Jump to content

Kauf einer M2

stefan_krefeld

Recommended Posts

Guest Blende12

Advertisement (gone after registration)

Es leuchtet beim Käferle kein Bordcomputer-Videospiel auf, das erst nach Reset bei der Markenwerkstatt Ruhe gibt, auch eine Glühbirne läßt sich noch händisch wechseln :cool: Das bisschen Abschmieren, Ölwechsel und den anderen Kleinkram macht man eh besser selbst, gibt kaum noch (VW-)Werkstätten, die eine Brezel von innen kennen. Eine wollte bei einem Bekannten mal einen Mexikaner-Auspuff dranschweissen und einen (überhaupt nicht passenden) 12-Volt-Anlasser verbauen - er konnte grad noch verhindern, daß unnötiger "Arbeitslohn" anfiel.

Das mit der Feinstaubplakette ist für eine Brezel dank H-Kennzeichen in der Regel kein Problem, man kann problemlos mit Käfer und M2 in die City fahren.

...das kann ich mir nicht verkneifen:

UND ES STIMMT: FRÜHER WAR ALLES BESSER. ( ernst gemeint )

Vorallem mit dem Duo Brezelkäfer und M2 hat das Stil.

Das mit den Umweltplaketten geht solange gut bis sich alle noch die restlich verbleibenden gut erhaltenen "Oltimer" zulegen. Dann erkennt auch hier wieder die Politik wie sie Dir das Madig machen können.

• Replies 40
  • Created
  • Last Reply
Guest Leicas Freund

Vorallem mit dem Duo Brezelkäfer und M2 hat das Stil..

Ich habe 1961 Evely Hamann auf großer Bühne mit der Leica M3 und einem Summilux 35 ohne Brille fotografiert. Ich war der erste, der damals mit dem ganz neuen Summilux ein Bühnen-Pressefoto in unserer Großstadt gemacht hat

Wenn Du es noch nicht weißt - davon "schwärme" ich heute noch.

Die Mädchen waren damals sowie so viel schöner als heute.

Bei nostalgischen Betrachtungen bin ich gern dabei, holde Jugendzeit.

Doch das Summilux 35 von damals bei Blende 1,4 - das muß ich mir heutzutage nicht in jedem Fall antun. Und ohne Aufhellblitz bei offener Blende und empfindlichen Film bei schlechtem Licht immer fotografieren zu müssen - eine Pein.

Aber schön war sie doch - die Zeit der M3 und M2 - lange her.

LG

LF

NS: Ein flotter Käfer mit 6 Volt - was soll ich heutzutage damit?

NS2: Warum sind die meisten Mercedesse heutzutage mit Automatik - damit man immer eine Hand frei hat, um die Gebrauchsanweisung zu lesen.

Hallo Stefan!

Eine M2 ist ein sicherer Begleiter für deine Zukunft!

Du benötigst einen guten Belichtungsmesser, und ein paar Objektive, dann kann nichts mehr schief gehen.

Ich arbeite selbst unter anderem mit einer M2, mache noch sehr viel und mit Liebe analog, habe ein 35mm und 50mm Objektiv dazu und einen Gossen Belichtungsmesser.

Kann dir den 50 Iso Velvia empfehlen, für scharfe Aufnahmen.

Allerdings sind 500 Euro etwas überzogen, mehr als 250 - 300 Euro kostet die nicht.

Wenn du Interesse hast schreib mir, ich habe eine zweite M2 in der Ausrüstung.

Zeiten funktionieren alle perfekt!

Wie gesagt, diese Kamera ist fast nicht zu zerstören!

mfg

Martin

Naja, so würde ich das bei aller Nostalgie nicht sehen. Die Neuzeit hat auch ihre Reize ;)

Bei modernen Autos könnte man argumentieren, daß die Lampen "theoretisch" ein Autoleben lang halten,

nur dumm, daß der Steuerungscomputer oft schon nach wenigen Monaten ausfällt und da ist Selbsttausch nicht möglich.

Also zunächst muss man doch mal einfach sagen,

dass eine M2 einiges an fotografischer Erfahrung benötigt.

