Jump to content

Leica IIIc ????

mldarkroom

Recommended Posts

• Replies 67
  • Created
  • Last Reply
Guest liesevolvo

Hallo, Mark,

'objektiv' hast Du wohl getan mit dem Objektiv (zumal zu dem Preis) - nur ich hab's nie gemocht. In meiner (völlig subjektiven) Sicht geht ihm der Charme des 'schlanken' 3.5-Elmars ab (obwohl die Bedienung der Blende natürlich viel besser geht), und in die andere Richtung wär's denn schon ein Summicron.

Aber in dem Tempo, in dem Dein Finger entgleist, ist das nur 'ne Frage der Zeit :D

Viel Spaß, hoffentlich hast Du Glück mit der Erhaltung. Übrigens, M2 plus 2.8/50, so hat das bei mir auch angefangen.....

Leonard Liese

Guest Leicas Freund
Bist Du Dir sicher? Ist das nicht eher ITOOY? Ist doch nicht die aktuelle Fassung.

Die Gegenlichtblende in Zylinderform zum Elmar hatte die Bestellnr. 12580 Q - Bis September 1960 das Bestellwort ITOOY.

Bald darauf wurde dann kurze Zeit dafür die "Standard"-Gegenlichtblende für die E 39 - Objektive 35 und 50 mm angeboten, Bestellnr. 12571 J / IROOA.

Spätestens dann ab 1963 die Gegenlichtblende mit Durchbruch - 12 585 H.

Die Blende 12580Q scheint besser das Störlicht abzuhalten - ob sie sich umgekehrt aufs Elmar setzen läßt? - Keine Ahnung. Beim Summicron funtktioniert dies nicht.

Alle 3 genannte Gegenlichtblenden passen auch an Dein Elmar - zu dem auch die spätere "Plaste"-Version fürs Summicron 12 538.

LG

LF

Guest liesevolvo

Advertisement (gone after registration)

Dein Elmar hat 39er-Filtergewinde? Dann passt auch 12550. Alles andere als original, aber durchaus funktional, wenn es zierlich sein soll. Ich benutze das Ding an 90, 50,3.5/35. Für die meisten Fälle reicht das ---- und kleiner geht nicht.

Freundlichen Gruß, Leonard liese

Guest Leicas Freund
Dein Elmar hat 39er-Filtergewinde? Dann passt auch 12550. Alles andere als original, aber durchaus funktional, wenn es zierlich sein soll. Ich benutze das Ding an 90, 50,3.5/35. Für die meisten Fälle reicht das ---- und kleiner geht nicht.

Das ist die schwarze Ausführung - in silber 12459.

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...