Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Stunden schrieb sequeller:

Jetzt kann ich es reproduzieren: Der Fehler trat im Bulb Modus auf. Aber beim Alex Görlitz gibt es gar keinen Zweifel am Service: Die Kamera ist getauscht.  👍

Aber das von dir rein gestellte Foto ist doch nicht im (versehentlichen) „Bulb Modus“ entstanden, oder? Denn dann müsste es ja eigentlich „verwackelt“ sein.

• Like 1

vor 1 Minute schrieb bAsh:

Konntest Du den Fehler im Bulb Modus reproduzieren? Sprich ein permanenter Fehler in diesem Modus?

Ja, aber nur auf der ersten EV1. Dort waren knapp 50% aller Bilder mit den Querstreifen versehen. Meine neue hat diesen Fehler nicht.

vor 1 Minute schrieb sequeller:

Ja, aber nur auf der ersten EV1. Dort waren knapp 50% aller Bilder mit den Querstreifen versehen. Meine neue hat diesen Fehler nicht.

Interessant. Danke dir..

Habe es gerade mal an meiner getestet.. Am Kamerabildschirm sehe ich keine Querstreifen.. Schon merkwürdig was da an deiner "alten" falsch gelaufen ist.. Was da wohl defekt war?

Advertisement (gone after registration)

Na, das sieht doch bei meiner EV1 sehr ähnlich aus. Auch mit „B“ wie Bulb aufgenommen. Vom Kameradisplay mit dem iPhone abfotografiert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo, Thomas,

vor 2 Stunden schrieb Thomas_M10:

Aber das von dir rein gestellte Foto ist doch nicht im (versehentlichen) „Bulb Modus“ entstanden, oder? Denn dann müsste es ja eigentlich „verwackelt“ sein.

gut beobachtet und hat mich auch gewundert, zumal auch die Belichtung recht stimmig erscheint. Bulb hätte ich, nach dem gezeigten Bild, nicht vermutet

vor 14 Minuten schrieb Thomas_M10:

Na, das sieht doch bei meiner EV1 sehr ähnlich aus. Auch mit „B“ wie Bulb aufgenommen. Vom Kameradisplay mit dem iPhone abfotografiert.

vor 10 Minuten schrieb Thomas_M10:

Jetzt müsste ich noch die Fotos von der SD-Karte auf den Rechner kopieren. Alle anderen Fotos, die ich heute gemacht habe, sehen aber auf dem Kameradisplay einwandfrei aus.

dann wird wohl eine Kontaktaufnahme nach Wetzlar im Raum stehen wollen. Viel Erfolg. Zum Glück gibt es diesen Thread worauf Du Dich berufen kannst. Viel Erfolg!

Gruß
Thomas

Wenn ich mir das obige Foto auf dem Rechner ansehe sieht es genau so aus. Auch bei 2 Fotos, die ich im Wohnzimmer im Bulb-Modus aufgenommen habe, Streifen am rechten Rand. Wovon eines sogar einigermaßen anständig belichtet ist und kaum verwackelt, ähnlich dem Foto von sequeller vom Weihnachtsmarkt.

Die anderen 48 Fotos von heute sind einwandfrei. Also taucht das Problem zumindest bei mir nur auf, wenn man bewusst im Bulb-Modus fotografiert. Was ich ohne die Anregung hier im Forum garantiert die nächsten Jahre nicht gemacht hätte. 

Wenn das selbe Problem bei zwei EV1 auftaucht - könnte man nicht von einem grundsätzlichen Konstruktions-Fehler ausgehen? Der womöglich bei einer aktuellen M11 auch auftreten könnte, das hat ja nichts mit Messsucher ja/nein zu tun. 

Wieviel Prozent der User benutzen denn schon den Bulb-Modus?

Aber deine neue Ersatzkamea von Görlitz ist doch einwandfrei, oder? Habt ihr auch Bulb-Modus-Aufnahmen damit gemacht?

vor 6 Minuten schrieb Thomas_M10:

Aber deine neue Ersatzkamea von Görlitz ist doch einwandfrei, oder? Habt ihr auch Bulb-Modus-Aufnahmen damit gemacht?

Aber natürlich. Der Fehler ist ein Mal bei ca. 50 Bildern aufgetreten. Wir haben vereinbart, dass ich das Thema über den Jahreswechsel weiter beobachte.

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb Thomas_M10:

Ich dachte jetzt mal, es hängt evtl. mit der Langzeitbelichtung im Zusammenhang.

oder Softwarefehler? Wenn Langzeitbelichtung fehlerfrei funktioniert 🤔

Habt ihr alle die aktuelle Firmware drauf oder irgendwelche besonderen Einstellung bei DNG-Auflösung, JPG Einstellungen, Rauschunterdrückung oder sowas?

vor 10 Minuten schrieb TynwaldHill:

gerade mal getestet, meine EV1 ist aktuell nicht betroffen.
Falls überhaupt, die PR-Abteilung 😉

Ich habe die zwei Bilder vom Fehler als Screenshot an die entsprechende Stelle bei Leica weitergeleitet. Warten wir mal ab. Mein Kontakt dort hat es ausprobiert und konnte keine Streifen im B Modus erzeugen,

• Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Minuten schrieb TynwaldHill:

Habt ihr alle die aktuelle Firmware drauf oder irgendwelche besonderen Einstellung bei DNG-Auflösung, JPG Einstellungen, Rauschunterdrückung oder sowas?

• Version 2.6.0
  • Fehler trat bei DNG und JPG auf, beides auf mittlerer Größe
  • Rauschunterdrückung ist an

Oben "Bulb" 2sec., unten Langzeit 2sec.