Jump to content

Alte Leica


emmali

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an euch alle,

 

mir ist eine alte Leica in die Hände gefallen. Leider kenne ich mich so gar nicht aus. Zunächst wüsste ich gerne mal, um was für ein Modell es sich handelt. Bevor die Fragen kommen: ich kann kein Bild posten, habe keine Digicam...

 

Obendrauf steht

 

Leica

DBP

 

Ernst Leitz

GMBH

Wetzlar

Germany

 

Nr. 789363

 

Objektiv Leitz Elmar f=5 cm 1:3,5

 

Könnt ihr mir mit diesen Angaben weiterhelfen und mir verraten, um was für ein Modell es sich habdelt? Oder finde ich hier irgendwo Vergleichbilder?

Ich danke euch schon mal ganz herzlich.

 

Schöne Grüße,

Jana

Link to post
Share on other sites

Mir ist noch nie eine Leica in die Hand gefallen, wohl aber aus ihr.

 

Bei der genannten Camere dürfte es sich um eine If von 1955

handeln, also eine Camera ohne eingebauten Entfernungsmesser.

 

Den Wert erfährt man beim Händler, manche auch durch ebay.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Bei der genannten Camere dürfte es sich um eine If von 1955 handeln, also eine Camera ohne eingebauten Entfernungsmesser.

Und weil an diesen Kameras oft noch etwas umgebaut ist - dann hat sie ggf. mehr Funktionen und wird auch anders bezeichnet.

Wenn Du denn Deinen Kamera hier im Anzeigenmarkt oder sostwo verkaufen willst - stell mal ein Bild ein, um zu kontrollieren, obs eine If geblieben ist.

Ob sie einen eingebauten Entfernungsmesse bekommen hat, oder ein Langzeitenwerk ...

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal nach Bildern gegoogelt, wie gesagt, ich kenne mich gar nicht aus mit sowas. Das mit der If könnte hinkommen. Allerdings hat sie ganz vorne links noch so einen Hebel, das scheint mir ein Selbstauslöser zu sein?!

 

Der Wert ist mir relativ wurscht, ich hatte noch nie so einen Fotoapparat in der Hand und würde gerne mal schauen, was ich mit so etwas anfange :-)

 

Aber wie gesagt, ich kenne mich rein gar nicht aus, mal ganz blöde gefragt, gibt es sowas wie eine Bedienungsanleitung? Bis jetzt habe ich meist einfach drauf losgeknipst (mit einer Lomo ColorSplash) oder hatte Kameras, die alles für mich erledigt haben. Aber ich denke, für so eine Leica sollte man schon etwas Ahnung haben und mit etwas Respekt herangehen... Habt ihr ein paar Tipps für interessierte Neulinge wie mich? Ich würde mich sehr freuen!

 

Mit bestem Dank,

Jana

Link to post
Share on other sites

Also links hat die If keinen Selbstauslöser. Aber wer weiß, wo links

ist, wenn man nicht weiß, ob er auf die Camere von vorne oder hinten

schauen soll. Vielleicht ist das der Hebel für die Filmentriegelung. Der

ist auch links, aber wenn man die Camera vors Auge hält, ist er

nicht da, wo das Herz ist, sondern auf der andern Seite.

 

Aber vielleicht hat die Camera doch einen Selbstauslöser. Dann

wäre sie allerdings sehr aufwendig aufgewertet worden, was ich

für weniger wahrscheinlich halte.

 

Sie brauchen keine Sorge vor Respektlosigkeit zu haben, denn

die Leica ist selbstbewußt genug, sich nicht einfach bedienen

zu lassen, das muß schon mit Einfühlungsvermögen geschehen.

Einen Film legt man da nicht einfach ein, man beschneidet ihn

zuerst einmal richtig, zieht ihn angemessen aus der Patrone,

öffnet den Bodendeckel, holt die Gegenspule heraus, schiebt

den Anschnitt mit der Schichtseite nach außen in die kleine

Klemmhalterung und läßt den Film mit den beiden Spulen

vorsichtig in die Camera hineinrutschen etc.

 

Am besten ist es, Sie gehen zu einem Fachhändler in Ihrer

Nähe und lassen sich das alles vormachen. Sollte er Ihnen

die Camera für eine Digiknipse abschwätzen wollen, so

wissen Sie, daß Sie bei einem Kenner und also richtig sind.

Die Camera behalten Sie natürlich, dann weiß er, daß Sie

nicht ganz ahnungslos sind.

 

str.

 

 

PS: Da fällt mir ein, unter dieser Adresse können Sie mal

an den Bildern feststellen, um welches Modell es sich

handelt: https://www.leicashop.com/start.php?lang=de

str.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

OK, ich habe heute meinen guten Tag, und das WE steht vor der Tür ;) .

Liste Photo Nr 8348a von 1952

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Liebe Jana,

 

willkommen im Forum! Eine schöne, gut geschriebene Geschichte der Leicas (für Neulinge auf diesem interessanten Gebiet der unzeitgemäßen Lebensart) findet sich bei Peter Lausch im Web. Nimm Dir einfach mal eine halbe Stunde; es lohnt sich. Lausch bietet auch eine kleine Anleitung für den Umgang mit Schraubleicas. Es gibt auch bei Youtube einige Filme zum Filmeinlegen. Bei einer Frauenquote von 0,1% im Forum werden Dir dann die zahlreichen und kompetenten Schraubleicaspezialisten zu Füßen liegen, wenn es um die Beantwortung weiterer Fragen geht.:)

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Ich nochmal...

