thowi Posted February 26, 2008 Share #21 Posted February 26, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, da es ja hier u.a. auch um Schriftarten geht, möchte ich einmal eine spezielle Frage stellen. Welche Schrifttype verwendet Leica eingentlich bei der Beschriftung der Objektive. Ich denke hier an die eckingen Schriftzeichen der bisherigen R und M Optiken und nicht an die Normschrift der aktuellen Summaritobjektive. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen? Herzlichen Dank jedenfalls. Was die Schriftgröße hier im Forum ageht, so komme ich persönlich hervorragend mit ihr zurecht, doch solle sie, für diejenigen welche ihre berechtigen Probleme haben, variabel in der Größe sein. Im persönlichen Kontrollzentrum jedes Nutzers hier kann man den Stil des Forums angleichen. So kann man u.a. einen hellen- oder dunklen Hintergrund wählen oder ob man das Rot mithaben-, oder alles grau in grau sehen möchte. Wenn es die Software zuläßt wäre es eventuell eine Idee hier auch die Schriftgröße fest einstellen zu lassen. Vorteil: Jeder könnte es so einstellen wie er meint es brauchen zu können. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 26, 2008 Posted February 26, 2008 Hi thowi, Take a look here Anregung - Schriftgröße . I'm sure you'll find what you were looking for!
m6_ulli Posted February 26, 2008 Share #22 Posted February 26, 2008 Die minimale Schriftgröße kann man sowohl im Safari: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! als auch im Firefox einstellen: Damit sollte doch jeder was passendes für seine Augen als Standardeinstellung benutzen können. Das sonstige Layout vom LUF bleibt davon weitgehend unberührt, Ausnahmen auf anderen Seiten bestätigen natürlich diese Regel. Deshalb benutze ich lieber die Apfel (CMD) plus + und - Tasten. Da kann man jederzeit schnell nachvergrößern oder verkleinern. Ulli Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! als auch im Firefox einstellen: Damit sollte doch jeder was passendes für seine Augen als Standardeinstellung benutzen können. Das sonstige Layout vom LUF bleibt davon weitgehend unberührt, Ausnahmen auf anderen Seiten bestätigen natürlich diese Regel. Deshalb benutze ich lieber die Apfel (CMD) plus + und - Tasten. Da kann man jederzeit schnell nachvergrößern oder verkleinern. Ulli ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/46101-anregung-schriftgr%C3%B6%C3%9Fe/?do=findComment&comment=493782'>More sharing options...
LUF Admin Posted February 26, 2008 Share #23 Posted February 26, 2008 Welche Schrifttype verwendet Leica eingentlich bei der Beschriftung der Objektive. Ich denke hier an die eckingen Schriftzeichen der bisherigen R und M Optiken und nicht an die Normschrift der aktuellen Summaritobjektive. Die Schrift heißt LG1050 und ist meines Wissens eine Spezialanfertigung, um sich richtig fräsen zu lassen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meinst Du die? Gruß Andreas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meinst Du die? Gruß Andreas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/46101-anregung-schriftgr%C3%B6%C3%9Fe/?do=findComment&comment=493941'>More sharing options...
thowi Posted February 26, 2008 Share #24 Posted February 26, 2008 Hallo Andreas, herzlichen Dank fürs raussuchen und die Erklärung. Das ist sie. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted February 26, 2008 Share #25 Posted February 26, 2008 Und damit wird die Schrift graviert, vermutlich ist die Schrift sogar von der Fa. Lang entwickelt? LG = Lang. Die Gravurschriften von denen heißen alle so. Lang GmbH & Co. KG: Impala 400 Die sind in Hüttenberg, ganz in der Nähe von Wetzlar zu Hause. Die haben mir bei einer Hausaustellung dort mal erzählt, dass sie für Leitz/Leica auch schon Sondermaschinen gebaut haben. Nicht nur zum gravieren. Da kennt jeder jeden, jedenfalls wenn er was mit Optik und Feinmechanik und Maschinenbau zu tun hat. Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.