Jump to content

Focomat V35

v-toya

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich selber habe einen Kaiser mit Multigrade Kopf.

Interessieren würde mich mal welchen Vorteil ein Focomat V35 bietet.

Ich weiß, der Autocofus, aber braucht man das?

Kann der Focomat auch Mittleformat, oder ist bei 35mm Schluss?

Grüße, Martin

Guest Leicas Freund
ich selber habe einen Kaiser mit Multigrade Kopf.

Interessieren würde mich mal welchen Vorteil ein Focomat V35 bietet.

Kann der Focomat auch Mittleformat, oder ist bei 35mm Schluss?

Es gibt sogar Menschen, die meinen, man braucht keinen Autofokus zum Fotografieren;)

Bis Mitte der 90er war der LEITZ Autofokus bei den Vergrößerern der einzige Autofokus, der völlig problemlos funktionierte - erst dann wurde er brauchbar an den SLR.

Wer einmal mit Autofokus vergrößert hat, wird wohl kaum ohne Not auf Manuelle Scharfstellung umsteigen.

Bei Mittelformat und Kleinbild erscheint mir alles andere seit 45 Jahren als Krampf - vorher hatte ich einen Valoy, mit eigener Hand scharfgestellt.

Ich verzichte auf Belichtungsmesser, auf B-Automatik erst recht, und Gradationsmessung oder gar Automatik halte ich für Tünkram. Weils letztlich doch immer wieder auf die Bildwirkung ankommt, die man erzielen will.

Doch der Autofokus macht für die genannten kleinen Formate den Kopf frei, sich um Belichtung, Gradation und ähnliches ganz kurz Gedanken zu machen.

Der V 35 ist nur für Kleinbild - und kleiner.

LGLF

Guest lehnen

Hallo - nein der Focomat V35 ist lediglich für KB geeignet. Wenn ich über die Vorteile des Geräts reden muss, gerate ich ins Schwärmen: Die Verarbeitung ist absolut jenseits jeder Kritik, der Schwenkarm bewegt sich wie ein Präzisionsinstrument, der Autofokus hält die einmal eingestellte Schärfte in jeder Größe. Und das tolle Design ist zwar eigentlich viel zu schade für dunkle Räume –*die tolle Oberflächenbearbeitung macht es allerdings gerade dort sinnvoll. Ob Feststellschraube oder Bildbühne, es macht Spass, mit dem Ding zu arbeiten...

Nein, aber das ist sehr sehr praktisch, man muss sich nur noch um den Ausschnitt kümmern.

Noch viel praktischer ist die Höhenverstellung über den Schwenkarm, kein umständliches Kurbeln an einer Säule mehr.

kann der Focomat auch Mittleformat, oder ist bei 35mm Schluss?

Nur Kleinbild.

Nur zu, du wirst es nicht bereuen. ;)

Der Focomat V35 kann zwar nur Kleinbild, das macht er aber konkurrenzlos gut. Wenn es unbedingt auch Mittelformat sein soll, bietet sich der Focomat IIc an. Auch der hat den genialen Schwenkarm, Autofokus und eine Objektivbühne, auf der zwei Objektive, passend zum Format, bequem verschoben werden können. Und das geht bis Format 6x9. Ich kann also auch Opas alte Zeiss Ikon Negative noch vergrößern.

Ich habe mittlerweile beide Fokomaten in meiner Duka stehen und kann nur sagen - es macht einfach Spaß.

Viel Spaß im Labor, Gregor

• 1 year later...
Guten Tag,

darf ich diesen Thread mal wieder aktivieren:

Hat der Focomat V35 standardmäßig eine Filterschulblade für Multigrade (Ilford) - Filter?

Vielleicht weiß das jemand von Euch:)

Gruß,

Carsten

Hallo Carsten,

nein, hat er nicht. Es gab von Leica ein eigenes Multigrade-Modul, welches seitlich zu bedienen ist und beim Vergrößern im Focomat V35 eingesetzt sein muss. Alternativ gäbe es noch das Heiland Splitgrade Modul, welches Teil eines Belichtungscomputers ist und stattdessen verwendet werden kann.

Gruss Moritz

• 4 weeks later...

Hallo,

ich muss mich leider als Anfänger outen. Ich habe in der Schule einen Fotokurs gehabt und die Basics gelernt, aber mich nie mit dem Material beschäftigt. So hab ich noch nie was von Multigrade-Filtern und Variocontrast-Modulen gehört. Kann mir jemand einen Link empfehlen, oder kurz umreissen, worum es dabei geht?

Ich möchte zunächst nur S/W Bilder vergrößern; auf ein Format KB auf max. ~DIN A4.

Welches Objektiv brauche ich den dazu? Ich hab auch den Focomat V35 ins Auge gefasst, weil er in Foren oft empfohlen wird und es ihn zum Teil zu einem vernünftigen Preis zu kaufen gibt...

Für Tipps wäre ich dankbar :-)

Grüße

Vor allem ein Objektiv mit 40mm Brennweite, sonst funktioniert das Autofokus nicht. (Naja es gibt ganz wenige Exemplare, die 50mm verlangen.)

Wenn ein Focotar mitgeliefert wird ist das sehr schön für Vergrösserungen bis A4. Wenn kein Objektiv mitgeliefert wird, dann würde ich ein gebrauchtes f/2,8 40mm Schneider Kreuznach APO Componon 40 HM (High Magnification) suchen.

Danke schon mal für die Tipps!

Wahrscheinlich sollte ich dafür eher einen neuen Thread aufmachen, aber ich versuchs noch hier reinzupressen, weil diese Teile oft auch im Zusammenhang mit dem Gerät angeboten werden...

Ist Multigrade Papier einfach die Markenbezeichnung von Ilford für verschiedene Körnungen? Wieso brauch ich dafür ein extra Modul?

Ist ein Variocontrastmodul einfach ein Satz verschiedener Filter? Ist das für S/W auch von Bedeutung oder lediglich für Farbvergrößerungen interessant? Im Internet finde ich leider nur Produktbeschreibungen und keine Erklärung, was diese Teile eigentlich machen...

Bin zuvor auch noch nie auf diese Begriffe gestossen...

Danke schon mal für die Tipps!

...

Ist Multigrade Papier einfach die Markenbezeichnung von Ilford für verschiedene Körnungen? Wieso brauch ich dafür ein extra Modul?

Ist ein Variocontrastmodul einfach ein Satz verschiedener Filter? Ist das für S/W auch von Bedeutung oder lediglich für Farbvergrößerungen interessant? Im Internet finde ich leider nur Produktbeschreibungen und keine Erklärung, was diese Teile eigentlich machen...

Bin zuvor auch noch nie auf diese Begriffe gestossen...

NIcht Körnung sondern Kontrast wird damit gesteuert!

Schau mal hier:

Schwarzweiss-Magazin Erste Schritte

Liebe Grüße

Martin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...