Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb Blende8Sonnelacht:

Das Bedienkonzept und die Haptik ist analog zu den beiden anderen Q3‘s

??? Bei mir nicht.

Das Bedienkonzept hat sich schon mit der neuen Firmware geändert und die neue Firmware gibt es für die Farbkameras noch nicht, es sei denn ich hätte etwas verpasst.

Wenn Du mit dem Bedienkonzept die grundsätzliche Bedienung meinst ("wo ist welcher Knopf etc."), dann hast Du natürlich recht.

vor 57 Minuten schrieb jmschuh:

??? Bei mir nicht.

Das Bedienkonzept hat sich schon mit der neuen Firmware geändert und die neue Firmware gibt es für die Farbkameras noch nicht, es sei denn ich hätte etwas verpasst.

Wenn Du mit dem Bedienkonzept die grundsätzliche Bedienung meinst ("wo ist welcher Knopf etc."), dann hast Du natürlich recht.

Wir haben beide Recht…🤷‍♂️😉…die Bedienung an der Hardware ist gleich und wie ich schrieb, die FN-Tasten habe ich ganz gezielt so belegt, wie ich es bei den beiden Q3‘s habe. Das Gleiche gilt für die Anzeigen im Sucher. Von daher „ignoriere“ ich die Änderungen.

• Like 1

vor 13 Stunden schrieb Blende8Sonnelacht:

Ich habe die Q3 Monochrome seit letzen Freitag und habe noch nicht so viele Bilder gemacht. 
---

Ich wiederhole mich: Diese Kamera braucht man nicht,  diese Kamera will man. Ich freue mich schon auf die Fotopraxis.

Danke! - Da bin ich mal gespannt auf fotografische Ergebnisse.

Gewöhnen kann man sich übrigens an SW-Sehen, indem man eine Farb-Q in den SW-Modus schaltet (jpg dazu einschalten nicht vergessen! das geht nämlich, anders als ich dachte, nicht automatisch: wir sind ja bei Leica ...) - dann guckst du durch den EVF schwarzweiß und weißt, wie dein Motiv wirken würde (oder wirkt, wenn dir jpg reicht).

Edited by verkalleen

vor 7 Stunden schrieb verkalleen:

Danke! - Da bin ich mal gespannt auf fotografische Ergebnisse.

Gewöhnen kann man sich übrigens an SW-Sehen, indem man eine Farb-Q in den SW-Modus schaltet (jpg dazu einschalten nicht vergessen! das geht nämlich, anders als ich dachte, nicht automatisch: wir sind ja bei Leica ...) - dann guckst du durch den EVF schwarzweiß und weißt, wie dein Motiv wirken würde (oder wirkt, wenn dir jpg reicht).

Das habe ich mit den Q3‘s mehrfach so probiert (Allerdings habe ich die RAW’s dann immer auch in Farbe und man ist immer zwischen Schwarz Weiß und Farbe hin- und hergerissen.) und deswegen auch die Entscheidung für die neue Kamera. Es ist (für mich) schon jetzt anders (und auch besser), weil es eben „nur“ die schwarze weiße Option gibt.

ja, ich meinte das nur bzgl. Sehen, weil man halt anders fotografiert und echte Farb-Motive gar nicht erst aufnimmt. So wie bei M Monochrom - obwohl der Sucher das reale Bild zeigt. Man "weiß" intuitiv, mit was für einer Kamera man fotogafiert, wie bei SW-Film halt.

Edited by verkalleen
  • Like 1