Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb Leon_B.:

RED – EU-Vorgaben zur Cybersicherheit: Beim Update von Version 3.1.1 oder älter ist eine erneute Kopplung der Kamera mit der App erforderlich.

vor 15 Minuten schrieb Canonier:

Klingt insgesamt so, als sollte man lieber auf V. 4.XX warten. Ich werde erst mal nicht auf diese Version upgraden.

Das wird dir auch bei 4.x nicht das Neukoppeln ersparen...

• Haha 1

Advertisement (gone after registration)

Ich finde die vorgestellten Neuerungen schon nicht schlecht. Aber die Praktikabilität und Funktionalität sollten doch im Vordergrund stehen. Ob ein Akkusymbol eckig oder rund ist…dem Bild hinterher ist das egal. Mir zuweilen aber nicht; geb ich gerne zu :-)

Kann ggf. jemand Wissender zu einigen Dingen schon etwas sagen?

- sind die Gitterlinien für 3/3 Teilung des Bildes tatsächlich nur in Kombination mit der rechten und oberen neuen (touchfähigen) Symbolleiste auszuwählen?

- lassen die AF Einstellungen jetzt den schnellen Wechsel (über Fn Taste) zwischen einem Singlepoint und z.B. Tracking zu? Oder muss ich weiterhin nur dedizierte zwischen den AF Methoden wählen? 

- Der AF scheint insgesamt ja wirklich griffiger geworden zu sein. Aber verhält er sich bei mehreren Personen im Bild bei Personenverfolgung nach wie vor so nervös? 

- Die Geschwindigkeit des AF bemisst sich ja nicht nur an einer verbesserten visuellen Darstellung, sondern auch an der Tatsache dass das Objektiv dem folgen kann. In vergangenen Versionen der Q3 Firmware empfand ich den AF für Kinder sowohl in Erkennung als auch in Geschwindigkeit sehr dürftig. Kommt die Kamera jetzt besser mit schnell auf sich zu bewegende Personen klar?

- Ich finde den Crop insgesamt sehr hilfreich und nützlich. Was ich weniger gut in Erinnerung habe ist die Tatsache das im Crop ja lediglich die Leuchtrahmen als nostalgischer Seitenhieb zu M angezeigt werden. Das wird sich kaum verändert haben. Schön war dabei aber, das sich Belichtung und AF dann wenigstens auf den gewählten Rahmen beschränkten. Der AF muss aber dabei bei z.B. 50mm weiterhin mit dem Maßstab des 28mm klarkommen. Bedeutet, das Personen natürlich zumindest visuell im Display der Kamera kleiner erscheinen (eben auf 28mm) und auf dem Sensor durch die 28mm einen nicht so großen Platz einnehmen - folglich weniger AF Felder belegen können. Wie ist der AF also in höheren Cropstufen? Merkt man da einen Unterschied?

vielen Dank für eure Hilfe. 
Beste vorweihnachtliche Grüße. 

vor 14 Stunden schrieb uva:

Man kann im Menü Individuelle Einstellungen>FN-Tasten einstellen, welche Funktionen mit den FN-Tasten wählbar sind. Damit kann man die Auswahl nach eigenem Geschmack sinnvoll einstellen. Allerdings ist die Einstellung global für alle FN-Tasten und nicht individuell je FN-Taste.

Danke. Aber wenn ich dann lange eine Fn-Taste drücke, um die Belegung auszuwählen, erscheinen bei mir auch die abgewählten Menüpunkte, nur etwas dunkler. Ich muss also durch die ganze lange Liste blättern, um zum gewünschten Punkt zu kommen. Geht dies nicht einfacher?

vor 1 Stunde schrieb JimKnopf:

- sind die Gitterlinien für 3/3 Teilung des Bildes tatsächlich nur in Kombination mit der rechten und oberen neuen (touchfähigen) Symbolleiste auszuwählen?

Nein

vor 1 Stunde schrieb JimKnopf:

- lassen die AF Einstellungen jetzt den schnellen Wechsel (über Fn Taste) zwischen einem Singlepoint und z.B. Tracking zu? Oder muss ich weiterhin nur dedizierte zwischen den AF Methoden wählen? 

Ja - recht ordentlich.

Zu den anderen Punkten kann ich aktuell noch nichts sagen.

