Jump to content

Eure Meinung zur neuen Leica Website

LUF Admin

Wie gefällt Euch die neue Leica Website? http://www.leica-camera.com  

185 members have voted

1. 1. Wie gefällt Euch die neue Leica Website? http://www.leica-camera.com

• Super - endlich mal eine moderne Website!
      28
    • Gefällt mir ganz gut - aber als Zielgruppe fühle ich mich nicht
      22
    • Das Intro ist mir egal - ich kann ja weiterklicken zu den Informationen, die mich interessieren
      36
    • Ärgerlich - ich finde mich überhaupt nicht mehr zurecht
      15
    • Funktioniert bei mir nicht - lädt zulange oder wird nicht angezeigt
      32
    • Gefällt mir einfach nicht - viel zu zeitgeistig
      76
    • Ist mir egal...
      12

Recommended Posts

• Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Egon,

jedem ist seine Meinung gegönnt, ich bin mir nur nicht sicher, ob wir über die gleiche Seite sprechen...

Gemeint ist die hier (plus Vorspann):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Um hier den geschilderten Weg zu gehen, muss man erst das Intro wegklicken oder ca. 25 Sekunden abwarten, dann Element "Schwarz auf Weiss - Direkt zu Informationen über Leica Produkte" finden, als dasjenige identifizieren, welches zu konkreten Produktinformationen führt und anklicken.

Dann öffnet sich ein neues Fenster (= Musik dudelt im Hintergrund immer noch weiter) und kann dann den von dir beschriebenen Weg gehen.

Das sind (wenn man alles direkt findet und zuordnen kann und einen einigermaßen schneller Internetzugang hat) über den Daumen 4 Klicks (wenn man das Intro wegklickt) oder ca. 50 Sekunden mit Intro bis man das erste mal halbwegs konkrete Produktinfos sieht.

Das ist in meinen Augen zuviel. Vor allem für eine Firma, die sich so stark über ihre Produkte definiert.

Andreas

Guest Leicas Freund
Das ist in meinen Augen zuviel. Vor allem für eine Firma, die sich so stark über ihre Produkte definiert.

Es wird eben das geboten, was dem Chef gefällt.:confused:

Nicht die Werbung muß sexy sein - sondern das Produkt muß Ausstrahlung haben.

I need no girls

I need no sex

I only need my Leicaflex

"Prügel" für Egon.

Andreas hat Recht, wir sprechen über verschiedene Seiten. Da ich die Leica Startseite als Leica Camera AG - Start abgespeichert habe ist mir euer Ärgernis noch nicht aufgefallen und konnte die Aufregung deshalb auch nicht verstehen.

Aber nun zur neuen Seite. Ich finde sie zeitgemäß und modern.

Sorry für das Versehen.

Egon

Advertisement (gone after registration)

Aber nun zur neuen Seite. Ich finde sie zeitgemäß und modern.

Egon

Naja, da bin ich eher Andreas Meinung:

Das sind (wenn man alles direkt findet und zuordnen kann und einen einigermaßen schneller Internetzugang hat) über den Daumen 4 Klicks (wenn man das Intro wegklickt) oder ca. 50 Sekunden mit Intro bis man das erste mal halbwegs konkrete Produktinfos sieht.

Andreas

Immerhin hat Leica recht schnell reagiert und den Intro wegklick Button eingebunden.

Nicht Optimal aber man kann damit Leben. Geschmack ist ja so 'ne Sache.

Volker

Ich finde den Versuch als gelungen. Leica strömt einen Lebensstil aus der hier versucht wird in der Homepage umzusetzen.

Solange sie nicht das Logo ändern kann eine Homepage kein Problem darstellen.

Eine sehr gute Funktion ist es auch das die homepage über ein gesetztes Cookie erkennt ob der Besucher schon da war und dann direkt zu den Produkten geht.

Michael

Hmm,

erinnert mich an:

MONTBLANC - Handwerkskunst

( nach dem Intro auf - Kunst des Schreibens - dann auf "die Manufaktur" gehen )

nun ist also die Leica der Füllfederhalter der Lichtbildnerei ?

Von mir aus.

Nur hat Montblanc es geschafft, sein Produkt mit der Zielgruppe und dem kulturellen Erbe zu vereinen. In einem wie ICH finde perfekten Auftritt.

Geschmackssache - Leica hat wohl die selben Webgestalter beauftragt ?

Keine Ahnung - wie auch immer.

Hugo und Co. ==> Thema verfehlt - schadeeeee ;)

Ich finde den Versuch als gelungen. Leica strömt einen Lebensstil aus der hier versucht wird in der Homepage umzusetzen.

Solange sie nicht das Logo ändern kann eine Homepage kein Problem darstellen.

Eine sehr gute Funktion ist es auch das die homepage über ein gesetztes Cookie erkennt ob der Besucher schon da war und dann direkt zu den Produkten geht.

Michael

Fans sind doch meistens Leute, die am Bestehenden hängen und sind selten der Markt. Das Logo dürfte sehr wohl eine moderne Schrift tragen. Rot sollte es bleiben und es passt besser wie jede andere Farbe zu schwarz. Das Erscheinungsbild der Website ist elegant und muß nicht dem Fan gefallen. Der ist ohnehin gut informiert und mit diesem Halbwissen der besonders Kluge. Fragt doch mal den Markt, denn auf ihn soll die Website zielen und ich wette, sie tut es.

Nichts für ungut, Paul

Guest Bernd Banken

Habe mir gerade den neuen Webauftritt angesehen. Mich hat irritiert, dass alle M8, die von vorne abgebildet sind, ohne IR Filter vor den Objektiven daherkommen. Darf man das? Quasi das wichtigste Systemteil am Objektiv weglassen, damit irritierte Kunden keine Fragen stellen?

Dem jungen Mann im dunklen Tuch fehlt der künstliche Horizont einer ND3 oder fotografiert er bergauf?:D

Alles in Allem: schwach und keine Traute was Produkteigenarten angeht.

Bernd

Guest s.m.e.p.
Habe mir gerade den neuen Webauftritt angesehen. Mich hat irritiert, dass alle M8, die von vorne abgebildet sind, ohne IR Filter vor den Objektiven daherkommen. Darf man das?

Nachdem die jung dynamischen Schlossbewohner Helen, Hugo und Alex schwarz gekleidet sind würde ich ganz klar sagen: NEIN

Was haltet Ihr von der neuen Website?

Bitte die Option wählen, die Eurer Meinung am nächsten kommt!

Hallo Andreas,

Gruesse aus Neuseeland. Kunden kommen aus einem Grund zur Web-Seite - Produkt Informationen und Neuigkeiten. Alles was sie hindert diese Informationen schnell zu bekommen wird als aergerlich empfunden. Auf der positiven Seite emfand ich die Bilder schon als stilvoll, man haette sie ja als Hintergrundmaterial benuetzen koennen ohne Flash-Animationen. Ausserdem wenn man das Haus renoviert muss man schon mehr machen als nur die Haustuer (neue und uebersichtliche Produkt Informationen). Teenager haben flash-Animationen gerne ist das aber die Kundenzielgruppe ?

Was mich mehr stoert bei Leica (kleine Themenaenderung) ist der Mangel an fruezeitiger Informationen ueber Produktstrategie. Mich stoert sehr stark, dass der Hinweis auf das D-System verschwunden ist - R und M Systeme werden noch erwaehnt aber Leica scheint ja das D-System aufgegeben zuhaben. Sehr schade und entaeuschend fuer Besitzer - ich werde wohl sowieso auf Olympus umsteigen da Leica nicht zuhoert, nicht kommuniziert und langsam ist - und da helfen auch keine Animationen. Ein entaeuschter Kunde (Digilux-3, D-Lux2) am anderen Ende der Welt.

Gruesse, Michael

@Michael am anderen Ende der Welt,

nun das Intro ist nervig, wenn auch eigentlich ganz schön, sollte aber woanders stehen.

Wenn Du auf der Startseite auf Fotografie klickst, dann wirst Du links unter M- und R-System die Digilux und unter Kompaktkameras C und D finden.

Also sei nicht von neuen und umstrittenen Outfit im Outback verwirrt, es ist noch alles da.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen aber kalten Köln

Hartmut

Klasse,

jetzt soll ich mir die nächste Version von irgendeinem Datenmüll runterladen, damit ich die Webseite ansehen kann!?

Gibt es keinen mehr der in der Lage ist, eine einfach strukturierte, schnell und mit jedem Browser zu ladende Webseite zu basteln?

Ich möchte auf einer Webseite in einer Minute an den Bereich rankommen wo ich die für mich relevanten Informationen finde und nicht 15 Minuten brauchen um überhaupt auf die Webseite zu gelangen, um dann festzustellen, dass mein Browser gerade die für mich wichtige Information doch nicht darstellt.

Da ich hier auch nicht an irgendwelche Buttons rankomme um mich in die Statistik einzubringen, sage ich es mit einfachen Worten:

Ich komme in die Webseite garnicht rein, also finde ich sie von Haus aus Sch...e!

Gruß

Oliver

Spiegelt so ziemlich meine Meinung wieder.

Wenn schon nette Videos, dann irgendwo hinter der Startseite, ansonsten find ich sowas nur ärgerlich!

Und wenn schon Videos, dann keine dermaßen saublöden Geschichten, sondern vielleicht die Meinung und Arbeitweise von Fotografen mit den jeweiligen Leica Modellen und warum sie diese bevorzugen - am besten gepaar mit Bildmaterial.

Guest s.m.e.p.
Spiegelt so ziemlich meine Meinung wieder.

Wenn schon nette Videos, dann irgendwo hinter der Startseite, ansonsten find ich sowas nur ärgerlich!

Und wenn schon Videos, dann keine dermaßen saublöden Geschichten, sondern vielleicht die Meinung und Arbeitweise von Fotografen mit den jeweiligen Leica Modellen und warum sie diese bevorzugen - am besten gepaar mit Bildmaterial.

Das gab´s früher mal: Im Prospekt zur M6TTL + Motor M + Summicron-M 28/2.0 asph. waren Fotos von Jim Rakete, im MP Prospekt von Michel Comte. Da war Leica aber noch auf Profi-Fotografen als Zielgruppe ausgerichtet. Jetzt mit der neuen Website will man neureiche Schnösel ansprechen. Die brauchen die M8 als schickes Lifestyle-Accessoire und nicht zum Fotografieren.

Guest Blende12
Das gab´s früher mal: Im Prospekt zur M6TTL + Motor M + Summicron-M 28/2.0 asph. waren Fotos von Jim Rakete, im MP Prospekt von Michel Comte. Da war Leica aber noch auf Profi-Fotografen als Zielgruppe ausgerichtet. Jetzt mit der neuen Website will man neureiche Schnösel ansprechen. Die brauchen die M8 als schickes Lifestyle-Accessoire und nicht zum Fotografieren.

;-))

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...