telewatt Posted February 25, 2008 Share #1 Posted February 25, 2008 Advertisement (gone after registration) ..zur neuen M3.... [ATTACH]75851[/ATTACH] [ATTACH]75852[/ATTACH] M3 + Summarit 1,5/50mm Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 25, 2008 Posted February 25, 2008 Hi telewatt, Take a look here Das passende Auto..... I'm sure you'll find what you were looking for!
pit.56 Posted February 25, 2008 Share #2 Posted February 25, 2008 Hallo Jan, schöne Serie. Bild 2 hätte jedoch eine Aufnahme aus einer anderen Perspektive verdient. Für mich eines der schönsten Fahrzeuge. Grüße Peer Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted February 25, 2008 Share #3 Posted February 25, 2008 Orginal Lackierung ? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 25, 2008 Author Share #4 Posted February 25, 2008 Hallo Jan, schöne Serie. Bild 2 hätte jedoch eine Aufnahme aus einer anderen Perspektive verdient. Für mich eines der schönsten Fahrzeuge. Grüße Peer nicht, wenn ein alter Golf daneben steht... .. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 25, 2008 Share #5 Posted February 25, 2008 Hallo, Jan, hatte ich vielleicht schon mal erzählt: Ich habe als Zwölfjähriger das Autofahren erlernt auf einem 300 SL (kein Flügeltürer, das Cabrio). Der Chauffeur meines Onkels war ein echter Kumpel, sprach das schwere Danzig-Deutsch aus Grass-Romanen. "Nu komm, Jungchen, jätz kannste SL, und jätz jehn wa ma zu den 300d, da lärnste dann Automatik:" Gnädigerweise hat er mir noch das Fahren seines Privatwagens beigebracht, das war ein nagelneuer BMW 700. Aus heutiger Sicht alles kaum mehr vorstellbar. Feine Bilder! M3? Lieben Gruß, Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 25, 2008 Author Share #6 Posted February 25, 2008 Hallo, Jan, hatte ich vielleicht schon mal erzählt: Ich habe als Zwölfjähriger das Autofahren erlernt auf einem 300 SL (kein Flügeltürer, das Cabrio). Der Chauffeur meines Onkels war ein echter Kumpel, sprach das schwere Danzig-Deutsch aus Grass-Romanen. "Nu komm, Jungchen, jätz kannste SL, und jätz jehn wa ma zu den 300d, da lärnste dann Automatik:" Gnädigerweise hat er mir noch das Fahren seines Privatwagens beigebracht, das war ein nagelneuer BMW 700. Aus heutiger Sicht alles kaum mehr vorstellbar. Feine Bilder! M3? Lieben Gruß, Lenn .. ..mit zwölf durfte ich gerade mal einen Schlepper fahren... .ja, DIE M3... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 25, 2008 Share #7 Posted February 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Ach weißte, Jan, wenn der Zwölfjährige der Neffe des zweitgrößsten Arbeitgebers vor Ort ist und der Dorfpolizist im Sauerland im Regelfall nicht wirklich nüchtern.... und Duz-Kumpel des Chauffeurs - dann geht viel. Der 300 SL war 'cognacfarben' --- hatte nur keinen Peil, was denn nun Cognac sein könnte. Lieben Gruß, Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 25, 2008 Share #8 Posted February 25, 2008 Jan, sehr hübsch. Bei mir war´s umkehrt, der SLR (in dieser Ausführung nur 2x gebaut!) kam VOR der M3:D Beide aus Stuttgart übrigens und natürlich ein silberner Wagen passend zur Chrom-Kamera:) (M8, zwei Metzblitze im Master/Slave-Betrieb, s. LFI 3/2007) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 25, 2008 Share #9 Posted February 25, 2008 Aber das ist doch der Reihen-Achter, das 'Uhlenhaut-Coupé', oder? Der spätere SL war ein ziemlich ziviles Auto - aus der Sicht des Zwölfjährigen... Fuhr sich gut, die Kupplung war etwas 'giftig'. Freundlichen Gruß an den 'Luftgekühlten', Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
pit.56 Posted February 25, 2008 Share #10 Posted February 25, 2008 Ronald eine klasse Aufnahme ist Dir da gelungen. Sehr schön. Ich steuer noch mal ein Lenkrad bei. Grüße Peer Link to post Share on other sites More sharing options...
