Leon_B. Posted 21 hours ago Share #1 Posted 21 hours ago Advertisement (gone after registration) Heute hat Leica die Firmware v.4.0 für die Leica Q3, Q3 Monochrom und Q3 43 mit umfangreichen neuen Funktionen und Verbesserungen veröffentlicht. Hier findet ihr die Download-Links sowie die Änderungen: Downloads: Leica Q3 mit v.4.0 Leica Q3 43 mit v.4.0 Leica Q3 Monochrom mit v.4.0 Alternativ kann die Firmware auch über die Leica FOTOS App installiert werden. NEU Q3 / Q3 43 Die automatische Fokussierung menschlicher Merkmale, wie Augen und Gesicht wurden mit Hilfe von KI-unterstützten Modellen stark verbessert. Der Tracking-Algorithmus passt während der Verfolgung automatisch Größe und Form des Fokusfelds an. Dadurch arbeitet das Tracking über längere Zeiträume stabiler und insgesamt zuverlässiger. AF-Modus überarbeitet und vereinfachte Menüstruktur. Mehrfeld und Spot wurden zu gemeinsamen Menü kombiniert (Zone/Mehrfeld und Feld/Spot). Ein neues Menü für die AF-Erfassung steht nun auch in der FN-Liste und im Control Center zur Verfügung. Erweiterte Motiverkennung: Menschen (Auge/Gesicht/Körper) sowie Tiere – darunter Vögel, Hunde, Wölfe, Katzen und Großkatzen. Schnellauswahl für Digitalzoom-Stufen. Es können jetzt favorisierte Brennweiten festgelegt werden und per Funktionstaste aufgerufen werden. Video-Profile wurden integriert. Die Menüstruktur wurde auf die neue Leica-Benutzeroberfläche angepasst. Alle Videomodi können direkt durchgescrollt und ausgewählt werden. Das Design von Live-View, Control Center und Menü wurde an die neue Leica Benutzeroberfläche angepasst. Die Touch-Bedienung wurde ebenfalls erweitert. Das Menü ist nun vollständig per Touch steuerbar. Einige Menüeinträge wurden neu angeordnet oder zusammengeführt (z. B. Leica Looks, Display-Einstellungen). DE Im neuen Menü Akku-Lebensdauer kann nun der allgemeine Zustand des Akkus (BP-SCL6) angezeigt werden. Das Leica Looks-Menü wurde optimiert. Neu hinzugekommen ist die Einstellung der Intensität. Infoleisten im Live-View drehen sich mit der Kamera. Die Darstellung passt sich Hoch-/Querformat an. VERBESSERUNG Q3 / Q3 43 Verbesserte L-Log-Videoqualität: Optimierte Farbwiedergabe und natürlichere Hauttöne Q3 / Q3 43 / Q3 MONOCHROM Verbesserte Verbindung zur Leica FOTOS App: Schnelleres Laden und Durchsuchen von Medien Gleichzeitige Nutzung von WLAN-Verbindung und USB-Mikrofon ist jetzt möglich. RED – EU-Vorgaben zur Cybersicherheit: Beim Update von Version 3.1.1 oder älter ist eine erneute Kopplung der Kamera mit der App erforderlich. Standardwerte im Control Center angepasst: AF-Detektion ist jetzt standardmäßig aktiviert. Vergrößerungsfunktion im Wiedergabe-Betrieb wurde verbessert. Bei der Vergrößerung per Einstellrad oder Funktionstaste im Wiedergabe-Betrieb wird nun automatisch auf die AF-Position zentriert. Der AF-Rahmen wird dabei nicht angezeigt. Ein Doppeltippen auf das Display führt zum Zoom an der getippten Stelle. Ist keine AF-Position bekannt, erfolgt die Vergrößerung zunächst in der Bildmitte, anschließend wird die zuletzt verwendete Position gespeichert. Standard-Blitzeinstellung geändert: Blitzmodus ist jetzt standardmäßig An statt Auto Verbesserte L-Log-Videoqualität mit verbessertem Rauschverhalten Einheitliche Symbolposition im Control Center: Anzeige eines einzelnen Verbindungssymbols je nach Priorität (Bluetooth/WLAN/Kabel) Automatische Wiederherstellung von Einstellungen nach Firmware-Update. Beim Update von Version 3.1.1 oder höher auf Firmware 4.0.0 speichert die Kamera alle aktuellen Einstellungen und Benutzerprofile automatisch zwischen und stellt sie nach dem Update wieder her. Sprache, Datum und Uhrzeit bleiben dabei unverändert – kein erneutes Eingeben erforderlich. Anzeige ausgegrauter Einstellungen verbessert: Aktuelle Werte werden nun stets im Live-View und im Menü angezeigt. Startzeit verkürzt (nach längerer Inaktivität): Kamera startet jetzt deutlich schneller. Neue Symbole und Grundeinstellungen im Control Center. Menüpunkte Dateiformat und Kompression wurden zusammengelegt und sind jetzt über einen Menüpunkt (Dateiformat) aufrufbar. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 21 hours ago Posted 21 hours ago Hi Leon_B., Take a look here Neu: Firmware Update v.4.0 für Leica Q3 / Q3 43 / Q3 Monochrom . I'm sure you'll find what you were looking for!
