Jump to content

V-Lux1 und Blitz

HO770

Recommended Posts

Guten Tag,

welche Blitzgeräte sind für die V-Lux 1 zu empfehlen ?? Wer hat da einschlägige Erfahrungen ? Vielen Dank für kurze Rückmeldung(en), Wolfgang Hohn

Olympus FL36, FL52

Metz mit SCA (für Olympus E-System)

und natürlich die olympus-baugleichen Panasonc - Blitze

Ich habe mir gerade den Dörr DAF-42 zugelegt und finde ihn vom Preis-Leiststungsverhältnis her (Straßenpreis 139,-- €) sehr gut. Der Blitz wirkt jedoch im Vergleich zu anderen Geräten in der Verarbeitung etwas "wackelig", mal sehen, wie lange er hält :)

Beim Kauf sollte man (so hat mir der Hersteller auf Nachfrage geschrieben) darauf achten, dass die früheren DAF-42 Blitzgeräte mit Olympus Anschluss, die von diversen Anbietern im Internet auch für die V-Lux 1 angeboten werden, noch nicht im vollen Umfang an Panasonic/Leica Kameras funktionieren. Dies tun erst die seit Dezember 2007 angebotenen Blitze mit der Dörr Art.Nr. 371006, bei denen die interne Gerätesoftware so programmiert ist, dass die TTL Blitzsteuerung sowohl an Panasonic als auch an Leica V-Lux und Olympus Kameras einwandfrei funktioniert.

Guest andre56

Ich verwende ein Metz 54MZ-3 mit dem Adapter SCA3202. Funktioniert sehr gut. Mit kompletter Interaktion zwischen Kamera und Blitzgerät (Zoom, Blende, Ein/Aus etc.).

Für meine anderen Kameras habe ich entsprechende Adapter und kann so ein Blitzgerät für 5 verschiedene Systeme verwenden. Mit den entsprechenden SCA Verlängerungskabeln ist auch ein eingeschränkter Blitzbetrieb im Nahbereich möglich.

Gruß André

Guest Blende12
Ich verwende ein Metz 54MZ-3 mit dem Adapter Metz 54MZ-3. Funktioniert sehr gut. Mit kompletter Interaktion zwischen Kamera und Blitzgerät (Zoom, Blende, Ein/Aus etc.).

Für meine anderen Kameras habe ich entsprechende Adapter und kann so ein Blitzgerät für 5 verschiedene Systeme verwenden. Mit den entsprechenden SCA Verlängerungskabeln ist auch ein eingeschränkter Blitzbetrieb im Nahbereich möglich.

Gruß André

kann ich nur bestätigen. Sehr gute Komposition. !

Metz 54MZ-3 + Metz 54MZ-3 + V-Lux

• 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...