Jump to content

Olympus Mini SLR und 25/2.8 Pancake

Thomas Böder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Betrifft #19 und #20:

Ja bitte, Peter, erläutere. Früher warst Du doch begeistert von E3 + 12-60. Dann klagtest Du über den AF, aber ich dachte, daß Du die "Service-Ankündigung" auf der Olympus-Seite gelesen hast und der "Fehler im Autofokus-Antrieb des 12-60" inzwischen repariert wurde. Aber anscheinend bist Du immer noch unzufrieden und hältst auch die angekündigte E-420 + 2,8/25 für eine Fehlentwicklung. Erwartest Du auch von Panasonic/Leica keinen befriedigenden Beitrag zum 4/3-System?

Gruß Joachim

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Mir ist FT mittlerweile sowas von egal, nachdem ich mich scho vor 2 Monaten von diesen Ärgernissen getrennt habe. Nachdem von Olympus und Panasonic nur blöde Rückmeldungen kamen was die Fehler meiner Produkte betraf. Habe ich hier ausreichend erläutert und will darauf nicht mehr eingehen.

Was ich mir von Leica zu FT erwarte? Nichts mehr, nachdem die nicht mal geschafft haben die PanaLeica Optiken über Leica zu verkaufen. Die nehmen das FT System nur sehr am Rande und am Prospekt ernst. Ist auch irgendwo zu verstehen, denn soll eine so kleine Firma 3 System betreiben? Viel mehr als umgelabelte Panas oder vielleicht Olys wird es da wohl nicht geben.

Diese letzte Erscheinung einer Oly FT Inkarnation bestätigt mich nur einmal mehr in der Entscheidug mich aus FT wieder verabschiedet zu haben.

Bin jetzt mit VF Nikon glücklich und zufrieden und weine auch meiner R9 / DMR nicht im Geringsten nach.

So und jetzt könnt Ihr wieder dran gehen mich hier zu zerreißen, ich kann Euch aber soviel verraten, ich werde nicht antworten, weil mir diese Diskussionen zu dumm sind. Soll jeder mit dem glücklich werden was er glaubt, und wenn das für manche FT ist dann ist das auch gut. :);)

Guest Digiknipser
...bestätigt mich nur einmal mehr in der Entscheidug mich aus FT wieder verabschiedet zu haben.

Bin jetzt mit VF Nikon glücklich und zufrieden...

Schön, daß Du inzwischen auch zu dieser Erkenntnis gekommen bist. Ich konnte Deine Begeisterung für diese Fourthird-Spielsachen sowieso nie nachvollziehen. :o

Glückwunsch zur D3 und viel Freude daran.

Schön, daß Du inzwischen auch zu dieser Erkenntnis gekommen bist. Ich konnte Deine Begeisterung für diese Fourthird-Spielsachen sowieso nie nachvollziehen. :o

Glückwunsch zur D3 und viel Freude daran.

Ja ich hatte eben auf die E3 gehofft. Prinzipiell eine gute Sache, nur eben eine Fehlkonstruktion.

Ich kann jetzt endlich alle meine Nikkore wieder im VF an der D3 verwenden, ich habe keine DX Optiken, davor habe ich mich glücklicherweise gehütet ;)

Bei der D3 gibts kein AF Problme - ganz im Gegenteil der ist sauschnel auch bei wenig Licht, kein Rauschproblem und wenn man sie mit einer E3 mit Griff vergleicht, ist sie sogar noch kleiner und wesentlich handlicher. Und die Menüs bin ich auch besser gewohnt - und sie sind auch besser!

Für mich eine klare Win-Win Situation.

Guest Digiknipser
und wenn man sie mit einer E3 mit Griff vergleicht, ist sie sogar noch kleiner und wesentlich handlicher.

Fourthird ist eben viel zu viel Verpackung mit viel zu wenig Inhalt, nur mal zur Erinnerung:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

:D:D:D

ptomsu schreibt:

So und jetzt könnt Ihr wieder dran gehen mich hier zu zerreißen, ich kann Euch aber soviel verraten, ich werde nicht antworten, weil mir diese Diskussionen zu dumm sind. Soll jeder mit dem glücklich werden was er glaubt, und wenn das für manche FT ist dann ist das auch gut. :);)

Dich brauch niemand zu zerreißen, das tust du durch dein ständiges rumgehoppel und Beweihräucherung des jeweils von dir gerade bevorzugtem System schon selbst.

Aber wenn es spass macht, bitte.

Advertisement (gone after registration)

ptomsu schreibt:

Dich brauch niemand zu zerreißen, das tust du durch dein ständiges rumgehoppel und Beweihräucherung des jeweils von dir gerade bevorzugtem System schon selbst.

Aber wenn es spass macht, bitte.

Komisch nur, weil ich Nikon schon seit 30 Jahren verwede und R auch die letzten 20 Jahre benutzt habe.

Was bezeichnest Du da als Hoppeln? Würde ich irgendwie gerne verstehen :confused:

Stelungskriege? Was ist ein Stellungskrieg? Kann mich bitte wer aufklären?

Außerdem gehört Olympus Diskussion eigentlich in ein Oly oder FT-Forum - nur so nebenbei eine Anregung an den Moderator.

Guest Digiknipser
Es ist wirklich schade das, so bald das Wort Olympus auftaucht, sofort wieder Schützengräben geschaufelt werden und erneut ein Stellungskrieg ausbricht, welcher keiner Seite auch nur ansatzweise nützt.