Ob sie also für jeden und alle die richtige Wahl wäre,

wage ich zu bezweifeln.

Kann der Mensch hinter der Kamera mit den Bedingungen zurecht kommen und weiß was er macht,

dann steht die M2 der M6, MP oder M7 in nichts nach.

Ist der Mensch hinter der Kamera unbedarft und muss sich auf ein Fremdlabor verlassen,

dann ist die verzweifelte Genauigkeit der Matrixmessung einer F100 vorzuziehen.

Die Messwerte des Leicameters dienen zur freien Interpretation,

genauso wie die Angaben der M6en oder MPen.

Da auf die M2 35mm, 50mm und 90mm M-Bajonett Objektive passen,

ist man optisch auf der sicheren Seite und noch gibt es genügend Leute die einen "Schmierservice" machen können.

Sie ist puristisch, sie ist klassisch schön, hat nicht den "Fensterchenrahmen Schnick-Schnack" der M3.

Neben der MP erkennt man sie nur an der außen liegenden Zählscheibe.

Advertisement (gone after registration)

Die Messwerte des Leicameters dienen zur freien Interpretation,

genauso wie die Angaben der M6en oder MPen.

Auch wenn ich den Rest, mit dem ich voll bei Dir bin, gelöscht habe, ich habe jahrzehntelang die Meßwerte des Leicameter einfach übertragen und meine Diafilme sind mit minimalem Ausschuß zurückgekommen. Allerdings wußte ich, was ich anmessen muß.

Gerd, wie lange hält der Fahrer, wenn er mal im Dunkeln damit nach Hause muß? ;)

Wenn du in den Brezelkäfer moderne 12V Birnen einsetzt, halten sie auch ewig! :p

Gernot, diese Bemerkung wäre mir auch beinahe über die Lippen gekommen, doch sprach Leicas Freund erstens von "M2 wurde entwickelt, als der Brezelkäfer ..." und zweitens fuhr nicht jeder Deutsche 1958 einen nagelneuen Käfer. Da fuhren noch viele, viele Brezel und herausgesägte Brillen-Brezel auf dt. Strassen rum und motorisierten die noch nicht vom Wirtschaftswunder geküssten Mitbürger.

der Brezelkäfer war bei Erscheinen der M2 auch schon Geschichte(wurde bis Mitte ´53 hergestellt).:rolleyes:

LG Gernot

Guest Leicas Freund
Neben der MP erkennt man sie nur an der außen liegenden Zählscheibe.

Man sieht es

a) am Batteriefach der MP

B) an dem fehlenden Blitzkontakt für Lampenblitze

c) an der Filmmerkscheibe/Belichtungsmessereinstellscheibe auf der Rückseite

d)am Schnick-Schnack der MP am Sucherfenster

e) Am Bajonettknopf

f) am Zeiteinstellknpf

g) an den Kreuzschlitzschrauben

udgl usf

LG

LF

Guest Leicas Freund
, ich habe jahrzehntelang die Meßwerte des Leicameter einfach übertragen .

Bei mir hat der Leicameter MR - richtig aufgesetzt - mit der Messung immer die Werte selbst auf die Kamera übertragen:confused:

Oft habe ich allerdings lieber in den Himmel gesehen als auf den Belichtungsmesser.

Das war dann schneller, einfacher und sicherer.

Oder ich habe den Lunasix genommen - das alles hat sich mit modernen eingebauten Belichtungsmessern - schon bei der M 5 - verbessert.

Bei der M 6 wars allerdings ein herber Rückschritt, da habe ich verklärte Sehnsucht nach meinem Leicameter MR bekommen, der sich wegen der fehlenden Nut am Zeitenrad leider nicht ansetzen ließ..

LG

LF

Guest Leicas Freund
Gernot, diese Bemerkung wäre mir auch beinahe über die Lippen gekommen, doch sprach Leicas Freund erstens von "M2 wurde entwickelt, als der Brezelkäfer ..." und zweitens fuhr nicht jeder Deutsche 1958 einen nagelneuen Käfer. Da fuhren noch viele, viele Brezel und herausgesägte Brillen-Brezel auf dt. Strassen rum und motorisierten die noch nicht vom Wirtschaftswunder geküssten Mitbürger.

