Jump to content

Fast Vollmond

ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

kann mir das jetzt jemand erklären? wieso nicht auf unendlich? der mond ist doch im unendlichbereich:eek:

lg matthias

Also meine (Tele-) Objektive haben alle an ihrem Schärfepunkt im Unendlichen noch keinen mechanischen Anschlag, man kann alle noch ein Stückchen weiterdrehen. Deswegen kann man die nicht einfach auf Anschlag stellen, wenn man unendlich meint, obwohl andererseits bei völligem Abblenden das wieder ausgebügelt wird.

Gruß

Erich

kann mir das jetzt jemand erklären? wieso nicht auf unendlich? der mond ist doch im unendlichbereich:eek:

lg matthias

Hallo Matthias, erklären kann ich es nicht. Habe aber festgestellt, daß es mit allen Telebrennweiten so ist, auch mit dem 2.8/280 oder dem Vario 800-200. Vielleicht kommt es durch das Auflagenmaß des Adapters. Also Vorsicht bei der Scharfstellung von Objekten bei größeren Entfernungen mit Teleobjektiven. Punkt finden, bei Anschlag ist man darüber.

Gruß Dieter

lg matthias

Hi,

Matthias,

das hat folgenden Grund, bei den langen Brennweiten ist die Materialausdehnung so groß

das eine exakte Abstimmung auf einen unendlich Punkt nur bei einer bestimmten Temperatur stimmen würde.

Daher geht man hier den Weg, diese Optiken leicht über unendlich hinaus Fokussieren zu können.

Somit ist es bei allen Bedingungen möglich richtig scharf stellen zu können.

Gruß

Horst

das Finden des Fokus bei langen Brennweiten war früher die hohe Kunst der Astro-Fotografie.

Auch heute noch ist es alles andere als trivial.

Allerdings: Dank LiveView mit digitaler Lupe wird das ganze enorm erleichtert!

Das Feature einer DSLR schlecht hin (aber auch nur dafür).

Freaks kennen die Fokusdrift in Abhängigkeit der (sich in einer Nacht wandelnden) Temperatur aus langen Testreihen in vielen Nächten.

Aber digital mit den kurzen Belichtungszeiten weniger Minuten hat da so einiges revolutioniert ...

In dem Sinne: CLEAR SKIES

T.

das hat folgenden Grund, bei den langen Brennweiten ist die Materialausdehnung so groß

das eine exakte Abstimmung auf einen unendlich Punkt nur bei einer bestimmten Temperatur stimmen würde.

Daher geht man hier den Weg, diese Optiken leicht über unendlich hinaus Fokussieren zu können.

Somit ist es bei allen Bedingungen möglich richtig scharf stellen zu können.

Gruß

Horst

@Horst, Danke für die gute Erklärung.

@SoFi-Chaser, das Einstellen mit der Lupe klappt prima, aber auch hier muß das Stativ zum Einstellen gut stabil sein. Verwacklungen können minimiert werden, wenn man nach dem Einstellen bis zum Auslösen mehrere Sekunden wartet.

Gruß Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...