Jump to content

Handling M6TTL vs. M6

Chrism..

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Martin,

ich finde es schon korrekt, dass er sich vor dem Kauf die Gedanken macht, ging mir selber so.

aber als M Neuling sind doch andere Kriterien wie die Drehrichtung wichtig.

Die TTL macht ohne Blitz keine anderen Aufnahmen wie die ohne.

So wird es der Preis sein der entscheidet,

Ich würd' nicht zur TTL tendieren,

den Aufpreis lieber in ein 35er Objektiv stecken.

Mit der M bekommt ein Neuling erst mal viele andere Denksportaufgaben,

die Drehrichtung stellt sich automatisch ein,

ich könnte spontan nicht mal sagen in welche Richtung sie geht.

Zum andern geh ich eigentlich auch immer von 1/60 aus und suche die passende Blende,

erst wenn das dann nicht mehr geht nutze ich eine andere Belichtungszeit.

Und, wenn das Motiv eine bestimmte Belichtungszeit braucht.

Z.B. verschwimmende Bewegungen oder ein Radler in voller Fahrt scharf abbilden zu können.

Er ist ja kein Anfänger (nur in der M- Fotografie), also kann man sich schon zuerst mit der Kamera auseinandersetzen.

Ich arbeite immer mit Blendenvorwahl, überlege mir was ich scharf haben will (und bei bestimmten Lichtsituationen scharf bleiben kann), führe also meistens das Zeitenrad nach, das ist meines Erachtens bei der TTL besser gelöst. ;)

Manchmal wähle ich natürlich auch die Zeit vor und führe die Blende nach, geht mit der TTL auch. :rolleyes:

Auch fotografieren ohne Blitz geht mit der TTL problemlos :D

Ich denke, lieber vorher sich Gedanken machen, dann muss man sich im Nachhinein nicht ärgern!

lg

Karsten

Lieber Christoph,

die Fotografiererei mit einer M-Leica ist immer, zumindest zu großen Teilen, emotional besetzt und weil Du in Sachen Qualität nicht wirklich was falsch machen kannst, bei der Wahl zwischen M6 Classic oder TTL, schlage ich Dir folgende Vorgehensweise vor.

Geh in einen Laden, der beide Typen da hat, am besten auch noch silber und schwarz, nimm sie in die Hand, stell sie neben einander und nimm die die Dir am besten gefällt.

Ich fotografiere mit M6 classic und M8 neben einander und habe kein Problem mit Richtung oder Größe des Zeitrades. Die M8 gefällt mir am besten in Silber und die M6 gefällt mir am besten in Classic und schwarz und genau deshalb habe ich sie auch so.

Ärgerlicher ist im Nachhinein, wenn Du merkst, das Du besser ein anderes Objektiv genommen hättest, weil das sieht man am Bild, das Gehäuse eigentlich nicht;)

Vielen vielen Dank euch allen für die wunderbar lehrreichen Antworten und Tipps :)

Ich werde sie mir immer mal wieder zu gemüte führen, vll. mal strukturieren und irgendwie bewerten.

Werde mich wohl noch eine Weile mit dem Thema befassen müssen doch letztlich wird sicher die Emotion entscheiden.

Ich werde erstmal anfassen, Testen dann wieder "Rationalisieren" dann wieder Testen und dann ist es mit rationalen Argumenten wohl auch vorbei...insofern spare ich mal brav weiter ;).

viele Grüße Christoph

Hätte ich das Geld würde ich wohl vor lauter Ungeduld die hier :

M6withoutttl.jpg

Quelle: Verkäufer

für 700-800 kaufen

Aber es ist vll. ganz gut so das mir noch Zeit zum Überlegen/Testen/Vergleichen gegeben ist.

Vorfreude ist ja auch was, die Vorstellung das ich damit ja gar so tolle Bilder mache wie manchmal hier im Forum zu finden

Nunja schließlich würden sich mit dem Kauf einer M auch ganz neue Probleme ergeben,

insofern das ich gar nicht weiß wie ich die Bildchen überhaupt digitalisieren soll (weiterer Kostenfaktor) .

Rationaler wäre es in jedemfall etwa die Canon G10 zu kaufen schließlich war mein Grundärgernis

das ich bei meiner Digiknipse ("Panaleica")nicht manuel eingreifen kann....

Nunja Leica ist halt Leica und was sollt ich im C-Forum ohne euch machen ?;):)

Gruß,

Christoph

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...