Snooopy Posted 20 hours ago Share #2 Posted 20 hours ago Kann es sein, dass man das Fokuspeaking bei einer Q3 43 überhaupt nicht mehr einstellen kann? Ich finde keinen Menüpunkt, wo man die Stärke, Farbe oder diese Funktion ganz deaktivieren kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted 20 hours ago Share #3 Posted 20 hours ago (edited) Offenbar nur noch im Aufnahme-Assistenten ... ist bei der SL3 jetzt auch so. Gefällt mir nicht wirklich ... Wobei man aber zumindest An / Aus auf eine Taste legen kann. Edited 20 hours ago by Klinke Link to post Share on other sites More sharing options...
RouvenK Posted 19 hours ago Share #4 Posted 19 hours ago Da sind ein paar schöne Funktionen dabei, das dezentere Menu gefällt mir. Auf dem Touch-Screen sind mir die viele kleine Symbole noch etwas zuviel. Das man nur 9 Looks auf die Kamera übertragen kann, statt alle finde ich blöd. Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted 19 hours ago Share #5 Posted 19 hours ago Ist das jetzt das gleiche vielgescholtene Menü wie bei der neuen Q3Monochrom? Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted 19 hours ago Share #6 Posted 19 hours ago Also ich mag das neue update. Bravo Leica! Nachdem dem “doom and gloom” posts von @jmschuh in dem Q3monochrom thread mußte man ja fast Angst haben, dass Untergang des Abendlandes kurz bevorsteht. Dem ist zum Glück nicht so. Recht hat er allerdings in Sachen Focus peaking, das hat beim Autofocus wirklich nichts zu suchen. Ein Versehen, dass sicherlich beim nächsten update behoben werden wird. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
safesurfer Posted 19 hours ago Share #7 Posted 19 hours ago (edited) Advertisement (gone after registration) Fühlt sich an wie Weihnachten - ein ganz neue Kamera mit fremdem Menü. Ich fand das alte nicht soo schlecht. Was aber spürbar ist nach wenigen Versuchen, dass der AF deutlich besser geworden ist, besonders was Gesichts- und Augen-AF angeht. Auch die neuen Kombinationen bei Zone-AF schauen auf den ersten Blick gut aus. Der AF war immer mein Schmerzpunkt bei der Q3 im Vergleich zu meiner ACR7. Bin gespannt auf ein paar Tests morgen und hoffe auf ein paar gute Videos zum neuen Menü von den üblichen Verdächtigen bei YT. Edited 19 hours ago by safesurfer 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted 19 hours ago Share #8 Posted 19 hours ago (edited) vor einer Stunde schrieb Klinke: Offenbar nur noch im Aufnahme-Assistenten ... ist bei der SL3 jetzt auch so. Gefällt mir nicht wirklich ... Wobei man aber zumindest An / Aus auf eine Taste legen kann. Danke, jetzt habe ich den Punkt gefunden. Meine Konfiguration sieht befolgt aus: Die Taste am Steuerkreuz habe ich zusätzlich mit den Fokuspeaking belegt. Sonst musste ich einmal drücken um alle Leisten auszublenden. Jetzt drücke ich einmal, Fokuspeaking wird aktiviert und beim wiederholten betätigen der Taste werden alle Informationen ausgeblendet. Erneutes Drücken blendet alles ein. Mit so einer Konfiguration kann ich leben. Was wirklich gelungen ist sind die AF Erkennung Optionen, die man extra zum AF Modus dazu schalten kann. Der Rest ist auch sehr gelungen. Edited 19 hours ago by Snooopy Link to post Share on other sites More sharing options...
