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Visoflex-Elmar-65


Guest

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Vor einiger Zeit haben wir uns über die Einschätzung einer

womöglichen unterschiedlichen Abbildungsleistung des

silbernen und des schwarzen Elmar 5.5/65 für den Visoflex

II und III unterhalten, Durch einen Zufall konnte ich gerade

zwei Visoflex-Elmare 65 miteinander vergleichen. Jeweils

wurde Blende 8 ausgewählt, obwohl das schwarze Elmar

bei 5.6 ganz leich besser zu sein scheint. Die Aufnahmen

sind unbearbeitet aus der M8 und CaptureOne 4.01. Die

jeweils erste ist mit dem silbernen, die zweite mit dem

schwarzen Elmar gemacht. Das erste bild ist an der

Naheinstellgrenze gemacht, das zweite aus etwas 1,80m,

das dritte bei fast Unendlich:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch ich weiß, daß der Bildschirm eigentlich keinen Vergleich

erlaubt. Vielleicht erklärt mir aber auch jemand, daß die Bilder

nichts anderes zeigten, als daß ich meine Augen erneut prüfen

lassen sollte.

 

str.

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Lieber Bruder Stefan,

 

bist Du sicher, dass Du die letzten beiden Aufnahmen nicht vertauscht hast? Denn bei den ersten beiden Bildpaaren scheint mir jeweils die zweite Aufnahme etwas schärfer zu sein, beim letzten Bildpaar hingegen ist die erste Aufnahme schärfer und auch kontrastreicher (so scheint es wenigstens).

 

Grüße,

 

Andreas

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Treuer Bruder Andreas,

 

die Aufnahmen sind mit Sicherheit nicht verwechselt.

Bei einer Serie von heute morgen war das ebenso. Da

war es nur dunstig, darum habe ich es wiederholt, weil

sonst die Objektive gar zu schlecht dagestanden hätten.

 

Vielleicht habe ich beidemale beim Einstellen einen

Fehler gemacht, vielleicht aber sind beide bei fast

Unendlich eben wirklich weniger brauchbar als in der

Nähe.

 

Freundlichst

Br. Stefan

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Guest Leicas Freund

Beim 2. Bildbeispiel ist das 1. Bild schlicht Schrott.

Ganz ander als beim 1. Beispiel - wo es im Goldton besonders aufallen müßte,

oder dem 3.

liegt das wirklich am Objektiv?

LG

LF

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Jan, da möchte ich Dich nun doch gern fragen; Für welche

Vergrößerungsmaßstäbe oder Entfernungen verwendest

Du es? Mir scheint es in der Nähe hervorragend zu sein,

zumindest digital gebraucht.

 

Freundlichst

Stefan

 

Stefan, genau dafür benutze ich es, alle Sachaufnahmen bis in den absoluten Nahbereich. Drei Zwischentuben sind dann schon deutliche Vergrößerung.

Ich kann ja mal ein paar Bilder zeigen, wenn du erlaubst, aber du kennst viele..

 

Grüße,

 

Jan

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Jan,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Frage gerade

in dem Augenblick wieder gelöscht, weil ich mir nicht

ganz sicher war, ob sie jetzt schon zu stellen gewesen

ist.

 

Die Bilder oben habe ich eigentlich nur gezeigt, um zu

warten, wie andere das Objektiv einschätzen. Bei ihm

sind so allgemeine Darlegungen, wie sie bei anderen

Linsen brauchbar sein mögen, nach meiner Beobachtung

ganz unnütz. Die Leistung des Visoflex-Elmars liegt für

mich ganz deutlich in der Nähe.

 

Freundlichst

str.

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Ich kann dir auch sagen, was so toll ist. Die Linse ist scharf und hat eine sehr angenehme Zeichnung und der Unschärfe Verlauf ist ein Traum! ..das ist das wichtigste in diesem Einsatz!

und dafür ist es auch gebaut worden..es war Standard in vielen Studios und natürlich in der wissenschaftlichen Fotografie und du darfst nicht vergessen, die Linse wird abgeblendet verwendet!..da schmieren viele moderne Linsen ab!