• Thanks 1

...bei mir erschient mit der FW 4.0 und Verwendung eines "alten" Akkus BP-SCL4 nun die nervige Fehlermeldung, dass die Funktionen eingeschränkt sind; das kennen wir von der SL3, aber bisher nicht von der Q3; ist sehr störend (kommt bei jedem Einschalten).

Bei der SL ist es nun mit FW 4.0 deutlich besser gelöst - und bei der Q doch unnötig???

• Like 1

vor einer Stunde schrieb wlae:

Danke. Aber wenn ich dann lange eine Fn-Taste drücke, um die Belegung auszuwählen, erscheinen bei mir auch die abgewählten Menüpunkte, nur etwas dunkler. Ich muss also durch die ganze lange Liste blättern, um zum gewünschten Punkt zu kommen. Geht dies nicht einfacher?

Bei mir werden nur noch die ausgewählten Menüpunkte angeboten, seltsam. Vielleicht ist es empfehlenswert, nach dem Firmwareupdate einen Reset zu machen und die Kamera neu einzurichten, damit sich nicht alte Einstellungen mit den neuen mischen oder in die Quere kommen. Ich überlege das auch, allerdings um die Benutzerprofile sauber neu anzulegen.

Nach dem Update habe ich das Phänomen, das nach einer Aufnahme die Vorschau samt Fokuspeaking - also die farblichen Umrissen - auf dem Display angezeigt werden. Wenn man das Bild dann runterläuft ist es verschwunden. Soll das so sein oder kann ich das deaktivieren? 

Ich bin mit der neuen Geschwindigkeit des AF sehr zufrieden, im Bezug auf Kinder und Tiere.

Deutlich eine Verbesserung.

Sonst schimpfe ich ja viel über Leica, aber diesmal bin ich wirklich sehr dankbar und hatte nicht mit einem so umfassenden Update für eine schon ältere Kamera gerechnet.

Merci Leica !

• Like 2
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb MediaFotografie:

...bei mir erschient mit der FW 4.0 und Verwendung eines "alten" Akkus BP-SCL4 nun die nervige Fehlermeldung, dass die Funktionen eingeschränkt sind; das kennen wir von der SL3, aber bisher nicht von der Q3; ist sehr störend (kommt bei jedem Einschalten).

Bei der SL ist es nun mit FW 4.0 deutlich besser gelöst - und bei der Q doch unnötig???

Leider dito. Ich habe bezüglich der Meldung (und auch wegen des Fokus Peaking) unter Verweis auf die Nachhaltige Nutzung alter Akkus (Nachhaltigkeit wird ja auch im Bezug auf die fehlenden Ladegeräte immer angeführt.) schon eine Meldung an den Support geschrieben, in der Hoffnung, dass das auch genügend andere Nutzer tun. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

• Like 1

Ich bin mit der neuen Firmware und der verbesserten Leistung der Kamera sehr zufrieden. Allerdings ist nach meiner Erfahrung der Schlüssel zu diesem positiven Erlebnis das Firmware-Update nicht als Add-on zur alten Firmware zu verstehen, sondern die Kamera mit der neuen Firmware als neue Kamera zu begreifen und sie entsprechend auch komplett neu einzurichten.
im ersten Schritt hatte ich beim Update auch für die Übernahme meiner alten Nutzerprofile optiert und dann angefangen, mir neue Funktionen anzuschauen und Workarounds für nicht mehr vorhandene oder für mich nicht mehr zu findende alte Funktionen zu finden. Neue Funktionen habe ich dann implementiert, stand jedoch jedesmal vor dem Problem, dies dann je nach Passung in allen Nutzerprofilen wiederholen zu müssen. Da ich nicht immer erinnern konnte, was ich wo gemacht habe, hat mich das schnell in den Wald geführt.

Ich habe deshalb den Schritt getan, die Kamera zurückzusetzen und komplett neu einzurichten. Dabei habe ich einige Dinge anders gelöst als mit der alten Firmware und mir nach und nach auch die Logik hinter den neuen Funktionen erschlossen. Mit den neuen Einstellungen habe ich ein neues Standard-Nutzerprofil angelegt, das ich jedes Mal neu speichere, wenn ich etwas ändere wie die FN-Tastenbelegung oder Displayeinstellungen etc.. Mit dem neuen Nutzerprofil komme ich gut zurecht und verstehe die neuen Firmwarefunktionen besser. Ich werde es noch eine Zeit lang anwenden und testen. Wenn ich glaube, einen stabilen Stand zu haben, werde ich es kopieren und auf dieser Basis meine weiteren Profile anlegen. Dadurch bin ich davon befreit, Grundeinstellungen, die ich in allen Profilen haben möchte, jeweils in allen Profilen einrichten bzw. anpassen zu müssen.

Dieses Vorgehen hat sich für mich sehr bewährt und ich teste mit großem Vergnügen die neuen bzw. verbesserten Funktionen. Vielleicht ist es auch für den einen oder anderen Nutzer hier ein guter Weg, Stolpersteine zu vermeiden und sich die neue Firmware gut zu erschließen.

Habt Spaß mit Euren tollen Kameras und immer gutes Licht!

• Like 3

vor 1 Stunde schrieb uva:

Ich bin mit der neuen Firmware und der verbesserten Leistung der Kamera sehr zufrieden. Allerdings ist nach meiner Erfahrung der Schlüssel zu diesem positiven Erlebnis das Firmware-Update nicht als Add-on zur alten Firmware zu verstehen, sondern die Kamera mit der neuen Firmware als neue Kamera zu begreifen und sie entsprechend auch komplett neu einzurichten.
im ersten Schritt hatte ich beim Update auch für die Übernahme meiner alten Nutzerprofile optiert und dann angefangen, mir neue Funktionen anzuschauen und Workarounds für nicht mehr vorhandene oder für mich nicht mehr zu findende alte Funktionen zu finden. Neue Funktionen habe ich dann implementiert, stand jedoch jedesmal vor dem Problem, dies dann je nach Passung in allen Nutzerprofilen wiederholen zu müssen. Da ich nicht immer erinnern konnte, was ich wo gemacht habe, hat mich das schnell in den Wald geführt.

Ich habe deshalb den Schritt getan, die Kamera zurückzusetzen und komplett neu einzurichten. Dabei habe ich einige Dinge anders gelöst als mit der alten Firmware und mir nach und nach auch die Logik hinter den neuen Funktionen erschlossen. Mit den neuen Einstellungen habe ich ein neues Standard-Nutzerprofil angelegt, das ich jedes Mal neu speichere, wenn ich etwas ändere wie die FN-Tastenbelegung oder Displayeinstellungen etc.. Mit dem neuen Nutzerprofil komme ich gut zurecht und verstehe die neuen Firmwarefunktionen besser. Ich werde es noch eine Zeit lang anwenden und testen. Wenn ich glaube, einen stabilen Stand zu haben, werde ich es kopieren und auf dieser Basis meine weiteren Profile anlegen. Dadurch bin ich davon befreit, Grundeinstellungen, die ich in allen Profilen haben möchte, jeweils in allen Profilen einrichten bzw. anpassen zu müssen.

Dieses Vorgehen hat sich für mich sehr bewährt und ich teste mit großem Vergnügen die neuen bzw. verbesserten Funktionen. Vielleicht ist es auch für den einen oder anderen Nutzer hier ein guter Weg, Stolpersteine zu vermeiden und sich die neue Firmware gut zu erschließen.

Habt Spaß mit Euren tollen Kameras und immer gutes Licht!

Zum Glück sind wir keine Profis. Die würden bei solch einem Vorgehen jedesmal wahnsinnig werden. 

• Like 1

Hallo zusammen,

Fast wie ein Weihnachtsgeschenk... 😉
Update wurde problemlos installiert -  ich überlege trotzdem, ob ich die Kamera einfach "platt" mache und komplett neu einrichten soll (Post von @uva ist sehr relevant).
Fühlt sich wie eine ganz neue Kamera. Jetzt werde ich die Festtage nutzen, um sie neu kennenzulernen...

vor 17 Stunden schrieb ranilla:

Nach dem Update meiner Leica Q3 auf Firmware Version 4 kann ich die Kamera nicht mehr mit der Leica Fotos App koppeln.  

Statt der Verbindung erscheint jedes Mal die Meldung, ich solle mein iPhone neu starten. Auch nach mehreren Neustarts bleibt das Problem bestehen.

Ich nutze ein iPhone mit iOS 26.2 und die aktuelle Version der Leica Fotos App.  

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es bekannte Workarounds oder Hinweise von Leica, wie sich die Kopplung wieder herstellen lässt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich hatte dieses Problem auch. 

In den Bluetooth-Einstellungen am iPhone die Kamera löschen, dann über Die Leica-App neu koppeln. Dann sollte es funktionieren