Jump to content

Belcihtungsmessung M8 nutzt ihr noch die Lichtwaage?

Guest Olof

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Früher bei meiner M6 (die ich nicht mehr habe), habe ich gerne mal bei komplizierten Belichtungssituationen einen Mittelwert gebildet ich fand die Lichtwaage einfach genial. Bei der M8 nutze ich jetzt nur noch die Zeitautomatik. Wie sieht es bei Euch aus ? Neigt ihr eher zur Lichtwaage oder zur Automatik und wenn ja warum ?

Früher bei meiner M6 (die ich nicht mehr habe), habe ich gerne mal bei komplizierten Belichtungssituationen einen Mittelwert gebildet ich fand die Lichtwaage einfach genial. Bei der M8 nutze ich jetzt nur noch die Zeitautomatik. Wie sieht es bei Euch aus ? Neigt ihr eher zur Lichtwaage oder zur Automatik und wenn ja warum ?

Ich wurde schon durch die meine M7 verdorben. Ich habe mir schnell angewöhnt, in 90% aller Lichtsituationen mit der Zeitautomatik zu arbeiten und nutze relativ oft die Meßwert-Speicherfunktion. Warum? Sehr schnell, sehr bequem, sehr zuverlässig; und du siehst anders als bei der Lichtwaage schon im Sucher, welche Zeit eingestellt ist.

Nur bei krassen Gegenlichtaufnahmen, wenn man aus anderen Gründen den Messwert länger speichern müsste oder wenn ich in schlechten Lichtsituationen bewusst unterbelichten will, um die Verwackelungsgefahr zu minimieren, nutze ich noch die Lichtwaage, um dann manuell die richtige Zeit einzustellen. Bei der M8 mach ichs ganz genauso. Das hat eine dumme Nebenwirkung, wenn ich meine M6 TTL (never sell a Leica :D) benutze: die Quote meiner fehlbelichteten Aufnahmen dort ist deutlich höher, vor allem in Situationen, wo es schnell gehen muss, halte ich bei der M6 manchmal einfach drauf, ohne auf die richtige Belichtung zu achten...

Mal was anderes in Sachen Belichtungsmessung bei der M8: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Toleranzspielraum in Sachen richtige Belichtung geringer ist als bei Diafilmen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass der fehlbelichtete Ausschuß bei Digital bei mir größer ist als bei analogen Aufnahmen. Vor allem bei Gegen- und Streulich fällt es mir bei der M8 manchmal schwerer, auf Anhieb die richtige Belichtung zu treffen. Ist das nur Einbildung oder geht das anderen auch so?

Beste Grüße

Olaf

Ja, Automatik in 80 % aller Belichtungen ...

PLUS: schnell ... bequem ... genau genug ... flexibel (override durch +/- Bel.-Korr.) ... komfortabel (Messwertspeicherung, Zeitanzeige im Sucher) ...

MINUS: wünschte mir mehr Spot-Charakteristik (vielleicht sogar umschaltbar - vor allem aufgrund der vorhandenen komfortablen Messwertspeicherung)

Michael

In 90 Prozent aller Fälle nutze ich die Zeitautomatik, häufig in Verbindung mit dem Messwertspreicher. Die Lichtwaage an der M6 hat mich immer mal wieder dazu verleitet, die Belichtung über die Blende zu steuern, obwohl eine Belichtungszeitveränderung sinnvoller gewesen wäre. Ohne Anzeige der Belichtungszeit im Sucher war mir im Eifer des Gefechts das Risiko in einen Bereich zu langer Verschlusszeiten abzurutschen oft zu groß.

Ich halte die Zeitautomatik an der M7 und der M8 für eine echte Bereicherung in der M-Fotografie.

Advertisement (gone after registration)

flexibel (override durch +/- Bel.-Korr.)

diese funktion habe ich noch nie benutzt, und ich werde nie ganz verstehen, welchen sinn sie eigentlich hat. außer, analog reihen von falsch belichteten bildern zu produzieren, wenn man mal aus versehen drangekommen ist.

aber jeder jeck ist anders...

gruß

olaf

Ich arbeite aus Prinzip nur Manuell mit Lichtwaage. Wobei ich zugeben muss , dass ich schon gerne die Belichtungszeit eingeblendet sehen würde. Aber grade der spartanische Umgang mit einer M macht es für mich so besonders. Ich will aber die Zeitautomatik an der M8 nicht verdammen, solange ich die Wahl habe auf Manuel zu gehen. Man kommt halt mit verschieden Wegen zum Ziel. Wichtig ist nur das Resultat!

Gruß

Harry

diese funktion habe ich noch nie benutzt, und ich werde nie ganz verstehen, welchen sinn sie eigentlich hat. außer, analog reihen von falsch belichteten bildern zu produzieren, wenn man mal aus versehen drangekommen ist.

aber jeder jeck ist anders...

gruß

olaf

Noch nie eine Reihe von Bildern in Schneelandschaften gemacht?

Oder gebräunte Gesichter vor der weißen Hauswand?

Immer vorausgesetzt, es wird die Automatik benutzt.

Man kann auch mit der Korrektur, wenn man die Belichtungszeit schon manuell eingestellt hat, sehr schön den Betrag an Aufhellblitz damit einstellen ohne am Blitz zu fummeln.

diese ...ich werde nie ganz verstehen, welchen sinn sie eigentlich hat. außer, analog reihen von falsch belichteten bildern zu produzieren ...

Ein weiterer Grund die override-Funktion zu nutzen (gezielte Unterbelichtung) kann auch darin gesehen werden, dass man aus den Schatten der M8-Aufnahmen noch mehr Informationen "rauskitzeln" kann als aus den Spitzenlichtern. Das wurde in anderen Beiträgen dieses Forums schon hinlänglich diskutiert/begründet - Stichwort: 8bit-Komprimierung.

Leider ist diese Funktion (Wahl der ISO-Ablage) etwas "weit hinten" versteckt im Menue. Ich wünschte mir hierzu eine FW-Modifikation: Wenn Kamera im Aufnahmemodus; und kein Menue aktiv im Display, dann öffne/aktiviere ich mit den links/rechts-Tasten am Einstellrad sofort ein Untermenue "ISO-Override" und kann mit den rauf/runter-Tasten in 1/3-Stufen auswählen.

Dazu bräuchte man keine HW ändern, das ginge alles per SW und würde den Komfort deutlich steigern.

Ganz komfortionabel wäre auch: das Bildzähl-/Batteriesymbol-Display zu ändern und dort durch eine alpha-numerische Segmentstruktur auch Schrägstriche anzeigen zu können und dann die Override-Anzeige (z.B.: -2 1/3) durch drücken der Taste 'INFO' mit timeout aufzurufen. Verstellen des Wertes wieder am Rad ....

... aber der Termin für Wunschzettelabgabe ist ja schon vorbei ...

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...