Jump to content

Das nimmt kein gutes Ende!

Picassok

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte es wohl geahnt! Der Bogen ist nun leider überspannt, gut daß ich noch keine M8 besitze, hatte eigentlich eine gebrauchte geplant. Als Nichtbesitzer empfinde ich die gegenwärtige Firmenpolitik als Notlösung und Abzocke. Ich denke es gibt hier im Forum Leute, die meine persönliche Ansicht verstehen, sie muss nicht geteilt werden.

Was bleibt? Ich werde meine Objektive mit einer M3 nutzen und mich einer anderen Digitalkamera zuwenden. Meine Ansprüche sind da nicht besonders hoch. 10 Mio. Pixel und rauschfreie Bilder bis ISO 1600, da sollte sich doch was finden? Vor allem wird Preis und Leistung stimmen.

Gruß Roland

• Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Eine typische Deutsche Einstellung?

Ich weiß wirklich nicht wo Dein Problem ist.

Ist eine gebrauchte M8 plötzlich über Nacht schlechter geworden, sodass man sie nicht mehr kaufen kann?

Dass Leica an einem bestehenden Modell, wenn sinnvoll, Verbesserungen einbringt und zudem, wenn man es will, diese auch noch nachgerüstet bekommt, ist doch nur zu begrüßen und ist grundsätzlich positiv zu sehen.

Niemand wird gezwungen, oder hat es nötig diesen upgrad durchführen zu lassen.

Mann kann sich doch einfach nur entspannt zurücklehnen, mit dem Wissen, dass wenn einmal eine ernsthafte Reparatur an der M8 anstehen sollte, man auf diese Verbesserungen zählen kann.

Nicht immer alles Negativ sehen.

Willy

Vielleicht findet statt dessen das ewige Gemoppere hier irgendwann ein Ende...

Wäre es Euch lieber gewesen, Leica hätte die laufende Produktion auf den leiseren Verschluß und die andere Glasscheibe umgestellt, ein paar Ecken der Kamera rundgelutscht und das Ergebnis als M9 vorgestellt?

Der Wertverlust Eurer dann plötzlich veralteten M8 wäre sicherlich höher gewesen als der -zugegebenermaßen hohe - Preis für das Upgrade. Aber das Upgrade muß ja auch keiner bestellen; für mich ist es auch uninteressant.

Meine M8 ist trotzdem aktuell, sie kann upgedatet werden und ist kein Vorgängermodell.

Bei meiner 5d ist allein durch den erwarteten Nachfolger der Wert halbiert, obwohl wesentliche Verbesserungen hier auch nicht zu erwarten sind und die erwarteten Neuigkeiten von Canon auch nachgerüstet werden könnten.

Ich finde die Leica-Alternative wesentlich interessanter als die Aussicht, alle 18 Monate in ein danach unwiderbringlich veraltetes Modell investieren zu müssen.

Aber vielleicht habe ich auch eine zu persönliche Bindung zu der Kamera, durch die ich schon so viel gesehen habe...

lg

Dieter

Genau, Ihr müsst Euch mal in meine Lage versetzen! Mit diesem aus meiner Sicht fragwürdigem Upgrade scheint eine M9 nicht so schnell zu kommen, dadurch bleiben die Gebrauchtmarktpreise relativ hoch. Obwohl Leica ein einmaliges Produkt herstellt und vertreibt, bleibt die technische Entwicklung gegenüber den Mitbewerbern zunächst zurück Wer eine Garantieverlängerung haben möchte, kann die Kamera versichern lassen, das ist sicher preiswerter. Canon, Nikon und Sony werden in den nächsten Wochen und Monaten mit Einsteigerkameras unter 1000 Euro sowie Profikameras den Markt unter sich weiter aufteilen. Am Ende entscheidet der Preis und die Bildqualität. Da wäre jetzt die Ankündigung einer M9 mit brauchbaren ISO 3200 angesagt. Statt dessen nochmaliges in die Tasche greifen, für mich Ausdruck großer Hilflosigkeit. Klartext: Dadurch werden die Bilder nicht besser und mein angestrebter Gebrauchtmarktpreis in Höhe 1500 Euro zieht sich hin. >Bis dahin bin ich längst nochmal bei Canon oder sogar Nikon gelandet.

Advertisement (gone after registration)

Genau, Ihr müsst Euch mal in meine Lage versetzen! Mit diesem aus meiner Sicht fragwürdigem Upgrade scheint eine M9 nicht so schnell zu kommen, dadurch bleiben die Gebrauchtmarktpreise relativ hoch. (...) Dadurch werden die Bilder nicht besser und mein angestrebter Gebrauchtmarktpreis in Höhe 1500 Euro zieht sich hin.

Na, dann ist ja alles klar. Leica sorgt mit seiner Upgradepolitik dafür, daß die M8 ihren Wert erhält – den Gebrauchswert sowieso, nun aber auch den Wiederverkaufswert –, aber Du möchtest sie gerne unter Wert kaufen. Das klappt nicht, und das ist gut so.

... und mein angestrebter Gebrauchtmarktpreis in Höhe 1500 Euro ....

Der ist wirklich gut! :D :D :D

Und wovon träumst Du nachts so?

Schlimm genug, daß Lee schon nach 18 Monaten um einiger unbedeutender Mods willen anfängt die M8 zu entwerten. Aber bevor der Preis einer gebrauchten M8 bei EUR 1500,- landet, muß noch sehr viel Wasser die Lahn runterfliessen. Dazu braucht es mehr als nur eines Modellwechsels oder Upgrades.

Frag doch einfach in zehn Jahren noch mal nach. Bis dahin hast Du dann auch die fünfte C oder N Generation verschlissen, und bist vielleicht reif für die Leica.

Sieht es nur so aus oder trifft es wirklich zu, daß der Großteil der Ablehnenden dieser Upgrade-Aktion keine M8 haben, ein Großteil der M8-Besitzer diese aber begrüßen?

Wenn ja, ist das dann eine spezielle Gensequenz des Sozialneides?:rolleyes:

Gruß

Erich

Der ist wirklich gut! :D :D :D

Und wovon träumst Du nachts so?

Schlimm genug, daß Lee schon nach 18 Monaten um einiger unbedeutender Mods willen anfängt die M8 zu entwerten. Aber bevor der Preis einer gebrauchten M8 bei EUR 1500,- landet, muß noch sehr viel Wasser die Lahn runterfliessen. Dazu braucht es mehr als nur eines Modellwechsels oder Upgrades.

Frag doch einfach in zehn Jahren noch mal nach. Bis dahin hast Du dann auch die fünfte C oder N Generation verschlissen, und bist vielleicht reif für die Leica.

Und vor allem braucht es jemanden der sie für den Preis auch noch verkauf und nicht als 2t Body behält :-)

Schlimm genug, daß Lee schon nach 18 Monaten um einiger unbedeutender Mods willen anfängt die M8 zu entwerten.

Nun Mr.Lee hat zumindest kapiert, was man bei Leica lange vergessen hat, man MUSS Geld verdienen. Durch das Upgradeprogramm kann er zumindest alle Kunden die einmal bezahlt haben und eine komplette AUsrüstung haben nochmals zum Kunden machen, das ist clever.

Ich habe jetzt die M8 seit 4 Monate und es gibt immer wider was neues für diese Kamera .

Leider macht das mein Geldbeutel nicht lange mit . Wenn es nun wirklich den umbau auf Vollformat geben sollte , wird das sehr teuer werden und das kann ich mir wirklich nur alle 5 Jahre leisten. O.K man kann es mit dem umbau auch lassen, aber da bekomme ich das Gefühl der Minderwertigkeit für meiner Kamera.

Sieht es nur so aus oder trifft es wirklich zu, daß der Großteil der Ablehnenden dieser Upgrade-Aktion keine M8 haben, ein Großteil der M8-Besitzer diese aber begrüßen?

Wenn ja, ist das dann eine spezielle Gensequenz des Sozialneides?:rolleyes:

Gruß

Erich

würde passen, die schärfsten Kritiker der M8 waren seinerzeit ja auch jene welche keine besaßen (bis sie diese dann besaßen) :-)

Ich hatte es wohl geahnt! Der Bogen ist nun leider überspannt, gut daß ich noch keine M8 besitze, hatte eigentlich eine gebrauchte geplant. Als Nichtbesitzer empfinde ich die gegenwärtige Firmenpolitik als Notlösung und Abzocke. Ich denke es gibt hier im Forum Leute, die meine persönliche Ansicht verstehen, sie muss nicht geteilt werden.

Was bleibt? Ich werde meine Objektive mit einer M3 nutzen und mich einer anderen Digitalkamera zuwenden. Meine Ansprüche sind da nicht besonders hoch. 10 Mio. Pixel und rauschfreie Bilder bis ISO 1600, da sollte sich doch was finden? Vor allem wird Preis und Leistung stimmen.

Gruß Roland

Hallo Roland,

sorry, aber Deine Einstellung zu dem angebotenen Upgrade, erschliesst sich mir nicht so ganz.

Erstens muss ja keiner upgraden, und zweitens, ist diese soeben veröffentliche Modellpolitik für mich der Auslöser nun eine neue M8 zu erwerben, da ich mir jetzt sicher sein kann, dass diese Investition langzeitstabil ist.

Also, für mich ein eindeutiger Schritt in die richtige Richtung....

LG

Reimar

Nun Mr.Lee hat zumindest kapiert, was man bei Leica lange vergessen hat, man MUSS Geld verdienen ... das ist clever.

... zumal in Solms wohl nicht über die Einführung von "Mindestlohn" und staatlichen Sozialzuschüssen für die Belegschaft verhandelt wird.;)

Ansonsten ist die Thematik mehrschichtig und sehr vom persönlichen Standpunkt und Wunschdenken abhängig. Und Logik ist auch nicht immer dabei. Vielleicht aber etwas Kollektiv-Mentalität.

Es ist interessant zu beobachten, dass man sich im "Paralleluniversum" (int. Forum) auch aufregt über dies und das, aber dann recht zügig die praktische Lösung der Probleme bzw. das sich arrangieren damit (und auch das fotografieren) in den Vordergrund stellt. Hierzulande scheint man aber eher eine Art anhaltender "spiritueller Selbstzerfleischung" ob ach der furchtbaren Dramatik zu bevorzugen... :o

Es scheint nur äußerst schwer zu gelingen, den Aktivitäten Leicas grundsätzlich etwas positives abzugewinnen. Ich vermute, dass es daran liegt, das wir einfach immer nur das halbleere Glas sehen und uns mental grämen, dass wir die andere Hälfte bereits getrunken haben.

Ob nun die neuerliche "Werterhaltungs-Kampagne" für die M8 einen Marketing-Geck oder Beruhigungs-Therapie oder auch ein substantielles Upgrade darstellt, sollte jeder für sich selbst nach seinen Wünschen und Bedürfnissen entscheiden. Auch natürlich im Hinblick auf eine persönliche Kosten-Nutzen Abwägung. Also eine Entscheidung hierüber wird stets eine sehr individuelle sein. Funktioniert doch meine M8 auch jetzt schon sehr gut ... :rolleyes:

Falls ich jedoch stets das Neueste und Beste brauche, wird mir auch mit diesem Angebot Leicas nicht viel geholfen sein. Denn spätestens wenn ich's Upgrade habe, wird mir bewusst, dass es bald wieder ein neues geben wird und damit ist meine Kamera schon wieder potentiell verbesserungswürdig - und ich unzufrieden ...

Also was soll's? Laßt uns Bilder machen mit der M8 so wie sie ist (upgegradet oder nicht) und Spaß haben an den vorhandenen Möglichkeiten. Besteht denn die Herausforderung nicht eigentlich auch darin, dass man sich trotz (oder gerade wegen) der Limitierung durch die Technik kreative und künstlerische Ergebnisse "erkämpft"? Und nicht seine kreative Energie nur in das Herausfinden der Schwachstellen steckt und dann begeistert selbige Erkenntnisse breittritt?!

Wenn man an die alten Meister denkt, wird doch deutlich, dass hochwertige Fotografie noch nie (!) an die modernste und beste Technik zwingend geknüpft war.

Der "Ausdruck unseres kreativen Geistes" sollte in die Fotografie gelenkt werden und nicht in die stets neu entfachbare Kritik an der ach so limitierenden Technik.

Sorry! :o

Michael

@Michael: Du schreibst hier eine Menge sehr vernünftige Dinge. Zustimmung und danke dafür. Das wird allerdings - vermute ich - die Bombenwerfer hier im Forum nicht von ihrem Tun abhalten. ;)

Sollte es in diesem oder im kommenden Jahr tatsächlich ein VF-Upgrade-Angebot für die M8 geben, geht es hier wahrscheinlich richtig rund. Von wegen Werterhaltung, Wiederverkaufspreis, Kosten des Upgrades (sicher nicht für 1.200 Euro) und, und, und ... Wie du schon schreibt, es gibt viele Menschen in unserem Land, die einfach nicht ohne Probleme leben können.

Hierzulande scheint man aber eher eine Art anhaltender "spiritueller Selbstzerfleischung" ob ach der furchtbaren Dramatik zu bevorzugen

Das scheint ein Charakterzug der Deutschen zu sein, der sich leider auch in Gesellschaftspolitischen Trends erkennen lässt...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...