macmania Posted 19 hours ago Share #9 Posted 19 hours ago Hat schon jemand das mit dem Digitalzoom ausprobiert? Was genau ist das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted 19 hours ago Share #10 Posted 19 hours ago vor 9 Minuten schrieb Homo Faber: Also ich mag das neue update. Bravo Leica! Nachdem dem “doom and gloom” posts von @jmschuh in dem Q3monochrom thread mußte man ja fast Angst haben, dass Untergang des Abendlandes kurz bevorsteht. Dem ist zum Glück nicht so. Recht hat er allerdings in Sachen Focus peaking, das hat beim Autofocus wirklich nichts zu suchen. Ein Versehen, dass sicherlich beim nächsten update behoben werden wird. Geht mir genauso ... bis auf ein paar Kleinigkeiten. Und sofern man noch andere Leicas (z.B. eine SL3) im Einsatz hat, dann ist ein fast gleiches Menü sowieso von Vorteil ... 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
wlae Posted 18 hours ago Share #11 Posted 18 hours ago Muss man jetzt, wenn man die Zuordnung einer F-Taste ändern will durch die ganze Liste blättern. Kann man einer Taste nicht mehr wie vorher einige wenige Positionen zurordnen, so dass man die Belegung rasch wechseln kann? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MarcDessi Posted 18 hours ago Share #12 Posted 18 hours ago (edited) Bis auf das Fokuspeaking finde ich das Update sehr gelungen. Vor allem die Verbesserungen in Sachen AF sehen auf den ersten Blick super aus. Aber… dass die Meldung, dass der SLC-4 Akku nicht die volle Funktion liefert bei jedem Start (selbst aus dem Standby) der Kamera angezeigt wird… ich befürchte das wird sich nicht abschalten lassen? Oder habe ich dazu eine Möglichkeit übersehen? Sehr nervig… Edited 18 hours ago by MarcDessi Link to post Share on other sites More sharing options...
uva Posted 18 hours ago Share #13 Posted 18 hours ago Man kann im Menü Individuelle Einstellungen>FN-Tasten einstellen, welche Funktionen mit den FN-Tasten wählbar sind. Damit kann man die Auswahl nach eigenem Geschmack sinnvoll einstellen. Allerdings ist die Einstellung global für alle FN-Tasten und nicht individuell je FN-Taste. Link to post Share on other sites More sharing options...
uva Posted 18 hours ago Share #14 Posted 18 hours ago Ich vermisse das Icon für das Geotagging im Aufnahmefenster/Sucher. Jetzt muss ich immer erst ins Übersichtsmenü um nachzusehen, ob die Verbindung zum Smartphone steht und aktuelle GPS-Daten vorhanden sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Parkplatzmann Posted 18 hours ago Share #15 Posted 18 hours ago Insgesamt ganz gelungen, werde die Tage mal ein bisschen damit spielen. Was mir bisher auffällt: Hab’s beim ersten Ausprobieren geschafft, dass die Kamera 2 x abgestürzt ist. Off/on hat geholfen, einige Punkte waren aber zurückgesetzt. die Symbole im Sucher sind schon sehr klein, dadurch dass sie oben und unten sind, kann ich das mit meiner Brille nicht am Stück erfassen weshalb die Symbole rechts extra aktiviert werden müssen und die Hilfslinien nur in Kombination mit mit den Icons eingeblendet werden können, erschließt sich mir nicht Schade ist, dass die Akkukapazität immer noch nicht in % angezeigt wird.. Frage, das Schnellmenü (also nach 1 maligem Drücken der Menütaste) gibt es nicht mehr oder finde ich es einfach nicht? Die Funktionstasten Zuordnung ist gefühlt viel umständlicher als vorher. Link to post Share on other sites More sharing options...
ranilla Posted 17 hours ago Share #16 Posted 17 hours ago Nach dem Update meiner Leica Q3 auf Firmware Version 4 kann ich die Kamera nicht mehr mit der Leica Fotos App koppeln. Statt der Verbindung erscheint jedes Mal die Meldung, ich solle mein iPhone neu starten. Auch nach mehreren Neustarts bleibt das Problem bestehen. Ich nutze ein iPhone mit iOS 26.2 und die aktuelle Version der Leica Fotos App. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es bekannte Workarounds oder Hinweise von Leica, wie sich die Kopplung wieder herstellen lässt? Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Link to post Share on other sites More sharing options...
safesurfer Posted 16 hours ago Share #17 Posted 16 hours ago (edited) Bei mir haben mich Kamera und iPhone bei der Aktualisierung via Photos App (ohne Kabel) nach Abschluss des Updates zur Neukopplung aufgefordert. Deinstalliert die App einfach mal und lade sie neu auf das iPhone und koppele die Kamera neu. Das sollte helfen... Edited 16 hours ago by safesurfer Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted 16 hours ago Share #18 Posted 16 hours ago Man musste / sollte die Bluetooth Verbindung erneuern. Falls nicht passiert sollte es reichen die Kamera in den bekannten Verbindungen im Handy zu löschen ... und dann natürlich in der Fotos App neu einzurichten Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted 16 hours ago Share #19 Posted 16 hours ago Klingt insgesamt so, als sollte man lieber auf V. 4.XX warten. Ich werde erst mal nicht auf diese Version upgraden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ranilla Posted 16 hours ago Share #20 Posted 16 hours ago vor 17 Minuten schrieb Klinke: Man musste / sollte die Bluetooth Verbindung erneuern. Falls nicht passiert sollte es reichen die Kamera in den bekannten Verbindungen im Handy zu löschen ... und dann natürlich in der Fotos App neu einzurichten Danke, nach dem Löschen der Bluetooth Verbindung am Iphone und Leica App neu installieren hat das Koppeln funktioniert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts