flodur99 Posted September 12, 2008 Share #101 Â Posted September 12, 2008 Advertisement (gone after registration) Liebe Forenten, habt ihr eigentlich schon einmal den Beitrag "Die Nikon D700 bei extremen Empfindlichkeiten" in photoscala vom 07.09.08 angesehen ? Bilder mit ASA 10000, da legt man nur noch die Ohren an. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted September 12, 2008 Share #102  Posted September 12, 2008 Ich halte es für weniger schlau den Punkt nun schwarz zu machen.  Ich find´s gut (siehe mein Benutzerbild). Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted September 12, 2008 Share #103  Posted September 12, 2008 Ich halte es für weniger schlau den Punkt nun schwarz zu machen.  sieht aber gut aus OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 12, 2008 Share #104  Posted September 12, 2008 Offizielle (?) Informationen auf einer polnischen Website: http://www.optyczne.pl/1249-nowość-Leica_M8.2_-_ewolucja_cyfrowego_dalmierza.html  Man sieht das neue Zeiten-Wählrad mit S-Einstellung und 1/4000s ausserdem jetzt mit schwarzem LEICA-Punkt, schwarzem Blitzschuh und anderer Belederung!  schön, aber ich mag meine 1/8000tel mehr. war außerdem nicht auch die rede von einem anderen hauptschalter?  hoffen wir, daß die preise die bisher gerüchteweise hier kursieren falsch sind!  und smep: warum so freudig bei der sache? auch diese m8.2 leidet noch unter allen mängeln, die du so unermüdlich anprangerst... aber vielleicht kaufst du dir statt einer digi-m ein neues objektiv und wir dürfen fotos von dir mit selbigen sehen? das wäre richtig toll und würde einen gewissen absolutionsbonus hervorrufen ;-))))  lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted September 12, 2008 Share #105  Posted September 12, 2008 aber vielleicht kaufst du dir statt einer digi-m ein neues objektiv und wir dürfen fotos von dir mit selbigen sehen? das wäre richtig toll und würde einen gewissen absolutionsbonus hervorrufen ;-))))  Ich habe alle M-Objektive die ich brauche!  In der M6TTL ist z.Zt. ein TRI-X drin und wenn der voll ist, vielleicht gibt´s dann was zu sehen.  Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 12, 2008 Share #106  Posted September 12, 2008 sieht aber gut aus OLAF  sicherlich im Produktbezug finde ich´s ja auch sehr schick. Doch spiegelt es eine Inkonsistenz der Corporate Identity bzw. Corporate Design wieder. Optional könnte ich es akzeptieren aber gerade bei "Pressebildern" nunja .... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 12, 2008 Share #107  Posted September 12, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich habe alle M-Objektive die ich brauche!  In der M6TTL ist z.Zt. ein TRI-X drin und wenn der voll ist, vielleicht gibt´s dann was zu sehen.  Gruss Stefan  naja- aber ein 21er 1,4? wäre das nix? formatfüllende bühnenfotografie (du stehst ja in der 1. reihe...) und trotzdem genug licht. oder wird das ausreichend vom 35 lux abgedeckt?  und was deine kollegen van brug mit dem nocti anstellen, weißt du ja.... das neue 0,95er könnte (!) durchaus in der modefotografie neue dimensionen eröffnen. potential sah ich jedenfalls schon den bildern mit dem alten nocti an.  am ende erwischst du eine gut erhaltene m8.1 für wenig geld und lernst das ding schätzen?  lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
