wer immer ein Querdenker bleiben will, dreht sich deshalb letzlich im Kreise. Da hier jeder etwas anderes denkt und dafür eintritt, müßte eigentlich sowieso jeder zu jedem ein Querdenker sein. So ist ein Querdenker letzlich immer von der Meinung anderer abhängig, damit er eine Richtung findet, die er queren kann..... Ich bilde mir lieber eine eigene Meinung. Andererseits forderst Du, daß die Leute weniger über die Mitbewerber schreiben sollten - besonders Nikon sticht Dir da offensichtlich ins Auge. Wie wäre es wohl, wenn dem wirklich so wäre? Ich schätze mal, dann fände sich wieder jemand - vielleicht sogar derselbe (weil siehe oben), der Neue damit begrüßte, daß dies ein Forum voller Leute sei, die scheuklappenblind nur auf eine völlig veralterte Technik fixiert seien und nicht davon zu überzeugen wären, daß andere Hersteller ebenbürtige oder gar bessere Produkte auf der Pfanne hätten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 20, 2008 Share #13 Posted March 20, 2008 Die V-Lux hat ein 55er Filtergewinde. Aber Vorsicht, es sollten speziell dünne Filter sein, da die Linse sehr weit raussteht. Für solche Fälle gibt es Filter-Distanzringe - für E 55 dürfte die Beschaffung unproblematisch sei. Allerdings könnte es an anderer Stelle Probleme geben - zB mit Vignettierung, da dann das Filter recht weit vor steht. der Unterschied zw. Schlaubergern und mir: ich hab nur mittlere Reife ;-) Trags mit Fassung - inzwischen wird hier auch schon längst nicht mehr so viel in Latain, Griechisch oder Hebräisch gelabert - es niffeliert sich alles mit der Zeit. Wenn ein Junger Mensch wirklich ein Schlauberger wäre - hier sehe ichs nicht so - auch das verwächst sich. Habe ich Dir eigentlich schon von meiner Bilora Blitz-Box, der Voigländer Avus und meiner Leica M3 erzählt? Wenn nicht - bitte melden. Das mach ich doch glatt gerne. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kroening Posted March 20, 2008 Share #14 Posted March 20, 2008 ich bin mir nicht so sicher, ob es einen schon wirklich zum Querdenker macht, wenn man zur Begrüßung eines Neuen die anderen erst einmal pauschal des Schlaubergertums bezichtigt. Stefan, jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt. Wenn ich nach diesem Spruch gehen würde, dann könnte ich dich da anscheinend auch platzieren Die Gedankengänge auf Dein Begrüßungsposting, die analog dazu passten, nehme ich an, wären, wenn der Neue unreflektiert glaubte, was Du ihm vorsetztest und alle anderen Postings unter den von Dir vorgestellten Gesichtspunken (Schlauberger) beäugt..Wäre er ein Querdenker, könnte er aber vielleicht auch annehmen, daß jemand, der schon bei der Begrüßung sein Umfeld denunziert, vielleicht ganz schlechte Manieren hat. Natürlich kann man schlechte Umgangsformen auch als Querdenkertum deklarieren..... . Ich halte jeden erstmal für so schlau, dass er sich sein eignes Urteil bilden kann. Der Begriff Ironie ist den meisten bekannt. Die logischen Schlüsse kann sicher jeder selbst daraus ziehen. Warum greifst Du dir eigentlich nur den Begriff Schlauberger aus meinem Betrag raus? Was ist mit den ganzen Unternehmensberatern? Ist dir das Wort zu wenig negativ belastet? Hier weiss doch ein Großteil des Forums wie man ein Unternehmen richtig führt Mir schlechtes Benehmen vorzuwerfen finde ich ziemlich arrogant. Ich hab Schlauberger und nicht Arschlöcher geschrieben. Jeder der glaubt ohne internes Wissen ein Unternehmen beurteilen zu können ist für mich ein Schlauberger. - schließlich bleibt die Frage: Quer zu was? Wo ist der Mainstream? Der Trend geht weg vom Trend - und zwar unaufhörlich. Wer immer ein Querdenker bleiben will, dreht sich deshalb letzlich im Kreise. Da hier jeder etwas anderes denkt und dafür eintritt, müßte eigentlich sowieso jeder zu jedem ein Querdenker sein. So ist ein Querdenker letzlich immer von der Meinung anderer abhängig, damit er eine Richtung findet, die er queren kann..... Der Trend in diesem Forum ist doch mittlerweile alles kaputt zu renden. Egal was kommt - z.B. preiswerte