Jump to content

Recommended Posts

Ich hab's auch gerade ausprobiert bei mir ist es zwar nicht so ausgeprägt, aber bei einigen, allerdings nicht allen Fotos mit "B", auch so. Allerdings nicht, wenn ich die Rauschunterdrückung ausschalte. Da habe ich ca. 10 gemacht und keines hatte Streifen. Kann auch zufall sein.

Ich schätze mal ein Fall für die Firmware Abteilung.

Edited by Ning Ning

Rauschunterdrückung aus - 12 Fotos gemacht - keine Streifen.

Ist das der Übeltäter? Sieht für mich (als Laien) auch eher nach Fehler in der Firmware als in der Hardware aus.

Hat deine neue Kamera von Görlitz denn auch schon Version 2.6.0? 

Als ich meine gekauft habe (15.11.) war noch die vorherige Version drauf.

vor 34 Minuten schrieb sequeller:

Es scheint Modelle zu geben, wo es schneller passiert und manche wo es ehr selten ist. Wahrscheinlich kommen auch noch andere Faktoren dazu. Aber wer weiß das schon…

Wie schon geschrieben, die Spezialisten bei Leica wissen bescheid. Man sollte ihnen jetzt aber auch ein paar Tage Zeit geben das nachzuvollziehen. Mein Kontakt konnte es nicht, seine EV1 hat auch keine Streifen produziert. Ich bleibe dran. Mal sehen, was dabei rauskommt.

• Like 3
  • Thanks 1

vor 58 Minuten schrieb sequeller:

Es scheint Modelle zu geben, wo es schneller passiert und manche wo es ehr selten ist. Wahrscheinlich kommen auch noch andere Faktoren dazu. Aber wer weiß das schon…

Vielleicht spielt auch die SD Karte mit eine Rolle. Hat man das gleiche Problem, wenn man nur den internen Speicher der Kamera benutzt? 

vor einer Stunde schrieb jgeenen:

Vielleicht hat ja einfach eine Charge von Sensoren eine Macke, die sporadisch auftreten kann, aber durch lange Belichtungszeiten (und damit z.B. längeren Stromflüssen und damit z.B. höheren Sensortemperaturen) begünstigt wird. 

Das ist mein Verdacht, auch da Leica die Kamera anstandslos mit einer neuen ersetzt hat.
Chris

Das sind natürlich alles  vorweihnachtliche Spekulatius. 🎄

Was mich wundert, ist, dass es nicht bei allen Fotos auftritt. Bei mir zum Beispiel nur bei einigen wenigen und auch nur, wenn ich die Rauschreduzierung eingeschaltet habe. War hier nicht jemand, der sogar normale Langzeitbelichtung problemlos durchgeführt hat? Außerdem, ist die Kamera nicht noch viel zu kurz auf dem Markt, dass wir von mehreren Chargen von Sensoren sprechen können? Ich denke aber, dass Leica sich da relativ zeitnah zu äußern wird. Da der SL3 gab es ja auch Probleme mit gelöschten Fotos und der Bug wurden per Firmware relativ zeitnah gelöst. 

Das eine Kamera anstandslos gegen eine andere getauscht wird, nenne ich eher top Service.👍

Wenn es wirklich ein Sensor Problem ist, wird es natürlich eine Rückrufaktion geben und dann geht auch meine Kamera zurück. Lustig finde ich allerdings, dass ich jetzt ein "Problem" habe, das ich seit 20 Jahren nicht hatte, da ich mindestens 20 Jahre nicht mit B fotografiert habe. 🙈

Edited by Ning Ning

Hallo Chris,

vor 1 Stunde schrieb PhotoCruiser:

auch da Leica die Kamera anstandslos mit einer neuen ersetzt hat.

Görlitz ist "nur" autorisierter Händler.

Ob Gespräche im Hintergrund mit Leica als Hersteller liefen, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Gruß
Thomas

vor einer Stunde schrieb Ning Ning:

Wenn es wirklich ein Sensor Problem ist, wird es natürlich eine Rückrufaktion geben

Das ist optimistisch. Beim M9(-P/-M)-Sensorgate gab es z.B. nie eine Rückrufaktion. Es wurden lediglich - auf externen Druck u.a. hier aus dem Forum - Kameras, die nicht älter als 5 Jahre waren, über einen begrenzten Zeitraum kostenlos repariert. Weiterhin wurden auch Kameras mit den alten Sensoren abverkauft, als das Problem schon bekannt war.

MMn ist bei dem vorliegenden EV1-Fehler ein Sensorproblem unwahrscheinlich, wenn der Fehler bei denselben Kameras bei Langzeitbelichtungen nicht auftritt. Interessant wäre noch, ob auch andere M11-Derivate mit aktueller Firmware betroffen sind.