Jump to content

Welche ist die erste M mit integriertem Belichtungsmesser ?

chuber

Recommended Posts

• Replies 82
  • Created
  • Last Reply
Das finde ich nur mit Brille. Braucht man ja bei der M2 nicht. Kann man die Brille abnehmen?

Es gibt auch welche ohne Brille, vielleicht sogar mehr. Selbst

wenn man die Brille abnehmen könnte, wäre das verfehlt, weil

dann die Entfernungseinstellung nicht mehr stimmt. An der

M2 wird keine Brille benötigt.

Das Objektiv ist auch nach heutigem Stand sehr beachtlich.

str.

die Belichtungsmessung erfolgt

bei der M5 nicht mit einer raschen SB Zelle, die eigentlichen

Batterien zu M5 gibt es nicht mehr.

"Rasche" Beli-Zelle als wichtiges Argument? Wußte garnicht, daß Du der Stroboskob-Fotographie frönst...

Und die Batterien gibt es als Weincell sehr wohl noch. Ansonsten kann die Kamera auch für kleines Geld auf aktuelle Batterien adaptiert werden.

Danke für den Link Lichtmaler.

Ich habe in der Bucht folgendes gefunden: Leica M2 #971461

Ist der Preis ok oder ist das zu teuer ? Oder sollte ich da noch auf irgendwas achten ?

Danke

Herr Merkt ist ein sehr freundlicher und zuverlässiger Händler, von dem man bedenkenlos kaufen kann. Was willst Du aber mit dieser alten "Gurke". Für das Geld bekommst Du mit etwas Geduld auch eine M5 mit allen Vorteilen.

Advertisement (gone after registration)

Fällt die Wahl auf eine etwas abgegrabbelte M2, bleibt noch etwas "Kohle" für die Zweitlok übrig :D

Als Belichtungsmesser aber evtl. doch auf ein externes Exemplar (z.B. Gossen) zurückgreifen - ist moderner.

..der letzte Leicameter wäre mir lieber...schöner Messbereich und mit der Kupplung zum Zeitenrad sehr praktisch...

Mir gefällt es auch, das ich messen kann, ohne die Kamera schon am Auge zu haben..;)

Grüße,

Jan

Herr Merkt ist ein sehr freundlicher und zuverlässiger Händler, von dem man bedenkenlos kaufen kann. Was willst Du aber mit dieser alten "Gurke". Für das Geld bekommst Du mit etwas Geduld auch eine M5 mit allen Vorteilen.

Eine M5 sieht aber so schrecklich aus....

na?

darf man gratulieren?

Ja....darf man.

Muss mir halt jetzt noch so einen Leicameter kaufen. Wo ist das der Unterschied zwischen MR und MC ? Als Objektiv habe ich jetzt ein Summarit 1.5 50 oder das Summaron 35 vorgesehen. Mal schauen wann ich da ein günstig bekomme.

Naja schönen Abend und Danke

Also, das 1.5/50 ist für die vorgesehene Anwendung sicher nicht

das geeignetste Instrument. Es zeichnet offen schon sehr weich.

Der MR ist wenigstens mit einer CdS-Zelle ausgestattet,

braucht aber auch die Batterien, die es so nicht mehr gibt, und

ist insgesamt nicht besonders geeignet. (Widerspruch kommt

auch dazu.) Der MC arbeitet mit Selen-Zellen. Die meisten MC

sind inzwischen unbrauchbar.

str.

Der MR ist wenigstens mit einer CdS-Zelle ausgestattet,

braucht aber auch die Batterien, die es so nicht mehr gibt, und

ist insgesamt nicht besonders geeignet. (Widerspruch kommt

auch dazu.) Der MC arbeitet mit Selen-Zellen. Die meisten MC

sind inzwischen unbrauchbar.

Wie soll ich das jetzt verstehen ? Gar keinen kaufen ? :D

Es stehen MC's in der Bucht die noch brauchbar sein sollen....

