Jump to content

Haus Dahl...

mecky

Recommended Posts

Guten morgen,

gerade sitze ich in meinem Büro und stelle fest das das Bild auf meinem PC dunkler ist als auf meinem MAC.

Ich hatte dieses Problem mit der Helligkeit schon mal bei einem Digitallabor.

Die sagten mir dann ich hätte meinen Bildschirm zu hell eingestellt.

In einem anderen Labor sagte man mir das die Qualität des Abzugs nur vom Farbprofil abhängt, bei Ihnen das Bild also immer Top würde wenn der Bildschirm auf das richtige Farbprofil eingestellt sei.

Also habe ich jetzt meinen Bildschirm und PS auf Adobe RGB (1998) eingestellt.

Und trotdem ist das Bild wieder dunkler als auf meinem MAC.

Hat jemand einen Tipp wie ich günstig meinen Bildschirm kalibrieren kann? Oder stimmt mein PC Bildschirm nicht? Oder wie oder was???

stelle Deine Ausrüstung auf sRGB, denn andere können auch nix anderes :)

Speziell fürs WEB solltest Du aber ganz sicher nur sRGB nutzen. Also zum Schluß evtl konvertieren, solltest Du aus welchen Gründen auch immer AdobeRBG weiter nutzen wollen/müssen.

zum Kalibrieren reicht für den NormalUser Spider2express locker aus (ca 100,-- €)

meckie: vielen dank für deine v-lux bilder. ich glaub die stellen hier sowas wie eine ehrenrettung für die kamera dar, nachdem forent "wiggi" hier ziemlich üble werke der gleichen kamera einstellte.

bei denen bildern fängt man ja an die cam ernst zu nehmen ;-) also weiter so.

lg matthias

das freut mich ja das ich nicht alleine dastehe mit meinem Helligkeitsproblem :-)

werde das Bild mal zur Probe als sRGB an ein Digitallabor schicken. Mal gucken was passiert.

Aber auf Dauer brauche ich wohl doch mal einen Spider2Express

• 2 weeks later...
Guest Xanthippe

Advertisement (gone after registration)

stelle Deine Ausrüstung auf sRGB, denn andere können auch nix anderes :)

Speziell fürs WEB solltest Du aber ganz sicher nur sRGB nutzen. Also zum Schluß evtl konvertieren, solltest Du aus welchen Gründen auch immer AdobeRBG weiter nutzen wollen/müssen.

Hallo,

das entspricht auch meinen Erfahrungen. Irgendwo habe ich 'mal gelesen, der Farbraum AdobeRGB wäre für Druckvorlagen. Wenn das Wiedergabegerät (Drucker o.ä.) nicht darauf eingestellt sei,

kämen die Farben flau. Also als unseren Standard sRGB!

Und vor der Bearbeitung in Fremdlaboren immer den Hinweis "nicht optimieren" geben/beachten.

Viel Erfolg beim Ausprobieren und nicht verzweifeln!

PS

Auf meinem Monitor (Acer Aspire 5720 und Windows) sind die Farben vom Haus Dahlem

sehr ansprechend!

• 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...