Schön, wenn einer genau liest. :D

Zudem -

a) das Gehäuse der M 2 war bereits wesentlich orientiert an dem ursprünglichen Entwurf für die M 3 - die bekam erst im 2. Design-Anlauf die endgültigen Fensterrahmen, weils gemütlicher erschien.

B) die erste MP von 1956 hatte im wesentlichen die "Innereien" der späteren M 2

c) Der Vorlauf für die Entwicklung ist auch einzurechnen.

LG

LF

vielen Dank für die feingliedrige Erläuterung

Mit vorhandenem Licht, bzw. nicht Licht,

leise und ohne aufzufallen

R erklärt Kunst

M2, 50/f2 'cron (alte Version) Leicameter

TriX in Calbe A49 400ASA

70125d1200425995-explaining-art-explain.jpg

Bei mir hat der Leicameter MR - richtig aufgesetzt - mit der Messung immer die Werte selbst auf die Kamera übertragen:confused:

Das muß ein Prototyp gewesen sein oder ein Wunder.

Ich mußte immer noch nach der Messung die am Objektiv eingestellte Blende auf die Nadel einstellen (womit die Verschlußzeit auf die Kamera übertragen wurde) oder die zur eingestellten Verschlußzeit abgelesene Blende aufs Objektiv übertragen.

Also zunächst muss man doch mal einfach sagen,

dass eine M2 einiges an fotografischer Erfahrung benötigt.

Ob sie also für jeden und alle die richtige Wahl wäre,

wage ich zu bezweifeln.

Kann sein, daß Du recht hast Martin.

Aber zu denken gibt einem das schon. Sind die Menschen im Durchschnitt heute dümmer als 1963? Werden sie am Ende kontinuierlich immer noch dümmer?

Wenn man bedenkt für welche Zielgruppe offenbar Fernsehformate wie "Big Brother", "Frauentausch", Supernanny" oder "Dschungelcamp" entwickelt wurden, ist man geneigt mit Ja zu antworten.

Heute schon brauchen geschätzte 9 von 10 VerkäuferInnen zur Lösung der Aufgabe 3x 3,99 € einen Taschenrechner. Böse Zungen behaupten ähnliches auch schon am Bankschalter beobachtet zu haben.

Irgendwann wird der erste vor einem Laib Brot sitzend verhungern, da die elektrische Schneidemaschine wegen Stromausfalls nicht geht, und er ein einfaches Brotmesser nicht mehr "bedienen" kann. :D

(Wer in diesem Posting Ironie findet, darf sie behalten).

PS:

Martin, Du zumindest kannst die M2 bedienen. Das Foto aus Posting #33 beweist es. Andererseits schätze ich dich auch nicht als Stammseher von "Dschungelcamp" ein.;)

PS:

Martin, Du zumindest kannst die M2 bedienen. Das Foto aus Posting #33 beweist es. Andererseits schätze ich dich auch nicht als Stammseher von "Dschungelcamp" ein.;)

danke sehr!

das mit dem allgemeinem "Verkommen der Fähigkeiten" stelle ich auch immer wieder fest,

zu vieles wird einfach hingenommen und nicht hinterfragt.

Viele junge Menschen sind auf eine andere Art kreativ,

wie wir es vor Jahren noch waren.

Konsumieren statt aktiv gestallten.

Eigentlich alles ist schnell zu bekommen und an etwas "hart" arbeiten mögen nur noch wenige.

Schnell digital fotografieren und am PC etwas beschneiden setzt sich durch.

Fast schon ist es ein Luxus einen Film vom Belichten über das Entwickeln auf Papier zu bringen.

Mich freut der thread "Kauf einer M2", er zeigt, dass es immer wieder den Wunsch nach "Handwerk" gibt.

