Jump to content

M8 - Kennt ihr diesen Blog?

Guest zebra

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

[ATTACH]8222[/ATTACH]

das wort zum sonntag, sonntag (bitte leise streiten, habe kopfschmerzen))

Ich glaube nicht, dass Leica die Tür an der linken Seite mit einem derart wulstigen "Griff" konstruiert hätte. Das geht auch kleiner und unauffälliger. Deshalb zweifle ich auch die Echtheit der puzzle Bilder an.

Sollte ich falsch liegen, wird dieser Knubbel-Designbruch nach Markteinführung vermutlich noch kontrovers diskutiert werden.

• Replies 78
  • Created
  • Last Reply
Guest BaldHeadLightning
@BaldHeadLightning

Leg dir eine MP 0.85 oder gleich eine MP3 für den noch klassischeren Look zu. Wenn du dann mit Sucher, Finish o.ä. unzufrieden bist, hilft nur noch der Verkauf der M3 (weil diese die Ansprüche auch nicht erfüllen kann) und der Weg zu Alpa... ;-)

Ich will keinen klasischen Look, sonst würde ich doch nicht so auf der M5 stehen.

Ich möchte eine vernünftige Sucherkamerara, die nicht hinter das Niveau einer M5 fällt.

Die M6 ist abgrundtief gefallen - ich habe sie in über 20 Jahren praktisch nie gebraucht - bin bei der M5 geblieben.

Über die M3 ist die Zeit nun wirklich hinwegegeangen, obgleich die M6 ihr hinsichtlich des Suchers nicht das Wasser reichen kann.

Eine Alpa - wer LEICAFLEX kennt, trauert denen nun wirklich nicht nach.

(War ein ernsthafter Versuch auf eine Ironie zu antworten - eine selbstironische Version, wäre länger geworden)

Wo nur "Bewahren" die Devise ist, landet man unweigerlich einmal in der Sackgasse - und sei es nur die fehlender Neukaufanreize.

Naja, die revolutionäre R8 ist ja nicht ein wirklicher Kassenschlager geworden. Manche liebens halt klassisch.

Grüsse, Lilian

Naja, die revolutionäre R8 ist ja nicht ein wirklicher Kassenschlager geworden. Manche liebens halt klassisch.

Grüsse, Lilian

Könnte man noch anmerken, daß Leica aber leider SEHR auf diesem Nicht-Kassenschlager beharrt ...

heute ist ja eh bescherung, aber na..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ganz schön laut das biest. hoffentlich steht vorne links nicht DIGITAL, es wäre aus meiner sicht ein heftiger designfehler. das vögelchen verträgt hoffentlich auch SDHC-speicherkarten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße :)

puh, zum glück nicht diese fiese DIGITAL aufschrift! ja sehr hübsch finde ich sie auch und offensichtlich nicht überladen. nur die isoeinstellung hätten sie als filmrückspule ausführen können, damit man man seine wahl ohne display ständig im auge hat.

Hallo zusammen,

ich kann mir nur noch nicht so recht denken, daß sie den Bildfeldhebel der "MP" bekommt! Oder das hier ist die a`la carte Version. :rolleyes:

Na ja, warten wir es ab. Irgentwann werden wohl auch offizielle Bilder zu sehen sein! Ich denke aber mal weiter, daß diese hier sehr, sehr nah dran sind.

Gruß

Thomas

Es ist nicht der MP-Hebel, dieser hat kleine Stufen - ich vermute dass dies ein neuer Hebel (auch für die M7) sein wird und den unnötigen Plastikeinsatz ablöst.

Die MP-Belederung hat sich allerdings wirklich.

Ist nur die Frage: Wie authentisch sind die Bilder? Das der Anschluss-Deckel auf der Ansicht von oben nicht zu sehen ist, lässt bestenfalls auf offizielle Retuschen schließen.

@BaldHeadLightning

Darf ich fragen: Was willst du dann!? ;-)

Das Zeitenrad an der M7 lässt sich übrigens recht passabel bedienen - und da gehen mir auch langsam die Vorteile der M5 aus!?

