Jump to content

Recommended Posts

Meine Q3 läßt sich nach dem Reset nicht mehr mit Leica Fotos auf meinem iPhone 15 Pro Max verbinden. 
Also die Kamera in Leica Fotos gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg.
Daraufhin die Leica Fotos App auf dem iPhone deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg.
Als Nächstes einen Versuch mit USB-C-Kabel gemacht, ohne Erfolg. 

Die Kamera wird zwar gefunden. Bei Bluetooth kann ich auch die Abfrage ob gekoppelt werden darf bestätigen und dann passiert nichts.
Kamera steht auf Pairing, da ist nur "Abbrechen" möglich. 

Also Neustart von Kamera und iPhone.
Noch immer keine Kopplung möglich. Tippe ich in der App auf das kleine Fragezeichen für Tipps zur Kopplung dann bekomme ich drei Bildschirme mit Infos was ich an der Kamera für die Kopplung zu tun habe. Nach dem letzten Bildschirm läßt sich die App dann überhaupt nicht mehr bedienen und muß abgeschossen werden.

• Like 1

Am 18.12.2025 um 18:26 schrieb uva:

Ich vermisse das Icon für das Geotagging im Aufnahmefenster/Sucher. Jetzt muss ich immer erst ins Übersichtsmenü um nachzusehen, ob die Verbindung zum Smartphone steht und aktuelle GPS-Daten vorhanden sind.

Das Icon im Foto/Video-Menu lässt nicht erkennen, ob aktuelle GPS-Daten übermittelt werden.

vor 57 Minuten schrieb fb68:

Meine Q3 läßt sich nach dem Reset nicht mehr mit Leica Fotos auf meinem iPhone 15 Pro Max verbinden. 
Also die Kamera in Leica Fotos gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg.
Daraufhin die Leica Fotos App auf dem iPhone deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg.
Als Nächstes einen Versuch mit USB-C-Kabel gemacht, ohne Erfolg. 

Die Kamera wird zwar gefunden. Bei Bluetooth kann ich auch die Abfrage ob gekoppelt werden darf bestätigen und dann passiert nichts.
Kamera steht auf Pairing, da ist nur "Abbrechen" möglich. 

Also Neustart von Kamera und iPhone.
Noch immer keine Kopplung möglich. Tippe ich in der App auf das kleine Fragezeichen für Tipps zur Kopplung dann bekomme ich drei Bildschirme mit Infos was ich an der Kamera für die Kopplung zu tun habe. Nach dem letzten Bildschirm läßt sich die App dann überhaupt nicht mehr bedienen und muß abgeschossen werden.

Bei Dir läuft es ja richtig gut ...

Lösch mal den Bluetooth Kontakt für die Kamera auf dem iPhone ... dann sollte es eigentlich wieder klappen.

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Homo Faber:

??? Du hast zwei Beiträge mit Live view Modus in Vertikalhaltung gepostet. Gefragt war aber, wie gesagt, nach Wiedergabe Modus in Vertikalhaltung.

Verstanden! Wiedergabe in Vertikalhaltung funktioniert in dem Sinne, dass ein Hochformatbild nicht bildschirmfüllend dargestellt wird. 
Offen gesprochen kann ich gar nicht beurteilen, ob dies vor dem Update möglich war, weil ich mir Bilder in dieser Form so nie angesehen habe. Bei den beiden Q3‘s ist das Update noch nicht drauf, ich schaue mir dies aber morgen Abend an.

vor 7 Minuten schrieb macrain:

Ich habe auch nach dem Update alles zurückgesetzt und wollte jetzt die Funktion "Belichtungskorrektur" wieder auf das Daumenrad legen. Hat sich da auch was geändert? Ich finde den Menüpunkt "Direktzugriff Einstellungen" auf einmal nicht mehr?? 😕

Ist auch unter 'Individuelle Einstellungen' Daumenrad ... 😄

vor 52 Minuten schrieb digiuser:

Hach, es geht doch nichts über Leica. Wie es scheint, ist über Weihnachten und die Feiertage für genug Beschäftigung gesorgt 😜

Na ja ... viele 'Fehler' ließen sich tatsächlich durch Lesen vermeiden ... sowohl in der Anleitung zum Update als auch in diesem Fred (da muss man aber auch von Anfang an lesen) 😎

• Like 2

Das neue Menü kenne ich, allerdings ohne Probleme von der MEV 1. Bei meiner Q 43 habe ich es noch nicht installiert, auf Grund der Benutzer Profile, Peaking bei Af, App connection und Altprofile Schwierigkeiten. Obwohl ich einige Verbesserungen als sehr gut empfinde. Ehrlich gesagt habe ich noch keine Lust die Kamera auf Werkseinstellungen zu setzen, um sie dann neu einzurichten. Es wurden hier und im englisch sprachigen Thread Probleme und Teillösungen beschrieben. 

Bei einem so umfangreichem Update, kann ich verstehen das es trotz vorheriger Testphase, einige Schwierigkeiten gibt, die sicherlich in einem Update 4.1. beseitigt werden.

Was ich allerdings nicht verstehe das es nicht von Leica eine ausführliche Beschreibung gibt, wie man nach dem Update auf 4.0 am besten vorgeht, welche Einstellungen oder Programmierungen wie vorgenommen werden sollten, um weitesgehend Schwierigkeiten zu entgehen. Im Laufe der Nutzung der Q43 habe ich immer wieder Benutzer Profile verfeinert und nach meinen Bedürfnissen angepasst. Bei manchen die in der Zeit gewachsen sind, erinnere ich mich nicht mehr was ich alles eingestellt habe. Natürlich habe ich die Benutzer Profile auf SD Karte abgespeichert. Nach dem Update würde ich davon ausgehen das ich sie wieder importieren kann und sie wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Dem scheint aber nicht so. Peaking muss in den Info Profilen eingestellt werden, Tastenbelegungen unterscheiden sich , manche EInstellungen stehen nicht mehr zur Verfügung.