Am Sonntag sagte jemand was über das tote Perfekte und irgend wie ist analoge Fotografie nie 100% perfekt. Es fehlt immer ein kleines Stück, aber es lebt und macht für mich den besonderen Reiz aus.

Guest liesevolvo

...... (Wer in diesem Posting Ironie findet, darf sie behalten)......

drei, zwei, eins! Ich haaaaaaab's! Nix für ungut!

Leonard Liese

danke sehr!

.

Konsumieren statt aktiv gestallten.

Eigentlich alles ist schnell zu bekommen und an etwas "hart" arbeiten mögen nur noch wenige.

Schnell digital fotografieren und am PC etwas beschneiden setzt sich durch.

Meinem Sohn kann ich die Belichtungstechnik und Labortechnik in Grundzügen in einer Stunde erklären, das ist keine "harte" Arbeit. Die Stunden, die ich verbrauche, um die digitale Bildverarbeitung ansatzweise zu verstehen, sind die härtesten. Und es kommen immer neue hinzu, da nehme ich die Hilfe meines Sohnes, die Computertechnik betreffend, dankend an. Gegen eine Verarbeitungsanleitung in der Länge eines Entwicklerbeipackzettels für PS und Farbmanagement hätte ich nichts einzuwenden.

"Aktiv gestalten" ist keine Frage von M2 oder Nikon D55,5, Bildbearbeitung ist Handwerk, analog oder digital.

Die Kamera ist fotografische Steinzeit - etwa 45 Jahre alt.

Die Objektive seinerzeit sind auch nur noch unter nostalgischen Gesichtspunkten zu diskutieren.

Entwickelt zu einer Zeit, als der Brezelkäfer die Motorisierung der Bundesrepublik einleitete.

Mit einem anachronistischen E-Messer, bei dem Du selbst kurbeln mußt, ohne eingebauten Belichtungsmesser.

Die meisten M2 sind von Menschen gekauft, die weniger aufs Image - die M 3 hingegen ist eine typische Pappi-Leica - achteten, mehr aufs fotografieren aus waren. Die meisten M2 sind recht stark beansprucht.

Mängel?

Alles was man sich denken kann - insbesondere der Verschluß ist nach der langen Zeit meist erneuerungsbedürftig. Meist sind sie recht arg beansprucht - Trageösen und insbesondere auch der Sucher und E-Messer

Einmal zu Leica geschickt, bist Du schnell bei Eur 500 Reparaturkosten.

Mein Rat: lass die Finger davon, wenn Du noch fotografieren willst.

Kauf Dir eine schöne Nikon F100 - die ist enschieden billiger und moderner.

LG

LF

Nikon F100- welch ein Tip,

also wenn ich meine R-Gläser drankriege und jemand diesen fetten N.... Schriftzug wegmacht, ja dann ? mmh ist mir meine RE wohl lieber, weil bei meiner Nutzung nicht unmoderner- (ich mache Photos aus Licht und Schatten,immer farblos) Ohne Monitor oder Schärfeanzeige, wenn die Maschine meint es ist scharf, ohne Zwangsmotor und ohne Spiegelschlag der sich anhöhrt wie die Klotür des Bahnhofs von Dieringhausen,aber es geht ja hier um einen Einstieg als Erweiterung ins langersehnte M-Systen mit seinen manigfaltigen Vorteilen. Also versteh ich nicht wie eine F100 hier auftaucht, die ja wohl nichts mit dem M-System gemein hat, ja gerade den Gegenpol darstellt oder?

Gruß Stefan

______________________________________--

Erst wenn kein Film mehr gegossen wird und meine Leica nicht mehr repariert wird - hab ich nichts mehr zu sagen!

Hallo,

ich plane den Kauf eienr M2. In einem bekannten Auktionshaus ist gerade eine für 550 Euronen.

Meine Fragen hierzu:

Ist dieses schöne Gerät tauglich für meine nächsten Fotojahre? WWelche Mängel treten häufig auf?

Gruß Stefan

Für das Geld nur M5! Super Teil! Warum sollte man sich, außer für die Vitrine, eine Kamera ohne eingebauten Beli antun?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...