Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer ist denn ausreichend gelangweilt um das Thema mal in den englischen Teil dieses Forums zu tragen?

Da sind ja auch einige EV1 unterwegs und wenn die Kollegen da die B-Funktionen genauso häufig wie wir hier scheinbar nutzen.
Könnte das auch:

1. Für die Kollegen da drüben interessant sein
  2. mehr Fallbeispiele/Daten für die Ingenieure bei Leica liefern
  3. und mehr Druck aufbauen, damit das Thema nicht unter den Tisch fallen gelassen wird

Die technische Problematik kann ich nicht beurteilen, aber basierend auf den bekannten Fakten komme ich zu der folgenden Kommentierung:

• Wunderbar, dass die defekte Kamera anstandslos gegen ein neues Exemplar getauscht wurde. 
  • Diese unkomplizierte und schnelle Lösung kann aus meiner Sicht nur die folgenden Gründe haben: Der Hersteller kennt das Problem, kann es anhand der Seriennummer zuordnen, hat es bereits für bestehende, produzierte und noch nicht verkaufte Modelle behoben und tauscht daher die Hardware. Oder es handelt sich um einen Einzelfall und es wird ein hohes Maß an Kulanz angewendet. 

Warten wir doch in aller Ruhe ab, ob mit der Zeit noch mehr Kameras mit technischen Problemen auftauchen oder ob es bei Einzelfällen bleibt. 

• Like 1

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht:

Oder es handelt sich um einen Einzelfall und es wird ein hohes Maß an Kulanz angewendet. 

das ist am wahrscheinlichsten zu Vermuten, da es sich um einen Händler, wie ich schon in Beitrag #59 schrieb, handelt. Ob Leica als Hersteller involviert war, darüber läßt sich nur spekulieren. 

Das Görlitz wohl recht eigenverantwortlich handelt, konnten wir am Abverkauf der SL2/SL2-S sehen.

Davon abgesehen fand ich die Handhabung aus Kundensicht zunächst gut. Wie hätte es jedoch bei mehren Kunden zeitgleich mit dem Problem ausgesehen?

Gruß
Thomas

vor 10 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

das ist am wahrscheinlichsten zu Vermuten, da es sich um einen Händler, wie ich schon in Beitrag #59 schrieb, handelt. Ob Leica als Hersteller involviert war, darüber läßt sich nur spekulieren. 

Das Görlitz wohl recht eigenverantwortlich handelt, konnten wir am Abverkauf der SL2/SL2-S sehen.

Davon abgesehen fand ich die Handhabung aus Kundensicht zunächst gut. Wie hätte es jedoch bei mehren Kunden zeitgleich mit dem Problem ausgesehen?

Was meinst Du mit der Formulierung "Das Görlitz wohl recht eigenverantwortlich handelt, konnten wir am Abverkauf der SL2/SL2-S sehen." ? 

Könnte es nicht sein, dass Foto Görlitz den Fall Leica (anhand der Seriennummer) mitgeteilt hat und dann erst die Entscheidung für den Austausch gefällt hat ?

Ich kenne Foto Görlitz (Meinen Wissensstand ist, dass Foto Görlitz ein sehr großer und bedeutender Händler ist.)  und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht: Faire, angemessene Preise für den Ankauf von Equipment und geräuschlose, professionelle Abwicklung bei Neuware (Ich habe dort meine Q3 Monochrom und noch eine zweite SL3 gekauft.), von der Rechnungsstellung bis zum (Premium-)Versand. 

Advertisement (gone after registration)

vor 22 Minuten schrieb thowi:

Davon abgesehen fand ich die Handhabung aus Kundensicht zunächst gut.

Ich auch 😆  

Verstehe ich das richtig, dass eine Leica Boutique – wie im Fall von Alex Görlitz – am Ende ein normaler Händler ist?

vor 7 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht:

Ich kenne Foto Görlitz (Meinen Wissensstand ist, dass Foto Görlitz ein sehr großer und bedeutender Händler ist.)  und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht: Faire, angemessene Preise für den Ankauf von Equipment und geräuschlose, professionelle Abwicklung bei Neuware (Ich habe dort meine Q3 Monochrom und noch eine zweite SL3 gekauft.), von der Rechnungsstellung bis zum (Premium-)Versand. 

Das mit der Qualität und den guten Erfahrungen kann ich nur bestätigen!

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht:

Was meinst Du mit der Formulierung "Das Görlitz wohl recht eigenverantwortlich handelt, konnten wir am Abverkauf der SL2/SL2-S sehen." ? 

Könnte es nicht sein, dass Foto Görlitz den Fall Leica (anhand der Seriennummer) mitgeteilt hat und dann erst die Entscheidung für den Austausch gefällt hat ?

Ich kenne Foto Görlitz (Meinen Wissensstand ist, dass Foto Görlitz ein sehr großer und bedeutender Händler ist.)  und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht...

das war alles andere als abwertend gemeint und es gibt keinen Grund sich aufzuregen. Im Gegenteil sogar.

