Guest chriisi Posted August 30, 2006 Share #1  Posted August 30, 2006 Advertisement (gone after registration) Halli Hallo, nach einem 50er sumi, und 35 ultron, fehlt mir noch ein passendes tele.. ich möchte ein handliches kleines, gutes reportagetele (sage ich jez ma)..  lohnt sich das 75er sumi, doer lieber s'lux, oder sogar s'90er? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 30, 2006 Posted August 30, 2006 Hi Guest chriisi, Take a look here 75 sumi. lohnt es sich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest agnoo Posted August 30, 2006 Share #2 Â Posted August 30, 2006 "Sumi" lohnt sich immer, egal ob -lux oder -cron Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted August 30, 2006 Share #3  Posted August 30, 2006 Halli Hallo, nach einem 50er sumi, und 35 ultron, fehlt mir noch ein passendes tele..ich möchte ein handliches kleines, gutes reportagetele (sage ich jez ma)..  lohnt sich das 75er sumi, doer lieber s'lux, oder sogar s'90er?   Das 75er liegt recht nah am 50er. Falls du also ohnehin immer ein 50er dabei hast würde ich eher zu einem 90er raten. Falls Du allerdings gerne mit einer Minimalausrüstung mit zwei Objektiven losziehst, dann wäre die Kombination 35 + 75mm geradezu ideal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chriisi Posted August 30, 2006 Share #4  Posted August 30, 2006 minimalausrüstung, das is mein ding.. ich denke das wirklich geile is halt auch der kleine bildwinkel, wenn du mit 0,7m dran bist.. das macht schon einen extremen unterschied.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted August 30, 2006 Share #5  Posted August 30, 2006 Hallo chriisi,  das 75er ist ein langbrennweitiges Normalobjektiv, kein Tele. Lohnt vor allem als 1.4er Summilux, wenn Dein 50er nicht allzu lichtstark ist. (Was ist ein "sumi"?? "Summi" sind sowohl -lux wie -cron). Das 90er Summicron wäre für Dich evtl. interessanter. Auch noch kein Objektiv, dass echte Tele-Bildwirkungen erzielt, aber in Kombination mit einem 35er schon eher eine Herausforderung. Und mit dem M-Sucher noch gut zu nutzen. Ob Du dann das 50er weglässt, kannst Du von Fall zu Fall entscheiden.  Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
westtime Posted August 30, 2006 Share #6  Posted August 30, 2006 Ich habe das Apo 2/75 gegen das Apo 2/90 getauscht und noch keine Sekunde bereut. 35, 50 und 75 lagen mir zu eng zusammen. Auch 35 und 75 finde ich keine vielseitige Kombination und lässt sich mE sogar durch das 50er alleine ersetzen. 35 und 90 hat mE deutlich mehr Nutzen.  Beste Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted August 30, 2006 Share #7  Posted August 30, 2006 Advertisement (gone after registration) Die Kombination 35er und 75er ist auch meine minimierte Ausrüstung.  Um dann später nicht mit dem 90er zu kollidieren, kann man ja auf das 2,5/105 von Nikon zurückgreifen. Um die Verwirrung komplett zu machen  Im Grunde hilft nur eins: selbst ausprobieren!  Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chriisi Posted August 30, 2006 Share #8  Posted August 30, 2006 danke vielmal für die hilfe..  hmm ja selbstausprobieren, kann verdammt teuer werden Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 30, 2006 Share #9  Posted August 30, 2006 danke vielmal für die hilfe.. hmm ja selbstausprobieren, kann verdammt teuer werden  UnterschreibeIchGanzFett.  Letztlich bin ich bei den 3 Klassikern gelandet.  35 und 90 - m.E. gute Combi ! Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 30, 2006 Share #10  Posted August 30, 2006 Sumi - das könnte ja lox oder cron sein - nicht?  Aber hier eine Antwort: ich selbst habe das lux und bin sehr zufrieden, allerdings würde ich heute nur mehr das cron kaufen. Vorteile sind die wesentlich bessere Qualität dank ASPH und bei digital braucht man eigentlich das lux nicht mehr (so hoffe ich zumindest bei der M8).  Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted August 31, 2006 Share #11 Â Posted August 31, 2006 So lange Du nicht als Profi arbeitest, lohnt keine LEICA gahnix. Die Frage erscheint mir schief gestellt. Doch zur Sache: Mit dem 90er an der M - schon an der M3 - ist das so eine Sache. Da nehm ich lieber Spiegelreflex. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chriisi Posted September 1, 2006 Share #12 Â Posted September 1, 2006 hmm ich habe mich dagegen entschieden.. gar nix.. wer braucht schon tele.. nee der bildausschnitt is halt alles andere als gross.. da ersetze ich lieber das ultron mit nem cron.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted September 1, 2006 Share #13  Posted September 1, 2006 Die Frage könnte auch lauten: Sind Sie schon reif für ein 75er?  (es wird immer noch verkannt) Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted September 27, 2006 Share #14 Â Posted September 27, 2006 Also mir macht mein 1.4 Freude; habe nichts dagegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 27, 2006 Share #15  Posted September 27, 2006 Da liest man es wieder: Die einen sagen so, die anderen sagen so. Es ist, meine ich, müßig derartige Fragen zu stellen. Das beantwortet man sich wohl besser selbst. @Christopher: Schlauer geworden? Lohnt sich das 75er für deine reportagen? Nicht ratlos aber ohne Rat, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 28, 2006 Share #16 Â Posted September 28, 2006 das 75er ist ein langbrennweitiges Normalobjektiv, kein Tele. Â An der M7 ja, an der M8 nein. Â Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 1, 2006 Share #17  Posted October 1, 2006 An der M7 ja, an der M8 nein.  Peter  Auch an der M8 ist es kein Tele. Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted October 1, 2006 Share #18 Â Posted October 1, 2006 Die optischen Eigenschaften eines beliebigen Objektivs mit 75mm Brennweite bleiben immer die mit 75mm Brennweite; egal ob an der M8, M7 oder an einer Hassi. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted October 1, 2006 Share #19  Posted October 1, 2006 Grundsätzlich tolle Brennweite mit toller Leistung (Lux & Cron).  In der 0,72er M blöder Rahmen (nur Ecken) innerhalb des 50er Rahmens, an der M8 entspricht es dann 100mm, daraus folgt: Entsprechend kleiner Sucherrahmen bei einem 0,68er Sucher... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 1, 2006 Share #20 Â Posted October 1, 2006 Auch an der M8 ist es kein Tele. Â 100mm Brenneweite (KB-equivalent) ist kein Tele, aha!? Â Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.