Als es Leica letztes Jahr fast an den Kragen ging, habe ich mir Alternativen überlegt und eine erschrocken die Seltenheit dieser bemerkt - die Alpa wäre wohl der Kandidat gewesen. Allerdings sind die Holzgriffe für meine Griffel zu klein - besonders bei diesem Gewicht...

wenn die iso nicht manuell eingestellt und abgelesen werden können...autsch, das wäre echt schade!

denn: der witz ist doch ausgeschaltet (!) mit der cam rumrennen zu können und danke mechanischer voreinstellung bzw. überblick blitzschnell ein foto machen zu können.

wenn ich da vorher erst ins menü schauen muß ist vorbei mit der spontanität. hoffentlich hat leica dies bedacht, daß man eine m8 im AUSGESCHALTETEN zustand mit sich rumträgt.... wenn immer erst 4-6 sekunden nötig sind, bevor ich das erste bild machen kann...

genial wäre ja, wenn die anschalt und auslöseverzögerung so kurz wäre, daß bei auslöserdruck sich die cam anschaltet und auslöst und gleich wieder abschaltet: DAS wäre mal ein energiesparmodus :-))

displayfreies fotografieren (was die kameraeinstellungen anbelangt) erwarte ich von einer leica...

was meinen die alten leica-hasen? ist das wichtig, die kamera zücken zu können und SOFORT abdrücken zu können? streetfotografie mit verzögerung, da "displaymenüschaumoment"??

lg matthias

Weissabgleich dürfte ziemlich egal sein, da man mit so einer Kamera seriöserweise RAW/DNG fotografiert und den Fein-Weissabgleich dann erst beim RAW-entwickeln vornimmt. Oder aber, man macht einen sehr sorgfältigen Weissabgleich im Vorfeld einer Serie - da ist es dann nicht so dramatisch, wenn man das Menü bemühen muss. Und den WB macht man dann auch nicht für jedes Bild neu (So kenne ich das von der bisherigen digitalen Fotografie.)

Bzgl. ISO-Einstellung sehe ich die Sache ähnlich: Ich nehme an, ISO 100 wird die qualitätsmäßig beste Einstellung der M8 sein. Die wird dann standardmäßig eingestellt sein. Für alles andere geht man dann nicht für jedes Bild ins Menü, sondern gezielt im Vorfeld einer Serie.

Schnell wird die M8 sein, weil sie nicht (wie viele andere Kameras) mit Knöpfen und Rädchen übersäht sein wird. Ich bin mir zudem sicher, dass man sie mit ausgeschaltetem Display wird betreiben können. Kurz: Die Bedienung wird wahrscheinlich der Bedienung einer M7 sehr ähnlich sein. Ich freu' mich drauf! :)

Meine Meinung.

Hbt ihr schon die neue Anzeigen Kampagne von Leica gesehen??

Leica - ein Teil von Dir

Leica Camera AG - Leica - Ein Teil von Dir

Schick...aber ich hätte die Kampagne von Jung von Matt entwickeln lassen...

Leica ist geil:D ´

Grüße,

Sven

P.S.: Die wird echt schick die Kamera...schade das ich nicht an dem Mittwoch auf die Fotokina kann

Das Zeitenrad an der M7 lässt sich übrigens recht passabel bedienen - und da gehen mir auch langsam die Vorteile der M5 aus!?

Na ja, Georg - EINEN Vorteil, den ich nicht zu gering geschätzt haben möchte, hatte die M5 schon noch: Eine funktionale Lichtwaage ... wobei ich mich gern auch von der M8 "überraschen" lasse. :o

cbrancusi: mir gehts ja nicht ums ausgeschaltete display, sondern um voreinstellungsmöglichkeit im ausgeschalteten (!) zustand...

o.k. wenn einschalten und auslösen, so schnell wie einmal filmspulhebel drücken geht, dann isses in ordnung, aber kameras die erst ihr menü hochfahren müssen sind nciht wirklcih spontan. für mich war das ein grund wieder analog zu fotografieren! kamera schußbereit aufgezogen,hyperfocal eingestellt und im geeigneten augenblick einfach hoch + abdrücken.

wird das mit der m8 gehen?

lg matthias

p.s. o.k. man könnte einfach mal warten, bis das vögelchen da ist :-( aber ich hoffe auf verständnis)....:-)

Man kann klar sehen, dass dies kein Originalfoto ist.

Die werden doch nicht wieder die geneigte Kundschaft mit einem fummeligen Zeitenknopf und den kleinen Nippeln für den Trageriemen enttäuschen.

Nach über 50 Jahren wird auch da der Fortschritt eingezogen sein.

Und?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...