Jump to content

Rückwand


Guest wiesengruppe

Recommended Posts

Guest wiesengruppe

Advertisement (gone after registration)

hallo

bei einer meiner beiden R9 hat die rückwand bei eingelegter filmpatrone unten spiel... man kann drücken und die rückwand (knarrt) und gibt ca 1/2mm nach,,,,, licht fällt keines ein... ist das von bedeutung... oder spielt es keine rolle ?

Link to post
Share on other sites

Spiel hat meine R9 auch etwas, habe aber noch nie deswegen Probleme gehabt. Selbst am DMR gibt es etwas Spiel (unter Federdruck). Sollte wohl "normal" sein...

 

Offenbar halten die Leicas eine ganze Menge aus. Im letzten Herbst ist mir die R9 samt DMR + Apo-.Extender-R 2x aus Brusthöhe auf einen Steinboden gefallen. Zum Glück fiel sie nicht auf den Extender, sondern "nur" entweder auf die Ecke am Akku-Fach oder bei der Rückspulkurbel. Genau weiß ich es nicht. Ich vermute Ersteres. Ich sehe nur dort ein paar Kratzer. Dafür ließ sich das DMR zunächst nicht von der Kamera lösen und der Akku nicht entfernen. Nun hängt das DMR leicht schräg an der Kamera --- und funktioniert (ohne Service...). Der Akku-Haltstift im DMR-Gehäuse war verbogen und die Kunststoffkerbe am Akku für diesen Stift war etwas ausgefranst. Aber das ließ sich aus eigemer Kraft beheben...

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Hallo Herr Friedrich,

vor einiger Zeit hatte ich mitder R9 ähnliche Probleme: eine Filmpatrone hatte etwas Übermaß. Die Rückwand wurde im unteren Bereich angehoben. Durch eine nicht reproduzierbare Situation hatte wohl einer der federnden Innenkontakte eine Unterbrechung. Dadurch hatte die Kamera im ausgeschaltetem Zustand einen Stromfluß. Nach ca. einer Woche "Dunkelhaft" im Schrank war die Batterie entladen.

 

Vor einiger Zeit hatte ich dsbzgl. im Forum eine Anfrage. Bitte mal nachlesen.

 

Gruß Horst.

Link to post
Share on other sites

bei dieser Gelegenheit einen kleinen Hinweis.

 

Wenn die Patrone nicht exakt einliegt und das Patronenmaul etwas Richtung Rückwand zeigt und nicht satt anliegt so dass der Film gerade in die Filmbühne gezogen wird, tritt o.g. Effekt leicht auf. Normalerweise dreht sich die Patrone durch das Zuklappen der Rückwand in die richtige Lage - aber anscheinedn nicht immer.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...