Da mich die Verbesserungen sehr ansprechen, werde ich aber bis zum nächsten Update abwarten, in der Hoffnung das die Probleme beseitigt wurden.

Vielleicht wäre es sinnvoll , wenn @LUF Admin eine Zusammenfassung der Probleme aus dem engl. und diesen Thread an Leica software-support@leica-camera.com senden würde.

Ich glaube das eine Info vom Leica Forum mehr Beachtung findet , als wenn jeder einzelne schreibt.

• Like 3

vor 13 Minuten schrieb Klinke:

Ist auch unter 'Individuelle Einstellungen' Daumenrad ... 😄

Vielen Dank, das stimmt, aber.... dann kommt eine Belegung für die jeweiligen Programme (Programm , Zeit Blende etc.) vorher habe ich einfach auf den Knopf im Daumenrad gedrückt, dann kam die Bel.korrektur und zwar unabhängig vom jeweiligen Programm.

vor 9 Minuten schrieb macrain:

Vielen Dank, das stimmt, aber.... dann kommt eine Belegung für die jeweiligen Programme (Programm , Zeit Blende etc.) vorher habe ich einfach auf den Knopf im Daumenrad gedrückt, dann kam die Bel.korrektur und zwar unabhängig vom jeweiligen Programm.

Dann drück ihn mal gaaanz lange  ... dann kannst Du Dir auswählen was passieren soll  ... 

So geht das übrigens bei allen 'persönlichen' Tasten.

Edited by Klinke
  • Like 1

vor 17 Minuten schrieb macrain:

Auch das stimmt, aber..... da kommt in der Tat alles Mögliche, Anwendungen die ich noch gar nicht kannte, aber nicht die Belichtungskorrektur... es ist zum heulen 😢

Doch ... auch die ist in der Liste, habe ich gerade bei mir eingestellt. Schau noch einmal genau und langsam.

Wobei man die Belichtungskorrektur doch eigentlich durch Drehen des Rades bedient ... oder hast Du das anders belegt?!

Edited by Klinke

Mir ist bewusst, dass es sich um die Q-Serie handelt, aber vielleicht ist diese Information dennoch interessant:

Meinen beiden SL3‘s habe ich das 4.0 Update aufgespielt und siehe da: Die Wiedergabe eines Hochformat Fotos erfolgt vertikal. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Blende8Sonnelacht
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb M Street Photographer:

Das neue Menü kenne ich, allerdings ohne Probleme von der MEV 1. Bei meiner Q 43 habe ich es noch nicht installiert, auf Grund der Benutzer Profile, Peaking bei Af, App connection und Altprofile Schwierigkeiten. Obwohl ich einige Verbesserungen als sehr gut empfinde. Ehrlich gesagt habe ich noch keine Lust die Kamera auf Werkseinstellungen zu setzen, um sie dann neu einzurichten. Es wurden hier und im englisch sprachigen Thread Probleme und Teillösungen beschrieben. 

Bei einem so umfangreichem Update, kann ich verstehen das es trotz vorheriger Testphase, einige Schwierigkeiten gibt, die sicherlich in einem Update 4.1. beseitigt werden.

Was ich allerdings nicht verstehe das es nicht von Leica eine ausführliche Beschreibung gibt, wie man nach dem Update auf 4.0 am besten vorgeht, welche Einstellungen oder Programmierungen wie vorgenommen werden sollten, um weitesgehend Schwierigkeiten zu entgehen. Im Laufe der Nutzung der Q43 habe ich immer wieder Benutzer Profile verfeinert und nach meinen Bedürfnissen angepasst. Bei manchen die in der Zeit gewachsen sind, erinnere ich mich nicht mehr was ich alles eingestellt habe. Natürlich habe ich die Benutzer Profile auf SD Karte abgespeichert. Nach dem Update würde ich davon ausgehen das ich sie wieder importieren kann und sie wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Dem scheint aber nicht so. Peaking muss in den Info Profilen eingestellt werden, Tastenbelegungen unterscheiden sich , manche EInstellungen stehen nicht mehr zur Verfügung.

Da mich die Verbesserungen sehr ansprechen, werde ich aber bis zum nächsten Update abwarten, in der Hoffnung das die Probleme beseitigt wurden.

Vielleicht wäre es sinnvoll , wenn @LUF Admin eine Zusammenfassung der Probleme aus dem engl. und diesen Thread an Leica software-support@leica-camera.com senden würde.

Ich glaube das eine Info vom Leica Forum mehr Beachtung findet , als wenn jeder einzelne schreibt.

Das Begleitschreiben hast du gelesen? https://leica-camera.com/sites/default/files/DE_-4.0.0--Q-Family-Release-Notes.pdf 

Automatische Wiederherstellung von Einstellungen nach Firmware-Update. Beim Update von Version 3.1.1 oder höher auf Firmware 4.0.0 speichert die Kamera alle aktuellen Einstellungen und Benutzerprofile automatisch zwischen und stellt sie nach dem Update wieder her. Sprache, Datum und Uhrzeit bleiben dabei unverändert – kein erneutes Eingeben erforderlich.“