delastro Posted September 13, 2008 Share #108  Posted September 13, 2008 Ich bin immer wieder gerne hier. Habe heute in colorfoto die M8.2 und die neuen Objektive bestaunt. Da ist man ja locker mit 15000 Euro dabei.  Es ist eigentlich genauso viel wie man bei CanonNikon/Olympus für vergleichbar gute Kameras mit entsprechenden Objektiven zahlen muß.  Insofern ist es einfach bedauerlich, dass es bei Leica nicht eine Amateurklasse gibt mit einem preiswerten Kit.  Ich wünsche Leica viel Erfolg damit als alter M6 Nutzer, kann aber leider nicht mehr mithalten und bleibe bei Olympus und der Standardklasse. Damit kann man aber auch Fotos machen... Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted September 14, 2008 Share #109  Posted September 14, 2008 Zu # 100: Vielleicht will Leica damit andeuten, daß man hofft, in Zukunft wieder schwarze Zahlen zu schreiben. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 14, 2008 Share #110  Posted September 14, 2008 Mir persönlich gefällt die M8.2 weitaus besser als der erste Wurf, wenigstens von den Papierdaten her. Da wurden doch einige Schwachstellen bereinigt.  Weniger gefällt mir der Preis;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted September 14, 2008 Share #111  Posted September 14, 2008 Wann kommt den nun die neue Firmware die SDHC Unterstützung haben soll? Oder gibts das nur für die 8.2... Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted September 15, 2008 Share #112  Posted September 15, 2008 Wann kommt den nun die neue Firmware die SDHC Unterstützung haben soll? Oder gibts das nur für die 8.2...  Laut Photoscala geht das schon jetzt, :Speichermedium SD- und SDHC-Karten bis 32 GByte. Liste mit zur LEICA M8 und M8.2 empfohlenen SD- und SDHC-Speicherkarten: Leica Camera AG - Fotografie - M8.  Nur wie ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted September 15, 2008 Share #113  Posted September 15, 2008 Das Zeitversetzte Aufziehen des Verschlusses ist auch nicht schlecht . Aber wo kann ich das im Menü einstellen ? Da muss es doch eine neue Firmware geben.Laut Photoscala: Spannen: Auf minimale Geräuschentwicklung optimierter Verschlussaufzug. Elektromotorisch betrieben mit Reibrad in der ersten, hochdrehenden Getriebestufe und einer Kurvenscheibe für homogenes Drehmoment über die Dauer des Spannvorgangs. (Zeitversetztes Aufziehen nach Loslassen des Auslöseknopfs, im Menü wählbar). Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted September 15, 2008 Share #114  Posted September 15, 2008 Interessant ist ob einige der features nun auch via Firmware für die M8 zur Verfügung gestellt werden. SDHC ist unverzichtbar und die Auto-ISO Möglichkeit wäre mitunter angenehm. Genauso diese Schnellkorrektur der Belichtung.  Ansonsten ist es schon die Frage warum man 1000€ mehr für die 8.2 als die 8 ausgeben sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted September 15, 2008 Share #115  Posted September 15, 2008 Laut Photoscala geht das schon jetzt, :Speichermedium SD- und SDHC-Karten bis 32 GByte. Liste mit zur LEICA M8 und M8.2 empfohlenen SD- und SDHC-Speicherkarten: Leica Camera AG - Fotografie - M8. Nur wie ???   Ja es braucht eine neue Firmware... nur die ist noch nicht erschienen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted September 15, 2008 Share #116  Posted September 15, 2008 Mir persönlich gefällt die M8.2 weitaus besser als der erste Wurf, wenigstens von den Papierdaten her. Da wurden doch einige Schwachstellen bereinigt.  Gefallen ist der richtige Ausdruck: Eine alte Dame hat ein neues MakeUp bekommen.  Immerhin wurden die Messsucher-Rahmen auf eine Anzeige von 100% bei 2m Entfernung geändert. Ich hatte ja seit meinem ersten Test der M8 kritisiert, das man meist zuviel auf dem Bild hat wenn man sich an die Rahmen hält.  Behebung des Magenta-Problems: Fehlanzeige. Abdichtung gegen Feuchtigkeit: Fehlanzeige. Blitzsynchronbuchse: Fehlanzeige. Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted September 15, 2008 Share #117  Posted September 15, 2008 Gefallen ist der richtige Ausdruck: Eine alte Dame hat ein neues MakeUp bekommen.  Immerhin wurden die Messsucher-Rahmen auf eine Anzeige von 100% bei 2m Entfernung geändert. Ich hatte ja seit meinem ersten Test der M8 kritisiert, das man meist zuviel auf dem Bild hat wenn man sich an die Rahmen hält.  Behebung des Magenta-Problems: Fehlanzeige. Abdichtung gegen Feuchtigkeit: Fehlanzeige. Blitzsynchronbuchse: Fehlanzeige.  Kann ich nur zustimmen !!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 15, 2008 Share #118  Posted September 15, 2008 Behebung des Magenta-Problems: Fehlanzeige.  Kann ich nur zustimmen !!!!   Nehmt doch bitte endlich mal zur Kenntnis, daß zum derzeitigen Zeitpunkt bei einer Leica-Meßsucherkamera keine technische Lösung existiert, die am Sensor ansetzt.  1. Es gibt derzeit keinen Sensor mit nativer IR-Unempfindlichkeit. 2. Bei den optischen Verhältnissen der M kann man keinen dicken IR-Filter vor den Sensor setzen ohne sich schwerwiegende andere Nachteile bei der Bildqualität einzuhandeln.  Glaubt ihr, Leica würde das aus Spaß oder noch schlimmer aus Unfähigkeit so belassen wenn gerade eine Modellpflege durchgeführt wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 15, 2008 Share #119  Posted September 15, 2008 Behebung des Magenta-Problems: Fehlanzeige.     Nehmt doch bitte endlich mal zur Kenntnis, daß zum derzeitigen Zeitpunkt bei einer Leica-Meßsucherkamera keine technische Lösung existiert, die am Sensor ansetzt.  1. Es gibt derzeit keinen Sensor mit nativer IR-Unempfindlichkeit. 2. Bei den optischen Verhältnissen der M kann man keinen dicken IR-Filter vor den Sensor setzen ohne sich schwerwiegende andere Nachteile bei der Bildqualität einzuhandeln.  Glaubt ihr, Leica würde das aus Spaß oder noch schlimmer aus Unfähigkeit so belassen wenn gerade eine Modellpflege durchgeführt wird?  Ich würde es mal so sehen: Die M8 und auch die M8.2 sind aus den von Dir geschilderten Sachverhalten, die durchaus richtig erkannt sind, ganz einfach technisch unvollkommene Krücken. Krücken aus Sicht von Leica selbst.  Denn vor 10 oder 5 Jahren noch hat Leica gaaaanz anders geklungen. Nämlich daß man sowas wie eine digitale M noch lange nicht bauen kann. Was dann vor 2 Jahren als M8 auf den Markt kam, war ein Vorserienmodell, nichts Besseres, das man jetzt langsam mit den Verbeserungen der M8.2 zu einem Modell macht, wie es von Anfang an hätte mindestens sein müssen. Allerdings ohne die IR Problematik. Das entspricht einfach nicht dem hohen Anspruch Leica's  Statt dieses M System mit unzulänglichen Mitteln zu digitalisieren und sich mit der Entwicklung der DMR Krücke die Zeit zu vertreiben, hätte man vor a. 10 Jahren, na sagen wir mal vielleicht auch noch 7-8 Jahren, mit der Entwicklung eines neuen Digitalen SLR Systems beginnen sollen. Meinetwegen auch mit Überformat, oder besser gleich MF. Dann hätte man hier heute eine Lösung fertig, die sich schon die ersten Hörner an Hasselblad und Anderen Platzhirschen abgestoßen hätte. Und daran hoffentlich gewachsen wäre.  Aber so .... gibt's wieder mal umgelabelt Produkte, M Optiken die nicht wirklich der große Mainstream werden und eine M8.2 die um mindestens 2 Jahre zu spät in diese Entwicklungsstufe kommt - und auch das nur mit eingeschränkter Tauglichkeit (ISO, Rauschen, IR). Und zu diesen neuen tollen VF M Optiken kriege ich keine VF M Digital? Geht's eigentlich noch???  Und dafür - mit viel Glück - präsentiert uns Dr. Kaufmann dann vielleicht gnadenhalber doch noch das Holzmodell der Kamera die zu AFRica gehört? Oder vielleicht sogar einen Prototypen? Ich fasse es nicht! Sowas ist ja wirklich umwerfend.  Und zu allem Überfluß gibt es dann noch immer Leute, die sowas für gut befinden und eben mal auf die nächsten 2 Jahre Warten setzen. Wie lange wollt ihr da eigentlch noch warten? Irgendwann ist es zu spät, nicht weil Leica wieder mal eine Entwicklung verpaßt hat, nein, sondern weil Ihr dann tot seid. Und ann braucht ihr das ganze Grempel sowieso nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted September 15, 2008 Share #120  Posted September 15, 2008 ...meine nächste Kamera:) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/43963-m8-2/?do=findComment&comment=654215'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.