Genau, keinen dieser Aufsteckbelichtungsmesser! Sie haben wenig

Vorteile, aber sind nicht ganz einfach zu benutzen. Irgendein separater

Belichtungsmesser ist meist günstiger in der Anwendung.

str.

Zum Fotografieren auf der Lok hat das 35er gegenüber dem 50er Vorteile. Es ist ja alles nicht so weiträumig auf so einer Maschine, und es ist auch schön, ein wenig Umgebung oder zumindest größere Teile der Lok und der Arbeitsumstände mit draufzubekommen - wenn das gewünscht wird natürlich.

Belichtungsmäßig ist die Situation nicht ganz ohne. Wenn man einen Lokführer oder Heizer in Aktion fotografiert, beträgt der Unterschied zwischen 'Gesicht drinnen' und 'Gesicht aus dem Fenster' gut und gerne ca. drei Blendenstufen (Bsp. Aufnahmen auf 41 360 im Dezember, leicht dunstig mit Sonne: Heizer drinnen = 1/125'' Blende 2,8 bei ISO 640; Heizer guckt raus = nachführen auf 1/1000'' bei ansonsten gleichen Einstellungen). Dann hilft manchmal nur eine Ausgangsmessung und dann nachführen nach Gefühl und Erfahrung. Zum Probieren eignet sich übrigens ganz hervorragend die M8. Wenn mans rausgekriegt hat wie es ungefähr funktioniert, ist der Weg frei für die höheren Weihen der M2. Bestückt mit Tri-X oder ähnlichem feinem Stoff verzeiht sie einem dann auch das ein oder andere.

Grüße,

Norbert

Das Batterie "Problem" sehe ich jetzt nicht so...entweder WEIN CELL kaufen...passt und kostet etwa 4 -6 EUR und hält fast ein Jahr...

..oder du nimmst die TC 675 ..3 Stück 2 EUR.(sind für Hörgeräte 1,4 V zink-Luft Batterien).und justierst den Beli einmal unten mit der Sraube auf den richtigen Wert..fertig..! ( ist sowieso nur etwa 1/4 Blende.).;)

Grüße,

Jan

Zum Fotografieren auf der Lok hat das 35er gegenüber dem 50er Vorteile. Es ist ja alles nicht so weiträumig auf so einer Maschine, und es ist auch schön, ein wenig Umgebung oder zumindest größere Teile der Lok und der Arbeitsumstände mit draufzubekommen - wenn das gewünscht wird natürlich.

Auf dem 98er Führerstand ist wahrscheinlich sogar weiter als 35 sinnvoll :D

Habe über das 50er gerade nicht so wirklich nachgedacht, der Preis hat nur gereizt.

So sehr ich ja den Stefan schätze, aber was den Leicameter betrifft, so haben wir seit eh und je Differenzen.

chuber, ruf den Thomas Merkt mal an und frage, ob er noch einen MR hat und für angemessenes Geld dazugibt.

Das Batterieproblem ist keins, im Forum wird geholfen bzw. mit der Suchfunktion findet man die einschlägigen Beiträge, von der Weincell über die originalen Hg-Batterien bis zur Schottkydiodenadapterlösung (das ist doch mal ein Wort).

Wer nie richtig mit dem Leicameter an der M2 gearbeitet hat, kann ihn auch nicht schätzen. Das Gebammel mit einem separaten Handbelichtungsmesser würde ich mir nicht antun.

Das Gebammel mit einem separaten Handbelichtungsmesser würde ich mir nicht antun.

dennoch, jeder ist selbst seines Glückes Schmied ;) , vor kurzer Zeit gab es im Nachbarforum eine Diskussion zum Thema Belichtungsmesser:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/43568-belichtungsmesser.html

Vielleicht kannst Du Dir dann Deine eigene Meinung bilden :) .

Gruß NO

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...