Objektivreihe á la Summarit Ich bilde mir lieber eine eigene Meinung. Das würde bedeuten das du glaubst ich hätte keine eigene Meinung Mir aber sprichts du meine eigene Meinung ab und packst deine Interpretation auf meine Meinung - super vorgehensweise. Andererseits forderst Du, daß die Leute weniger über die Mitbewerber schreiben sollten - besonders Nikon sticht Dir da offensichtlich ins Auge. Wie wäre es wohl, wenn dem wirklich so wäre? Ich schätze mal, dann fände sich wieder jemand - vielleicht sogar derselbe (weil siehe oben), der Neue damit begrüßte, daß dies ein Forum voller Leute sei, die scheuklappenblind nur auf eine völlig veralterte Technik fixiert seien und nicht davon zu überzeugen wären, daß andere Hersteller ebenbürtige oder gar bessere Produkte auf der Pfanne hätten. Mir sticht nicht Nikon ins Auge, ich halte Nikon für einen sehr guten Kamerahersteller - mir geht das prinzipiell auf den Keks Hier wird immer wieder DSLR mit Meßssucher verglichen. Zum Thema scheuklappenblind. Hier hat letzten s noch jemand geschrieben: Also mein Lieber, ich habe den Vergleich mit beiden Systemen, wenn gleich die D300schon eine sehr gute Leistung zeigt, kommt sie in Punkte Auflösung und Kontrastumfang nicht an die Leicaoptiken heran. Hier werden Optiken von Leica mit Bodies von Nikon verglichen Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted March 20, 2008 Share #15 Posted March 20, 2008 Moin Namensvetter ! Schöne homepage hast Du, besonders die Titel Deiner Fotos finde ich sehr originell und die meisten Bilder gefallen mir ebenso. Mach Dir nix aus dem Genöle der Leica-Opas, denen gehen die Hormone durch, ist immer so bei Vollmond. Übrigens, mit der Retina kann man immer noch recht fotografieren (siehe unten). Bei den Retinas gibts auch etwas Leica-M3 ähnliches, viel leiser wegen Zentralverschluß, und mit Belichtungsmesser, aber schlechtere Objektive (retina IIIs). Die großen Digitalen sind mir noch zu teuer im Verhältnis zur Leistung, deshalb genügt mir eine Ixus-850 als kleine Hosentaschen-Kamera. Ein günstiger kleiner Vollformat-Digitalknipser mit Anschlußmöglichkeit für Leica-Objektive, das wärs. Gruß, Philipp jmp in Freiburg: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48337-guten-abend/?do=findComment&comment=515678'>More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 20, 2008 Share #16 Posted March 20, 2008 Hier werden Optiken von Leica mit Bodies von Nikon verglichen Nimms gelassen - der ist so dumm;) Aber ziehe bitte alternativ zumindest in Betracht, dass er vielleicht nicht so dumm ist (wie Du vielleicht meinen magst), sondern sehr wohl sein Handwerkt versteht. Du vielleicht eine Leseschwäche hast. Weil Du etwas voreingenommnen bist. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 20, 2008 Share #17 Posted March 20, 2008 Hallo Philipp, auch von mir willkommen im Forum! Könnten einige der hier anwesenden Herren darauf verzichten, den Neuankömmling direkt mit persönlichen Anwürfen zu verschrecken? Ich weiß ja, dass Ihr nicht beißt - aber so mit unvoreingenommenem Blick... Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kroening Posted March 20, 2008 Share #18 Posted March 20, 2008 Nimms gelassen - der ist so dumm;) Aber ziehe bitte alternativ zumindest in Betracht, dass er vielleicht nicht so dumm ist (wie Du vielleicht meinen magst), sondern sehr wohl sein Handwerkt versteht. Du vielleicht eine Leseschwäche hast. Weil Du etwas voreingenommnen bist. LG LF um etwas klar zu stellen: weder halte ich ihn für dumm noch möchte ich sein Können in Frage stellen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 21, 2008 Share #19 Posted March 21, 2008 ...... Was Du daraus machst, ist mir eigentlich wurscht. Ich habe Dir lediglich zu erklären versucht, warum ich Dein Posting (19.03.2008, 22:37) nicht in Ordnung finde. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 21, 2008 Share #20 Posted March 21, 2008 HALLO! Muss ich Euch einen Privatthread einrichten? Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.