 

Grüße,

 

Jan

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Jan, davon wollte ich mit den Bildern etwas zeigen,

darum habe ich auch die unglücklichen mit der weiten

Entfernung gebracht. (Die Beschreibungen bei Puts in

seinem Lens Compendium und den Anmerkungen bei

Laney's 7. Auflage gehen leider auf die Eingeschaften

beim eigentlichen Anwendungszweck überhaupt nicht

ein und ergeben in diesem Fall ein verkürztes Urteil ab,

zumal er sogar ausdrücklich bestreitet, daß die Elmar-

Rechnung für eine Makrolinse geeigent sei.)

 

Übrigens führt starkes Abblenden über 11 hinaus auch

in der Nähe, aber nicht so schlimm wie in der Ferne,

zu einem deutlichen Leistungsverlust.

 

Mich wundert ein wenig, daß außer Dir sachlich niemand

auf das Viso-Elmar aus seiner Erfahrung eingegangen ist.

 

Freundlichst

Stefan

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Jan, davon wollte ich mit den Bildern etwas zeigen,

darum habe ich auch die unglücklichen mit der weiten

Entfernung gebracht. (Die Beschreibungen bei Puts in

seinem Lens Compendium und den Anmerkungen bei

Laney's 7. Auflage gehen leider auf die Eingeschaften

beim eigentlichen Anwendungszweck überhaupt nicht

ein und ergeben in diesem Fall ein verkürztes Urteil ab,

zumal er sogar ausdrücklich bestreitet, daß die Elmar-

Rechnung für eine Makrolinse geeigent sei.)

 

Übrigens führt starkes Abblenden über 11 hinaus auch

in der Nähe, aber nicht so schlimm wie in der Ferne,

zu einem deutlichen Leistungsverlust.

 

Mich wundert ein wenig, daß außer Dir sachlich niemand

auf das Viso-Elmar aus seiner Erfahrung eingegangen ist.

 

Freundlichst

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

Puts meint da aber was andere, die Verzeichnung (Repro)...da ist es nicht ganz frei von..also nicht ideal.

 

Grüße,

 

Jan

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Hier ist ein Foto mit dem Objektiv 3,5/65mm schwarz...Blende 16 aus der Hand...;)

 

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schau dir mal den Schärfeverlauf an..der ist ein Traum!

 

Grüße,

 

Jan

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Hallo

Das Elmar 65 interessiert mich auch , wie werden die derzeit gehandelt ???

Schwarz oder chrome wäre egal - aber Einstellschnecke muss sein habe zwar den Balgen ist mit aber "im Feld" zu umständlich.

Anwendugszweck Nah und Sachaufnahmen und ggf. Porträt und Kinder.

Habe M5 , M4-P , mit Viso 3 , und derzeit das Telyt 200mm dazu - ganz schön klotzig aber die Tieraufnahmen mit M4-P , Winder , Viso und 200er haben mich schon überzeugt ist zwar heute nicht mehr zeitgemäß macht aber mächtig Spass - und die Bildqualität überzeugt.

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Das chrom farbene ist deutlich günstiger, aber auch recht beliebt, daher nicht so leicht zu einem guten Preis zu bekommen....:D ..aber mit etwas Geduld müßte es schon für 250 EUR zu bekommen sein.

Das Schwarze wird richtig teuer...gesucht von Anwendern und Sammlern..;)

 

Grüße,

 

Jan

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Ich habe das silberne Elmar und wenn ich mir Jan's Bilder anschaue, kommt es wohl nicht ganz an die Leistungen des schwarzen ran.

Im Feld stört mich etwas die sehr lockere Vorwahlblende, kann natürlich auch ein "Defekt" meines Objektivs sein, die verstellt sich schon mal unbeabsichtigt.

Ich weiß nicht mehr genau, was ich bezahlt habe, aber es waren so 150 - 160 Euro, wofür ich es, inclusive der Unischnecke, aus der "Bucht" gefischt habe. Zustand war mit leichten Gebrauchsspuren, also für einen Nichtsammler, quasi wie neu:D

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Jan, vielen Dank für das eindrucksvolle Bild. Da hätte ich

nun freilich die Frage, ob es mit dem 135er Tele-Elmar-

oder dem 90er Summicronkopf nicht ebensogut geworden

wäre.

 

Puts übrigens schreibt: The use of the elmar design [also

das Triplet mit verkitteter Hinterlinse] as a macro lens may

be questioned. Distortion is visible. (S. 164 in seinem

Compendium.) Zur an crop sich weniger auswirkenden

Verzeichnung hast Du ja mal ein Bild eingstellt, wenn ich

mich recht erinnere.

 

Freundlichst

Stefan

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