pit.56 Posted February 25, 2008 Share #11 Posted February 25, 2008 nicht, wenn ein alter Golf daneben steht... .. Jan so alt ist mein Golf ja auch nicht. Peer Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 25, 2008 Share #12 Posted February 25, 2008 @Leonard: Ja, das ist ein Uhlenhaut-Coupé. Formel 1-Technik in (beinahe) bravem SL-Look. Ein Bist! @ Peer: Feines Lenkrad und zum Einstieg wegklappbar! Link to post Share on other sites More sharing options...
pit.56 Posted February 25, 2008 Share #13 Posted February 25, 2008 Der SLR heute. Auch nicht von schlechten Eltern Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 25, 2008 Author Share #14 Posted February 25, 2008 Das wird jetzt die 300er SL Seite... ..meine rote Ausstattung gefällt mir besser.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
pit.56 Posted February 25, 2008 Share #15 Posted February 25, 2008 Das wird jetzt die 300er SL Seite... ..meine rote Ausstattung gefällt mir besser.... Grüße, Jan Stimmt, dafür haste `ne Beule auf der Motorhaube Grüße Peer Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 25, 2008 Share #16 Posted February 25, 2008 Nur gut, dass Zwölfjährige beschränkte Horizonte haben - der 'normale' SL war schon heftig (ein baby-blauer 190 SL war auch vorhanden, seither weiß ich, wann man einen Motor 'ruppig' nennt). Mein Herz hing am 'Adenauer', blau mit grauem Velourpolster.. Ja, es folgte der 300 SE, dunkelbraun, mit der lärmigen Alu-Maschine, dann irgendwann der 6,9 in 'Inka-Gold' (phantastisch!) - und dann versank der Eigner aller diesern Schönheiten in Alkohol und Demenz. Tragisch und traurig für mich bis heute. Vermutlich hat jeder seinen 'Lieblngs-Onkel' -- gehabt :-( Nostalgischen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 25, 2008 Share #17 Posted February 25, 2008 Jan, eine rote Lederaussstattung war quasi das Vulcanit der damaligen SL. Schick. Den SLR gab es einmal mit roter und einmal mit blauer Innenausstattung (auch Leder), die Sitze waren allerdings Stoff und gescheckt, wie ein Schottenrock. Sieht beides genial aus. Daten: SL 215 PS, ca. 220-250 km/h (je nach Übersetzung), 400-500tsd Euro SLR 310 PS, ca. 290 km/h, 30Mio. Euro (Versicherungswert) Der SLR ist Bj. ´55, genau wie meine M3:D Das wird jetzt die 300er SL Seite... ..meine rote Ausstattung gefällt mir besser.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 25, 2008 Author Share #18 Posted February 25, 2008 Jan, eine rote Lederaussstattung war quasi das Vulcanit der damaligen SL. Schick. am Anfang des Satzes hat es mir erst mal.... ..bis ich merkte es war eine andere SL... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 25, 2008 Share #19 Posted February 25, 2008 Link to post Share on other sites More sharing options...
m_opel Posted February 26, 2008 Share #20 Posted February 26, 2008 Daten: SL 215 PS, ca. 220-250 km/h (je nach Übersetzung), 400-500tsd Euro SLR 310 PS, ca. 290 km/h, 30Mio. Euro (Versicherungswert) Der SLR ist Bj. ´55, genau wie meine M3:D Und der SL hat ja eine heute wieder aktuelle Technik: Otto-DI... hier allerdings als Homogen-Konzept (so, wie zB auch heute noch/wieder beim BMW V12 im 760i/Li und Rolls-Royce - die kleinen 4- und 6-Zylinder-DI bei BMW sind ja Schicht-Konzepte). Damals wurde diese Technik aber nicht fürs Spritsparen, sondern für noch mehr Leistung verwendet; obwohl: sparsamer wurde der Motor schon, denn bei höherer Leistungsausbeute sinkt der spezifische Verbrauch (g/kWh). Hans Scherenberg, der für den Motor verantwortlich zeichnete (ja, damals war's wirklich noch Zeichnen), hatte kurz zuvor bei Gutbrod sogar einen Zweitakt-Otto-DI entwickelt. Die 250 Sachen ist der SL in serienmäßigem Zustand allerdings nie gelaufen, da wurde dann - genauso wie beim zeitgenössischen 507 - gerne aerodynamisch und motorisch nachgeholfen. Der SLR müßte ja dann (mit dem Formel1-"ähnlichen" Achtender) auch die Desmodromik haben, oder? Schöne Bilder von schönen Autos, übrigens! ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.