Ich hatte damals zum Abverkauf der beiden Kameras in zwei von mir bevorzugten Leica-Stores angefragt. Der Tenor war nahezu gleichlautend. Man sagte mir dort das man selbst mehr als überrascht war u.s.w. Die Aussage wird dahingehend unterstützt, dass alle Stores erst nach der Aktion aktiv wurden und mit und mit. Konstanz hatte plötzlich auch die silberne SL2 im Angebot, was andere wieder nicht hatten. Leichte Abweichungen vom Angebot gab es zudem in Heidelberg. Das Ganze war schon auffällig. Ferner erinnere ich mich an die Reaktionen, die der Abverkauf hier im Forum geschlagen hat.

Gruß
Thomas

vor 13 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht:

Eine Leica Boutique ist gesellschaftsrechtlich kein Teil von Leica Deutschland.

Das ist mir klar. Meine Frage ist eigentlich, ob nicht eine Boutique nicht einen höheren Status als ein normaler Händler hat. Also kurz vor einem Leica Store?

vor 3 Minuten schrieb sequeller:

Das ist mir klar. Meine Frage ist eigentlich, ob nicht eine Boutique nicht einen höheren Status als ein normaler Händler hat. Also kurz vor einem Leica Store?

Ich kann mit dem Begriff "höherer Status" nichts anfangen. Mein Kenntnisstand ist, dass es Leica Stores gibt, die entweder Tochterunternehmen der Leica Camera AG sind oder eben auch noch im Besitz von Dritten sind. Darüber hinaus gibt es Boutiquen, welche gesellschaftsrechtlich unabhängig sind. Mein Kenntnisstand ist, dass der relevante Unterschied zwischen "Store" und "Boutique" ist, dass in Boutiquen auch Produkte von anderen Herstellern verkauft werden. 

Um "Händler" handelt es sich in beiden Fällen, da es keinen direkten Kaufvertrag mit dem Hersteller gibt. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 5 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht:

Ich kann mit dem Begriff "höherer Status" nichts anfangen. Mein Kenntnisstand ist, dass es Leica Stores gibt, die entweder Tochterunternehmen der Leica Camera AG sind oder eben auch noch im Besitz von Dritten sind. Darüber hinaus gibt es Boutiquen, welche gesellschaftsrechtlich unabhängig sind. Mein Kenntnisstand ist, dass der relevante Unterschied zwischen "Store" und "Boutique" ist, dass in Boutiquen auch Produkte von anderen Herstellern verkauft werden. 

Um "Händler" handelt es sich in beiden Fällen, da es keinen direkten Kaufvertrag mit dem Hersteller gibt. 

Ja, es stimmt, das ist schwammig. Ich kenne es aus anderen Branchen, dass es normale Händler und bevorzugte Händler gibt. Letztere werden mit Vorabinformationen und Testprodukten beglückt. Aber ich bin nicht so sehr im Foto/Leica-Business, als dass ich mich da auskennen würde. Daher meine Frage. Ist aber auch nicht so wichtig.

Hallo,

vor 59 Minuten schrieb sequeller:

Verstehe ich das richtig, dass eine Leica Boutique – wie im Fall von Alex Görlitz – am Ende ein normaler Händler ist?

ein autorisierter Händler. 

Inwieweit das bei Leica gewichtet wird, vermag ich nicht genau zu sagen. Von der Ausstattung her gibt es verschiedene Arten von Boutiquen. Zum Beispiel handelt Görlitz bevorzugt mit Leica und Hasselblad oder u.a. hochpreisigen Sammlerstücken. Lambertin in Köln zum Beispiel handelt auch mit Nikon, Canon, Sony u.v.m. Im hinteren Ladenteil gibt es in einer Filiale einen kleinen Raum der vorwiegend nur Leica vorbehalten ist. 

Das muss, gegenüber den Leica-Stores, kein Nachteil sein und hat etwas mit persönlichen Vorlieben und Sympathie zu tun. In meinem Fall bin ich näher an Köln, bevorzuge aber dennoch den Leica-Store Düsseldorf und einen dort tätigen Mitarbeiter.

Leichte Unterschiede scheint es aber auch unter den Leica-Stores zu geben? So hat der Leica-Store Konstanz und er Leica-Store Heidelberg ein anderes Webdesign wie die meisten anderen Stores.

Zur Hierarchie kann vielleicht der eine oder andere Forent hier mehr beitragen?

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2

vor 27 Minuten schrieb thowi:

Leichte Unterschiede scheint es aber auch unter den Leica-Stores zu geben? So hat der Leica-Store Konstanz und er Leica-Store Heidelberg ein anderes Webdesign wie die meisten anderen Stores.

Die Stores in Heidelberg und Konstanz gehören nicht der Leica Camera AG.

• Thanks 1