 

Danke für eure Antworten! Der Link von str hat mir weitergeholfen: es scheint sich um eine IIIf mit Selbstauslöser zu handeln. Zumindest sieht die Leica vor mir genauso aus wie diese auf diesem Link: https://www.leicashop.com/start.php?lang=de

 

Dann werde ich mich jetzt mal durch eure Links lesen und durchwühlen und euch dann mit weiteren Fragen löchern, wenn ich darf!

 

Einen schönen Abend wünsch ich,

Jana

Link to post
Share on other sites

Der Seriennummer nach ist es eine If. Sieht sie aus wie eine IIIf,

ist sie entweder nachgerüstet, was aber eigenartig wäre für eine

Camera von 1955, oder die Seriennummern sind nicht ganz so

durchgängig vergeben worden, wie man sie in den Listen findet,

was immer wieder auffällt.

 

Bei Lindemanns in Stuttgart findet man zu fast allen älteren

Cameras kopierte Betriebsanleitungen, manchmal auch die Originale,

zur IIIf mit Sicherheit zumindest eine Kopie. Wegen des Gebrauchs

des eingebauten Entfernungsmessers, dem Filmeinlegen etc.

würde ich mir so etwas beschaffen. (Wahrscheinlich hat das

Elmar eine rot ausgelegte Skala. Das gilt als die letzte und

und verbesserte Ausführung des Objektivs.)

 

Sollte die Camera ernstlich in Bebrauch genommen werden,

würde ich empfehlen, sie beim Customer Service von Leica

in Solms oder bei Fotomechanik Reinhardt in Hannover

durchschauen zu lassen. Die Zeiten zumindest müssen neu

justiert werden, vielleicht auch der Entfernungsmesser, der

Schneckengang des Objektivs muß neu gefettet werden,

verharztes Fett der Cameramechanik erneuert etc. Es ist

unerquicklich, von so Kleinigkeiten gehindert zu werden.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Bei der genannten Camere dürfte es sich um eine If von 1955

handeln, also eine Camera ohne eingebauten Entfernungsmesser.

Und weil an diesen Kameras oft noch etwas umgebaut ist -
Der Seriennummer nach ist es eine If. Sieht sie aus wie eine IIIf, ist sie entweder nachgerüstet, was aber eigenartig wäre für eine Camera von 1955, oder die Seriennummern sind nicht ganz so durchgängig vergeben worden, wie man sie in den Listen findet, was immer wieder auffällt.

Sollte die Camera ernstlich in Bebrauch genommen werden, würde ich empfehlen, sie beim Customer Service von Leica in Solms oder bei Fotomechanik Reinhardt in Hannover durchschauen zu lassen. Die Zeiten zumindest müssen neu

justiert werden, vielleicht auch der Entfernungsmesser, der Schneckengang des Objektivs muß neu gefettet werden, verharztes Fett der Cameramechanik erneuert etc. Es ist

unerquicklich, von so Kleinigkeiten gehindert zu werden.str.

Was gewöhnlich oder ungewöhnlich ist - das richtet sich bekanntlich oft nach der Lebenserfahrung eines Menschen.

 

Außerdem - in dem Gesamtkatalog von 1963 wird ein solcher Umbau noch für etwas 300,-- Mark angeboten.

Es könnte also gut sein, dass die Kamera in den wichtigsten Funktionen (also keine genaue 1/1000 sec, ggf. keine Langzeiten) zufriedenstellend arbeitet, da sie zu Zeiten der M3 / M2 bei einem eventuellen Umbau auch grundüberholt wurde.

Kleinigkeiten - das ist gut gesagt. Es sollte mich wundern, wenn die oben aufgeführten Kleinigkeiten für unter Eur 500 von LEICA beseitigt werden.

Und für einem Kostenvoranschlag ist man schon mal gleich über Eur 50,-- los.

Da würde ich denn erst einmal einen Probefilm durchziehen - und dann überlegen, was zu tun ist.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Hallo an euch,

 

ein Film ist jetzt drin und die ersten Bilder sind auch schon geknipst. Ich werde dann hier berichten, was daraus geworden ist. Nicht viel Gutes, vermute ich :)

 

LG, Jana

 

ich bin mir sicher, die Ergebnisse werden Deine Erwartungen übertreffen.

- wir werden sehen ;) .

Gruß NO

Link to post
Share on other sites

hoffentlich dürfen wir was sehen!..:) ..ist ja immer spannend, was unter dem "Testdruck" Motive zu finden, so entsteht...:D

 

Grüße,

 

Jan

 

Zum Fasching hat ja zumindest ein Forent die Erwartungen erfüllt.:D

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Ihr wollt nur was zu lachen haben, gebt das wenigstens zu :)

 

Wahrscheinlich ist sowieso nur verwackeltes unscharfes was-auch-immer zu sehen. Oh wei... Lasst mir noch ein wenig Zeit, vielleicht schaffe ich wenigstens ein einigermaßen brauchbares Bild.

 

LG, Jana

Link to post
Share on other sites

Hallo,

der Film ist noch lange nicht voll und es wird wohl noch ein Weilchen dauern. Denn blöderweise bin ich die Treppe runtergefallen und habe mir meine Bänder gerissen und das Sprunggelenk angeknackst. Jetzt muss ich hier auf dem Sofa rumliegen und Bein hochlegen, dabei würd ich doch viel lieber die Leica ausprobieren...

Sowas blödes aber auch...

Jana

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...