Thomas_M10 Posted Wednesday at 03:56 PM Share #41 Posted Wednesday at 03:56 PM Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb sequeller: Version 2.6.0 Fehler trat bei DNG und JPG auf, beides auf mittlerer Größe Rauschunterdrückung ist an Bei mir alles gleich, DNG-Auflösung jedoch 60 MP. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted Wednesday at 03:56 PM Posted Wednesday at 03:56 PM Hi Thomas_M10, Take a look here Querstreifen im Bild . I'm sure you'll find what you were looking for!
TynwaldHill Posted Wednesday at 03:59 PM Share #42 Posted Wednesday at 03:59 PM vor 12 Minuten schrieb digiuser: Mein Kontakt Dann sag deinem Kontakt mal, dass ihr Powermanagement unfug ist. B darf ich nicht mehr machen, weil der Akku angeblich nicht voll genug ist. Aber 148s Langzeitbelichtung, mit Dunkelabzug macht die Kamera ohne mit der Wimper zu zucken 🤪 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted Wednesday at 04:00 PM Share #43 Posted Wednesday at 04:00 PM (edited) Ich hab's auch gerade ausprobiert bei mir ist es zwar nicht so ausgeprägt, aber bei einigen, allerdings nicht allen Fotos mit "B", auch so. Allerdings nicht, wenn ich die Rauschunterdrückung ausschalte. Da habe ich ca. 10 gemacht und keines hatte Streifen. Kann auch zufall sein. Ich schätze mal ein Fall für die Firmware Abteilung. Edited Wednesday at 04:08 PM by Ning Ning Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted Wednesday at 04:02 PM Share #44 Posted Wednesday at 04:02 PM vor 3 Minuten schrieb TynwaldHill: Dann sag deinem Kontakt mal, dass ihr Powermanagement unfug ist. B darf ich nicht mehr machen, weil der Akku angeblich nicht voll genug ist. Aber 148s Langzeitbelichtung, mit Dunkelabzug macht die Kamera ohne mit der Wimper zu zucken 🤪 Gebe ich weiter 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted Wednesday at 04:06 PM Share #45 Posted Wednesday at 04:06 PM Rauschunterdrückung aus - 12 Fotos gemacht - keine Streifen. Ist das der Übeltäter? Sieht für mich (als Laien) auch eher nach Fehler in der Firmware als in der Hardware aus. Hat deine neue Kamera von Görlitz denn auch schon Version 2.6.0? Als ich meine gekauft habe (15.11.) war noch die vorherige Version drauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted Wednesday at 04:09 PM Share #46 Posted Wednesday at 04:09 PM vor 9 Minuten schrieb Ning Ning: Ich hab's auch gerade ausprobiert bei mir ist es zwar nicht so ausgeprägt, aber bei einigen Fotos auch so. Allerdings nicht, wenn ich die Rauschunterdrückung ausschalte. Da kommen wir der Sache ja anscheinend wirklich näher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted Wednesday at 04:09 PM Share #47 Posted Wednesday at 04:09 PM Advertisement (gone after registration) Ja, meine hat die neuste FW drauf. Vielleicht ist wirklich die Rauschunterdrückung der Übeltäter. Werde meine Kamera daher erstmal nicht austauschen. Hat ja noch reichlich Garantiezeit... Link to post Share on other sites More sharing options...
sequeller Posted Wednesday at 04:10 PM Author Share #48 Posted Wednesday at 04:10 PM vor 3 Minuten schrieb Thomas_M10: Hat deine neue Kamera von Görlitz denn auch schon Version 2.6.0? Ja Link to post Share on other sites More sharing options...
TynwaldHill Posted Wednesday at 04:11 PM Share #49 Posted Wednesday at 04:11 PM Deswegen frag ich ja, meine war schon ab Wetzlar mit 2.6.0 ausgerüstet. Rauschunterdrückung habe ich immer an. Wie heißt es so schön? Kann man nix machen, Softwareproblem (Insider für ITler) Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted Wednesday at 09:32 PM Share #50 Posted Wednesday at 09:32 PM Hab es mit meiner ausprobiert - das erste Mal seit etwa zwanzig Jahren mit B - und habe keinerlei Streifen, auch nicht mit Rauschunterdrückung. Link to post Share on other sites More sharing options...
