leicam62003 Posted September 1, 2006 Share #1 Posted September 1, 2006 Advertisement (gone after registration) fast nicht zu fragen. Ich möchte wirklich ganz objektiv wissen, wie die auf dem Markt bestehenden Fremdobjektive von Ikon und Voigt, die an die Leica passen, denn im Vergleich zu den M-Objektiven hinsichtlich ihrer Qualität in Abbildung und Mechanik sind? Bitte keine Glaubenskriege und wenn möglich, da ich auf diese Forenten angewiesen bin, Erfahrungen von Besitzern o.a. Linsen oder solche, die Testmöglichkeiten hatten, die Objektivvergleiche präsentieren können. Für einige wäre es doch von bedeutender Interesse. Und vor allem: Bitte kein Streit und Übersichtlichkeit des Themas bewahren. Vorab vielen Dank an alle Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 1, 2006 Posted September 1, 2006 Hi leicam62003, Take a look here Ich trau mich...... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest chris_h Posted September 1, 2006 Share #2 Posted September 1, 2006 Vor allem passen sie im Preis - das relativiert alles andere im Wesentlichen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted September 1, 2006 Share #3 Posted September 1, 2006 In Kürze taucht hoffentlich F.T. auf, der ist wohl der einzige, der nahezu alle CV-Linsen wirklich im Alltag und Labor getestet hat. Wenn ich mich recht erinnere, schnitten die Dinger in der Regel "hervorragend" ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 1, 2006 Author Share #4 Posted September 1, 2006 Vor allem passen sie im Preis - das relativiert alles andere im Wesentlichen ... Mag sein, aber genau das, lasse ich bei meiner Betrachtung außen vor. Und auf diese Tatsache hin, sollten auch die Antworten basieren. Nur Abbildung und mechanische Qualität - kein Preisvergleich. Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted September 1, 2006 Share #5 Posted September 1, 2006 Mag sein, aber genau das, lasse ich bei meiner Betrachtung außen vor.Und auf diese Tatsache hin, sollten auch die Antworten basieren. Nur Abbildung und mechanische Qualität - kein Preisvergleich. CV-Objektive sind nicht schlecht (besonders wenn man nicht von Leica verwöhnt ist), aber sie sind streulichtanfälliger und teilweise etwas kühler in der Farbabstimmung. Die mechanische Qualität kommt ebenfalls nicht an Leica heran, ohne aber schlecht zu sein. Lediglich der schwarze Lack ist wohl relativ wenig abriebfest. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 1, 2006 Author Share #6 Posted September 1, 2006 Es wäre schön, wenn ihr dann noch erläutern würdet, woher ihr das Wissen habt, auf das sich die Aussagen stützen. So vorsorglich: Nicht böse gemeint, aber mit HÖREN_SAGEN kann ich wenig anfangen. Nochmals Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
christoph_d Posted September 1, 2006 Share #7 Posted September 1, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo Dominique, Kenne fast nur Leica Objektive. Aber die kann ich Dir wärmstens Empfehlen, die sind saugut Ausnahmen ist: 15mm CV chrom, ist ganz in Ordnung, aber ich hab's noch nicht auf groß vergrößert. Klebt bei mir auch an einem Leica Adapter. Die Abrieb(un)festheit des schwarzen CV 21 habe ich bei Mick Feuerbach mal bewundern können. Er hat's als "Instant Patina" bezeichnet. Gruß, C. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 2, 2006 Author Share #8 Posted September 2, 2006 Jetzt lasst mich mal nicht hier hängen ! Wo sind die Beiträge? Bitte. Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_b Posted September 2, 2006 Share #9 Posted September 2, 2006 Was willst Du eigentlich herausfinden? Du hast drei sehr gute Leica-Objektive und Du befindest Dich im Leicaforum. Soll jetzt gezeigt werden, dass andere Linsen auch gut sind? Es ist unbestritten, dass andere Mütter auch schöne Kinder haben. Die Zeissobjektive sind optisch sicher sehr nahe an den Leicalinsen. Das Design der Objektive finde ich aber grauenhaft. Der blaue Punkt und der vordere Chromring für die Gegenlichtblende passen überhaupt nicht zum Leicadesign. Für mich muss auch das Zusammenspiel Kamera-Objektiv eine optische Einheit bilden, weshalb für mich die Fremdobjektive auch bei vergleichbarer Abbildungsqualität nicht ins Haus kommen. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted September 2, 2006 Share #10 Posted September 2, 2006 Jetzt lasst mich mal nicht hier hängen ! Wo sind die Beiträge? Bitte. Wenn Du mit "hören-sagen" nichts anfangen kannst bleibt nur noch "selber-kaufen-und ausprobieren". Du treibst Dich doch wirklich schon lange genug im Leica-Forum herum, um alles mitbekommen zu haben, was jemals über CV-Objektive geschrieben worden ist. Was soll diese Frage eigentlich?! Beschäftigungstherapie für gelangweilte Forenten?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted September 2, 2006 Share #11 Posted September 2, 2006 Ich kann aus eigener Erfahrung nur über das Voigtländer Super Wide Heliar 4,5/15mm sprechen. Das Objektiv ist eine gute Erweiterung der M-Ausrüstung in den Superweitwinkel-Bereich. Die Bildqualität ist o.k. die Verarbeitung ist nicht so massiv wie bei Leica, ich habe die schwarze Version und stelle fest, dass die Eloxierung weniger robust ist wie bei Leica. ABER: Ein 15er Superweitwinkel nutzt man nicht besonders häufig, deshalb finde ich es toll, dass dieses Objektiv inklusive Sucher für 399,-€ erhältlich ist. Auf 15mm für 3000,-€ würde ich verzichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted September 2, 2006 Share #12 Posted September 2, 2006 Ich kann aus eigener Erfahrung nur über das Voigtländer Super Wide Heliar 4,5/15mm sprechen. Das Objektiv ist eine gute Erweiterung der M-Ausrüstung in den Superweitwinkel-Bereich. Die Bildqualität ist o.k. die Verarbeitung ist nicht so massiv wie bei Leica, ich habe die schwarze Version und stelle fest, dass die Eloxierung weniger robust ist wie bei Leica. ABER: Ein 15er Superweitwinkel nutzt man nicht besonders häufig, deshalb finde ich es toll, dass dieses Objektiv inklusive Sucher für 399,-€ erhältlich ist. Auf 15mm für 3000,-€ würde ich verzichten. Eine absolut vernünftige und nützliche Aussage! Kein Standardobjektiv, eher selten gebraucht, dann dieses unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis! Von einem, dem sonst "Fremdlinsen" nicht an seine Leicas kommen... Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_b Posted September 2, 2006 Share #13 Posted September 2, 2006 Vom Super Wide Heliar 15mm bin selbst ich begeistert und es ist auch die einzige Fremdoptik, die ich an der M verwende. Das Objektiv ist sehr leicht, kompakt und hat für den Preis eine sehr gute Abbildungsleistung (zumindest kann ich bei meinem nicht klagen). Da man diese Brennweite sehr selten braucht, würde ich mich scheuen für das letzte Quentchen Abbildungsqualität mehrere Tausend Euro auszugeben. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 2, 2006 Author Share #14 Posted September 2, 2006 Wenn Du mit "hören-sagen" nichts anfangen kannst bleibt nur noch "selber-kaufen-und ausprobieren". Du treibst Dich doch wirklich schon lange genug im Leica-Forum herum, um alles mitbekommen zu haben, was jemals über CV-Objektive geschrieben worden ist. Was soll diese Frage eigentlich?! Beschäftigungstherapie für gelangweilte Forenten?? Ich war auch mal lange im Urlaub, dennoch habe ich nicht alles gesehen. Ich hab gehört, dass du schlecht geschlafen hast. Stimmt das? (Angesichts deiner Antwort und meiner Naivität, könnte das wohl sein.) Also bitte, kein Unterton. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 2, 2006 Author Share #15 Posted September 2, 2006 Was willst Du eigentlich herausfinden? Du hast drei sehr gute Leica-Objektive und Du befindest Dich im Leicaforum. Soll jetzt gezeigt werden, dass andere Linsen auch gut sind? Es ist unbestritten, dass andere Mütter auch schöne Kinder haben. Die Zeissobjektive sind optisch sicher sehr nahe an den Leicalinsen. Das Design der Objektive finde ich aber grauenhaft. Der blaue Punkt und der vordere Chromring für die Gegenlichtblende passen überhaupt nicht zum Leicadesign. Für mich muss auch das Zusammenspiel Kamera-Objektiv eine optische Einheit bilden, weshalb für mich die Fremdobjektive auch bei vergleichbarer Abbildungsqualität nicht ins Haus kommen. Gruß Michael Man, ist das schwer. Ich habe, trotz meiner drei Objektive, gar keine Erfahrung mit Fremdobjektiven. Die mir bekannten Aussagen sind im wesendlichen auf "Hören-Sagen" begründet. Es ist reine Interesse, rein faktisch ohne Werturteil. Sammeln an Informationen. Ohne Hintergedanken. Kann doch nicht so schlimm sein. Die Interpretationen meiner Beweggründe diese Frage zu stellen, finde ich teils unfair. Also, nicht so böse sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted September 2, 2006 Share #16 Posted September 2, 2006 Ich hatte das Nokton 1,5/50, optisch war ich sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass Lichter in der Dunkelheit sehr hart abgegrenzt schienen, das 50er Summicron ist da wesentlich harmonischer (zumindest mein Eindruck). Das Design mit Berg-und-Tal-Riffelung ist Geschmackssache, griffiger sind die Leica-Einstellringe. Beim Nokton lockerte sich von Zeit zu Zeit der vordere Befestigungsring (der mit der Objektivbeschriftung), die Gegenlichtblende ragte stark ins Sucherblickfeld. Ist halt kein Zwerg, das Ding. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich für das 50er Summicron (mit Aufsteck-GeLi, aktuelle Rechnung) gebraucht und gut erhalten genauso viel bezahlt habe wie für das Nokton, ärgere ich mich schon ein wenig über den CV-Kauf (Gut, damals hatte ich eine Bessa, da hätte mir ein M-Bajonett nicht weitergeholfen). Das Summicron punktet deutlich in Kompaktheit, Haptik, Solidität, und, wie ich finde, auch in der Bildqualität. Dafür verzichte ich gerne auf die (fast) eine Blende mehr... Das 15er wäre sicherlich einen Versuch wert. -tim- Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted September 2, 2006 Share #17 Posted September 2, 2006 Es sind nach Leica, Zeiss und Konica so ungefähr die besten Linsen, die Du für das M-System bekommen kannst - habe ich mal gehört Mal im Ernst: Das CV15 habe ich selbst und es ist erstaunlich gut, das Original ist aber noch besser Das CV 15 ist mir im Urlaub mal runtergefallen - nix dran, ein Vorteil, wenn´s leicht ist. Duck und wech Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imported_stefan_r Posted September 2, 2006 Share #18 Posted September 2, 2006 Ich möchte wirklich ganz objektiv wissen, wie die auf dem Markt bestehenden Fremdobjektive von Ikon und Voigt, die an die Leica passen, denn im Vergleich zu den M-Objektiven hinsichtlich ihrer Qualität in Abbildung und Mechanik sind? ich will gut gemacht abzuege sehen dann sieht man nicht mit was fotografiert worden ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 2, 2006 Author Share #19 Posted September 2, 2006 Ich möchte wirklich ganz objektiv wissen, wie die auf dem Markt bestehenden Fremdobjektive von Ikon und Voigt, die an die Leica passen, denn im Vergleich zu den M-Objektiven hinsichtlich ihrer Qualität in Abbildung und Mechanik sind? ich will gut gemacht abzuege sehen dann sieht man nicht mit was fotografiert worden ist. ! ! 100 Punkte ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imported_stefan_r Posted September 3, 2006 Share #20 Posted September 3, 2006 ! ! 100 Punkte ! auf einem tisch 10 gut gemachte abzuege, alle mit guten linsen gemacht, z.b. von canon, nikon, zeiss, leica, keiner hier im forum wuerde die abzuege den linsen zuordenen koennen.... soll ich meine MP verwetten? )) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.