Jump to content

Vollformat M Digital

ptomsu

Recommended Posts

Ist aber egal wie andere meine Argumente sehen, solange ich damit besser arbeiten/leben kann!

Wäre die wichtigere Frage nicht die, ob man auch Leica damit überzeugen kann? Oder ist das nur so ein Argumentieren der Unterhaltung wegen?

Was ist denn für Dich das Killerargument?

Für mich gibt es hier kein Killerargument. Ich sage ja immer, daß es kein allein selig machendes Format gibt – auch das Kleinbildformat ist es nicht. Gewichtige Argumente für das Kleinbildformat (gegenüber kleineren Formaten) wären meiner Ansicht nach die geringere Schärfentiefe, die Nutzbarkeit lichtstärkerer Objektive und die Vorteile bei Auflösung und/oder Rauschabstand. Für mich – und ich spreche da nur für mich – sind diese Argumente allerdings nicht zwingend; obwohl ich mit dem Kleinbildformat groß geworden bin, habe ich keine besondere Anhänglichkeit daran.

Wäre die wichtigere Frage nicht die, ob man auch Leica damit überzeugen kann? Oder ist das nur so ein Argumentieren der Unterhaltung wegen?

Für mich gibt es hier kein Killerargument. Ich sage ja immer, daß es kein allein selig machendes Format gibt – auch das Kleinbildformat ist es nicht. Gewichtige Argumente für das Kleinbildformat (gegenüber kleineren Formaten) wären meiner Ansicht nach die geringere Schärfentiefe, die Nutzbarkeit lichtstärkerer Objektive und die Vorteile bei Auflösung und/oder Rauschabstand. Für mich – und ich spreche da nur für mich – sind diese Argumente allerdings nicht zwingend; obwohl ich mit dem Kleinbildformat groß geworden bin, habe ich keine besondere Anhänglichkeit daran.

Nein, das ist kein Argmentieren der Unterhaltung wegen. Ich wollte immer KB und habe das auch zu Zeiten wo eben alle DSLRs Crop hatten habe ich das auch gewollt, nur eben nicht bekommen.

Wie Du ja ganz in meinem Sinn aufzählst welche Argumente für KB sprechen, diese sprechen eben ganz besonders für mich. Ich bin mit diesem Format groß geworden und fotografiere jetzt 40 Jahre damit (die letzten 10 Jahre leider mehr mit Crop) und ich habe mich an dieses Format gewöhnt.

Ich denke auch, daß es wiederum zu einem der optimalen Kompromisse wird zwischen erzielbarer Sahärfentiefe, hoher Empfindlichkeit bei kaum sichtbaren Rauschen (was ich bevorzuge, es soll aber auch andere Sichtweisern geben) und der Auflösungsvorteile bei sinnvoll erschwinglichen Objektivkonstruktionen.

Dein Argument daß man Leica davon überzeugen sollte? Ich mach das gerne mit den Mitteln (Argumenten) die mir aus meiner Sicht eben zur Verfügung stehen, aber ich sehe das auch etwas anders: ich bin der Kunde, der bereit ist für digitales VF bei Leica M und R viel zu zahlen. Wenn da was Sinnvolles für mich kommt, dann werde ich kaufen, wenn nicht, dan eben nicht - so schade ich das fände.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter und ich bin mit Nikon immer recht zufrieden gewesen, also erwarte ich das auch von der D3 und besonders den neuen Nanocoated Optiken, von denen ich mit dem 105er Macro bereits einen beeindruckende Vorgeschmack habe. Sicher sind das Trümmer im Vergleich zu M Optiken, aber sicher ziemlich die gleiche Größe im Vergleich zur erwarteten R10 und deren Optiken. Aber wenn da bei Leica der Unterschied nicht gewaltig ausfällt (ich meine vom Handling, der Bildqualität und nicht preislich) sehe ich für eine R10 bei mir eher sehr schwarz.

Anders aber bei der M. Da wäre ich auch bereit einen sehr überhöhten Preis für VF zu zahlen, denn da habe ich erstens so ziemlich alle M Optiken die ich haben will, diese bringen mir eine sagenhafte Kompaktheit, selbst im Vergleich zu 4/3 und wenn das dann noch VF geht, dann bin ich SICHER dabei. Selbst wenn ich nochmals durch sowas wie die IR Sache bei der M8 durch müßte. Was ich aber nicht glaube. Nur ist mir schon sehr wohl bewußt daß ich nicht der einzige Kunde bin. Deshalb hoffe ich aber gerade, daß viele andere M User so denken wie ich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...