Ich habe überhaupt nichts gegen die Firma Olympus (hatte selbst mal eine C 5050 Zoom). Meine Abneigung richtet sich nur gegen rabattmarkengroße Aufnahmesensoren in Kameras,

die nicht kompakter sind, als anderswo Digs, die das volle Kleinbildformat bieten. :rolleyes:

Stelungskriege? Was ist ein Stellungskrieg? Kann mich bitte wer aufklären?

Gerne:)

Zitat Wikipedia:

"Als Stellungskrieg bezeichnet man, im Gegensatz zum Bewegungskrieg, eine defensive Form der Kriegführung, die von statischen Frontverläufen geprägt ist."

Ich habe überhaupt nichts gegen die Firma Olympus (hatte selbst mal eine C 5050 Zoom). Meine Abneigung richtet sich nur gegen rabattmarkengroße Aufnahmesensoren in Kameras,

die nicht kompakter sind, als anderswo Digs, die das volle Kleinbildformat bieten. :rolleyes:

Deswegen hat man ja die Möglichkeit sich einfach etwas anderes zu kaufen. Und wenn man das getan hat und mit seiner Entscheidung absolut zufrieden ist, hat man es auch eigentlich nicht mehr nötig andere Systeme reflex- und krampfartig schlecht zu reden. Es kann einem einfach herrlich egal sein womit andere Menschen gerne fotografieren. Aber das scheint ja nicht so einfach zu sein.

Oooooommmmmm

Gruß

Martin

Fotos gucken?

VIEW-Magazin: Profil von Lichtschacht

Gerne:)

Zitat Wikipedia:

"Als Stellungskrieg bezeichnet man, im Gegensatz zum Bewegungskrieg, eine defensive Form der Kriegführung, die von statischen Frontverläufen geprägt ist."

Danke für die Aufklärung :rolleyes:

Na ja - was hier statisch ist, sind eher die starren kristallinen Denkweisen einzelner Forenten, die nicht so ganz itkriegen, was sie sich mit solchen verbauen :D

Guest Digiknipser
Deswegen hat man ja die Möglichkeit sich einfach etwas anderes zu kaufen. Und wenn man das getan hat und mit seiner Entscheidung absolut zufrieden ist, hat man es auch eigentlich nicht mehr nötig andere Systeme reflex- und krampfartig schlecht zu reden. Es kann einem einfach herrlich egal sein womit andere Menschen gerne fotografieren. Aber das scheint ja nicht so einfach zu sein.

Oooooommmmmm

Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, das hier ist ein Internetforum, in dem über Fotografie geredet wird und da kann man schon mal auf gewisse

Unzulänglichkeiten von "gut gedachten", aber "schlecht gemachten" Kamerasystemen hinweisen, um seine lieben Mitmenschen von Fehlinvestitionen,

wie sie Peter zuletzt getätigt hatte, abzuhalten. :cool:

Schau Dir einfach nochmal den Vergleich der Sensorflächen weiter oben an, dann kommst Du irgendwann auch drauf.

Guest zebra
Es ist wirklich schade das, so bald das Wort Olympus auftaucht, sofort wieder Schützengräben geschaufelt werden und erneut ein Stellungskrieg ausbricht, welcher keiner Seite auch nur ansatzweise nützt.

Stimmt. :rolleyes:

.

Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, das hier ist ein Internetforum, in dem über Fotografie geredet wird und da kann man schon mal auf gewisse

Unzulänglichkeiten von "gut gedachten", aber "schlecht gemachten" Kamerasystemen hinweisen, um seine lieben Mitmenschen von Fehlinvestitionen,

wie sie Peter zuletzt getätigt hatte, abzuhalten. :cool:

Schau Dir einfach nochmal den Vergleich der Sensorflächen weiter oben an, dann kommst Du irgendwann auch drauf.

Obwohl Du natürlich mit der Sensorfläche sehr Recht hast, waren die Gründe warum ich die E3 für eine krasse Fehlentscheidung halte noch viele Andere:

1) der absolut unzuverlässig funktionierende AF

2) die an Unhandlichkeit nicht mehr zu übertreffende Größe E3 + Handgriff - und das bei SOOOO kleinem Sensor - meine D3 ist kleiner und VIEL eleganter

3) das Rauschen bei ISO 1600 - leider nicht toll und auch mit SW kaum gut zu beseitigen

4) die Tatsache daß die E3 heute immer noch nicht von Aperture2 unterstützt wird - zeigt mir was von dieser Fehlentwiklung im Allgemeninen gehalten wird :D

5) die Kretzigkeit und Arroganz von Olympus Austria bei der Frage nach Reparatur oder Justierug des AF

6) die Tatsache daß diese als offen gepriesene System alles Andere als ffen ist, weil leider Inkompatibilitäten auf Herstellerebene vorhanden sind.

Obige Punkte entsprechen Tatsachen und sind nict einfach aus den Fingern gesogen, was viele Blinde hier gerne wegdiskutieren wollen! Mit der Sensorgröße hätte ich ja noch leben können, dovon wußte ich auch vor dem Kauf. Aber alles was sich dann hinterher offenbarte ließ mich leider schnell auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und mir klar werden, daß FT - insbesondere der Olympus Teil leider eine Fehlentscheidung ist. :mad:

Zumindest derzeit! Und viel Zeit haben die nicht mehr :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...