sequeller Posted Wednesday at 09:53 PM Author Share #51 Posted Wednesday at 09:53 PM Es scheint Modelle zu geben, wo es schneller passiert und manche wo es ehr selten ist. Wahrscheinlich kommen auch noch andere Faktoren dazu. Aber wer weiß das schon… Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted Wednesday at 10:31 PM Share #52 Posted Wednesday at 10:31 PM vor 34 Minuten schrieb sequeller: Es scheint Modelle zu geben, wo es schneller passiert und manche wo es ehr selten ist. Wahrscheinlich kommen auch noch andere Faktoren dazu. Aber wer weiß das schon… Wie schon geschrieben, die Spezialisten bei Leica wissen bescheid. Man sollte ihnen jetzt aber auch ein paar Tage Zeit geben das nachzuvollziehen. Mein Kontakt konnte es nicht, seine EV1 hat auch keine Streifen produziert. Ich bleibe dran. Mal sehen, was dabei rauskommt. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted Wednesday at 10:54 PM Share #53 Posted Wednesday at 10:54 PM vor 58 Minuten schrieb sequeller: Es scheint Modelle zu geben, wo es schneller passiert und manche wo es ehr selten ist. Wahrscheinlich kommen auch noch andere Faktoren dazu. Aber wer weiß das schon… Vielleicht spielt auch die SD Karte mit eine Rolle. Hat man das gleiche Problem, wenn man nur den internen Speicher der Kamera benutzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted Thursday at 09:08 AM Share #54 Posted Thursday at 09:08 AM Vielleicht hat ja einfach eine Charge von Sensoren eine Macke, die sporadisch auftreten kann, aber durch lange Belichtungszeiten (und damit z.B. längeren Stromflüssen und damit z.B. höheren Sensortemperaturen) begünstigt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
sequeller Posted Thursday at 09:54 AM Author Share #55 Posted Thursday at 09:54 AM Was es auch immer ist… die Entwickler von Leica werden es fixen. Ich bin stolz, dass ich den Fehler gefunden habe; denn als Softwareentwickler weiß ich, dass ein gefundener und reproduzierbarer Fehler meist schnell gefixt ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TynwaldHill Posted Thursday at 10:07 AM Share #56 Posted Thursday at 10:07 AM vor 10 Minuten schrieb sequeller: Ich bin stolz, dass ich den Fehler gefunden habe; denn als Softwareentwickler weiß ich, dass ein gefundener und reproduzierbarer Fehler meist schnell gefixt ist. weise Worte Als ITler kann ich das bestätigen 👍 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted Thursday at 10:21 AM Share #57 Posted Thursday at 10:21 AM vor einer Stunde schrieb jgeenen: Vielleicht hat ja einfach eine Charge von Sensoren eine Macke, die sporadisch auftreten kann, aber durch lange Belichtungszeiten (und damit z.B. längeren Stromflüssen und damit z.B. höheren Sensortemperaturen) begünstigt wird. Das ist mein Verdacht, auch da Leica die Kamera anstandslos mit einer neuen ersetzt hat. Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted Thursday at 10:52 AM Share #58 Posted Thursday at 10:52 AM (edited) Das sind natürlich alles vorweihnachtliche Spekulatius. 🎄 Was mich wundert, ist, dass es nicht bei allen Fotos auftritt. Bei mir zum Beispiel nur bei einigen wenigen und auch nur, wenn ich die Rauschreduzierung eingeschaltet habe. War hier nicht jemand, der sogar normale Langzeitbelichtung problemlos durchgeführt hat? Außerdem, ist die Kamera nicht noch viel zu kurz auf dem Markt, dass wir von mehreren Chargen von Sensoren sprechen können? Ich denke aber, dass Leica sich da relativ zeitnah zu äußern wird. Da der SL3 gab es ja auch Probleme mit gelöschten Fotos und der Bug wurden per Firmware relativ zeitnah gelöst. Das eine Kamera anstandslos gegen eine andere getauscht wird, nenne ich eher top Service.👍 Wenn es wirklich ein Sensor Problem ist, wird es natürlich eine Rückrufaktion geben und dann geht auch meine Kamera zurück. Lustig finde ich allerdings, dass ich jetzt ein "Problem" habe, das ich seit 20 Jahren nicht hatte, da ich mindestens 20 Jahre nicht mit B fotografiert habe. 🙈 Edited Thursday at 11:06 AM by Ning Ning Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted Thursday at 12:04 PM Share #59 Posted Thursday at 12:04 PM Hallo Chris, vor 1 Stunde schrieb PhotoCruiser: auch da Leica die Kamera anstandslos mit einer neuen ersetzt hat. Görlitz ist "nur" autorisierter Händler. Ob Gespräche im Hintergrund mit Leica als Hersteller liefen, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Tellerrand Posted Thursday at 12:34 PM Share #60 Posted Thursday at 12:34 PM vor einer Stunde schrieb Ning Ning: Wenn es wirklich ein Sensor Problem ist, wird es natürlich eine Rückrufaktion geben Das ist optimistisch. Beim M9(-P/-M)-Sensorgate gab es z.B. nie eine Rückrufaktion. Es wurden lediglich - auf externen Druck u.a. hier aus dem Forum - Kameras, die nicht älter als 5 Jahre waren, über einen begrenzten Zeitraum kostenlos repariert. Weiterhin wurden auch Kameras mit den alten Sensoren abverkauft, als das Problem schon bekannt war. MMn ist bei dem vorliegenden EV1-Fehler ein Sensorproblem unwahrscheinlich, wenn der Fehler bei denselben Kameras bei Langzeitbelichtungen nicht auftritt. Interessant wäre noch, ob auch andere M11-Derivate mit aktueller Firmware betroffen sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts