Jump to content

PC oder Mac?

AndreasB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

nach längerem überlegen und vergleichen ist es nun soweit gewesen. Seit letztem Samstag gucke ich mir das Forum und diverse Bilder nun auch über einen Mac an. Genau gesagt über einen IMac :)

Wollte das nur einmal loswerden! ;)

Gruß

Thomas

Jaaaa!

Wieder einer, der "geswitcht" ist, weil er weiß, was gut ist!

Glückwunsch!

(20" oder 24"? )

• Replies 141
  • Created
  • Last Reply

Hallo Kay,

vielen Dank. :)

Nun ja, mit Mac hatte ich schon rund Anfang bis Mitte der 90´er Jahre zu tun. Danach folgte dann halt Windows PC. Um die kümmere ich auch im Berufsleben. Und wenn ich einmal nachdenke, so laufen die schon relativ stabil. Und auch zu Hause hatte ich, weder mit Windows 98 und auch mit XP keine sonderlichen Probleme.

Wie schon am Anfang des Threads hier hatte ich XP (sauber konfiguriert) auf einem Pentium III 500 Mhz, ausreichend Arbeitsspeicher, 32 MB Graphikkarte und 40ér Platte laufen. Es war zwar nicht die Rennkiste im klassischen Sinn, aber es lief doch rund. Photoshop & Co. eineschlossen.

Eigentlich mag ich es nicht sonderlich, Geld in EDV zu stecken, aber mit rund 10 Jahren die das Maschinchen jetzt auf dem Buckel hatte, hatte er wohl seine Schuldigkeit getan.

Die Überlegungen gingen schon vor vielen, vielen Monden in Richtung Mac. Doch hatte ich mir auch "gleichwertige" PC-Systeme angeschaut. Nein, nicht die, die im Mediamarkt oder bei Saturn auf Kisten stehen. Ich war schon in den Regalen dort unterwegs und in Systemhäusern. Sogar am besagten letzten Samstag noch. Doch Abends stand dann dann ein Mac auf´m Schreibtisch. :)

Es gibt halt so eine paar wesentliche Dinge, die sind bei Apple einfach runder, eleganter und schicker gelöst.

Da Du nachfragst. Es ist ein aktueller IMac 20", der mir durchaus ausreicht. Am Arbeitsspeicher wird in nächster Zeit noch etwas unternommen und dann darf er zeigen, ob er auch so lange hält wie mein altes PC-Hündchen! ;)

Hallo Martin,

vielen Dank auch für die Infoliste mit der Software. Solche Infos kann man im Moment brauchen. Das bisher einzige Problem was ich mit dem Mac habe ist mein Scanner (HP Photosmart S20 USB), da es für diesen nur einen Windowstreiber gibt. Wird wohl über einen Emulator laufen müssen? Kann man hier einen bestimmten empfehlen?

Hier werde ich mich aber erst in den nächsten Tagen drum kümmern.

Den Spaß mit Mac und Leopard werde ich auf jeden Fall haben. Es ist schön wieder dazusein. :)

Gruß

Thomas

Guest user9293

viel Spaß. Ich bin Mousemäßig aber noch sehr unzufrieden. MightyMouse zu klein und zu flach für meine Pranken - da schmerzen mir die Hände schon nach kurzer Zeit. Die große Logitech Bluetooth Mouse wird zwar (ebenso wie Tastatur und Media Pad) erkannt, reicht aber im Ansprechverhalten nicht an den Betrieb unter Windows heran. Sie unterscheidet sich darin aber keinesfalls von der MightyMouse - die Hälfte aller Klicks geht erstmal daneben. Da stimmt die Haptik einfach nicht. Zum Glück habe ich ein Grafiktablett.

Wer dazu noch gute Ratschläge hat, darf das Gejammer ruhig als Hilferuf verstehen - der nächste Versuch steht aber schon fest - der große Kensington Trackball.

...und ich habe inzwischen erlebt, daß auch unter Mac OS 10.5.1 Programme sehr wohl über sehr lange Zeit nicht mehr reagieren. Wenn man aber über grundlegende Kenntnisse über die darunterliegendende Betriebssystemebene verfügt, schafft man es fix, und vor allem zuverlässiger als mit dem Windows-Taskmanager, den rotierenden Farbkreis abzuschießen.

Hallo Kay,

vielen Dank. :)

Nun ja, mit Mac hatte ich schon rund Anfang bis Mitte der 90´er Jahre zu tun. Danach folgte dann halt Windows PC. Um die kümmere ich auch im Berufsleben. Und wenn ich einmal nachdenke, so laufen die schon relativ stabil. Und auch zu Hause hatte ich, weder mit Windows 98 und auch mit XP keine sonderlichen Probleme.

Wie schon am Anfang des Threads hier hatte ich XP (sauber konfiguriert) auf einem Pentium III 500 Mhz, ausreichend Arbeitsspeicher, 32 MB Graphikkarte und 40ér Platte laufen. Es war zwar nicht die Rennkiste im klassischen Sinn, aber es lief doch rund. Photoshop & Co. eineschlossen.

Eigentlich mag ich es nicht sonderlich, Geld in EDV zu stecken, aber mit rund 10 Jahren die das Maschinchen jetzt auf dem Buckel hatte, hatte er wohl seine Schuldigkeit getan.

Die Überlegungen gingen schon vor vielen, vielen Monden in Richtung Mac. Doch hatte ich mir auch "gleichwertige" PC-Systeme angeschaut. Nein, nicht die, die im Mediamarkt oder bei Saturn auf Kisten stehen. Ich war schon in den Regalen dort unterwegs und in Systemhäusern. Sogar am besagten letzten Samstag noch. Doch Abends stand dann dann ein Mac auf´m Schreibtisch. :)

Es gibt halt so eine paar wesentliche Dinge, die sind bei Apple einfach runder, eleganter und schicker gelöst.

Da Du nachfragst. Es ist ein aktueller IMac 20", der mir durchaus ausreicht. Am Arbeitsspeicher wird in nächster Zeit noch etwas unternommen und dann darf er zeigen, ob er auch so lange hält wie mein altes PC-Hündchen! ;)

Hallo Martin,

vielen Dank auch für die Infoliste mit der Software. Solche Infos kann man im Moment brauchen. Das bisher einzige Problem was ich mit dem Mac habe ist mein Scanner (HP Photosmart S20 USB), da es für diesen nur einen Windowstreiber gibt. Wird wohl über einen Emulator laufen müssen? Kann man hier einen bestimmten empfehlen?

Hier werde ich mich aber erst in den nächsten Tagen drum kümmern.

Den Spaß mit Mac und Leopard werde ich auf jeden Fall haben. Es ist schön wieder dazusein. :)

Gruß

Thomas

Den Glückwünschen kann ich mich nur anschließen; hier findest Du ausreichend Softaware/Treiber, etc: Mac OS X Software Updates and Mac OS X Downloads - VersionTracker

Einen emulator brauchst Du nicht; kaufe Dir Paralles und installiere ein originales Windows-das läuft nativ aufm Mac.

grüße

v€

Guest user9293

Vuescan ist einen Versuch wert. Habe es noch nicht probiert unter Mac. Aber diese Scannersoftware läuft auf Mac und Windows und "betreibt" unglaublich viele Scanner. Ansonsten würde ich mir überlegen, ob ich nur zum Scannen den Akt unternehme Platz und Zeit für eine Windows-Partition abzuzwacken (Parallels läuft prima) - Auf Dauer bist Du mit einem anderen Scanner wahrscheinlich besser bedient.

Ich bin Mousemäßig aber noch sehr unzufrieden. MightyMouse zu klein und zu flach für meine Pranken - da schmerzen mir die Hände schon nach kurzer Zeit.

Bei aller grundlegenden Sympathie gegenüber Apple-Produkten, aber Apples Mäuse empfinde ich schon seit Jahren als Zumutung. Der kleine Ball der Mighty Mouse ist nicht nur unergonomisch, sondern als Dreckfänger auch höchst unpraktisch.

Ich arbeite nun schon länger mit einer drahtlosen Microsoft Maus – keiner von diesen überkandidelten Mäusen mit viel zu vielen Tasten und asymmetrischer Formgebung, die MS auch im Sortiment hat, sondern der ganz schlichten optischen Maus mit zwei Tasten und großem, griffigem Scrollrad. Ich sag’ ja immer, daß Microsoft zwar vieles falsch macht, aber eines richtig: Mäuse machen. ;-)

Hallo zusammen,

danke, danke, danke. Auch für die guten Ratschläge via Links.

Das es nicht einfach wird mit dem Scanner hatte ich in Kauf genommen. Bei Vuescan hatte ich auch schon im Vorfeld nachgesehen, aber dort ist dieser Scanner nicht gelistet. Jetzt ist die Hoffnung aber noch nicht ganz gestorben, daß es eventuell noch von einem anderen HP Modell einen Treiber gibt, womit der "S20" laufen würde.

Ich mag den Scanner halt, da er sehr gut mit dem Agfa Scala fertig wird, den ich gerne verwende. Aber schaun wir mal! ;):)

Die Alternative mein XP prof. auf den Mac zu installieren möchte ich jedoch (noch) vermeiden. Jetzt weiß ich nicht genau ob als Voll- oder als Testversion, aber Paralles war dabei.

Hallo Stefan,

Auf Dauer bist Du mit einem anderen Scanner wahrscheinlich besser bedient.

das sehe ich auch so. Aber zuerst einmal ausprobieren! :)

Was die MightyMouse angeht, so komme ich besser mit ihr klar als zunächst gedacht, kann es aber durchaus verstehen, wenn einer große Hände hat.

Eine Alternative zur "Applemouse" liegt aber auch bei mir schon bereit.

Gruß

Thomas

Guest Digiknipser
...Der kleine Ball der Mighty Mouse ist nicht nur unergonomisch, sondern als Dreckfänger auch höchst unpraktisch.

Unergonomisch würde ich nicht sagen, aber mit dem "Dreckfänger hast Du recht. Auch bei Apple ist das Problem inzwischen bekannt:

Reinigung Ihrer Mighty Mouse

Hallo Michael,

...Der kleine Ball der Mighty Mouse ist nicht nur unergonomisch, sondern als Dreckfänger auch höchst unpraktisch...

als Leicabesitzer hat man doch weiße Baumwollhandschuhe zu Hause! :D :D

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

danke, danke, danke. Auch für die guten Ratschläge via Links.

Das es nicht einfach wird mit dem Scanner hatte ich in Kauf genommen. Bei Vuescan hatte ich auch schon im Vorfeld nachgesehen, aber dort ist dieser Scanner nicht gelistet. Jetzt ist die Hoffnung aber noch nicht ganz gestorben, daß es eventuell noch von einem anderen HP Modell einen Treiber gibt, womit der "S20" laufen würde.

Ich mag den Scanner halt, da er sehr gut mit dem Agfa Scala fertig wird, den ich gerne verwende. Aber schaun wir mal! ;):)

Die Alternative mein XP prof. auf den Mac zu installieren möchte ich jedoch (noch) vermeiden. Jetzt weiß ich nicht genau ob als Voll- oder als Testversion, aber Paralles war dabei.

Hallo Stefan,

das sehe ich auch so. Aber zuerst einmal ausprobieren! :)

Was die MightyMouse angeht, so komme ich besser mit ihr klar als zunächst gedacht, kann es aber durchaus verstehen, wenn einer große Hände hat.

Eine Alternative zur "Applemouse" liegt aber auch bei mir schon bereit.

Gruß

Thomas

Ein paar Tips für den Mac:

Ein WACOM Tablett ersetzt die Maus wunderbar und man ist nach kurzer Übungszeit auch weitaus schneller. Für die Bearbeitung von Bildern in PS kann ich mir es garnicht mehr vorstellen, wie ich das ohne Tablett gemacht habe :)

Nikon-Scanner bereiten keinerlei Probleme unter OSx

Falls Du eine legitime Windows PS Version hast, kannst Du sie bei Adobe (per schriftlichen Antrag) tauschen gegen die Mac-Version

Ansonsten viel Spaß mit dem iMac,

Ferdl

Guest user9293

Zu Windows XP Pro auf Mac muß man ein paar Kleinigkeiten wissen:

Man sollte sich vorher entscheiden, wie man es nutzen möchte. Als Alternativ-System oder als virtuelle Maschine.

Auf meinem MacBook hat ich mit BootCamp eine 30 GB Partition gemacht, darauf Windows installiert - Supergefühl - klappt prima. Dann hörte ich von Parallels - installierte das unter Mac OS und bootete dann aus Mac OS heraus mit Hilfe von Parallels die Windows Partition - Ergebnis: Windows fragt die Aktivierung neu ab, weil die virtuelle Parallels Hardwareumgebung eine andere ist als die native MacBook-Umgebung. Natürlich könnte man es so aktivieren - nach dem nächsten nativen Start aber....

Mit Vista soll dieses Problem nicht bestehen - aber wer will schon Vista?

Wenn man also vor hat, Windows sowieso nur noch ab und an zu starten, dann meine Ansicht nach besser gleich über die Parallels-Umgebung. So habe ich es dann bei dem großen gemacht und das läuft prima. Dann braucht es allerdings ausreichend Arbeitsspeicher.

Mit Vista soll das ohne neue Aktivierung gehen

Hallo Ferdl und Stefan,

danke für die wertvollen Ratschläge. Mit diesen Dingen werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen und anfreunden.

Was Windows angeht, so ist XP prof. als DSP Version vorhanden. Sollte also nicht das Problem sein. OS X "Leopard" hat für mich in erster Linie einmal etwas Vorrang. Sehen und Verstehen halt.

Gruß

Thomas

Guest zebra

Ein Hinweis noch zu den Nikon-Scannern: Du solltest auf 10.5.1 (besser 10.5.2) upgedated

haben. Sonst kann es mit Nikon Scannern sehr wohl zu Problemen kommen. Insbesondere

unter 10.5.0. Bei Interesse einfach zum Thema Nikon/Leopard googlen.

.

Ein paar Tips für den Mac:

Ein WACOM Tablett ersetzt die Maus wunderbar und man ist nach kurzer Übungszeit auch weitaus schneller. Für die Bearbeitung von Bildern in PS kann ich mir es garnicht mehr vorstellen, wie ich das ohne Tablett gemacht habe :)

Nikon-Scanner bereiten keinerlei Probleme unter OSx

Falls Du eine legitime Windows PS Version hast, kannst Du sie bei Adobe (per schriftlichen Antrag) tauschen gegen die Mac-Version

Ansonsten viel Spaß mit dem iMac,

Ferdl

Wer meint, ein 20" iMac sei groß genug (teuer genug), obwohl er im Fotobereich sein Hobby hat, für den kommt ein Wacom-Tablett wohl kaum in Frage......

P.S.: für das geld kruder softwarelösungen und emulatoren für einen scheisshpscanner würde ich einen einen neuen kaufen und den hp an die sonne tun. apple rulez!

Wer meint, ein 20" iMac sei groß genug (teuer genug), obwohl er im Fotobereich sein Hobby hat, für den kommt ein Wacom-Tablett wohl kaum in Frage......

P.S.: für das geld kruder softwarelösungen und emulatoren für einen scheisshpscanner würde ich einen einen neuen kaufen und den hp an die sonne tun. apple rulez!

Hallo,

nun ja, einmal mehr richtig großspurig!! Nun ja, etwas Anstand hinter der Tastatur, egal ob Mac oder PC, scheint wirklich eine Frage des Glücks zu sein.

Aber was solls? Deinen Glauben, hinsichtlich Wacom möchte ich Dir nicht nehmen.

Ja, und der 20" reichte mir bei seiner Auflösung. Und unendlich weit weg vom Preis ist der 24" auch nicht. Somit eher untergeordnet. Es ist, wie Du richtig sagst, ein Hobby!

Warum nicht gleich einen MP mit 30" Cinema Display? Dazu vielleicht noch einen Hassi-Scanner? :o

Gruß

Thomas

Ein Hinweis noch zu den Nikon-Scannern: Du solltest auf 10.5.1 (besser 10.5.2) upgedated

haben. Sonst kann es mit Nikon Scannern sehr wohl zu Problemen kommen. Insbesondere

unter 10.5.0. Bei Interesse einfach zum Thema Nikon/Leopard googlen.

.

Hallo,

auch Dir mein Dank für die nützlichen Tipps! :)

Gruß

Thomas

Guest liesevolvo

Jau, Thomas, ein 20er-iMac ist ein echtes Sparbrötchen, auf Deinem Scanner solltest du maximal Wurst schneiden, Deine R-Leica ist toter als Kennedy.... Ich grüble noch, wie Du Deine tollen Bilder machst.

Lenn (vulgo: Freundlichen Gruß, Leonard Liese)

Guest Polfilter

Hallo,

bin heute von LINUX auf APPLE (iMAC) umgestiegen!

Alle Bilder sind gesichert, die Scanprogramme (Nikon, Vuescan) laufen!

Muß mir jetzt noch eine neue Version von PHOTOSHOP besorgen!

Das Backup mit TIME-MACHINE ist super!

Da kommt Freude auf! :p

Gruß

Udo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...