hdg Posted February 16, 2008 Share #1 Posted February 16, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich habe gerade die neue LFI erhalten. Schaut einmal auf Seite 54 nach! Nachtigal ick hör dir trapsen. Was haltet Ihr von der Aussage: Beim R-System mit seinem großzügigen Auflagemaß fiel die Digitalsierung leichter und ohne die Vorgabe einer Film-Sensor-Hybridlösung würde sich auch ein Kleinbildsensor realisieren lassen. Natürlich wäre der Umbau eines R9-Bodys = Vollformat-Sensor sehr gut denkbar. Platz genug sollte ja vorhanden sein. MfG Dieter Sorry, das war doppelt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 16, 2008 Posted February 16, 2008 Hi hdg, Take a look here Neues zur R10 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted February 16, 2008 Share #2 Posted February 16, 2008 Sorry, Dieter dies war schon kurz nach Erscheinen des DMR das Argument, weshalb Crop 1,3 relisisert wurde. Der Chip hat leider seine bildmässigen Pixel nicht bis zum Rand. Es werden am Rand sowohl noch "Prüfpixel", als auch Anschlüsse benötigt, so dass der Sensor größer ist, als die Summe der bildmässigen Pixel. Deshalb habe ich irgendwann mal hier die Idee ausgesprochen, Lichtwellenleiter zu nutzen, die richtig eingefärbt auch direkt die Filterung übernehmen und natürlich bis zum Rand des Bildfeldes 24x36 reichen, derweil der eigentlich Sensor ein paar Millimeter dahinter sitzt. Somit kommt er nicht mit der Filmbühne in Konflikt. Mjh hat dies ja in der LFI auch erwähnt. Wenn man also ein R8/9- Gehäuse modifiziert, sollte auch der Filmtransport andere Dinge, die nicht mehr benötigt werden, entfernt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted February 16, 2008 Author Share #3 Posted February 16, 2008 Holger, genau das habe ich gemeint, denn ein Großteil der Mechanik würde ja nicht mehr benötigt. So könnte Platz für den größeren Sensor, die Elektonik und den Akku geschaffen werden. Das R9+DMR-Volumen könnte damit wieder auf das reine R9-Maß, dessen Haptik und Gewicht reduziert werden. Die großen C+N`s sind ja auch nicht gerade "Kleinigkeiten". MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted February 16, 2008 Share #4 Posted February 16, 2008 Beim R-System mit seinem großzügigen Auflagemaß fiel die Digitalsierung leichter und ohne die Vorgabe einer Film-Sensor-Hybridlösung würde sich auch ein Kleinbildsensor realisieren lassen. Sorry, das war doppelt Das ist ja nichts Neues und schon lange bekannt. Daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen?? Ich weiß nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 16, 2008 Share #5 Posted February 16, 2008 Schaut einmal auf Seite 54 nach! Tut mir leid, aber um zu dieser Schlußfolgerung zu kommen, brauchte ich keine Insiderkenntnisse über eine mögliche R10 oder einen R9-Umbau, die ich nämlich auch nicht habe – das folgt einfach aus den Gesetzen der Physik. Es ist so, wie es ist, aber was Leica daraus machen wird, verraten sie noch nicht. An ein Upgrade der R9 zur digitalen Vollformatkamera glaube ich übrigens nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted February 16, 2008 Author Share #6 Posted February 16, 2008 Ist natürlich technisch gesehen alles richtig. Aber ich bin kein Techniker sondern seit 40 Jahren Marketing-Mann. Und so sehe ich das Konzept R9-DMR aus der Sicht von 2003 als das für Leica seinerzeit machbare und blicke in die Zukunft. Das sieht natürlich einige Jahre später technisch gesehen deutlich anders aus. Das Thema DMR an anloge R9 war gestern. Warum sollte Leica also die Investitionen in das R9-Design nicht weiter nutzen, das zweifelsohne vom Käufer akzeptiert wurde? Unter diesen Aspekten braucht sich der R9-Body nun wirklich nicht hinter den aktuellen C-N-O-XYZ-Bodys verstecken, die inzwischen in der Oberklasse gleich voluminös antreten und somit nur nachgezogen haben. Daß das "Innere" zeitgemäß anzupassen ist, dürfte jedem Realisten wohl konsequent gedacht sein. Das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Aber das waren und sind wohl die kleinen Misverständnisse zwischen Technik und Produktion einerseits und Marketing und Verkauf andererseits, mit denen ich in eben diesen Jahren gelebt habe. Fazit: Ich würde mich nicht wundern, wenn morgen eine R9-Digital auf dem Tisch stände. Außen wie gehabt und innen eben total digital. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted February 16, 2008 Share #7 Posted February 16, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich würde mich nicht wundern, wenn morgen eine R9-Digital auf dem Tisch stände. Außen wie gehabt und innen eben total digital. MfG Dieter Ich schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 16, 2008 Share #8 Posted February 16, 2008 Fazit: Ich würde mich nicht wundern, wenn morgen eine R9-Digital auf dem Tisch stände. Außen wie gehabt und innen eben total digital. Würde mich echt freuen, wenn LEICA das hinkriegt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.