Jump to content

Hasselblad

Guest leica r3

Recommended Posts

Guest leica r3

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

ich wollte für einen anderen fragen, wie misst man mit einer Hasselblad 500C/M, hat sie einen integrierten Belichtungsmesser oder muss man die Belichtung mit einem Handbelichtungsmesser messen? Diese Frage betrifft NICHT MICH, denn ich will mir KEINE HASSI KAUFEN.

Guten Tag,

ich wollte für einen anderen fragen, wie misst man mit einer Hasselblad 500C/M, hat sie einen integrierten Belichtungsmesser oder muss man die Belichtung mit einem Handbelichtungsmesser messen? Diese Frage betrifft NICHT MICH, denn ich will mir KEINE HASSI KAUFEN.

Entweder mit einem Prisma, das einen eingebauten Beli-Messer hat oder mit einem externen Beli-Messer oder man schätzt/sieht/erkennt den Lichtwert. Letzteres ist das kleine Einmaleins der Hassi-Puristen.

Ferdl

Wobei DIE doch eigentlich genau die richtige Kamera für Dich wäre.

Und hier findest Du sachkundige Antworten von "Berufskollegen":

www.HASSI-FOTO.de :: Index

Guten Tag,

Guten Abend,

ich wollte nur für einen anderen sagen, dass selbst wenn man den Lichtwert hat, man mit einer 500c/m noch recht wenig machen kann; es feht dann nämlich immer noch ein Rollfilmrückteil und ein Objektiv ;-). Keine Angst ich antworte NICHT FÜR MICH, denn ich hab schon eine 500c/m (mea cupa).

Gute Nacht Marc

PS: Ist es eigendlich verboten einfach mal zu googlen, bevor man ein Thema hier eröffnet? Und was hat Leica mit Hasselblad zu tun?

Guest BaldHeadLightning
Guten Tag,

Bei Pentax 6x7, mal alt, ganz alt, und neu gegenüberstellen.:p

Kanst Du da nicht auch mal ne lehrreiche Reihe aufmachen?:D :D :D

Hallo Hassi sepand......

Wer so gut deutsch kann, will eigentlich nur das Forum verarschen.

Deine ersten Threads waren von der d. Sprache auf einem ganz anderem Niveau.

Mein Tipp!

Kauf dir eine Hassi mit Keicaanschluß und dazu ein Lochauge für den richtigen

Durchblickele, oder einen Diarahmen mit einer Lochkamera!

Hendrik

Da kannste mal sehen, wie schnell man hier Deutsch lernt.

Aber wir haben hier ja auch so vorbildliche Kurse wie "DfA".

Nun nur nicht plötzlich mit dem falschen Bein humpeln :D

Hallo Hassi sepand......

Guest user8952
Hallo Hassi sepand......

Mein Tipp!

Kauf dir eine Hassi mit Keicaanschluß und dazu ein Lochauge für den richtigen

Durchblickele, oder einen Diarahmen mit einer Lochkamera!

Hendrik

supi, jetzt trollen die trolls untereinander. trollig!

Guten Tag,

tja, die Frage kam im falschen Forum.

Von 11 Antworten nur 1 sachlich.

Das ist eben ein Haifischbecken :mad:

Nö Johann. kein Haifischbecken, eher ein Bienekorb von fleissigen und hilfsbereiten Arbeitern, in dem ständig jemand mit einem Stöckchen rumpopelt. Wenn es sich dann wieder beruhigt hat, steckt man das nächste Stöckchen rein usw...

Die eine sachbezogene Antwort kam auch nur von jemandem der wahrscheinlich das Vorspiel verpasst hat.

Doch in einem hast Du recht, falsches Forum, ja- ganz sicher.....

viel Spass dann noch, kannst ihm ja auch mal ein Erklärstück widmen, wenn Dir fad ist.

gruss andy

Bald hat er dann aber alle möglichen Kameras durch:D

Vielleicht sucht er sich dann ja ein anderes Hobby......

Also Internetforen...nehmt euch in Acht es dräut Gefahr.....

• 2 years later...
Guest lykoudos
Guten Tag,

Hallo leica r3,

es ist keine Schande nach der Hasselbladderie zu fragen! Für wen? - ich schätze mal für Dich selber: Die 500 C/M ist kein schlechter Kauf: Sie dürfte die meistgebaute Hasselblad sein. Hier kann man die Mattscheiben selbst und dies auch recht schnell, wechseln. Sie gibt es in chrom und schwarz und hat Vorkehrungen für einen Selbstauslöser. Zu jener Zeit gab es einen Austausch-Knauf mit eingebautem Selen-Belichtungsmesser, aber diese werden aufgrund des hohen Alters heutzutage wohl meistens nicht mehr genau messen. Besser ist wirklich entweder einen Gossen Sixtino 2 oder die Lichtverhältnisse durch jahrelange Leicaerfahrung selbst zu erkennen.

Gruß

Wolfgang

ähm,, es ist dir schon aufgefallen das auf einen Beitrag von "Sept. 2006" antwortest - und der Fragesteller ist - wie man an seiner n/a Anziege sehen kann auch schon verblichen... :eek:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...